Naja mit meiner R9 bin ich ja nun auch nicht wirklich tot. Und ich bin eigentlich auch ein Nvidia-Fan. Aber die Preisdifferenz war mir momentan wirklich zu happig. Vielleicht kehre ich beim nächsten Grafikkartenwechsel auf Nvidia zurück. Wer weiß...
Hui, über 100€ mehr als die Asus R9 290 ^^ Das ist ja mal ne ganz schöne Hausnummer für so gut wie kaum Mehrleistung ^^ Wie alt ist denn die alte Karte? und was war es nochmal für eine?
Ich versteh diesen Hype um Downsampling überhaupt nicht. Das ist für mich kein Killerfeature. Hat das gleiche Problem wie Supersampling, dass dadurch das ganze Bild leicht unscharf wird.
Ich habe jetzt grade nicht genau im Kopf, wie meine Grafikkarte genau heißt, aber ich glaube es war eine gtx 680 oder so ähnlich (?!) Welche Grafikkarte wäre denn da eine gute Verbesserung, sowohl im Preis als auch im Leistungsverhältnis? Du bist für mich ja sowas wie der Hardware Guru aus dem PCG-Forum!
Also, ne GTX 680 ist an sich noch sehr gut - eine AMD R9 290 wäre aber ca 30% schneller, eine GTX 970 vlt. 35%. Da Du bei ebay aber für eine GTX 680 noch (an sich irre) 160-180€ bekommst, würde Dich eine zB Asus R9 290 OC dank des Asus-Cashbacks quasi keine 100€ kosten, wenn Du für die GTX 680 auch abzüglich Gebühren (falls Du ebay nehmen würdest) nur 140-150€ bekommst.
Eine GTX 970 kostet halt ab 300€ auswärts, hat als Vorteil einen schon merkbar niedrigeren Strombedarf als eine R9 290 bei Last und (falls es einen Interessiert) PhysX. Noch (nennenswert) stärker wird es dann erst mit der GTX 980, die 500€ kostet...
würde ich niemals machen - die GTX 980 ist halt "High End", was für "Freaks" - aber leistungstechnisch ist die auch nur 10-15% schneller als die GTX 970. D.h. wenn du sowieso 60 FPS hast, hättest du halt "sogar" 69 FPS, aber wenn es mit der GTX 970 eh knapp wird bei nur 30 FPS, wird die GTX 980 auch nur 34-35 schaffen.Erst einmal vielen lieben Dank für die Antwort!
Inwiefern ist die GTX 980 denn nennenswert besser als die 970? Wenn sie wirklich signifikant besser sein sollte, bin ich auch bei solchen Themen bereit, tiefer in die Tasche zugreifen, grade im Hinblick auf kommende Spiele wie The Witcher 3 etc.
würde ich niemals machen - die GTX 980 ist halt "High End", was für "Freaks" - aber leistungstechnisch ist die auch nur 10-15% schneller als die GTX 970. D.h. wenn du sowieso 60 FPS hast, hättest du halt "sogar" 69 FPS, aber wenn es mit der GTX 970 eh knapp wird bei nur 30 FPS, wird die GTX 980 auch nur 34-35 schaffen.
Beim Rest Deines PCs sehe ich noch keinen Bedarf aufzurüsten - ne SSD wäre halt nett für denn Alltag, aber ansonsten? Nur FALLS sich rausstellen sollte, dass die kommenden neuen Games wegen "nur" 4 Kernen und trotz Übertaktung vlt. beschränkt laufen, weil sie dann doch auf 8 Kerne optimiert werden, könnte man vlt drüber nachdenken, nen i7-3770 oder 3770K (übertaktbar) zu holen - aber da kann man auch direkt nen Xeon für den Sockel 1150 inkl. neuem Board kaufen, denn beides zusammen ist auch nur 30€ teurer als allein der i7-3770 und nicht teurer als der i7-3770K...
ggf. ist ein simpler Grund, warum Dein PC etwas "bockt", dass die GTX 680 zu wenig RAM hat für die ganz hohen Details...?