• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

... stimmt, darum bestell ich z.B. mein Schnitzel immer mit Sinti & Roma Soße! :]

Man sollte die Kirche im Dorf lassen, in der ehem. DDR hieß das halt Zigeuner ... deal with it! 8)
 
wtf? zigeuner klauen kinder? Blondes Mädchen in Roma-Lager: Griechenland: Das Geschäft mit den Kindern :B :B :B :B :B

das ist so absurd... so unglaublich absurd... da fallen mir nichtmal dumme sprüche ein :B

Die Meldung hast Du erst heute gesehen? ^^ Aber von wegen "klauen": das ist doch gar nicht erwiesen. Es kann sehr gut sein, dass irgendeine verpeilte Mutter das Kind einfach nicht haben wollte und die es dann genommen haben, so wie sie es auch behaupten. Das ist an sich von Teilen der Presse teilweise die gleiche saublöde rassistische Scheisse, die sie selber gern anprangern, wenn diese Teile der Presse jetzt so tun, als sei schon erwiesen und völlig klar, dass das Mädchen "geklaut" wurde und von der Familie "natürlich" für ihre Zwecke "missbraucht" wird, nur weil es eine "Zigeuner"-Familie ist...

Dass das Mädchen natürlich nicht in besten Verhältnissen aufwuchs, ist logisch, da es ein Armenviertel ist - aber jetzt so zu tun, als sei bewiesen, dass die Familie das Mädchen definitiv bewusst schlecht behandelt habe, nur weil es aus Sicht von passabel verdienenden idealisierten Sozialpädagogen und Ärzten "verwahrlost" war, ist auch dämlich... Da sollen die mal in dem Stadtteil andere Leute begutachten und werden feststellen, dass es dort armutsbedingt im Schnitt sicher völlig normal ist, und zwar ohne bösen Willen der Bewohner dort vor Ort, sondern eher dadurch, dass viele dieser Leute ausgegrenzt werden.

Kann natürlich sein, dass das Kind in der Tat "geklaut" wurde, aber das ist mehr als nur ein Vorurteil, wenn manche das jetzt schon als "erwiesen" darstellen.


wg "Zigeuner": es gibt auch viele Sinti, Roma usw., die das Wort "Zigeuner" NICHT als Schimpfwort empfinden, sondern selber sagen "ja, das sind wir halt: Angehörige der Sinti, Roma und anderer Stämme, die wie Nomaden herumreisen, das SIND halt Zigeuner" - andere Sinti, Roma usw. wiederum meckern rum, halt meistens die, die schon lange sesshaft sind. Man kann es halt keinem Recht machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich dauert die Diskussion, wie man bestimmte kulturelle Gruppen nennen sollte, schon ziemlich lange an und sollte nicht unterschätzt werden. Dabei gilt natürlich zuerst das Wort der betreffenden Gruppe, und die Sinti und Roma schätzen es meist nicht, Zigeuner genannt zu werden.

Was mich dazu führt, dass es mir echt gut geht :-D Das Semester ist diese Woche wieder losgegangen und jetzt merke ich gerade erst, wie wenig ich eigentlich von der Ethnologie weiß und wie übergeil sie ist. Meine Seminare beschäftigen sich hauptsächlich mit Methoden und Praktiken der Ethnologen, aber da wird einem so viel Spielraum geboten, dass ich tatsächlich meine Wunschforschung beginnen kann: Der Einfluss moderner Medien, hauptsächlich Videospiele, auf die Gesellschaft und die soziale Interaktion zwischen den Spielern :X
Dann hab ich noch ein Seminar zu Totenritualen, das mich ziemlich zum Nachdenken bringt, ob ich nicht auch dort meinen Schwerpunkt später setzen will, vor allem, weil das Gebiet, in dem ich forschen will, zu diesem Thema noch recht unbemerkt geblieben ist (seltsamerweise).

Zwar hab ich jetzt durch die Uni und die demnächst anstehenden Auftritte mit meinem Verein weniger Zeit für meinen Freund, aber das überlebt er hoffentlich :B
 
... stimmt, darum bestell ich z.B. mein Schnitzel immer mit Sinti & Roma Soße! :]

Man sollte die Kirche im Dorf lassen, in der ehem. DDR hieß das halt Zigeuner ... deal with it! 8)
Im 19. Jahrhundert hießen dunkelhäutige Menschen auch fast überall ***. Deal with it? Schwachsinn... :S


Zigeunersoße ist ein Name für ein Gericht, das hat mit den Angehörigen der Sinti und Roma praktisch nichts zu tun. Wie ein Negerkuss usw auch nur Name für ein Produkt ist. Aber wenn man die Leute tatsächlich so bezeichnet, dann ist das einfach nicht mehr in Ordnung. Ich sag ja auch nicht zu jedem Pole Polacke, zu jedem Türken Kanacke und zu jedem Asiaten Reisfresser. Das ist einfach beleidigend.... :|
 
Im 19. Jahrhundert hießen dunkelhäutige Menschen auch fast überall ***. Deal with it? Schwachsinn... :S


