• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

wobei man allerdings auch gleich gute TV-Sendungen schauen kann :B
z.B. zdf.info oder eins plus oder die Dokumentation über Comicsuperhelden in der Arte-Mediatheke

Damit kann ich z.B. überhaupt nichts anfangen. So unterschiedlich wie die Menschen sind nunmal auch ihre Machwerke, egal ob Literatur, Film, Musik, Kunst, usw. Es ist bekanntlich sinnlos über Geschmack zu streiten. ;)

ja gut, sagt ja auch keiner was, ich hab dafür nie was mit diesem Harald Töpfer anfangen können, damals hab ich schon lieber Thrawn-Trilogie und X-Wing gelesen
Wobei man kann sich über geschmack streiten, da es durchaus sowas wie schlechten Geschmack gibt: Volkstümliche Schlagermusik fällt darunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich in den letzten Jahren so ziemlich alle Bücher von Walter Moers gelesen (Blaubär, Zamonien-Romane).
Hochstehend?
Wohl nicht.
Amüsant?
Oh ja!
Zumindest noch MEINEM Geschmack
;)
 
Ok, dann hab ich in den letzten Jahren so ziemlich alle Bücher von Walter Moers gelesen (Blaubär, Zamonien-Romane).

Die habe ich erst vor Kurzem gelesen, meine Freundin hat die alle ins (gemeinsame) Bücherregal mitgebracht. Sehr unterhaltsam - und weniger Kinderliteratur, als man zunächst vermuten möchte. Wirklich empfehlenswert, wenn man auf "lustige Fantasy" steht. :-D

Edit: Chem, Du Spaßbremse!
Natürlich machen Streitereien über Geschmack Spaß. :finger:
 
Also jetzt übertreib mal nicht. Lesen hat noch niemanden geschadet, und außerdem wird keiner gezwungen sich Meyers Schaffen anzutun. Den Einfluss von TV und anderen Bild-/Ton-Medien halte ich persönlich für weitaus gravierender.

Es gibt Leute die Ron Hubbards Schund-Bibel für bare Münze nehmen, es gibt Leute die Hitlers Mein Kampf für bare Münze nehmen, es gibt Leute die Sarrazins Deutschland schafft sich ab für bare Münze nehmen...
 
Es gibt Leute die Ron Hubbards Schund-Bibel für bare Münze nehmen, es gibt Leute die Hitlers Mein Kampf für bare Münze nehmen, es gibt Leute die Sarrazins Deutschland schafft sich ab für bare Münze nehmen...

Wobei man schon so fair sein muss und zugeben, dass Meyers Bücher ja per se keine Propaganda-Literatur sind. Allerdings würde ich trotzdem nicht wollen, dass sich meine Tochter (so ich denn eine hätte) irgendwann mit diesem reaktionären Mist identifiziert. ;)
 
Es gibt Leute die Ron Hubbards Schund-Bibel für bare Münze nehmen, es gibt Leute die Hitlers Mein Kampf für bare Münze nehmen, es gibt Leute die Sarrazins Deutschland schafft sich ab für bare Münze nehmen...
Wir haben hier aber von leicht konsumierbarer Trivialliteratur gesprochen. Oder hälst du Twilight für gefährliche Propaganda ?! :B
 
Wobei man schon so fair sein muss und zugeben, dass Meyers Bücher ja per se keine Propaganda-Literatur sind. Allerdings würde ich trotzdem nicht wollen, dass sich meine Tochter (so ich denn eine hätte) irgendwann mit diesem reaktionären Mist identifiziert. ;)

Logisch ;) Ich wollte damit nur auf die allgemein bezogene Aussage reagieren, dass Bücher per se nicht so schädlich wären wie Fernsehen/das Nachmittagsprogramm bei RTL. Wenn ich mir ansehe was hier abging nachdem Sarrazin sein Buch veröffentlicht hat... da verschmerze ich die paar Leute die durch RTL ein paar IQ Punkte verlieren.
 
