• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Kein 4k? Kein Apple iTV?

Pffft ... wie uncool!!111

;)

Wenn mein 2008 LCD die Grätsche macht, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich mir für ein Gerät kaufen sollte. :|
 
Kein 4k? Kein Apple iTV?

Pffft ... wie uncool!!111

;)

Wenn mein 2008 LCD die Grätsche macht, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich mir für ein Gerät kaufen sollte. :|
4k? Für mich kein Thema. Erstens zu teuer, zweitens noch kein Standard, drittens kaum breites Filmprogramm vorhanden und viertens (bisher) zu große Diagonalen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich einen 55"-Flat hinstellen sollte. :B

Außerdem muss sich an der 4k-Technik noch einiges tun. Habe ein Ausstellungsstück betrachtet (auch von Sony), auf dem "Total Recall" in 4k lief. Sieht schön aus, aber der Hintergrund war in Bewegung dermaßen unruhig, da wurde mir fast schlecht. :B
 
War auch nicht ernst gemeint, die c't hatte mal vor einigen Ausgaben einen Test von "bezahlbaren" ( :B ) 4k Fernseher, so rund 2.500 EUR. Das war ein chinesisches Fabrikat und hat sehr, sehr schlecht abgeschnitten.

D.h. ich würde mir, Stand heute, auch einen sehr guten 1080p Fernseher kaufen und gut ist.

Oder so ein 4k bzw. 8k Laserprojektor für lächerliche 60.000 EUR! :top:
 
Schönes Gerät hast Du Dir da angeschafft. :top:
Joah, das Design ist auch nett, war aber nicht der eigentliche Kaufgrund. :-D

Mein bisheriger KDL40-W720 ist auch nicht schlecht (der wandert nun als Zweitgerät ins Arbeitszimmer, dort kann man alternativ ferngucken oder darüber zocken. Via HDMI mit dem Rechner verbinden und gamepad-taugliche Games zocken... Hmm, da werd ich schon ganz fickerig... :-D), aber durch die nicht abschaltbare dynamische Beleuchtung sind relativ dunkle Filmszenen noch dunkler als sonst. Und bei langen Kamerafahrten ist auch eine leichte Unruhe im Hintergrund zu erkennen, aber da stoßen auch 200 Hz schnell an ihre Grenzen.
Und gerade der W905 mit 800 Hz soll laut der Fachpresse eine referenzwürdige 24k-Stabilität haben. Neben der besseren Farbwiedergabe der Hauptgrund für die Anschaffung.
 
...aber da stoßen auch 200 Hz schnell an ihre Grenzen.
Und gerade der W905 mit 800 Hz soll laut der Fachpresse eine referenzwürdige 24k-Stabilität haben. Neben der besseren Farbwiedergabe der Hauptgrund für die Anschaffung.
Ich glaub aber dass ist weniger ein Problem der reinen Bildwiederholfrequenz, sondern eher ein Problem der Zwischenbildberechnung.
Mein TV wird auch mit 600Hz dank "Intelligent Frame Creation" beworben, aber auch da "verrechnet" sich der Bildprozessor bei manchen Szenen. Besonders sichtbar wenn aufgrund von SD Inhalt nur wenig Bildmaterial vorhanden ist um die Zwischenbilder zu erzeugen.

Mit 24k-Stabilität meinst du einen 1080p/24 Modus, oder?
 
[...]
Mit 24k-Stabilität meinst du einen 1080p/24 Modus, oder?
Denke das meint er ... :B

Allerdings kenne ich wirklich kein Gerät, was 'perfektes' 24p beherrscht. Wobei ich nicht weiß, ob bei einigen Fernsehgeräten nicht doch der HD Zuspieler ( Popcorn, BR Player, whatev0r ) ggf. schuld daran sein könnte. :|
 
Ich hab da mit meinem TV keine Probleme. Nicht über die PS3 und auch nicht über den PC.
Jedenfalls keine Probleme die mir bekannt wären.^^
Wie äußert sich denn dieses nicht perfekte 24p?
 
Ich glaub aber dass ist weniger ein Problem der reinen Bildwiederholfrequenz, sondern eher ein Problem der Zwischenbildberechnung.
Mein TV wird auch mit 600Hz dank "Intelligent Frame Creation" beworben, aber auch da "verrechnet" sich der Bildprozessor bei manchen Szenen. Besonders sichtbar wenn aufgrund von SD Inhalt nur wenig Bildmaterial vorhanden ist um die Zwischenbilder zu erzeugen.

Mit 24k-Stabilität meinst du einen 1080p/24 Modus, oder?
1080p/24-Unterstützung haben doch eigentlich alle aktuellen Fernseher ab einer gewissen Preisschwelle, in der Darstellungs-Stabilität gibt es dennoch deutliche Unterschiede. Ein Unterschied zwischen 100 Hz und 200 Hz fällt natürlich stärker auf als mit weiter steigenden Hz-Werten, aber letztendlich ist die jeweils angewandte Technik des Herstellers für die flüssige Bildwiedergabe zuständig, nicht die Hz-Zahl, und da spielt Sony in der obersten Liga mit.
 
4k? Für mich kein Thema. Erstens zu teuer, zweitens noch kein Standard, drittens kaum breites Filmprogramm vorhanden und viertens (bisher) zu große Diagonalen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich einen 55"-Flat hinstellen sollte. :B
Das heißt der neue passt nun GERADE so ? Denn 46 vs 55 Zoll, also: wenn eh schon 105cm (46 Zoll) Breite passt, dann sollten an sich weitere 20cm für 55 Zoll nun auch nicht das Riesenproblem sein ;)


Ich wollte in diesem Jahr auch nen neuen holen, habe derzeit 40 Zoll bei 3m Abstand. Erstens wäre etwas größer schöner fürs Filmeschauen, und zweitens ist der TV bei mir sehr lange pro Tag an, läuft oft "nebenbei", und der Strombedarf meines Modelles ist zwar "damals" normal gewesen, aber 120W für 40 Zoll vs heutzutage 50-75W für 46-50 Zöller, das läppert sich...

