• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Danach war die Flöte kaputt ?! :confused:
Nee, die Flöte war noch okay. Aber der hübsche Kleinwagen hatte eine tarote Ampel überfahren und dadurch angeblich erfahren, dass ich als Fahrer nicht geeignet sei... ich hatte vorher nicht geahnt, dass die Kiste esoterik-schwarz lackiert war... :B
 
Ich denke eher dass ein 5-6Jahre altes Gefährt in den Augen mancher Fahrer schon als "uralt" oder "veraltet" durchgeht. Muss man nicht verstehen...

Naja, wie gesagt: geplante Obsoleszenz ;) Es gibt ständig neue Modelle und Facelifts sodass die Leute eben das Gefühl haben sollen, dass nach ein paar Jahren das Auto nix mehr taugt und was neues her muss. Geplante Obsoleszenz ist ja nicht nur, dass Teile so gebaut werden, dass sie nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen, was eine ziemlich krasse Form davon ist, sondern das bedeutet ja auch, dass durch Werbung und Marketing geplant wird, dass das Produkt für den Kunden nach einer gewissen Zeit als alt gilt und er unbedingt ein neues haben will.
 
Naja, wie gesagt: geplante Obsoleszenz ;) Es gibt ständig neue Modelle und Facelifts sodass die Leute eben das Gefühl haben sollen, dass nach ein paar Jahren das Auto nix mehr taugt und was neues her muss. Geplante Obsoleszenz ist ja nicht nur, dass Teile so gebaut werden, dass sie nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen, was eine ziemlich krasse Form davon ist, sondern das bedeutet ja auch, dass durch Werbung und Marketing geplant wird, dass das Produkt für den Kunden nach einer gewissen Zeit als alt gilt und er unbedingt ein neues haben will.

Wobei das die asiatischen Autos besser können. Die sehen immer total modern aus, nach zwei Jahren aber schon schrottreif. Der Corolla von vor 4 Jahren sieht mitterweile total alt aus. Der Golf V aus der gleichen Zeit wirkt immer noch zeitlos bzw. sogar fast modern.

Und Mercedes schafft das auch. Ich finde die C Klasse von 1997 als Kombi immer noch total ansehnlich.
 
Wobei das die asiatischen Autos besser können. Die sehen immer total modern aus, nach zwei Jahren aber schon schrottreif. Der Corolla von vor 4 Jahren sieht mitterweile total alt aus.

in anbetracht das wir seit Bald 10 Jahren einen Reiskocher aus Korea fahren würde ich das nicht jetzt nicht unbedingt unterschreiben
 
Naja, wie gesagt: geplante Obsoleszenz ;) Es gibt ständig neue Modelle und Facelifts sodass die Leute eben das Gefühl haben sollen, dass nach ein paar Jahren das Auto nix mehr taugt und was neues her muss. Geplante Obsoleszenz ist ja nicht nur, dass Teile so gebaut werden, dass sie nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen, was eine ziemlich krasse Form davon ist, sondern das bedeutet ja auch, dass durch Werbung und Marketing geplant wird, dass das Produkt für den Kunden nach einer gewissen Zeit als alt gilt und er unbedingt ein neues haben will.
Ach du meintest jetzt quasi die "Psycho-Manipulation" des Kunden zum unbedingten Neukauf-Zwang... Okay, aber sowas ist ja nichts Neues. Dafür steht ja eben der Sinn der Werbung.
 
Ach du meintest jetzt quasi die "Psycho-Manipulation" des Kunden zum unbedingten Neukauf-Zwang... Okay, aber sowas ist ja nichts Neues. Dafür steht ja eben der Sinn der Werbung.

Ja gut "Psycho-Manipulation" ist jetzt viellicht etwas krass gesagt, aber es gab in einer sehr guten Doku zu dem Thema (https://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA) z.B. auch das Beispiel mit den Autos, wie ich es beschrieben hatte. Ford Autos wurden mehr gekauft als die von Chrysler(?), wegen der Qualität, und dann hatten letztere die Idee nicht mehr ein und das selbe Modell zu bauen sondern dem Kunden verschiedene Lackfarben anzubieten und man hat nach ein paar Jahren ein neues Modell mit anderem Design rausgebracht etc. Klar ist das Werbung und Marketing (sagte ich in dem Post oben ja bereits), aber das fällt eben auch unter den Gesichtspunkt "geplante Obsoleszenz" ;)
 
Die Amis hatten in den 50er/60er Jahren quasi jährlich Facelifts ihrer Modelle herausgebracht, um den Kauf anzuheizen. Da wurde der Grill verändert u.s.w. Da sind die heutigen Modellzyklen ein Witz dagegen. Obwohl es in den 70er/80er Jahren bei einigen Herstellern auch ruhigere Zeiten mit Laufzeiten von 8 - 12 Jahren und keinerlei großartigen Veränderungen. Und heute ?? Nach 2-3 Jahren kommt das erste Facelift und nach 5-6 Jahren das neue Modell.
 
in anbetracht das wir seit Bald 10 Jahren einen Reiskocher aus Korea fahren würde ich das nicht jetzt nicht unbedingt unterschreiben

Nicht jede Markfe natürlich, mir war das nur bei Toyota aufgefallen, weil wir uns zwischen corolla und golf entscheiden wollten und ich deshalb beide Modelle verfolgt habe. Und ich finde, dass der Toyota schlecht gealtert ist
 
Naja Toyota ist optisch aber auch eine graue Maus. Anders herum gefällt mir aber z.B. bei Honda die neuere Designlinie beim Civic (glaube seit 2 Modellreihen?) absolut nicht. Dafür aber die alten CRX ED9 z.B.

Bei mir ist es nicht die Frage ob ein Modell nun neue Optik bekommt oder alte sondern ob es mir gefällt oder nicht.
 
Toyota finde ich auch ewig schade. Da bauen sie hervorragende Automobile, weltweit unter den Erstgenannten, wenn nach Zuverlässigkeit gefragt wird, aber sie sind so verdammt langweilig. :-D

Ausnahmen sind natürlich der 2000GT (weil er wie der E-Type aussieht), dann kommt länger gar nichts und erst der GT-86 (bitte "Acht-Sechs" aussprechen) ist, vor allem wenn die Fahrbahn nass ist, sicher eine der spaßigsten Fahrmaschinen.

Persönlich habe ich momentan eine Schwäche für Alfa Romeo. Wenn ich mir ein Vehikel aussuchen dürfte, wär's ein Brera (wenn's geht 300kg leichter). Auch wenn es schwere Mängel bei der Alltagstauglichkeit gibt.
Naja, italienische Liebe halt. Am besten noch heiß und eher kurz genießen. Denn spätestens wenn die ersten Kinder da sind, könnte es anfangen, tierisch zu nerven.
 
Zurück