• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Was auch immer tatsächlich das Fass zum Überlaufen gebracht hat oder warum kein Konsens gefunden wurde, darüber lohnt es sich nicht zu spekulieren. Es ist nun mal so wie es ist, und man sollte das hier nicht in BILD-Manier ausschlachten. Lasst die Sache mit dem Lord einfach in Ruhe, und fertig.

Jein... ich bin der Meinung, das uns der Grund für diesen Bann nichts angeht, ansonsten würden es die Moderatoren ja erläutern. Sowas gehört auch nicht in die Öffentlichkeit, das würde keiner wollen den es betreffen würde.

Trotzdem können wir darüber reden, wie wir ihn als Diskussionspartner empfunden haben und ob er uns fehlen wird, oder nicht. Ich für meinen Teil musste erst mal schlucken, ich war richtig fassungslos und glaubte es erst gar nicht. Erst als es ein Mod bestätigt hat, musste ich es glauben.

Mir wird was fehlen, ich hab' ihn immer gerne gelesen, ich empfand ihn immer sehr kompetent in dem was er sagt... genau so wie Michael es beschreibt:

Also ich empfand Lord nie wirklich als unangenehmen Diskussionspartner. Er hatte seine feste, fast doktrinartige Meinung zu Konsolen und Konsolengames. Aber eine feste Meinung ist mir zig mal lieber, als wenn jemand seine Meinung nach dem Wind hängt und keine eigene hat. Zudem hat er nicht einfach eine Behauptung in den Raum gestellt, sondern diese aus seiner Sicht nachvollziehbar begründet. Er hatte auch Hintergrundwissen zur Spielehistorie und Spielen.

Mit Lord konnte man bis aufs Messer diskutieren, ohne daß es unter die Gürtellinie rutschte.
 
Jein... ich bin der Meinung, das uns der Grund für diesen Bann nichts angeht, ansonsten würden es die Moderatoren ja erläutern. Sowas gehört auch nicht in die Öffentlichkeit, das würde keiner wollen den es betreffen würde.
Genau das war ja mein eigentliches Anliegen: Die Diskussion über die Gründe und die Verhältnismäßigkeit des Banns einfach ruhen zu lassen. Wem bringt das was ? Niemanden.
Trotzdem können wir darüber reden, wie wir ihn als Diskussionspartner empfunden haben und ob er uns fehlen wird, oder nicht. Ich für meinen Teil musste erst mal schlucken, ich war richtig fassungslos und glaubte es erst gar nicht. Erst als es ein Mod bestätigt hat, musste ich es glauben.
DA bin ich genau bei dir.
Ich empfand ihn als unterhaltsame Bereicherung des Forums. Er hat gewissen Diskussionen Pfeffer gegeben und sich auch getraut, zu streiten. Letzteres darf man meiner Meinung nach hier auch, ob nun mit anderen Foren-Membern oder Mods, da mache ich keinen Unterschied.
Ob man seine Art und seine Wortwahl gut fand oder nicht, das ist wieder eine andere Frage, da jeder damit anders umgeht. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich es nichts persönlich genommen habe.
 
Was das Abo betrifft, du als ehem. Mod müsstest eigentlich wissen, dass das Heft nichts mit dem Forum zutun hat.
Ich persönlich bin in der Lage hier zu unterscheiden. Wenn ich aus dem Heise Forum gebannt werden würde, hab da aber kein Account, hätte ich trotzdem die c't weiterhin im Abo. ;)

Das ist mir schon klar, aber das ist darum geht's ja auch gar nicht. Um Dein Beispiel aufzugreifen, würde ich bei Heise gebannt werden (auch wenn ich selbst schuld bin), dann würde ich auch auf das Heft verzichten, selbst wenn das redaktionell getrennt ist - es ist immer noch die gleiche Mutterfirma dahinter, mit der ich Stress habe.

Diese Reaktion ist zwar nicht unbedingt logisch, klar, aber doch zutiefst menschlich. ;)
 
LOL, hab das mit Lord Crash eben erst mitbekommen.

Schade, mir fallen ca. 50 andere Nutzer ein die einen Bann mehr verdienen würden als er. Auch wenn ich oft andere Meinung war hatte ich immer das Gefühl mit einem Erwachsenen zu diskutieren und nicht mit irgend so nem weichgespülten Kiddie, wovon es hier mehr als genug gibt.
 
Naja zu Lordies Bann fällt mir viel ein. Aber ein LOL gehört für mich nicht dazu. Aber ein Bedauern. Ansonsten vollumfängliche Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich unterschiedliche Meneschen Aussagen auffassen. Es war kein freudiges LOL sondern eher ein LOL des Erstaunens und der Überraschung. ("Warum lachst Du?" "Ich lache um nicht weinen zu müssen" ist ein Zitat an das ich mich von irgendwo entsinnne ;) )

Das LOL sollte auch meine Verwunderung über diese absurde Entscheundung ausdrücken.

