• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Was hat denn jetzt EINE Szene in EINER Folge einer Serie damit zu tun, ob man gern mal ein Land kennenlernen wollte oder nicht? ^^ Nur die Sorge ums Kind? Das ist ja so, als würde man sagen "in New York gab es mal den Noro-Virus, da sind 80 Kinder krank geworden - daher fährt man also als verantwortungsvoller Familienvater nicht in die USA!" ^^ Oder gibt es andere Gründe? Dann mal anders gefragt: wo würdet ihr gerne mal 2-3 Wochen hinreisen, wenn ihr dabei nicht an irgendwelche Verpflichtungen eurerseits denken müsstest, also NICHT bedenken müsst, ob es zB mit der Arbeit überhaupt klappt, oder ob es für eure Kinder oder euren Partner geeignet wäre usw., und wo auch das Geld keine Rolle spielt?

Für mich wäre da Japan vlt mal für 3-4 Städtetrips interessant, aber ansonsten auch nicht sooo prickelnd - aber es könnte da durchaus einige Dinge geben, wo ich dann doch länger bleiben wollte. Ansonsten wäre mal Costa Rica ne schöne Sache, oder Island fänd ich auch mal spannend.


Nebenbei nur allgemein zu dem Thema "Epilepsie durch Zeichentrick": waren die Fälle nicht vielleicht einfach nur die Kinder, die sowieso Epilepsie hatten, und weil in Japan halt zB 1 Mio Kinder die Folge geschaut haben (U14 sind in Japan ca 14Mio Menschen, da wäre 1Mio für ne Pokemonfolge wohl realistisch), kommt die scheinbar große Zahl von um die 600 Fällen zustande? Ich mein: c.a. 1% der Leute "haben" statistisch gesehen Epilepsie - wenn also eben ca. 1 Mio Kinder diese Folge schauen und diese Sequenz ganz eindeutig einen Anfall provoziert, müssten an sich ca 10.000 Fälle eines Anfalles bekannt sein - es sind aber nur um die 700 gewesen, das wäre dann sogar wenig, wenn diese Sequenz in der Folge denn einen Anfall begünstigt. Man könnte dann wohl sagen, dass nur die wirklich schwerer betroffenen da auch einen Anfall bekamen und sicher nur wenige, bei denen es noch nie vorher einen "spontanen" Anfall gab. Aber dass ein Kind davon Epilepsie bekommt, nur weil mal so eine Folge sieht, das halte ich dann schon für weit hergeholt...
 
Ich war in Akihabara auch nur um es mal gesehen zu haben, wenn ich schon mal da bin, da ich halt wie gesagt Land und Leute kennen lernen will und das halt ein Teil japanischer Kultur ist. Kyoto und Osaka werd ich auch noch erkunden, vor allem Kyoto wird sehr interessant. Und von dort gehts dann auch noch nach Nara und Burg Himeji.

Pssst! Osaka! Coole (Metal) Clubs, merkwürdig-interessantes Nachtleben und wirklich nette Leute sind dort unterwegs. Für mich die „europäischste“ Stadt in Japan.
 
Die Sache mit dem Reisen und diesem Epilepsie-Fall waren jetzt völlig unabhängig voneinander genannt worden.
Der Luke war nur über meine Nerd-Aussage - die eher scherzhaft gemein war, darum wundere ich mich dass er gleich so überspitzt reagiert - so angefressen, aber man darf hier ja neuerdings nicht mehr sagen wenn man was Bestimmtes extrem oder nerdig findet. Gut, er versteht daraus eine Ansammlung von Klischees, sein gutes Recht, aber er sollte auch andere Meinungen so stehen lassen können.
Aber wenn es medizinisch erwiesen ist dass solche Sendungen mit viel Geblitz-Dingens für Kleinkinder kaum zu empfehlen sind, ignorier ich sowas nicht leichtfertig.
Der eine hält das für übertrieben, meinetwegen, ich nenne es verantwortungsvoll.