Es gibt ja "Freaks", die selbst bei 1m Abstand nen 60 Zöller noch für "zu klein" halten, weil das noch nicht ganz an das natürliche Sichtfeld herankommt - als seien Filme NICHT so gefilmt, dass das gar kein volles natürliches Sichtfeld nötig ist... :S aber bei mir denke ich, dass 50 Zoll da absolute Maximum wären - 46 hört sich ganz gut an. Zu groß hat ja auch den Nachteil, dass nicht-HD-Material deutlich sichtbar ganz schön unschön ^^ aussehen kann...

Und auch ein "Problem": die Höhe, denn irgendwann wäre der Centerspeaker ja fast an der Decke... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt der neue passt nun GERADE so ? Denn 46 vs 55 Zoll, also: wenn eh schon 105cm (46 Zoll) Breite passt, dann sollten an sich weitere 20cm für 55 Zoll nun auch nicht das Riesenproblem sein ;)
Du hast das Gerät nicht gesehen. Auf beiden Seiten hat Sony nochmal sehr ausgeprägte Lautsprecherleisten eingebaut, was das Ding nochmal ne Ecke breiter macht.

sonyx900-1l.jpg

Die Höhe wäre nicht das Problem, eher die Breite. Der 46" passt bei uns sehr gut rein, von beiden Seiten is noch ca. 3-4 cm Luft. So oder so, das 55"-Ding wäre mir auch so viel zu mächtig. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Gerät nicht gesehen. Auf beiden Seiten hat Sony nochmal sehr ausgeprägte Lautsprecherleisten eingebaut, was das Ding nochmal ne Ecke breiter macht.

Anhang anzeigen 6206

Die Höhe wäre nicht das Problem, eher die Breite. Der 46" passt bei uns sehr gut rein, von beiden Seiten is noch ca. 3-4 cm Luft. So oder so, das 55"-Ding wäre mir auch so viel zu mächtig. :-D
hui, mir würde der nicht gefallen ^^ zudem hab ich meine Anlage, d.h. eigene "besonere" Lautsprecher würd ich eh nicht brauchen ;) aber 55 Zoll mit "normalem" Design hätte bei Dir gepasst, oder?

Wie weit sitzt Du denn weg?
 
hui, mir würde der nicht gefallen ^^ zudem hab ich meine Anlage, d.h. eigene "besonere" Lautsprecher würd ich eh nicht brauchen ;) aber 55 Zoll mit "normalem" Design hätte bei Dir gepasst, oder?

Wie weit sitzt Du denn weg?
Nein, 55" käme überhaupt nicht in Frage. Links neben dem Lowboard bzw- TV-Board steht ein Schrank, rechte Seite hängt ein Hängeschrank. Insgesamt könnte ich einen Platz von maximal 116 cm Breite mit nem Fernseher füllen, aber dann ist Schluss. ;)

Abstand... Auch um die 3 Meter, 3,5 maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Gerät nicht gesehen. Auf beiden Seiten hat Sony nochmal sehr ausgeprägte Lautsprecherleisten eingebaut, was das Ding nochmal ne Ecke breiter macht.

Anhang anzeigen 6206

Die Höhe wäre nicht das Problem, eher die Breite. Der 46" passt bei uns sehr gut rein, von beiden Seiten is noch ca. 3-4 cm Luft. So oder so, das 55"-Ding wäre mir auch so viel zu mächtig. :-D

Aber das ist doch gar nicht der KDL-46W905? Der hat doch nur schmale Ränder an den Seiten und keine überstehenden Lautsprecher?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Nene, ich habe mich jetzt auf dieses 4k-55"-Monster bezogen, weil Herb mich wegen der Größe allgemein fragte. SOLCH ein Gerät hätte nie und nimmer bei mir reingepasst. Jener in deinem Video ist genau der, den ich ganz frisch habe.
 
Ui, ich bin geschafft von der Woche, kurz vor Feierabend.

Ach, meine neuer Job ist echt genial! So was wie mein Traumjob.

Ich bin jetzt in einer Entwicklungsabteilung - habe ca. 40% mit Aufgaben zu tun in denen ich mit Verkaufszahlen arbeite (Aufgaben aus meiner alten Abteilung) und den Rest der Zeit werde ich dafür bezahlt in VBA zu programmieren :-D Es ist total genial keinen fachlichen Vorgesetzten zu haben :-D

Durch den Job sind allerdings die Zeiten in denen ich mich hier rumtreiben kann auf ein Minimum geschrumpft - diese Woche habe ich sogar 2x die Mittagspause verpennt weil das Programm an dem ich arbeitete irgendwie interessanter war als das alltägliche Mittagsgelaber der Kollegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Job sind allerdings die Zeiten in denen ich mich hier rumtreiben kann auf ein Minimum geschrumpft - diese Woche habe ich sogar 2x die Mittagspause verpennt weil das Programm an dem ich arbeitete irgendwie interessanter war als das alltägliche Mittagsgelaber der Kollegen ;)
Joah, einige haben dich schon sehr vermisst. Dachten schon der frischverheiratete Dackie treibt jetzt irgendwo in der Elbe mit nem Messer im Rücken rum, als symbolisches Zeichen der teuflischen Gattin. ;) :-D
 
Zurück