• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

HdR ... funktionier(t) halt nur Chronologisch in der Zeit in der Sie gedreht wurden, weil die "Prequels" ja wissen der anderen Filme vorraussetzen
Tun sie das?
Natürlich kann man mehr entdecken, wenn man die HdR Filme kennt, und zB den bewußt platzierten Schatten in Sarumans Gesicht richtig deuten, aber grundsätzlich läßt sich der Hobbit doch auch ohne HdR Vorwissen verstehen.
 
Star Wars "funktioniert" auch so, aber so wirklich zur geltung kommt das nur wenn man weiß was passiert
 
Schon, aber ich denke Leute die sich nie dafür interessiert haben und sonst nichts von Star Wars kennen werden trotzdem eher durch das Anschauen der ersten drei Filme gespoilert, anstatt dadurch dass sie diesen Satz aufgeschnappt haben. Vor allem wissen die ja nicht wann diese Szene passiert und dann sollte es schon einen ähnlichen Effekt haben wie wenn man den Film anschaut ohne das Wissen, dass es diesen Satz gibt.
Ich finde, dass es viel mehr Sinn macht, die "neuen" auch erst nach den "alten" zu schauen. Da sind auch viele Details drin, bei denen man grad WEIL man die älteren schon kennt viel mehr zu schätzen weiß. zB war es für mich, der die "alten" Teile zig Mal gesehen hat, sehr interessant und auch überraschend, wie z.B. Anakin "früher" lebte, wie er sich entwickelte, wie und warum er zu dem wurde, was er geworden ist. Du lernst in den alten Teilen nur den bösen Vader kennen, von der Vergangenheit nur Bruchstücke - da ist die Vorgeschichte, die in Ep 1-3 erzählt wird, dann IMO viel spannender und unterhaltsamer, als wenn man die in der historisch korrekten Reihenfolge sieht.

Vor allem sind die "alten" Teile ja auch NULL darauf ausgelegt, dass man die Vorgeschichte kennt - es bringt also an sich gar nix, die Vorgeschichte gut zu kennen, sondern im Gegenteil: es killt einzig und allein manche Überraschungsmomente wie eben zB wer wessen Vater und Schwester ist usw.
 
Ich finde, dass es viel mehr Sinn macht, die "neuen" auch erst nach den "alten" zu schauen. Da sind auch viele Details drin, bei denen man grad WEIL man die älteren schon kennt viel mehr zu schätzen weiß. zB war es für mich, der die "alten" Teile zig Mal gesehen hat, sehr interessant und auch überraschend, wie z.B. Anakin "früher" lebte, wie er sich entwickelte, wie und warum er zu dem wurde, was er geworden ist. Du lernst in den alten Teilen nur den bösen Vader kennen, von der Vergangenheit nur Bruchstücke - da ist die Vorgeschichte, die in Ep 1-3 erzählt wird, dann IMO viel spannender und unterhaltsamer, als wenn man die in der historisch korrekten Reihenfolge sieht.

Vor allem sind die "alten" Teile ja auch NULL darauf ausgelegt, dass man die Vorgeschichte kennt - es bringt also an sich gar nix, die Vorgeschichte gut zu kennen, sondern im Gegenteil: es killt einzig und allein manche Überraschungsmomente wie eben zB wer wessen Vater und Schwester ist usw.
Meinte Eltern haben kein Star Wars geschaut gehabt. Irgendwann haben sie sich selbstständig entscheiden Star Wars zugucken und dachten nach den ersten drei Teil das es nur sinnloses gemädzel ist. Sie konnten auch nicht nachvollziehen warum viele es einen(e) Epos/Heldenreise nennen. Erst nachdem dem sie überredet habe die klassische Trilogie zuschauen fanden sie an Star Wars (4,5,6) gefallen.
 
Ich finde, dass es viel mehr Sinn macht, die "neuen" auch erst nach den "alten" zu schauen. Da sind auch viele Details drin, bei denen man grad WEIL man die älteren schon kennt viel mehr zu schätzen weiß. zB war es für mich, der die "alten" Teile zig Mal gesehen hat, sehr interessant und auch überraschend, wie z.B. Anakin "früher" lebte, wie er sich entwickelte, wie und warum er zu dem wurde, was er geworden ist. Du lernst in den alten Teilen nur den bösen Vader kennen, von der Vergangenheit nur Bruchstücke - da ist die Vorgeschichte, die in Ep 1-3 erzählt wird, dann IMO viel spannender und unterhaltsamer, als wenn man die in der historisch korrekten Reihenfolge sieht.