Zigeunersoße ist ein Name für ein Gericht, das hat mit den Angehörigen der Sinti und Roma praktisch nichts zu tun. Wie ein Negerkuss usw auch nur Name für ein Produkt ist. Aber wenn man die Leute tatsächlich so bezeichnet, dann ist das einfach nicht mehr in Ordnung. Ich sag ja auch nicht zu jedem Pole Polacke, zu jedem Türken Kanacke und zu jedem Asiaten Reisfresser. Das ist einfach beleidigend.... :|
Das ist was ganz anderes, weil "Polacke" oder "Kanacke" usw. von Anfang an als Schimpfwörter erfunden wurden. "Zigeuner" aber war an sich schon immer eine zusammenfassende Bezeichnung für einen Teil bestimmter Volksstämme, Hauptsächlich Roma, die wie Nomaden umherreisen. Das Wort "Zigeuner" wurde aber erst nach und nach dann auch immer negativer behaftet.

Wenn auf nem Marktplatz eine Truppe so rumläuft, wie man sich "Zigeuner" vorstellt, und dort Musik macht oder so was, dann nenn ICH die ohne schlechtes Wissen auch "Zigeuner" und meine das positiv, denn für MICH bedeutet das Wort in dem Fall dann: das fahrende Volk, das mal hier, mal da ist und sein Leben genießt, Lagerfeuerromantik, Tanz, Gesang, Feste feiern... ich verbinde damit auch NULL irgendwelche Dinge wie Raub und Diebstahl. Wenn ich jetzt aber einen, der ich sag mal klar süd-osteuropäisch aussieht und sich vlt nicht ganz so gut benimmt sagen würde "verpiss Dich, du Zigeuner", oder zu nem Bekannten sage "Vorsicht, das ist bestimmt ein Zigeuner", DANN isses natürlich eine Beleidigung.

und es gibt wie gesagt genug Roma, Sinti usw. die selber sagen: wir SIND Zigeuner, wo ist das Problem? Siehe zB http://www.zigeunerfestival.de/web/aktuell.html das wird von "Zigeunern" mitveranstaltet, und damit sind halt DIEjenigen unter den Roma&Sinti gemeint, die folkloristisch auftreten und ihre Kultur vorführen wollen - das hat rein gar nix mit "Schimpfwort" zu tun, sondern nur mit der berühmten "Zigeunerromantik" im positiven Sinne.

Aber es ist echt saudoof: gestern war eine bei Günther Jauch, die war glaub ich Sinti und hat sich STRICKT dagegen gewehrt, dass man bei der laufenden Diskussion immer "Sinti und Roma" sagt, denn das müsse man differenzieren - nicht weil Roma vlt doch "anders" sind, sondern einfach nur weil sie drauf Wert legt, eine Sinti und keine Roma zu sein :B ... "Zigeuner" darf man aber auch nicht sagen - wie soll man denn zum Teufel dann diejenigen nennen, die als angehörige solcher Stämme in osteuropäischen Ländern als Minderheiten diskriminiert und vertrieben werden und die "man" halt der Einfachheit halber natürlich mit einem einzigen Begriff zusammenfassen möchte? Es beschwert sich ja auch niemand, wenn Außenstehende "Deutsche" sagen und nicht noch zwischen Bayern, Schwaben und Franken klar unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten wir die diskussion nicht gerade?
oder war das vielleicht im real-life? auweia. :B
 
Es ist eine Beleidigung bzw. rassistisch, Sinti und Roma als Zigeuner zu bezeichnen....

ja, mindestens genauso rassistisch und beleidigend wie zigeuner einfach nur Sinti und roma zu nennen *gähn* das haben die inzwischen auch erkannt und schlagen sich dafür jetzt schon die köpfe ein wer jetzt zigeuner, wer roma, wer Sinti, wer manouche, wer kalé, wer kalderasch, wer jenisch ist...

und um meine Solidarität mit den anderen fahrenden Völkern ausdruck zu verliehen, halte ich es mit der Sinti Allianz Deutschlands und nutze das wort zigeuner.

zumal nicht alle roma und Sinti verbände das wort ablehnen, sondern es auch tollerierende verbände gibt. das steht aber nicht in der taz.

zurück zu kinderklauenden zigeunern: ja, ich bin nicht jeden tag auf "News"-seiten die einen mit solchen trivialnachrichten impfen. habs also erst heute gelesen ^^ und egal ob wahr oder unwahr, das tollste drann ist ja das es wirklich leute gibt die sich kinder ausborgen um das griechische sozialsystem zu Schmarotzern.

