Heute war merkwürdrig, weil ich mein Handy gegen nen Türrahmen gehauen hab und es dann nicht mehr anging - Batteriefach auf, da waren nur zwei Kontakte durch den Stoß "eingefahren" und berührten den Akku nicht mehr. So weit noch nicht merkwürdig, aber als ich das Handy dann einschaltete, war es auf dem Handy 1:00h nachts und vor allem: der 6.Januar 1980 (!) ^^ Also, soooo alt ist das Handy nun auch wieder nicht, ist ein fast 2 Jahre altes Sony Xperia Ray Smartphone ^^
und @Rabi: es ging nur um eine GRÖSSERE Schuld für Rasen als bisher, nicht um die komplette Schuld, und da auch um Einzelfälle, was ja wie ich sage in der Praxis eh nicht umsetzbar sein wird. Aber das mit "plötzlich ausscheren" ist auch schwer zu beurteilen, denn welche Aktion ist denn bei so einer Sache eher das "Plötzliche"? Das Ausscheren oder das unerwartete Schon-Da-Sein des Rasers?
Rechenbeispiel: wenn einer bei 130 im Rückspiegel einen sieht, der noch 200m weit weg ist, und dann nach vorne schaut und in Ruhe ausschert, so dass vlt. 3 Sekunden vergehen zwischen Wahrnehmung des Hintermannes und dem Ausscheren, dann ist der "Raser" bei seinerseits 230 (also +100) Sachen auch "plötzlich" im Moment des Ausscherens schon nur noch 100m hinter einem. Der hat dann wiederum ne Schrecksekunde, nochmal 30m näher, dann muss er erst noch auf 130 verzögern - und schon wird es megaknapp. Aus Sicht des "Rasers" hat der Vordermann "plötzlich" ausgeschert, aber es ist eben nur DESwegen so plötzlich, weil man eben gerast ist - bei 180 wäre es fernab von "plötzlich" gewesen

denn da wäre der "Raser" nicht schon 100m näher, sondern nur 50m nähergekommen, also immer noch 150m weit weg, also überhaupt kein Problem.
Wenn du jetzt mit "plötzlich meinst": da fährt einer in der Mitte, vor dem 100m oder mehr komplett frei ist, und trotzdem schert der aus, DAS kann man dem "Raser" dann nicht vorwerfen, wenn es dann knallt. Aber mit 230-250 an einer Kolonne vorbei, wo man sich denken kann, dass da vlt mal einer den Vordermann überholen will, das find ich nur irrsinnig. Und bei so was wäre es schön, wenn man im Falle eines Unfalles die Schuld des "Rasers" höher einstuft als in dem Fall, wo einer wirklich unerwartet und ohne echten Grund ausschert. Wenn das eh schon so gehandhabt wird, dann sollte das halt öffentlicher gemacht werden, damit manch einer es sich überlegt, ob er wirklich auch bei lebendigem Verkehr unbedingt über 200 fahren muss.