Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
naja, schon immer? ^^ also, als ich groß wurde und hier im Rheinland war das ein völlig wertneutrales, normales Wort. Und zwar nicht bei irgendwelchen Unterschichten, sondern ganz allgemein und auch bei Akadamiker-Kindern/Eltern. Klar: das Wort WURDE davor, vor allem im Nationalsozialismus auch absichtlich nege... äh, negativ verwendet, aber meinem Empfinden nach war es in den späten 70er bis in die 90er Jahre von der großen Mehrheit der Leute nicht böse gemeint, bis es dann so langsam "in Verruf" bekam und Farbige selber auch verkündeten, es würde sie sehr stören - und die gleichen Leute, die ich kannte und früher *** gesagt haben, haben es dann zum weitaus größten Teil nicht mehr getan - das ist ja an sich schon der Beweis, dass es nicht böse gemeint war, sondern einfach als normales Wort empfunden wurde. Manche sagen es weiterhin, und zwar mit Absicht und mit der Begründung, dass sie sich nicht ihre erlernte Sprache von irgendwelchen sozialkritischen Leuten verderben lassen wollen, und einige wenige sagen es absichtlich, weil sie provozieren wollen und/oder wirklich auch "rassistisch" sind. Ich kenne auch Leute, die normalerweise "Farbige" oder "Schwarze" sagen, aber wenn sie sich über etwas aufregen dann doch "***" sagen, z.B. "Diese scheiss ***, die hier Drogen dealen, sollte man direkt ausweisen" - über die, die z.B. ganz legal nen Job haben oder sowieso gebürtige Deutsche sind, würden die das Wort wiederum gar nicht verwenden, "nicht mal" für die afrikanischen Flüchtlinge, die hier (logischerweise) noch ohne Job sind.Wobei es zwischen den Begriffen "Mohr" und "***" schon noch einmal einen deutlichen Unterschied gibt. "Mohr" kommt von "Maure", und bezeichnete in erster Linie die Einwohner Nordafrikas (nicht zwingend Mauretaniens), später weitete sich der sich Begriff auf alle Einwohner Afrikas aus, man differenzierte zwischen "heller Mohr" und "schwarzer Mohr". Im Zuge des Kolonialismus unterschied man schließlich zwischen dem "edlen Mohr" und dem "wilden ***", also eine Unterscheidung zwischen den "zivilisierten" Einwohnern Afrikas und den "primitiven" Busch- und Dschungelbewohnern.
"***" war also im Deutschen schon IMMER relativ abwertend, "Mohr" dagegen nicht.
Nebenbei: zB auch bei Pipi Langstrumpf und Jim Knopf kommt ja "***" vor, und das ist da auch nicht die Spur abwertend gemeint - auch ein Beweis, dass es nicht automatisch abwertend benutzt wurde.
Ich selber vermeide es btw. inzwischen auch so weit es geht, auch weil ich weiß, dass es einige verletzt und/oder manche denken würde, ich sei Rassist/rechts, wenn ich es verwende. Das ist halt auch das "doofe", dass einige wiederum Leute vorverurteilen, die es "unbedacht" verwenden, nur weil sie es halt seit zig Jahrzehnten als normales Wort wahrgenommen haben.