• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Genau das wollte ich doch sagen ... übrigens gibt es noch andere Beispiele, wo es auch unter Schwarzen noch lange nicht salonfähig ist. ;)
 
Ist es heutzutage eigentlich beleidigend wenn ich im Supermarkt nach Negerküssen oder Mohrenköpfen frage falls ich keine finde? :B

Meiner Meinung nach ja. Für mich ist es auf jeden Fall super befremdlich Negerkuss zu sagen. Kommt aber denke ich auch immer auf die Generation an. Das Bewusstsein dafür dass Mohrenkopf gar nicht mal so cool ist kam bei mir deutlich später, da der Begriff Mohr heute überhaupt nicht mehr geläufig ist (zumindest mal in meiner Generation).
 
Du kennst doch sicher noch den Sarotti-Mohr. :-D

Ja, aber nur weil mir mal gesagt wurde, dass der mal so hieß. Da war ich...18?... Entweder es hatte vorher nie jemand in meiner Gegenwart in den Mund genommen, oder ich war zu jung um es mitzubekommen. Mohr kannte ich wirklich die meiste Zeit meines Lebens nur in Zusammenhang mit Mohrenkopf, deswegen hatte sich der Begriff bei mir auch als völlig wertneutrales Synonym für Schaumküsse durchgesetzt.
 
Wobei es zwischen den Begriffen "Mohr" und "***" schon noch einmal einen deutlichen Unterschied gibt. "Mohr" kommt von "Maure", und bezeichnete in erster Linie die Einwohner Nordafrikas (nicht zwingend Mauretaniens), später weitete sich der sich Begriff auf alle Einwohner Afrikas aus, man differenzierte zwischen "heller Mohr" und "schwarzer Mohr". Im Zuge des Kolonialismus unterschied man schließlich zwischen dem "edlen Mohr" und dem "wilden ***", also eine Unterscheidung zwischen den "zivilisierten" Einwohnern Afrikas und den "primitiven" Busch- und Dschungelbewohnern.

"***" war also im Deutschen schon IMMER relativ abwertend, "Mohr" dagegen nicht.
 
Ja, aber nur weil mir mal gesagt wurde, dass der mal so hieß. Da war ich...18?... Entweder es hatte vorher nie jemand in meiner Gegenwart in den Mund genommen, oder ich war zu jung um es mitzubekommen.
Ich weiß auch gar nicht mehr, seit wann die Schokolade geändert wurde. 10 Jahre dürften es schon sein.
 
Meiner Meinung nach ja. Für mich ist es auf jeden Fall super befremdlich Negerkuss zu sagen. Kommt aber denke ich auch immer auf die Generation an. Das Bewusstsein dafür dass Mohrenkopf gar nicht mal so cool ist kam bei mir deutlich später, da der Begriff Mohr heute überhaupt nicht mehr geläufig ist (zumindest mal in meiner Generation).
Dann halt Afroamerikanische Weißheiten
 
Eigentlich war es gestern, aber es ist befremdlich, wenn ein bayrischer Minister das Wort "***" in den Mund nimmt.

Ich hab gestern genau zu diesem Zeitpunkt den Fernseher angemacht, als der Herrmann das N Wort sagte. Ich hab wirklich laut WTF?! gesagt. :|

Ich versteh es immer noch nicht was so schlimm an *** ist - ich bin mit negerküssen aufgewachsen und als günther kaufmann bei otto der film mitspielte und pippi langstrumpf vater war der könig von einer insel voller *** ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Stimmt, im Zuge der ganzen Umbenennungen in der deutschen Sprache wache ich manchmal auf und frage mich, wer bin ich? Wo bin ich? Was bin ich?

D.h. volle Zustimmung. In dieser neumodischen Zeit finde ich mich auch nicht mehr zurecht. Es ist zum Mäuse melken, ist das politisch eigentlich noch in Ordnung?

:rolleyes:
 
D.h. volle Zustimmung. In dieser neumodischen Zeit finde ich mich auch nicht mehr zurecht. Es ist zum Mäuse melken, ist das politisch eigentlich noch in Ordnung

das ist nur nicht neu sondern geht schon ein paar Hundert Jahre so
Der Deutsche hatte noch nie sonderlich viel Liebe für seine Sprache übrig und die die so tun als würden sie es, sprechen so viel schlechter deutsch wie Zugewanderte
 
Vllt. als kleine Anmerkunge, der gesamte Beitrag mit "Mäuse melken" war jetzt nicht ernst gemeint. :B

Irgendwie fühl ich mich genötigt extra darauf hinzuweisen ... :>
 
Zurück