und zurück zu dem (ggf?) geklauten Kind... ähm.. immer noch wortlos :B
 
zurück zu kinderklauenden zigeunern: ja, ich bin nicht jeden tag auf "News"-seiten die einen mit solchen trivialnachrichten impfen. habs
Trivialnachrichten? ^^ Das war sogar in den ARD-Nachrichten&Co sowie seriösen Tageszeitungen (also nicht nur Bild und Express usw.) 2-3 Tage lang Thema - schaust Du etwa keinerlei Nachrichten und liest keine normalen Zeitungen? ^^ vermutlich hast Du dann auch von dem bundesweiten "Blitzmarathon" vor kurzem nix mitbekommen :-D ;) Klar isses "trivial" im Sinne, dass das Schicksal EINES Kindes ziemlich belanglos sein mag im Vergleich zu sonstigem Weltgeschehen, aber es war keine News, die einfach nur bei irgendwelchen Boulevard-Magazinen Thema war ;)

ich selber hab es aussschließlich über die normalen Nachrichten und die Zeitung erfahren - "News"-Seiten im Netz besuche ich fast gar keine, da man dort nur selten weiß, woran man ist. Vor allem Blogs sind oft... naja... suspekt, Da tummeln sich die, die nur das Lesen wollen, was sie eh hören wollen - ob das alles seriös recherchiert ist, weiß aber kaum einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten wir die diskussion nicht gerade?
oder war das vielleicht im real-life? auweia. :B
Es gibt Themen, die kommen in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Ich hatte hier auch schon das ein oder andere Déjà-vu. Manchmal zweifelt man schon an sich selbst und glaubt langsam dement zu werden. :B
 

Dann wäre für dich vielleicht auch die "neue" Powerplay einen Blick wert: http://www.chip.de/ii/1/7/4/4/8/4/7/2/93d18b67561cc978.jpg
Die ist eine Mischung aus neuen Spielen und Retro-Spielen. Chip hatte diese Marke(PowerPlay) ja zum 25.Geburtstag wiederbelebt und diese Jubiläumsausgabe kam anscheinend so gut an, dass das Heft jetzt weitergeführt wird und alle 3 Monate erscheint.

Ach ja und keine Angst liebe PCG Redakteure, ich bleib euch treu :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuell offenen Malts Lagavulin und Caol Ila haben Konkurrenz bekommen.
Gestern habe ich einen Cragganmore geöffnet und mir ein Glas genehmigt.
Riecht wirklich toll und intensiv, schmeckt relativ mild, etwas nach Honig, ein wenig Torf und Kräuter.
Langer, malziger Abgang, leicht rauchig.

Hat sich gelohnt und das für echt günstige 30€. :)
 
Meine aktuell offenen Malts Lagavulin und Caol Ila haben Konkurrenz bekommen.
Gestern habe ich einen Cragganmore geöffnet und mir ein Glas genehmigt.
Riecht wirklich toll und intensiv, schmeckt relativ mild, etwas nach Honig, ein wenig Torf und Kräuter.
Langer, malziger Abgang, leicht rauchig.

Hat sich gelohnt und das für echt günstige 30€. :)

Irgendwie klingt der Text so wie der bisher Erfolgreichste Versuch des Infinite Monkey Theorems :|
 
Ihr seid einfach nur geschmacklose Primaten. :|
 
Dann wäre für dich vielleicht auch die "neue" Powerplay einen Blick wert: http://www.chip.de/ii/1/7/4/4/8/4/7/2/93d18b67561cc978.jpg
Die ist eine Mischung aus neuen Spielen und Retro-Spielen. Chip hatte diese Marke(PowerPlay) ja zum 25.Geburtstag wiederbelebt und diese Jubiläumsausgabe kam anscheinend so gut an, dass das Heft jetzt weitergeführt wird und alle 3 Monate erscheint.

Ach ja und keine Angst liebe PCG Redakteure, ich bleib euch treu :B

Warum benötigst du dafür ein per Kickstarter finanziertes Magazin? :confused:

Wie Shadow schon meinte, gibt es die Powerplay und aus dem Hause Heise Retro Gamer in Deutsch, ansonsten gibt es natürlich auch Retro Gamer US.

Wieviele Retro Magazine willst du noch haben? :B

Naja, der Name sollte nicht zu der Annahme verleiten, dass es in der Retro NUR um Retroinhalte gehen soll. Es ist eher eine Magazin, dass weniger Previews und Reviews sondern mehr Features und Hintergrundberichte bieten will. Also keine Spielezeitschrift ala "Kaufberatungsmagazin", sondern eher eine Spielezeitschrift ala "Szenemagazin".... ;)

Zumal 2$ für eine digitale Ausgabe ein ziemlich fairer Preis ist, wenn man das auf KS untertützt. :)

Aber die Powerplay werde ich mir auch mal ansehen, an die hab ich gar nicht mehr gedacht. (Edit: 8,90€ für die DVD-Ausgabe??? Also das ist ja mal ne Ansage....)


Ob ich hingegen der PC Games treu bleibe? Hm, abwarten. Ich hab mir diesen Monat mal sowohl PC Games als auch Gamestar gekauft und ich muss sagen, dass mir die Gamestar inzwischen deutlich besser gefällt von den Inhalten her. Außerdem wurmt es mich, dass es immer noch keine digitales E-Paper von der PCG direkt bei Computec gibt. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Zurück