Thema Reisen nach Asien:
Ich fühle mich in solchen Orten von gewaltiger Bevölkerungsmasse schlicht unwohl, und dazu gehört neben China, und Indien eben auch Japan, die ich weniger bereitwillig bereisen würde. Ich hab schon Urlaub auf den von Touristen überschwemmten Balearen nur bedingt genossen (okay, ist schon einige Jahre her, glaube heute sind die nicht mehr stark besucht wie früher, wenn ich Aussagen anderer glauben darf), und es gab auch in den letzten 5 Jahren 2 Geschäftsreisen in den asiatischen Raum, zu einem unserer Werkzeug-Lieferanten Hitachi. Wer fleissig googelt wird schnell herausfinden wo die ihren Hauptsitz haben... Ich mach es kurz:
Ich war froh dass die 2 Tage schnell vorbei waren. Japan ist einfach nicht mein Land. Punkt.
 
Aber wenn es medizinisch erwiesen ist dass solche Sendungen mit viel Geblitz-Dingens für Kleinkinder kaum zu empfehlen sind, ignorier ich sowas nicht leichtfertig.

Ich halte es generell für fragwürdig, Kleinkinder (<6 Jahre) überhaupt fernsehen zu lassen. ;)

Ich bin ja nun explizit nun gar kein Manga/Anime-Fan (so überhaupt nicht, ist einfach nicht mein Stil), aber der Großteil der Serien/Filme ist afaik eh nicht für Kinder gedacht, sondern für Jugendliche/Erwachsene.
 
Ich halte es generell für fragwürdig, Kleinkinder (<6 Jahre) überhaupt fernsehen zu lassen. ;)

Ich bin ja nun explizit nun gar kein Manga/Anime-Fan (so überhaupt nicht, ist einfach nicht mein Stil), aber der Großteil der Serien/Filme ist afaik eh nicht für Kinder gedacht, sondern für Jugendliche/Erwachsene.
Formate mit pädagogischen Inhalten finde ich ab nem gewissen Alter nicht verkehrt. Die Maus, Löwenzahn und Co. Sind auch nach 30/40 Jahren bestes Kinderprogramm. Bei internationalen Sendungen muss man dagegen genauer hinschauen.
 
Dass man nen 3 jährigen nicht stundenlag vor den Bildschirm setzen sollte, ist an sich klar für halbwegs intelligente Eltern. Aber GAR nix bis 6 Jahre ist auch was arg übertrieben... da kann das arme Kind ja auch gesellschaftlich gar nicht mehr mithalten, wenn die neuesten Entwicklungen in der Ukraine nicht verfolgen konnte ;)

Im Ernst: es gibt genügend Sendungen, die für kleine Kinder wunderbar geeignet sind, selbst wenn sie das nicht unbedingt verstehen, und sogar auch Sendungen, die einfach nur wie zB ein Bilderbuch das Interesse und die Aufmerksamkeit des Kindes wecken und es unterhalten/beschäftigen. Und wenn das 4jährige Kind dann halt mal eine Folge Biene Maja schaut, damit Mami oder Papi unbesorgt mal zB die Wäsche machen kann, dann ist das auch ein "Beschäftigen" im Sinne von "das Kind sich selbst überlassen, damit man seine Ruhe hat" ;) Solang es nicht so ist, dass man das Kind nach dem Mittagessen vor die Glotze setzt und zum Abendessen wieder wegholt... oder auch Sport: damit kann man die Kinder doch auch begeistern, wenn da Leute Jubeln, tolle Sachen gelingen, die "Stars" zB in der Bundesliga dann Tore schiessen - das wäre für mich unverstellbar, wenn da kleine Jungs draußen Fußball spielen in Trikots und mit Begeisterung, aber noch nie Müller, Reus oder Podolski jemals in Bewegtbildern erlebt haben, nur weil die noch nicht 6 Jahre alt sind und man die erst ab dann TV schauen lässt ^^ bzw. der arme Kerl tut mir leid, der ausgegrenzt wird, weil er nicht mal die Sportschau schauen durfte...


