• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich wollte ursprünglilch auch sehr viel weniger ausgeben, so 300-400 pro Lautsprecher.
Doch dann hab ich mir auch gesagt dass das eine Investition für viele Jahre ist und ich es bestimmt später irgendwann bereuen würde wenn ich da jetzt wieder an der falschen Stelle sparen würde. Ich hab mich einfach schon zu oft geärgert wegen mangelnder Qualität, das wollte ich bei den Lautsprechern auf jeden Fall vermeiden.

Und ich benutz die auch täglich zum Musik hören, Filme schauen und zocken. Hätt ich das Geld für einen Urlaub ausgegeben hätt ich vielleicht 2 Wochen was von dem Geld gehabt. Und ein paar Fotos und die Erinnerungen natürlich, aber da hat eben jeder seine persönlichen Präferenzen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Viele Leute geben viel zu viel Geld für Autos aus. Ich meine als jemand, der von der Automobilindustrie lebt, ist mir das Recht. Aber ich fahr da lieber mit den Öffis. Zum Einkaufen hab ich noch ein 12 Jahre alten Skoda. Wenn der den Geist aufgibt, steige ich auf Car Sharing um. Aber Unsummen für ein Auto auszugeben, welches ich nicht täglich benötige, ist Schwachsinn.

Bei Carsharing sehe ich auch die Nachteile. Vorfahrer läßt die Karre verranzt und Tank leer herumstehen, dann hat man die Rennerei, dann ist der gesuchte Wagen vielleicht gerade unterwegs... Da lieber einen neuen Gebrauchten kaufen wo man weiß, das man den Nutzen kann, wann man ihn braucht (gut eventuelle Pannen mal außen vor gelassen).
 
Und ich benutz die auch täglich zum Musik hören, Filme schauen und zocken. Hätt ich das Geld für einen Urlaub ausgegeben hätt ich vielleicht 2 Wochen was von dem Geld gehabt. Und ein paar Fotos und die Erinnerungen natürlich, aber da hat eben jeder seine persönlichen Präferenzen. =)
Man muss ja auch nicht zwingend jedes Jahr in Urlaub fahren. Man kann auch daheim die Füße hochlegen und sich nebenei was Schönes gönnen. :]
 
Also ich kann mich nicht beschweren. Zumindestens in der Preisklasse nicht. Daß alles noch teurer und besser geht zeigt ja z.B. Burmester.
 
Sehe ich genauso. Viele Leute geben viel zu viel Geld für Autos aus. Ich meine als jemand, der von der Automobilindustrie lebt, ist mir das Recht. Aber ich fahr da lieber mit den Öffis. Zum Einkaufen hab ich noch ein 12 Jahre alten Skoda. Wenn der den Geist aufgibt, steige ich auf Car Sharing um. Aber Unsummen für ein Auto auszugeben, welches ich nicht täglich benötige, ist Schwachsinn.
Von Car Sharing halte ich nichts, aber ich stimme mit dir zumindest dahin überein, dass ich es für unnötig halte zuviel Geld in Autos zu stecken. Ich verstehe auch die Haltung mancher Autobesitzer nicht, warum die unbedingt nach 5-6 Jahren wieder einen Neuwagen anschaffen müssen, wenn die jetzige Karre einwandfrei läuft und es eigentlich keinerlei Anlass gibt auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen.
 
Nix mit April April. Hast Du schon einmal den Bose Sound gehört ? Übrigens gibts auch gutes von Bang&Olufsen.

Stimme ich dir zu. Wenn man oft lange strecken fährt habe ich nichts dagegen Leute mitzunehmen gegen eine kleine Entschädigung. Aber sonst...?

Neu würde ich auch kein Auto kaufen. Einfach Einen 2 Jahre alten, neuwertigem gebrauchten nehmen. Kostet teilweise nur die Hälfte von nem neuen
 
Bei Carsharing sehe ich auch die Nachteile. Vorfahrer läßt die Karre verranzt und Tank leer herumstehen, dann hat man die Rennerei, dann ist der gesuchte Wagen vielleicht gerade unterwegs... Da lieber einen neuen Gebrauchten kaufen wo man weiß, das man den Nutzen kann, wann man ihn braucht (gut eventuelle Pannen mal außen vor gelassen).

Da haben wir mit den Car2Go hier andere Erfahrungen gemacht. Weil man fürs Tanken eine Zeitgutschrift bekommt, will jeder unbedingt die Dinger zum Auftanken bringen. Sind übrigens E-Smarts hier. Für den großen Einkauf wäre das zwar auch nichts, aber da kann man auch wieder auf die üblichen Anbieter ausweichen.
Und verranzt sind die meistens auch nicht, weil man ja weiß wer das Auto hatte und niemand seinen Kram dort vergessen will. Man kann mit den Car2Go auch nur im Stadtgebiet parken. Für ne Reise übers Wochenende würde ich da woanders buchen.
 
