• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

wenn die automobil-lobby in deutschland nicht so stark wäre, hätten auch wir schon längst ein limit.
daran hab ich nicht den geringsten zweifel.

Ja, aber die können sich noch so stark dagegen stemmen (und die Politik dazu, siehe umstrittenen Beschluss dazu vor einigen Tagen + "Dankesspende") - aber früher, oder später werden sie auch vom Fortschritt überrollt (haha, Wortspiel.) :B
 
Aber Rab, mal unter uns:
Was wird denn als Hauptursache tödlicher Unfälle auf Autobahnen (oder allgemein auf deutschen Straßen) genannt ?

Na ? ;)

Unangemessene Geschwindigkeitsübertretungen.
... und jetzt?

Was ist unangemessen? Was ist eine Geschwindigkeitsübertretung bei einer freigegebenen Strecke? :confused:
 
wenn die automobil-lobby in deutschland nicht so stark wäre, hätten auch wir schon längst ein limit.
daran hab ich nicht den geringsten zweifel.

ja, und ich bin auch ganz froh drüber das es das, und diese nichtsnützige eu regelung, erst einmal nicht gibt... wir reden hier immerhin vom größten deutschen Wirtschaftszweig. und der produziert seit Anbeginn der zeit nunmal Luxus Karossen und sportwägen. und dies sind
auch genau die Produkte, Deutschland antreiben.

wenn man die Automobilindustrie zerstört, zerstört man Deutschland. jeder siebte Arbeitsplatz ist hier angesiedelt, und jedes fünfte Auto weltweit trägt einen deutschen namen.

und mit was? polos und corsas? nope. e-klasse, s-klasse, 5er und 7er, a6 und a8, 911er und golfs. und die stoßen mehr als 100g co2 aus, und die wollen auch schneller als 130 fahren..

@Frankreich: da dürfen LKWs übrigens schneller, und da gibt's mehr LKW Überholverbote. die Begrenzung auf 80 hier ist quatsch. warum sollte der lkw der in fr 90 fahren darf, oder wo anderst sogar 100, auf deutschen Straßen plötzlich nurnoch 80 fahren dürfen, weil das sonnst zu gefährlich ist?
 
wenn man die Automobilindustrie zerstört, zerstört man Deutschland. jeder siebte Arbeitsplatz ist hier angesiedelt, und jedes fünfte Auto weltweit trägt einen deutschen namen.

die weit überwiegende anzahl der ps-starken karossen aus deutschland wird doch ohnehin ins ausland verkauft und das fährt bekanntlich fast ausnahmslos gedrosselt. vielleicht hat jemand zahlen zur hand?
den todesstoß für die deutsche autoindustrie würde die einführung eines tempolimits hierzulande also ganz sicher nicht bedeuten.
der mythos deutsche autobahn wäre weg - das stimmt.

außerdem bedeutet luxus eben schon lange nicht mehr nur speed, sondern vor allem sicherheit und zunehmend auch umweltschutz. ich bin wirklich kein öko oder sowas, aber dass das durchschnittliche auto, das momentan in deutschland verkauft wird, über 130 ps hat, ist an absurdität fast nicht mehr zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was hat denn dein PC für ein Stromverbrauch? :confused:

Übrigens hat die reine PS Zahl erstmal wenig mit der Sicherheit bzw. Umweltschutz zutun, solltest du eigentlich wissen! :-D
 
... was hat denn dein PC für ein Stromverbrauch? :confused:

im idle und 2d-betrieb vermutlich nicht sehr viel.
aber ich weiß es zugegebenermaßen nicht (und es hat mich auch noch nie so wirklich interessiert).
du kannst mir übrigens gerne auch direkt bigotterie unterstellen. damit komm ich schon klar. :-D

Übrigens hat die reine PS Zahl erstmal wenig mit der Sicherheit bzw. Umweltschutz zutun, solltest du eigentlich wissen! :-D
zumindest mittelbar haben ps-zahl und umwelt natürlich durchaus etwas miteinander zu tun, wie du ja eigentlich ebenfalls wissen solltest. sicherheit und ps übrigens auch, allerdings müsste vermutlich nicht einmal das sicherste auto der welt 130 ps (staatskarossen mit panzerung ausgenommen :B ) haben. ;)

lustig, wie doch einige gleich auf krawall gebürstet sind, wenn es um das thema auto geht. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
... was hat denn dein PC für ein Stromverbrauch? :confused:

Also dieser Konter ist lächerlich und weit unter Deinem Niveau. Die meisten PCs brauchen im Idle weniger als 100W und unter Vollast keine 500W. Dazu stammt, gerade in Deutschland, ein nicht unerheblicher Teil der Stromerzeugung aus EE.
 
... was hat denn dein PC für ein Stromverbrauch? :confused:

Übrigens hat die reine PS Zahl erstmal wenig mit der Sicherheit bzw. Umweltschutz zutun, solltest du eigentlich wissen! :-D

es ist leichter davon auszugehen das der 70ps yaris weniger verbraucht als der 180ps Fabia RS... das dem nicht so ist überfordert leicht so machen. (bei gleicher Fahrweise natürlich...)
 
im idle und 2d-betrieb vermutlich nicht sehr viel.
aber ich weiß es zugegebenermaßen nicht (und es hat mich auch noch nie so wirklich interessiert).
du kannst mir übrigens gerne auch direkt bigotterie unterstellen. damit komm ich schon klar. :-D
Hehe ... darum ging es mir, das Beispiel PC ist halt naheliegend.