PS: eine Studie besagt, dass immer mehr Mädchen zwischen 2 und 5 beim Fernsehen noch über den "2nd Screen" über das Geschehen im TV chatten - bei den Jungs ist der Trend nicht ganz so stark, hier ist das nebenbei Shooter-Zocken noch weiter verbreitet... :B
 
Dass man nen 3 jährigen nicht stundenlag vor den Bildschirm setzen sollte, ist an sich klar für halbwegs intelligente Eltern. Aber GAR nix bis 6 Jahre ist auch was arg übertrieben... es gibt genügend Sendungen, die für kleine Kinder wunderbar geeignet sind, selbst wenn sie das nicht unbedingt verstehen, und sogar auch Sendungen, die einfach nur wie zB ein Bilderbuch das Interesse und die Aufmerksamkeit des Kindes wecken und es unterhalten/beschäftigen. Und wenn das 4jährige Kind dann halt mal eine Folge Biene Maja schaut, damit Mami oder Papi unbesorgt mal zB die Wäsche machen kann, dann ist das auch ein "Beschäftigen" im Sinne von "das Kind sich selbst überlassen, damit man seine Ruhe hat" ;)

Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie nicht mit passiver Berieselung "beschäftigen" wollen. Da gibt es deutlich intelligentere Alternativen, ich würde sie dann eher vor den PC setzen / ans Tablet lassen, natürlich nur kindgerechte Sachen. Ich habe als Kind selbst wenig bis gar nicht ferngesehen und das hat sich bis heute nicht geändert. ;)
 
Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie nicht mit passiver Berieselung "beschäftigen" wollen.
Es geht ja nicht ums berieseln und "beschäftigen". Aber auch Filme, Serien usw. können etwas sinnvolles vermitteln, das kann dann sinnvoller sein als dass man NOCH mal weiter 20 Minuten mit Bauklätzern spielt oder so. Die Mischung ist wichtig.


Da gibt es deutlich intelligentere Alternativen, ich würde sie dann eher vor den PC setzen / ans Tablet lassen, natürlich nur kindgerechte Sachen.
Witzig, das finde ich jetzt sogar alles andere als intelligent und würde es unter 5-6 Jahren NIE machen. Also, jetzt ANSTATT das Kind mal ne Folge Zeichentrick schauen zu lassen, wenn das Kind mal für 20-30 Min "beschäftigt" sein MUSS. Denn am Tablet/PC sollte IMHO immer ein Erwachsener zwingend dabei sein, und zwar NICHT OnkyKidlika78 ausm Chat... :B
 
Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie nicht mit passiver Berieselung "beschäftigen" wollen. Da gibt es deutlich intelligentere Alternativen, ich würde sie dann eher vor den PC setzen / ans Tablet lassen, natürlich nur kindgerechte Sachen. Ich habe als Kind selbst wenig bis gar nicht ferngesehen und das hat sich bis heute nicht geändert. ;)
Wobei auch PC-Konsum immer unter strenger Kontrolle gehalten werden muss. Wir lassen unseren Junior bei Wimmelbild-Spielen mitmachen, er darf ab und an mir beim Zocken für ihn geeigneter Spiele zusehen, aber wir halten das immer noch in geringeren Maßen als Fern.

Momentan hat er in Deutsch noch etwas Probleme, dafür ist er in Mathe spitze. PC/Handheld gibt es nur als Belohnung für gutes Arbeiten/Lernen oder wenn er sich den Tag über allgemein gut verhalten hat.
Digitale Medien sind heutzutage reizvoller für die Kinder als Fern, und das sollte man schon sinnvoller als "Motivationsmittel" einsetzen. Gerade jetzt in der Grundschulzeit achten wir darauf, dass er nicht öfters an dem Digi-Spielzeug sitzt als wirklich ratenswert wäre.
 
Es geht ja nicht ums berieseln und "beschäftigen". Aber auch Filme, Serien usw. können etwas sinnvolles vermitteln, das kann dann sinnvoller sein als dass man NOCH mal weiter 20 Minuten mit Bauklätzern spielt oder so. Die Mischung ist wichtig.
Kurze Sendungen sind okay aber ganze Filme würde ich aber wenn immer nur gemeinsam ansehen. Mag es nicht wenn sich die Familie nicht gemeinsam einen schönen Film-Nachmittag gönnt und das Kind quasi alleine Sachen konsumiert und gewisse Geschehnisse nicht versteht. Die Eltern sollten schon mitschauen wenn Fragen aufkommen, Kinder brauchen Erklärungen, sonst lernen sie nix aus den Geschichten.
 