[SIZE=+1]ein schlauer mensch sagte einmal "f[/SIZE][SIZE=+1]ernsehen macht die dummen dümmer und die klugen klüger."
ich denke, da ist was dran und man kann es auch analog auf die meisten anderen medien übertragen.
[/SIZE]
 
Logisch ;) Ich wollte damit nur auf die allgemein bezogene Aussage reagieren, dass Bücher per se nicht so schädlich wären wie Fernsehen/das Nachmittagsprogramm bei RTL. Wenn ich mir ansehe was hier abging nachdem Sarrazin sein Buch veröffentlicht hat... da verschmerze ich die paar Leute die durch RTL ein paar IQ Punkte verlieren.
Sicher, aber glaubst du allen Ernstes, dass Hubbard, Sarazin, Hitlers "Mein Kampf" und Co. ganz oben auf der Most-Interest-Liste junger Leser steht ?

Ich glaube nicht, Tim. Das ist mehr der Geschmack von Leuten die total neben der Spur sind. ;) :-D
 
Ron Hubbard war auch ein schlechter SciFi-Autor, also die These ist nicht so easy von der Hand zu weisen wie man glaubt
 
Ich glaube nicht, Tim.

Ich heiße nicht Tim :confused:
Naja wie auch immer. Ich hab auch nicht die Bücher von Sarrazin, Hitler oder Hubbard gelesen, aber trotzdem haben diese Bücher mehr Auswirkungen auf unser Leben, als das Schundfernsehen. Es muss ja noch nichtmal gelesen werden und trotzdem bin ich mir sicher, dass mehr Jugendliche damit konfrontiert werden, durch Diskussionen im Unterricht, als von irgendwelchen Gerichtshows o.ä.
 
[...]
Ich glaube nicht, Tim. Das ist mehr der Geschmack von Leuten die total neben der Spur sind. ;) :-D
Wobei lesen bzw. im Regal haben nicht unbedingt was mit "trifft meinen Geschmack" oder "total neben der Spur" bedeutet.

"Dtl. schafft sich ab" habe ich z.B. auch gelesen und auch "Mein Kampf", wobei letzteres eine Leihgabe unserer damaligen Nachbarn war, wo beide doch, sagen wir mal, komisch angehaucht waren ( ggf. noch sind? ).

Beides Opernsäger, wobei er schon einige Jahre tot ist, und mir damals erzählt wurde, "die Juden seien das Übel dieser Welt".

Kurzum: ich hab "Mein Kampf" gelesen weil ich politische Weltkunde als Prüfungsfach hatte und Thema der NS in Deutschland war. Übrigens, mir fällt gerade ein, dass ich als Leihgabe nicht nur "Mein Kampf" bekommen habe, sondern auch anderes Propagandamaterial aus der damaligen Zeit. Ich erinnere mich dunkel an Schülbücher aus dieser Zeit.

Nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie auch immer. Ich hab auch nicht die Bücher von Sarrazin, Hitler oder Hubbard gelesen..

Gut, Sarrazin habe ich auch (noch) nicht gelesen, aber grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach solche polarisierenden Machwerke gelesen zu haben, um eine halbwegs fundierte Kritik abgeben zu können.

Im Falle von Hitler und Hubbard gilt übrigens: beide bemerkenswert unterirdische Schreibe, auf den Inhalt braucht man gar nicht erst einzugehen. :B
 
Ich heiße nicht Tim :confused:
Tim Allen bzw. "Hör mal wer da hämmert" sagen dir nichts, hmm ? ;)
Naja wie auch immer. Ich hab auch nicht die Bücher von Sarrazin, Hitler oder Hubbard gelesen, aber trotzdem haben diese Bücher mehr Auswirkungen auf unser Leben, als das Schundfernsehen. Es muss ja noch nichtmal gelesen werden und trotzdem bin ich mir sicher, dass mehr Jugendliche damit konfrontiert werden, durch Diskussionen im Unterricht, als von irgendwelchen Gerichtshows o.ä.
Das kommt aber auch nur dadurch, weil gerade durch die Älteren die "Wirkung" solcher Bücher unnötig verstärkt wird. Wenn Herr Sarazin mit seinem neuesten Buch Werbung macht und diverse Talkshows sich darauf stürzen wie sonstwas, dann ist das nur der mediale Zusatzeffekt.
 
Im Falle von Hitler und Hubbard gilt übrigens: beide bemerkenswert unterirdische Schreibe, auf den Inhalt braucht man gar nicht erst einzugehen. :B

für sarrazin gilt das gleiche.
ich hab das gefühl, er würde gerne als intellektueller wahrgenommen werden, was er, bei allem nötigen respekt, nun einmal nicht ist.
 
Zurück