Über die "fetten" Karren motzen viele recht gern, oder die angeblichen PS Monster! Aber bei anderen Dingen wird die Verschwendung dann nicht so eng gesehen, wie z.B. beim Kühlschrank, dem Fernseher, die Konsole, dem PC [...].

Ich mein, der Trend geht ja, zu meinem Leidwesen, zum Downsizing. D.h. deutlich mehr PS auf weniger Hubraum und, damit verbunden, weniger Verbrauch, von technischen Gimmicks wie Zylinderabschaltung will ich hier garnicht sprechen.

D.h. nur weil ein Fahrzeug auf dem ersten Blick viel PS hat, muss nicht gleich der Verbrauch bzw. Umweltbelastung steigen ... meistens ist sogar das Gegenteil der Fall. Schau dir einfach mal die kleinen TSI Motoren vom Golf an, 150+ PS und ein Verbrauch, den vor zwei Generationen gerademal die Diesel hinbekommen haben, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Konter ist lächerlich und weit unter Deinem Niveau. Die meisten PCs brauchen im Idle weniger als 100W und unter Vollast keine 500W. Dazu stammt, gerade in Deutschland, ein nicht unerheblicher Teil der Stromerzeugung aus EE.
Mausibär ... es war kein Konter und selbst dir sollte klar sein, dass ich die Umweltbelastung von einem 500 Watt NT nicht mit dem von einem Golf GTI vergleiche. :B :-D

Es ging darum, und Bonkic hat es im Gegensatz zu dir erkannt, dass man auf der einen Seite Dinge anprangert, was absolut in Ordnung ist, auf der anderen Seite sich aber keinen Kopf um den restlichen Verbrauch macht.

Es mag jetzt bei dir und Bonkic vllt. nicht zu treffen, schön ... aber ihr seid Ausnahmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist leichter davon auszugehen das der 70ps yaris weniger verbraucht als der 180ps Fabia RS... das dem nicht so ist überfordert leicht so machen. (bei gleicher Fahrweise natürlich...)
Kannst du ... vergleicht man aber deinen 70ps Yaris mit dem PoloGT Blue mit 140ps, verbraucht der Polo trotz doppelter PS Zahl 0,3l weniger. :]

Normverbrauch hin oder her, wir alles wissen das es nicht stimmt ... aber man benötigt ja eine Vergleichsmöglichkeit. ;)

IMO verbraucht der Fabia RS mehr als der Yaris, jedenfalls hab ich beim neuen Polo GTI geschaut und die sind ja IMO baugleich! Darum tausch lieber den Fabia RS mit dem BlueGT! :-D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was das Thema Umwelt betrifft bei Compter und Auto ein absolut reines Gewissen. :B :-D

Mein Auto liegt knapp unter 100 PS + Gasanlage (LPG) und bei meinem Computer takte ich die Volt/Frequenz erst vor dem Start eines Spieles manuell hoch und das ist mittlerweile so selten. :-D

Dazu schaltet der Monitor nach 1 Minute in Standby und der Rest der Komponenten folgen ihm nach kurzer Zeit.
 
Lohnt sich die Gasanlage?

Freundschaft haben ihren alten Volvo V70 damit vor Jahren um- bzw. aufrüsten lassen. Die erste Zeit war es vollkommen in Ordnung, dann fingen die Probleme an. Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas, weniger Fassungsvermögen des Gastanks etc.

Von Reiseplanung will ich jetzt garnicht sprechen. :-D

Was hast du für einen kombinierten Verbrauch? Ich hab meinen R die letzten Wochen sehr human bewegt und bin jetzt bei einem kombinierten Wert von 6,4l, 30% AB, 70% Stadtverkehr und das auf knapp 3.000km. :|

Was deinen PC betrifft ... Monitor okay, aber auch die Festplatten? Das ist nicht wirklich gut. Ich hab mich diesbzgl. bei der Linuxkonfiguration meines Servers eingelesen und der ständige spin up / spin down der Festplatten ist Kontraproduktiv, vorallem für die Lebenszeit. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen kombinierten Verbrauch? Ich hab meinen R die letzten Wochen sehr human bewegt und bin jetzt bei einem kombinierten Wert von 6,4l, 30% AB, 70% Stadtverkehr und das auf knapp 3.000km. :|

:top:

Da bist Du aber wirklich sehr sparsam gefahren. ;)
Ich komm mit meinem 90PS Golf auf 6,1l. :)
 
Schönes Beispiel ... der Kanzlei GTD mit 170PS hat 5,4l, und den fahren die unterschiedlichsten Leute zu 99% im Stadtverkehr. D.h. viel PS muss nicht gleich (Umwelt)sünde sein! :-D
 
Haha, ich komme mit meiner 80PS Gurke auf 7-8l auf 100 km.... :P:-D

Und mein PC verbraucht bestimmt auch 400-500 Watt unter Volllast...

But guess what? I don't care... ;)
 
Zurück