Vor allem sind die "alten" Teile ja auch NULL darauf ausgelegt, dass man die Vorgeschichte kennt - es bringt also an sich gar nix, die Vorgeschichte gut zu kennen, sondern im Gegenteil: es killt einzig und allein manche Überraschungsmomente wie eben zB wer wessen Vater und Schwester ist usw.



Yup, genau das ;)
 
Der Typ hat vermutlich "Moria, Moria" gerufen und zumindest ein paar Fetzen um die Lenden gehabt.
Die Presse übertreibt doch immer maßlos.
 
Der Typ hat vermutlich "Moria, Moria" gerufen und zumindest ein paar Fetzen um die Lenden gehabt.
Die Presse übertreibt doch immer maßlos.

Tja, früher wären alle in Ehrfurcht erstarrt, hätten "Er hat eine Epiphanie!" geflüstert und zweihundert Jahre später wäre er heilig gesprochen worden... :B
 
Solange das zu einem gesetzlichen Feiertag geführt hätte, wär's mir recht gewesen.

Mir ist's ziemlich egal, ob ich wegen des Hl. Schwengelius oder Mariä Himmelfahrt daheim bleiben und zocken darf.
 
Solange das zu einem gesetzlichen Feiertag geführt hätte, wär's mir recht gewesen.

Mir ist's ziemlich egal, ob ich wegen des Hl. Schwengelius oder Mariä Himmelfahrt daheim bleiben und zocken darf.

Naja, Sankt Blasius gibt's ja schon, warum also nicht auch noch den? :-D
 
Naja, Sankt Blasius gibt's ja schon, warum also nicht auch noch den? :-D
Ich dachte früher ERNSTHAFT, der Feiertag hieße so, weil man da im Bett liegen kann. Also, gemeint ist natürlich der Buß- und Bettag... :rolleyes:

Nebenbei auch eines der wenigen Beispiele, wo die neue Rechtschreibung sogar Sinn macht: hätte man früher Bett-Tag gemeint, dann hätte man nämlich trotzdem Bettag und nicht Betttag geschrieben. Wahrscheinlich hab ich das auch deswegen falsch verstanden, weil ich zu sehr voraus/um die Ecke denke und es ja schreibtechnisch nicht falsch war, an den Bett-Tag zu denken... :B
 
tja, Shell um die Ecke lässt grüßen ;)

Der Witz ist, dass man in der Stadt eh nicht so viel km macht, d.h. 10 Cent mehr oder weniger sind echt total schnuppe im Gegensatz zu Leuten, die vlt täglich 50-150km pendeln müssen (geschweige denn noch weiter....)
Nun, bei gut 86km täglich die ich fahre, da lohnt schon der Tanken-Vergleich.
 
Ach übrigens diese Karte wo man bei Shell nur höchstes zwei Cent mehr bezahlt gilt nur bei V-Power....
Sehr geschickte Marketing Action
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei gut 86km täglich die ich fahre, da lohnt schon der Tanken-Vergleich.
hui, 86km ist ne Menge, selbst wenn es vlt "aufm Land" nur ne Stunde/Tag ausmachen sollte, weil du gff Landstraße fahren kannst, oder 1,5h/Tag ohne viel Landstraße... in der Zeit, also 30-45Min für zB hinfahrt UND sicher pünktlich ankommen wollen, schaffst du in Köln grad mal vielleicht 10km Distanz "außen rum" oder 5km City-nah. Erst Recht per Bus&Bahn.

Wenn ich zB in der City beim WDR arbeiten würde, sind das ziemlich genau 5km von meiner Wohnung aus. Müsste ich um 9h anfangen, dann würde ich spätestens um 8:30h aus dem Haus, 8:35h Bus nehmen, Ankunft City 8:50h, 10Min Fußweg = 30Min, und das gleiche nochmal zurück. Dann bin ich ne Stunde/Tag unterwegs, und das wäre schon eng geplant mit "Bus fährt genau pünktlich". Mit dem Auto wäre es auch nicht schneller. Mit dem Rad schon, aber nur mit schwitzender Ankunft ;)

In der gleichen Zeit wärst du im Sauerland vermutlich schon 30km gefahren oder mehr..


@luki: ich meinte mit Shell nicht, dass um die Ecke ne Tanke von denen ist, sondern das die größte Raffinerie Deutschlands hier in Köln ist - da ist das Benzin dann idR traditionell was günstiger als wenn man etwas aus Köln rausfährt.
 
Zurück