Es gibt doch auch noch die guten, alten Ingame Chats.
Ich fand das Chat-System von Tribes damals absolut genial. Damit wurden einfach aufgezeichnete Voice-Overs gesendet. Ich finde auch heute bietet es noch einige Vorteile gegenüber normalem Sprachchat. So hatte ich bei HdRO-Schlachtzügen oft keine Ahnung welcher von unseren Walisern/Engländern denn jetzt gesprochen hatte - und ich kann gut Englisch.
Das Tribes-System war recht eingängig, logisch aufgebaut und man konnte schnell und klar damit kommunizieren. Es bestand aus 3-4 Buchstabenkürzeln wo mit der Taste "V" zuerst das Voice-Menü aufgerufen wurde, dann drückte man was man sagen wollte. Nochmaliges V war zum Beispiel für ein Schnellkommando.
V-V-Y war "Yes"
V-V-H stand für "Help!"
V-V-B fragte "Is our base secure?"
So gab es für ziemlich jede Situation die passenden Befehle/Antworten:
V-G(eneral)
-C(ompliment)
-S für "Great Shot"
V-G(eneral)
-T(aunt)
-B - "Is that the best you can do?"
V-A(ttack)
-D - "Disrupt the enemy defense!"
V-E(nemy)
-S - "The enemy sensors are destroyed"
V-S(elf)
-D(efend)
-F - "I will defend our flag"
Und so
weiter und so fort. Fand ich unheimlich logisch und praktisch und war auch ohne großartige Sprachkenntnisse nutzbar. Eigentlich schade, dass sich das nicht weiter verbreitet hat (wie auch das Spiel in Deutschland zu der Zeit leider gegen CS-Source keine Chance hatte). Ich glaube Sprachchat wurde halt kurz später Standard.
Hmmm.... da fällt mir ein, dass ich mal wieder in das F2P Tribes Ascend reingucken könnte, wenn es das noch gibt. Das benutzt die Kommandos immer noch. Schon ewig nicht mehr gezockt.
![=) =) =)](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_=).gif)