• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Also ein Studiomik (ich denke das meinst Du mit Gesangsmikro) ist Gold Wert, ich hab das hier: JUSTIN Minibig JM-440 Da hört man selbst wenn eine Nadel auf den Teppich fällt ;) Mit dem Teil muss man mit Kopfhörern arbeiten da es so empfindlich ist, oder man stellt es in den Raum und jammt einfach. Ich habe noch 2 Life Mikrophone die ich manchmal zusätzlich anschliesse um den Ton aus mehreren Ecken aufzunehmen, gibt nen netten "Stereo" Effekt :)

Hmm ... das Mikro werde ich mal genauer anschauen. Meine aktuelle Aufnahmetechnik ist wirklich das billigste vom billigsten - aber hey, jeder fängt mal klein an. :-D
 
Also ein Studiomik (ich denke das meinst Du mit Gesangsmikro) ist Gold Wert, ich hab das hier: JUSTIN Minibig JM-440 Da hört man selbst wenn eine Nadel auf den Teppich fällt ;) Mit dem Teil muss man mit Kopfhörern arbeiten da es so empfindlich ist, oder man stellt es in den Raum und jammt einfach. Ich habe noch 2 Life Mikrophone die ich manchmal zusätzlich anschliesse um den Ton aus mehreren Ecken aufzunehmen, gibt nen netten "Stereo" Effekt :)

Wichtiger als die Empfindlichkeit ist aber der Klang -;) Ein Mic muss gar nicht sooo empfindlich sein, man will ja nicht jemanden aufnehmen, der 5m entfernt in der Ecke was flüstert ;) an sich SOLL es oftmals gar nicht zu empfindlich sein, denn ansonsten nimmst Du ja auch ungewollt Dinge mit auf - sei es der wippende Fuß am Boden oder auch ein Playback, das ganz leise unter den Kopfhörern durchdringt.

Aber manche wollen es auch so - und so oder so: 80-120€, damit kann man schon gut arbeiten. Ich hab selber grad ein neues Mic geholt, weil mein altes futsch ist, und bin für meine Art von Musik hochzufrieden. Ein Electro Voice N/D 767A für 90€
 
Wichtiger als die Empfindlichkeit ist aber der Klang -;) Ein Mic muss gar nicht sooo empfindlich sein, man will ja nicht jemanden aufnehmen, der 5m entfernt in der Ecke was flüstert ;) an sich SOLL es oftmals gar nicht zu empfindlich sein, denn ansonsten nimmst Du ja auch ungewollt Dinge mit auf - sei es der wippende Fuß am Boden oder auch ein Playback, das ganz leise unter den Kopfhörern durchdringt.

Aber manche wollen es auch so - und so oder so: 80-120€, damit kann man schon gut arbeiten. Ich hab selber grad ein neues Mic geholt, weil mein altes futsch ist, und bin für meine Art von Musik hochzufrieden. Ein Electro Voice N/D 767A für 90€

Ja, der Klang ist natürlich wichtig :) Sehe es mal so, ich kann (noch) nicht gut laut singen, also die Töne genau treffen wenn ich rumgröle ;) Also übe ich oft leise zu singen und da ist es wichtig daß meine Stimme noch trotz Gitarre aufgenommen wird ;)

Das Mic welches ich gepostet hab hat nen sauberen, klaren Klang, für 85 Euro echt Top! :)
 
Hmm ... das Mikro werde ich mal genauer anschauen. Meine aktuelle Aufnahmetechnik ist wirklich das billigste vom billigsten - aber hey, jeder fängt mal klein an. :-D

Ich hab auch ein Kondensatormikrophon und zwar folgendes: Samson G-Track USB Mikrofon . Ich bin sehr zufrieden ;) Es ist wahrscheinlich kein Muss, aber es empfiehlt sich auch eine Spinne dazuzukaufen, z.B. Samson SP04
Kondensatormics sind aber nicht wirklich für den Stage-Einsatz zu gebrauchen, da recht empfindlich. Man sollte damit auch in keine Probe gehen, wo die Musik aus den Verstärkern dröhnt, sonst ist die Membran ganz schnell hin^^
 
Ja, der Klang ist natürlich wichtig :) Sehe es mal so, ich kann (noch) nicht gut laut singen, also die Töne genau treffen wenn ich rumgröle ;) Also übe ich oft leise zu singen und da ist es wichtig daß meine Stimme noch trotz Gitarre aufgenommen wird ;)
jo, das ist schon klar - ein Mic darf natürlich nicht so un-empfindlich sein, dass du bei leiseren Passagen auf 10cm ran MUSST ;) Die meisten Mics haben ja auch Nierencharakter, also die nehmen nicht alles rund ums Mic gleich"laut" auf, sondern was genau vor dem MIc ist wird eher aufgenommen - siehe auch Mikrofone: Richtcharakteristik

Natürlich kannst du auch mit nem PreAmp viel machen - hast Du da einen, oder ist das ein USB-Mic?
 

Relevant:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
jo, das ist schon klar - ein Mic darf natürlich nicht so un-empfindlich sein, dass du bei leiseren Passagen auf 10cm ran MUSST ;) Die meisten Mics haben ja auch Nierencharakter, also die nehmen nicht alles rund ums Mic gleich"laut" auf, sondern was genau vor dem MIc ist wird eher aufgenommen - siehe auch Mikrofone: Richtcharakteristik

Natürlich kannst du auch mit nem PreAmp viel machen - hast Du da einen, oder ist das ein USB-Mic?

Ich habe Behringer - XENYX QX1202USB : Mischpulte das MP mit USB Soundkarte und verstärke dann weiter mit Ableton. Aber einen Vorverstärker habe ich (noch) nicht.
 
Ich habe Behringer - XENYX QX1202USB : Mischpulte das MP mit USB Soundkarte und verstärke dann weiter mit Ableton. Aber einen Vorverstärker habe ich (noch) nicht.
okay, das Pult IST ja auch Vorverstärker ;) es gibt ja "Möchtegernpros", die kaufen sich dann einen sauren PreAmp weil sie meinen, dass ihre Sachen dann plötzlich viel besser werden - dabei ist das grad bei einem nicht so teuren Mic (du weißt ja sicher, dass in dem Sektor 60-200€ eher "Einstieg" sind bei Mics) gar nicht so wichtig, da macht es idR mehr Sinn, ein insgesamt teureres Mic zu nehmen ;) vor allem: bei deinem Pult würde ich IMO auch eher das Pult wechseln bzw. ein Audiointerface (also Soundkarte) für USB holen, bevor ich da viel in einen PreAmp investiere, da so ein Pult für nur 100€ mit trotzdem so vielen Features klanglich normalerweise dann alles andere abschwächt.

Ich selber hab ein Audiointerface für USB u.a. mit XLR-Mic-Eingang und natürlich auch eingebautem Amp.
 
Sooo, der Tag heute was zwar anstregend, aber dennoch gut, da ich mir meine Karten für "Requiem" geholt habe :-D
Das heißt nächsten Freitag gibt es einen geselligen Opernabend mit charmanter Damenbegleitung *monokelaufsetz* :B
 
Zurück