Aber gut zu wissen daß meine Tage heir wohl auch gezählt sind. Wenn jemand wie Craqsh gebannt wird der sich sogar noch mit LC Fundgrube und so hier engagiert dann ist hier für so nen Querdenker wie mich über kurz oder lang auch kein Platz mehr.

Es wurde ja schon anderen schätzenswerten Forenmitgliedern suggeriert hier die Zelte abzubrechen.

Naja, wnn ich mal Post im Fach hab oder hier keinen Zugang mehr hab wunder ich mich nicht.
 
Komm, Vordack, nicht persönlich nehmen. Ich persönlich nehme LoL immer und ausschließlich als belustigende Variante um Mißverständnisse zu vermeiden. Bei Erstaunen nehme ich persönlich eher einen der Smileys. Z.B. den da :B

Ich bin genauso erstaunt. Erst Recht, wenn man bedenkt, daß Lord nicht mal eben nur ein neuer User mit ein paar Beiträgen war sondern fast ein Urgestein. Und mit LC`s Fundgrube auch eine echte Bereicherung. Und ich finde es traurig, daß Lord nun nicht mehr unter uns im Forum weilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm, Vordack, nicht persönlich nehmen. Ich persönlich nehme LoL immer und ausschließlich als belustigende Variante um Mißverständnisse zu vermeiden. Bei Erstaunen nehme ich persönlich eher einen der Smileys. Z.B. den da :B

Ich bin genauso erstaunt. Erst Recht, wenn man bedenkt, daß Lord nicht mal eben nur ein neuer User mit ein paar Beiträgen war sondern fast ein Urgestein. Und mit LC`s Fundgrube auch eine echte Bereicherung. Und ich finde es traurig, daß Lord nun nicht mehr unter uns im Forum weilt.

Michael, alles ist Gut :) Ich habe Dein Post nicht negativ aufgefasst und wollte Dich mit meinem Post auch nicht "anmachen". Bin heute mit viel Kaffee vollgetankt, warte auf meine Quartalszahlen auf Arbeit und bin in Schreiberlaune :-D
 
ich muss natürlich wie immer auch noch meinen senf dazu geben.
ich vermute mal schwer, dass der lord nicht wegen seines verhaltens ggü anderen normal-usern geflogen ist.
da ist er zwar hin und wieder auch ein wenig übers ziel hinausgeschossen, vor allem, wenn er sich in seinen berühmt-berüchtigten rausch geschrieben hatte. aber was sperrwürdiges hat er sich da imho nie geleistet. das war alles im rahmen.
Dann hast Du offenbar nicht alles mitbekommen, denn es GAB durchaus in der Vergangenheit auch ein paar Dinge, in denen es über das normaler Vertreten einer Meinungen hinausging und in Richtung Beleidigung ging, wenn auch oft sehr subtil, so dass der andere User zur Weißglut getrieben wurde oder auch "vertrieben" wurde OHNE dass "formal" gesehen ein beleidigendes Wort fiel, und das vor allem völlig unnötig, so als ob das einzige Ziel die Provokation und nicht das Vertreten eines Standpunktes sei und letztenendes auch eine Eskalation als Ziel im Bereich des möglichen lag, bei der ANDERE USer dann "ausrastet" und bestraft wird.

Es muss ja nicht immer automatisch ein ernstgemeintes "Du Arschloch" gepostet werden, um eine Sperre zu rechtfertigen ;)

Zudem kann es auch sein, dass manche Dinge von uns gelöscht/editiert wurden.

Und zu der Sache, dass andere User vielleicht - zumindest was das öffentliche Posten angeht - ebenfalls einen Bann verdient haben: ihr wisst ja gar nicht, was wir intern diesbezüglich machen, zB beobachten, ob derjenige sich vlt. nochmal so was leistet, Kontakt zu dem User usw., und dann noch die Frage, ob der User überhaupt häufig hier ist. Und bestimmt sind auch einige gesperrt, bei denen ihr es gar nicht wisst, weil ihr im Gegensatz zu LC gar nicht merkt, wenn die nicht mehr posten.

UND es muss uns auch auffallen - bei Usern, die vlt nur alle 4 Tage mal was posten, kann es auch passieren, dass deren Posting kein Mod liest. Dann sind wir auch auf Hinweise angewiesen, wenn da was vorfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Herbi, komm. Im Forum müssen nach meiner Meinung dann schon explizite Worte fallen. Nur weil einer glaubt, beleidigt worden zu sein ohne beleidigendes Wort ??

Einen User, von dem jemand glaubt, daß er einen anderen User in Gedanken als Arschloch bezeichnet ohne den Beweis für diese These erbringen zu können zu bannen halte ich doch für ein Laufen auf sehr dünnem Eis.

Es gibt ja Typen die fühlen sich (manchmal auch nur je nach Tagesform) von jedem Windhauch gleich angepißt (sorry) und interpretieren jede Äußerung in eine andere Richtung wie sie gemeint ist.