Momentan hat er in Deutsch noch etwas Probleme, dafür ist er in Mathe spitze.
D.h. er kommt an "Ey, Alda, gib misch 6,60 Juro - habisch seit letsta Woche vier Mall Tella putzt, und du wolltast zahlen Ainsfuffzisch pro Spulen und mit Zenn Prosent Zins, wennisch Kohlle nicht Mittwoch hab!" ?

Oder ist es eher die Sichtweise des talentblinden Papas: "Eins plus vier sind sechs..." - "jo, er meint fünf, aber in Deutsch isser halt nicht so gut..." :wegrenn: :-D ;)
 
D.h. er kommt an "Ey, Alda, gib misch 6,60 Juro - habisch seit letsta Woche vier Mall Tella putzt, und du wolltast zahlen Ainsfuffzisch pro Spulen und mit Zenn Prosent Zins, wennisch Kohlle nicht Mittwoch hab!" ?

Oder ist es eher die Sichtweise des talentblinden Papas: "Eins plus vier sind sechs..." - "jo, er meint fünf, aber in Deutsch isser halt nicht so gut..." :wegrenn: :-D ;)
Ich hab jetzt schon Mitleid mit deinen zukünftigen Kids... :B

Ne, das Lesen könnte etwas flüssiger sein, und Diktate machen ihm noch arge Schwierigkeiten, wegen der korrekten Schreibweise. Darum üben wir jeden 2. Tag mindestens eine halbe Stunde.
 
Ich hab jetzt schon Mitleid mit deinen zukünftigen Kids... :B

Ne, das Lesen könnte etwas flüssiger sein, und Diktate machen ihm noch arge Schwierigkeiten, wegen der korrekten Schreibweise. Darum üben wir jeden 2. Tag mindestens eine halbe Stunde.
vlt. mal auch abends was lesen lassen in nem zum Alter passenden Abenteuer-Buch oder so - weiß ja jetzt nicht, wie alt der Kleine ist ^^
 
ja gut, erste Klasse, da lernt fängt man ja erst an. Da soll er schulisch erst Mal das intensiver machen, was er am liebsten tut, und der Rest kommt dann von allein - nur wenn er mit 8-9 immer noch eindeutig stockender als die anderen liest, würd ich mal nachforschen. Kann dann (!) ja auch ne Lese-Störung sein, die manche auch trotz ansonsten höchster Intelligenz haben.

Vlt wären ja "Was ist Was?"-Bücher was für ihn, die hatte ich früher immer und damit dann unbewusst auch viel Lesen gelernt, weil ich die ganzen Themen toll fand und die Bücher immer wieder gelesen hab. Hunde, Römer, Griechen, Vulkane, Tsunamis oder auch Griechen, die durch einen Tsunami nach einem Vulkanausbruch von angreifenden Römern "gerettet" und durch die Hunde selber rechtzeitig gewarnt wurden... ;)
 
Ich war froh dass die 2 Tage schnell vorbei waren. Japan ist einfach nicht mein Land. Punkt.

Es gibt noch andere Teile in diesem Land neben Tokyo^^. Dass man dezent überfordert ist wenn man sich nur 2 Tage in der größten Stadt der Welt aufhält, in einem Land dessen Sprache man nicht beherrscht und dessen gesellschaftlichen Konventionen einem nicht geläufig sind ist ziemlich gut nachvollziehbar. Ich würde da nicht von einem aufs andere schließen. Und selbst Tokyo ist wegen den Menschen hier imho noch ziemlich entspannt und ruhig, vor allem wenn man dann mal auf den Skytree hochfährt und sich das Ausmaß dieser Stadt bewusst macht.
 
Noch 4 Monate :(

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück