• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ja klar, aber dazu die Tasten ganz vorne zum Schießen und Zielen und die anderen beiden, dazu gleichzeitig die Knüppeln auch noch bedienen... anstrengend :-D, Anfangs hab ich versucht mit den Schusstasten zu schleichen und mit der Schleichtaste zu schießen und dabei auch noch aufs Kurbeln für die Kamera vergessen, dazu muss ich auch noch gleichzeitig den linken Knüppel kurbeln, damit auch die Spielfigur in die gleiche Richtung wie die Kamera guckt, das ist richtig Kopfarbeit. Mit der Maus geht das richtig unbewusst von der Hand, da brauch ich nicht nachzudenken :B
 
Ja klar, aber dazu die Tasten ganz vorne zum Schießen und Zielen und die anderen beiden, dazu gleichzeitig die Knüppeln auch noch bedienen... anstrengend :-D, Anfangs hab ich versucht mit den Schusstasten zu schleichen und mit der Schleichtaste zu schießen und dabei auch noch aufs Kurbeln für die Kamera vergessen, dazu muss ich auch noch gleichzeitig den linken Knüppel kurbeln, damit auch die Spielfigur in die gleiche Richtung wie die Kamera guckt, das ist richtig Kopfarbeit. Mit der Maus geht das richtig unbewusst von der Hand, da brauch ich nicht nachzudenken :B

Liegt dann vermutlich daran, dass du es einfach nicht gewohnt bist. Das manövrieren per Controller geht bei mir mindestens genauso intuitiv von der Hand wie per M+T
 
Liegt dann vermutlich daran, dass du es einfach nicht gewohnt bist. Das manövrieren per Controller geht bei mir mindestens genauso intuitiv von der Hand wie per M+T

Ich nehm mir das schon so lange vor, das ich mir das Spielen mit dem Controller angewöhne, ich hab' ihn deshalb schon ewig hier rumliegen. Damals hab ich ihn gekauft, damit ich Darksiders II besser spielen kann, doch selbst da hab ich solange mit M+T gespielt, bis die Rumspringerei auch damit absolut kein Problem mehr war... und der Controller blieb weiter liegen.
Jetzt spiel ich total frustriert eine Partie Hearthstone nach der anderen (mein Magier ist schon Level 58 und ich hab mir heute sogar die Erzmagier Antonidas Karte basteln können, ohne je einen Euro eingesetzt zu haben), anstatt das ich das "The Evil Within" spiele, auf das ich das ganze Jahr sehnsüchtigst gewartet habe... ich könnte so richtig ab:$
Etwas später werd ich es sicher wieder probieren, aber ich kenn mich und meine Geduld...... :(
 
Nicht aufgeben - manche Spiele brauchen selbst mit der gewohnten Steuerungsmethode eine Weile, bis man sie beherrscht. Bei Evil Wthin ist es IMO auch ein wenig gewollt, dass man sich nicht ganz so leicht drehen und wenden kann wie bei einem Shooter. Ähnlich wie bei Dead Space
 
Ich weiß noch, als ich damals in der Firma angefangen habe (auch schon wieder 15 Jahre her :B) war irrsinnig viel zu lernen. Wir produzieren an die 3000 verschiedene Modelle an Elektromotoren, dafür waren alle Schalt- und Baupläne zu lernen, vor allem der elektrische Anschluss war eine Herausforderung, So viele verschiedene Methoden, Materialien, Techniken... damals war ich auf alle neidig die schon lange in der Firma sind und das alles im Schlaf können und hab mir gewünscht, das ich das auch alles so kann.
Genau das Gleiche fühl ich momentan irgendwie wegen dem Controller... ich beneide alle die das können und würd das auch so gerne beherrschen wie M + T.
Eine Partie Hearthstone spiel ich noch, dann starte ich "The Evil Within" und pack nochmal meinen ganzen Ehrgeiz aus ;)
 
Also, das Schleichen auf die linke obere Schultertaste zu legen UND die Taste gedrückt halten zu müssen find ich da auch etwas komisch - da verkrampft man in der Tat auch schnell mal, wenn man gleichzeitig mit dem Stick steuert. Da hätte ich es lieber gehabt, wenn man einfach eine Taste kurz drückt und dann geduckt bleibt, bis man wieder per anderer Taste bewusst aufsteht.
 
Man kann das Schleichen in den Optionen auf Toggle schalten - dann muss man die Taste nicht immer gedrückt halten.
 
Kannst in den Optionen im 2. Reiter machen - die 1. Option dann

Toggle heißt eigentlich nichts anderes, als umschalten - also änderst du einfach quasi den Zustand der Taste.
Sorry für die schlechte Bildquali ^^

options.jpg
 
Hat er doch gesagt: Du musst die Taste nicht gedrückt halten ;)

Doch muss ich schon, wenn ich es nicht irgendwo anders einstelle. Da ich mich mit Controller nicht auskenne, hab ich keine Ahnung wie man da die Tastenbelegung ändert, bzw. was umstellt, deshalb hab ich nachgefragt.

Kannst in den Optionen im 2. Reiter machen - die 1. Option dann

Toggle heißt eigentlich nichts anderes, als umschalten - also änderst du einfach quasi den Zustand der Taste.
Sorry für die schlechte Bildquali ^^

Anhang anzeigen 8036

Vielen Dank für deine Erklärung, das probier ich gleich aus, damit geht es sicher auch schon um einiges leichter, wenn ich beim Schleichen die Taste nicht immer drücken muss :)
 
Hab das grad gesucht und wunder mich grad, warum hast du das Spiel auf Englisch gestellt?? Ist es auf Englisch wirklich soviel besser?
Ich nehme mal an, auf Deutsch ist es die Funktion Ein/Aus anstatt halten ;) Ich hab jetzt auch entdeckt, das man die Controllertasten neu belegen kann... das schau ich mir mal näher an, ob ich da nicht einen Weg finde, mit dem ich mir leichter tu :)
 
Spiele es auf der PS4 - da gibt es entweder englisch oder halt deutsch / italienisch / französisch.

Mir wurde erst die falsche Version geschickt und die dt. Synchro fand ich wie so oft einfach zu emotionslos.
Deswegen hab ich es umgetauscht - ich bevorzuge aber englische Versionen generell.

Mit der Tastenbeleung an sich würde ich vlt. gar nicht zu wild rumspielen - meist sind die eigentlich ziemlich vernünftig belegt und ziehen sich so oft auch durch verschiedene Titel.
 
Ich hab's zuerst wieder mit dem Controller versucht, aber ich das kostet mir echt zuviel Nerven (und Leben :B), daher hab ichs nochmal mit M+T versucht, die Mausempfindlichkeit auf 36 gestellt und es funktioniert viel besser als mit dem Controller (für mich). Zum Glück ist die Maus ingame nicht so verzögert wie im Menü, wenn ich im Menü etwas anklicken möchte, zisch ich mit dem Mauszeiger prinzipiell vorbei, ingame ist das zum Glück gar nicht so schlimm. Deshalb versuch ichs jetzt mal weiter so und hab mich direkt gut reingefunden :), das Stöbern in den Hütten und das Anzünden der Untoten macht richtig Laune, das wird hoffentlich doch noch ein schöner "The Evil Within"-Abend :)
 
Angenehmes Wetter, ein Freimarktsbesuch, kühles Bier, gute Freunde und ein neuer Trainer
Was will man mehr für ein gelungenes Wochenende. :)
 
Ihr liegt beide falsch. Man muss genug Spiele "studiert" haben, was etwa 15 Jahre Zockererfahrung entspricht. ^^
 
"damals" war "damals in den 1990er" und da waren die anforderungen noch höher ;)

da gabs ja nur pcgames (gold), pcaction (grün), nzone (blau) von denen ;)
 
Zurück