Zumal hier im Forum keiner persönlich gegenüber sitzt und man dessen Mimik daher eben nicht beurteilen kann. Klar, Lord war ab und zu an der Grenze. Hat sie aber für meine Begriffe (was ich mitbekommen habe) nicht wirklich überschritten. Zumindestens nicht so sehr, daß es einen Perm Bann rechtfertigen würde. Aber ich kenne sicher auch nur die Hälfte.

Aber Dinge durch die Blume zu bewerten halte ich doch für vorsichtig formuliert diffizil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu fällt mir nur "Sie Arschloch" ein :-D

Nein, bevor jetzt ein Bann kommt, ich habe NIEMANDEN persönlich angesprochen, weswegen ich auch NIEMANDEN zitiert habe :B
 
Naja Herbi, komm. Im Forum müssen nach meiner Meinung dann schon explizite Worte fallen. Nur weil einer glaubt, beleidigt worden zu sein ohne beleidigendes Wort ??

Einen User, von dem jemand glaubt, daß er einen anderen User in Gedanken als Arschloch bezeichnet ohne den Beweis für diese These erbringen zu können zu bannen halte ich doch für ein Laufen auf sehr dünnem Eis.
Ich hab nicht gesagt, dass das der Grund war. Ich hab lediglich Bonkic erläutert, dass er sehr wohl früher schon mal auffällig war mit Postings, die absolut verwarnungswürdig waren, weil sie einfach absolut unnötig nur auf Provokation abzielten UND es dann nicht nur mal EIN comment war.

*edit* ich ziehe mal einen HALBWEGS analogen Vergleich mit Fußball. Da kann ein Spieler auch ne gelbe und später gelb-roote Karte bekommen, wenn er viele kleine Fouls macht, die ALLEINE für sich jeweils vlt. nicht gelbwürdig sind. */edit*


Zudem wurde das hinter den Kulissen in Ruhe entschieden. Es hat nicht EINER einfach gesperrt, weil DER vielleicht EIN Posting von LC schlimm fand. Du kannst da schon davon ausgehen, dass das nicht mal eben so "unfair" gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie? Die meisten hier haben doch jeden Tag bzw. nach jedem freiwilligen Reconnect eine neue IP.

Meine Modtätigkeit ist schon einige Jahre her, aber soweit ich mich erinnere, werden bei einem Reconnect nur kleine Teile der IP erneuert. Die Region, in der man sich befindet (z.b. Raum Frankfurt, Kiel oder Koblenz) kann man immer noch herauslesen. Wir hatten bei pca damals sogar eine "Blacklist", dort wurden Problemuser samt IP notiert, was Mods dann den Vergleich mit neu angemeldeten Usern extrem vereinfachte. Die ist übrigens auf meinen Mist gewachsen :B
Ob es inzwischen auch Tools gibt, die eigene IP zu verschleiern, weiß ich nicht.
 
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nicht weiter schreiben ... aber User, die diesem Forum seit längerem verbunden sind wissen sehr genau, dass wir hier nur selten sperren und schon garnicht aus willkür o.ä.

Zweitens hat jeder Mensch unterschiedliche Auffassungen, wann etwas zuviel ist und wann nicht. In Diskussionen mit LC war es z.B. nicht möglich, ernsthaft über das Thema Konsole zu diskutieren ... jetzt mal als ein Beispiel. Schlussendlich lief es daraufhinaus, dass er dich direkt oder indirekt als Konsolenkiddy tituliert hat, dein Geschmack als schlecht dargestellt hat, denn jemand mit gutem Geschmack würde doch niemals nie auf Konsolen spielen etc.pp.

Jeder, der nicht seiner Meinung war, wurde von ihm angegangen ... mehr oder minder persönlich, selbst wenn es indirekt war.

Sowas können und wollen wir hier nicht gebrauchen und selbstverständlich wurde das unserem LC auch mehrmals verklickert. Vergebens.

Er kann ja gern seine Meinung haben und sich als Vertreter der PC Elite-Master-Race Klasse betrachten, wenn er diesen Unfug für sich behält und andere User nicht angeht.

Darum geht es.

Ich hab mit LC auch einige Diskussionen in einem normalen Ton führen können, nämlich dann, wenn meine Meinung mit der seinen etwas überlappt hat. Hatten wir jedoch unterschiedliche Meinungen, wurde es meist persönlich.
 
Meine Modtätigkeit ist schon einige Jahre her, aber soweit ich mich erinnere, werden bei einem Reconnect nur kleine Teile der IP erneuert. Die Region, in der man sich befindet (z.b. Raum Frankfurt, Kiel oder Koblenz) kann man immer noch herauslesen. Wir hatten bei pca damals sogar eine "Blacklist", dort wurden Problemuser samt IP notiert, was Mods dann den Vergleich mit neu angemeldeten Usern extrem vereinfachte. Die ist übrigens auf meinen Mist gewachsen :B
Ob es inzwischen auch Tools gibt, die eigene IP zu verschleiern, weiß ich nicht.
Du bist Feuer und Flamme fürs Spiel, das ist nicht zu leugnen... :B :-D
 
Zurück