Wobei ich sogar sagen würde, dass es daheim besser klingt als in den meisten Kinos. Wurde da häufiger von Cinemaxx und Konsorten enttäuscht. Gerade einen großen Saal kann man nicht so gut beschallen, wie einen kleineren.
Im IMAX war ich noch nicht.
Genau diese Problematik mit der Distanz wird ja im IMAX versucht zu umgehen.
IMAX hat Patente für die geometrische Kinogestaltung, mit deren Hilfe diese Variablen kontrolliert werden können – die Form, die Winkel und die Dimensionen sind IMAX-spezifisch. Die Architektur des Kinos wurde angepasst und verbessert – mit besserem Schallschutz und effektiverer Platzierung der Lautsprecher.

https://www.imax.com/de/about/experience/sound/
 
Also ich kann mich nicht beschweren. Zumindestens in der Preisklasse nicht..
Es wäre ein halbes Wunder, wenn Dein Bose-Produkt FÜR DEN PREIS wirklich top ist. Normalerweise sind Bose immer viel zu teuer im Vergleich zu anderen, da zahlt man viel Image mit.

Natürlich machen die keine schlechten Produkte, aber eben - und da ist die Meinung an sich bei allen, die sich mit Hifi&co näher beschäftigen klar - zu teuer. Viele haben aber vorher zB ne 200€-Kompaktanlage, und wenn sie dann was für 500-600€ von Bose kaufen, sind die begeistert, obwohl schon ein Konkurrent für 400€ die gleiche Steigerung gebracht hätte. ;)

Aber vlt hast Du ja eines der seltenen Bose-Produkte erwischt, die ihren Preis wirklich 100% wert sind :-D
 
Was stört Dich denn konkret an Bose ?

Ich denke, Exar wird das so ähnlich wie Herb sehen, das Problem ist nicht, dass Bose schlecht wäre, aber die Marke ist gnadenlos überteuert für die gebotene Qualität.

Als preiwertere Alternative hätte ich immer Canton bzw. Teufel empfohlen, wobei letztere anscheinend in den letzten 2 Jahren nachgelassen haben.
 
Bose versucht auch häufig guten Klang bei kleinen Gehäusen zu fabrizieren. Das kriegen die zwar teilweise hin, aber hätte man auch einfach eine größere Box nehmen können und hätte nur die Hälfte gezahlt.
Wie gesagt. Viel ist Image und Stil. Das ist dann eher Designer Ware als funktional.
Ist sozusagen wie bei Apple :P
 
Bose versucht auch häufig guten Klang bei kleinen Gehäusen zu fabrizieren. Das kriegen die zwar teilweise hin, aber hätte man auch einfach eine größere Box nehmen können und hätte nur die Hälfte gezahlt.
Das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema - denn manche WOLLEN unbedingt kleine Boxen oder haben keinen platz für größere. Aber auch da bieten andere Hersteller eben mehr fürs Geld ;)

So oder so: selbst unter den "Kennern" werden sich 100pro einige beeindrucken lassen, wenn ein Bekannter sein Bose-System zeigt, aber nicht weil es so toll ist, sondern weil die wissen, dass derjenige viel Geld hat :-D ;)
 
Ist sozusagen wie bei Apple :P
Es ist eher noch viel extremer.
Equipment auf einem ähnlichen Qualitätsniveau, dass bei vernünftigen Herstellern den Betrag y kostet, lässt sich Bose mit demselben Betrag mal 2 bezahlen.

Von den kleinen Plastikwürfeln fange ich gar nicht erst an. :-D
 
Der heutige Tag war merkwürdig, weil ich heute bei Black Flag und UPlay ein seltsames Problem entdeckt habe. Starte ich Black Flag über die Desktopverknüpfung, ist alles fein, Speicherstand vorhanden. Starte ich aber das Spiel über die UPlay Bibliothek, ist mein Speicherstand weg. Ich kann zwar einen anlegen, der dann auch gespeichert bleibt, aber es ist ein komplett anderer wie über die Verknüpfung :confused:
 
geplante Obsoleszenz
In dem Zusammenhang muss ich eigentlich mehr an die 1000-Stunden-Glühlampe aus den 1920ern und Computerelektronik im Allgemeinen denken. Bei Autos ist das eher schwer zu beurteilen. Eine regelmäßige Wartung und Pflege des Fahrzeugs kann dessen Lebenszeit stark verlängert. Außer man erwischt ein allgemein sehr mängelanfälliges Modell. :B

Ich denke eher dass ein 5-6Jahre altes Gefährt in den Augen mancher Fahrer schon als "uralt" oder "veraltet" durchgeht. Muss man nicht verstehen...
 
Zurück