• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Demenz ist nicht automatisch "vergessen". Demenz ist idR eine Degeneration des Gehirns, in jedem Falle aber der Denkfähigkeit. Das KANN sich in Erinnerungslücken zeigen, muss aber nicht. Es zeigt sich oft auch einfach nur dadurch, dass jemand nicht mehr "logisch" denkt, sich oft wie ein Kind verhält, erlernte Dinge nicht mehr beherrscht oder Zusammenhänge nicht mehr versteht usw.
Hm, macht Sinn. Aus dem Blickwinkel hatte ich das noch gar nicht gesehen.

Kennst du vlt. Verwandte von ihr? Dann würd ich denen das mal stecken.
Ich hab eine Telefonnummer von einer Verwandten - da hab ich aber bisher noch keinen erreicht.
 
Feuerwehr Übung trocken überstanden und dann das : Sie rutsch, unaufhaltsam, alles zerstört und blop, da war die Pumpe im Fluß verschwunden. Alle rein da und wieder raus geholt.
Könnte mir nichts schöneres vorstellen als in einem schmutzig Fluss rum zu latschen..
 
Feuerwehr Übung trocken überstanden und dann das : Sie rutsch, unaufhaltsam, alles zerstört und blop, da war die Pumpe im Fluß verschwunden. Alle rein da und wieder raus geholt.
Könnte mir nichts schöneres vorstellen als in einem schmutzig Fluss rum zu latschen..
Tja, da habt ihr aber echt nicht nachgedacht: ihr hättet doch einfach den Fluss auspumpen können, dann wär es viel einfacher für dich gewesen! :-D ;)
 
Eigentlich war es gestern, aber es ist befremdlich, wenn ein bayrischer Minister das Wort "***" in den Mund nimmt.

Ich hab gestern genau zu diesem Zeitpunkt den Fernseher angemacht, als der Herrmann das N Wort sagte. Ich hab wirklich laut WTF?! gesagt. :|
 
Eigentlich war es gestern, aber es ist befremdlich, wenn ein bayrischer Minister das Wort "***" in den Mund nimmt.

Ich hab gestern genau zu diesem Zeitpunkt den Fernseher angemacht, als der Herrmann das N Wort sagte. Ich hab wirklich laut WTF?! gesagt. :|
Sollte man nicht unbedingt sagen gerade jetzt nicht, früher wars doch ein ganz normales Wort, wer hat es eigentlich „verboten"?
 
Ich finds sogar ziemlich gut, das es regnet; gestern war es unerträglich heiß, vor allem in meiner Wohnung. Ich hab die auch nicht wirklich herunterkühlen können, trotz ständig runtergelassenem Rollo. :S

Es soll heute um fast 10 Grad abkühlen, darauf hoffe ich auch... Dann kann ich wenigstens mal eine Nacht wieder durchschlafen und nicht bei 28 Grad stehend wach rumliegen..:B
 
Eigentlich war es gestern, aber es ist befremdlich, wenn ein bayrischer Minister das Wort "***" in den Mund nimmt.

Ich hab gestern genau zu diesem Zeitpunkt den Fernseher angemacht, als der Herrmann das N Wort sagte. Ich hab wirklich laut WTF?! gesagt. :|

Hast Du "What the fuck?" oder wirklich "Weee-Teee-Eff?" gesagt? ;)

Mir ging's übrigens ähnlich. Einer dieser vollkommenen Fremdschäm-Momente im Leben. "O Gott, gnaaaah...warum????", das war meine Reaktion. :-D
 
Bis in die 2000er hinein war das N-Wort (mit e nicht mit i) vollkommen normal. Bis irgendwelche Leute beschlossen haben es wäre rassistisch. Ist doch Blödsinn. Genauso wie Zigeuner. Soll ich jetzt zu Zigeunerschnitzel "Fleischstück traditionell von der mobilen Ethnischen Minderheit" sagen oder was ?? Jungs, man kanns auch echt übertreiben. Beim besten Willen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es heutzutage eigentlich beleidigend wenn ich im Supermarkt nach Negerküssen oder Mohrenköpfen frage falls ich keine finde? :B
 
Einfach mal belesen ... https://de.wikipedia.org/wiki/***
Dann aber bitte nicht die Kritik zum Thema vergessen: https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit#Kritik :

"Beispielsweise weist der Philosoph Slavoj Žižek darauf hin, dass sich „politisch korrekte“ Begriffe abnutzten (die Ersatzbegriffe erben mit der Zeit die Bedeutung des Wortes, das sie ersetzen sollten), wenn sie nicht mit einer Veränderung der sozialen Wirklichkeit einhergingen. So sei allein durch eine fortwährende Neuschöpfung von Ersatzbegriffen (wie in dem US-amerikanischen Beispiel Negro – black people – coloured people – African-Americans) noch keine Veränderung erzielt, wenn nicht den Worten eine tatsächliche soziale Integration folge. Die rein sprachliche Prägung immer neuer Begriffe enthülle die Unfähigkeit, die tatsächlichen Ursachen von Rassismus und Sexismus allein durch Sprachpolitik zu überwinden. Zudem entstehe durch die laufende Neuschaffung von Begriffen eine exzessive Struktur, da jeder Begriff durch den folgenden seinerseits unter Diskriminierungsverdacht gestellt und entwertet werde. Dieser Effekt wird auch „Euphemismus-Tretmühle“ genannt."

Und auch nicht diesen Kommentar eines Negers:
Politische Korrektheit: Leute, habt ihr sie noch alle?!? - Kultur - Tagesspiegel
 
Es ging mir nicht um das Wort an sich, siehe meinem Quote. Es ging darum, dass MichaelG meinte, bis ins Jahr 2000 war das Wort '***' vollkommen legitim. Im Wikipediaartikel steht eindeutig, dass bereits 1970 Kritik am Wort *** aufkam. Schaut man sich auch die "alte" Definition von *** an, kann man eigentlich nur von einer abwertenden Definition sprechen.

Jedem muss bzw. sollte klar sein, dass sich Definitionen und vorallem Wahrnehmungen von Wörtern über die Zeit verändert. Was im dritten Reich als Bezeichnung für Juden vollkommen in Ordnung war, kann dir heute unter Umständen eine Anklage wg. Volksverhetzung bringen.

Übrigens bin ich der Meinung, dass Werke aus eben dieser Zeit, als solche Wörter noch dem allgemeinen Sprachgebrauch zuzurechnen waren, nicht umgeschrieben werden sollte. Damit sind es "Zeitzeugen" aus bestimmten Zeiten.

Was übrigens dein Kommentar betrifft ... du wirst auch einen Schwarzen in der Bronx öfters das Wort Nigger sagen hören und ggf. haben bestimmte Personen damit kein Problem, wenn sie so genannt werden. Andere hingegen verklagen dich umgehend. ;)

D.h. die Meinung von einer Person ist nicht unbedingt die Meinung der breiten Masse.
 
du wirst auch einen Schwarzen in der Bronx öfters das Wort Nigger sagen hören und ggf. haben bestimmte Personen damit kein Problem, wenn sie so genannt werden.

Vorsicht, da kann man in eine ganz böse Falle tappen. Wenn Afroamerikaner sich untereinander mit "Yo, Nigga!" begrüßen, heißt das noch lange nicht, dass es für sie akzeptabel ist, wenn das ein Weißer tut.
Ich denke zwar, dass Du das weißt, aber ich erwähne es trotzdem zur Sicherheit. ;)
 
Zurück