Chemenu
Nerd
Damit kann ich z.B. überhaupt nichts anfangen. So unterschiedlich wie die Menschen sind nunmal auch ihre Machwerke, egal ob Literatur, Film, Musik, Kunst, usw. Es ist bekanntlich sinnlos über Geschmack zu streiten....Scheibenwelt,
![;) ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/default/$1.gif)
Damit kann ich z.B. überhaupt nichts anfangen. So unterschiedlich wie die Menschen sind nunmal auch ihre Machwerke, egal ob Literatur, Film, Musik, Kunst, usw. Es ist bekanntlich sinnlos über Geschmack zu streiten....Scheibenwelt,
Damit kann ich z.B. überhaupt nichts anfangen. So unterschiedlich wie die Menschen sind nunmal auch ihre Machwerke, egal ob Literatur, Film, Musik, Kunst, usw. Es ist bekanntlich sinnlos über Geschmack zu streiten.![]()
Bitte? Du hast keinen! SoSchautsAus![...] Es ist bekanntlich sinnlos über Geschmack zu streiten.![]()
Ok, dann hab ich in den letzten Jahren so ziemlich alle Bücher von Walter Moers gelesen (Blaubär, Zamonien-Romane).
Was hat SoSchautsAus damit zu tun? ^^Bitte? Du hast keinen! SoSchautsAus!![]()
Ich hab nicht gesagt dass es keinen Spaß machen würde, nur dass es sinnlos ist.Natürlich machen Streitereien über Geschmack Spaß.![]()
Also jetzt übertreib mal nicht. Lesen hat noch niemanden geschadet, und außerdem wird keiner gezwungen sich Meyers Schaffen anzutun. Den Einfluss von TV und anderen Bild-/Ton-Medien halte ich persönlich für weitaus gravierender.
Es gibt Leute die Ron Hubbards Schund-Bibel für bare Münze nehmen, es gibt Leute die Hitlers Mein Kampf für bare Münze nehmen, es gibt Leute die Sarrazins Deutschland schafft sich ab für bare Münze nehmen...
Wir haben hier aber von leicht konsumierbarer Trivialliteratur gesprochen. Oder hälst du Twilight für gefährliche Propaganda ?!Es gibt Leute die Ron Hubbards Schund-Bibel für bare Münze nehmen, es gibt Leute die Hitlers Mein Kampf für bare Münze nehmen, es gibt Leute die Sarrazins Deutschland schafft sich ab für bare Münze nehmen...
Wobei man schon so fair sein muss und zugeben, dass Meyers Bücher ja per se keine Propaganda-Literatur sind. Allerdings würde ich trotzdem nicht wollen, dass sich meine Tochter (so ich denn eine hätte) irgendwann mit diesem reaktionären Mist identifiziert.![]()
Sicher, aber glaubst du allen Ernstes, dass Hubbard, Sarazin, Hitlers "Mein Kampf" und Co. ganz oben auf der Most-Interest-Liste junger Leser steht ?LogischIch wollte damit nur auf die allgemein bezogene Aussage reagieren, dass Bücher per se nicht so schädlich wären wie Fernsehen/das Nachmittagsprogramm bei RTL. Wenn ich mir ansehe was hier abging nachdem Sarrazin sein Buch veröffentlicht hat... da verschmerze ich die paar Leute die durch RTL ein paar IQ Punkte verlieren.
[SIZE=+1]rgergrggr
[/SIZE]
Ich glaube nicht, Tim.
Wobei lesen bzw. im Regal haben nicht unbedingt was mit "trifft meinen Geschmack" oder "total neben der Spur" bedeutet.[...]
Ich glaube nicht, Tim. Das ist mehr der Geschmack von Leuten die total neben der Spur sind.![]()
![]()
Naja wie auch immer. Ich hab auch nicht die Bücher von Sarrazin, Hitler oder Hubbard gelesen..
Genau das.Gut, Sarrazin habe ich auch (noch) nicht gelesen, aber grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach solche polarisierenden Machwerke gelesen zu haben, um eine halbwegs fundierte Kritik abgeben zu können.
[...]
Tim Allen bzw. "Hör mal wer da hämmert" sagen dir nichts, hmm ?Ich heiße nicht Tim![]()
Das kommt aber auch nur dadurch, weil gerade durch die Älteren die "Wirkung" solcher Bücher unnötig verstärkt wird. Wenn Herr Sarazin mit seinem neuesten Buch Werbung macht und diverse Talkshows sich darauf stürzen wie sonstwas, dann ist das nur der mediale Zusatzeffekt.Naja wie auch immer. Ich hab auch nicht die Bücher von Sarrazin, Hitler oder Hubbard gelesen, aber trotzdem haben diese Bücher mehr Auswirkungen auf unser Leben, als das Schundfernsehen. Es muss ja noch nichtmal gelesen werden und trotzdem bin ich mir sicher, dass mehr Jugendliche damit konfrontiert werden, durch Diskussionen im Unterricht, als von irgendwelchen Gerichtshows o.ä.
Im Falle von Hitler und Hubbard gilt übrigens: beide bemerkenswert unterirdische Schreibe, auf den Inhalt braucht man gar nicht erst einzugehen.![]()