• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Lohnt sich die Gasanlage?

Freundschaft haben ihren alten Volvo V70 damit vor Jahren um- bzw. aufrüsten lassen. Die erste Zeit war es vollkommen in Ordnung, dann fingen die Probleme an. Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas, weniger Fassungsvermögen des Gastanks etc.

Von Reiseplanung will ich jetzt garnicht sprechen. :-D

Was hast du für einen kombinierten Verbrauch? Ich hab meinen R die letzten Wochen sehr human bewegt und bin jetzt bei einem kombinierten Wert von 6,4l, 30% AB, 70% Stadtverkehr und das auf knapp 3.000km. :|
Bei uns ist auch kommenden Frühling eine Gasanlage fest eingeplant. Aufgrund meiner wöchentlichen Fahrerei, bei der ich auf gut 450 km komme, würde sich das deutlich auszahlen.
Man sollte es aber nicht von irgendeiner Laienwerkstatt machen lassen. Der Preis für den Einbau ist fast überall deckungsgleich, weil allein das Fahrzeug-Modell den Endpreis bestimmt.
Ich werde meinen Wagen wenn in vertrauenswürdige Hände übergeben, und das wird eine Bosch-Werkstatt sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich die Gasanlage?

Freundschaft haben ihren alten Volvo V70 damit vor Jahren um- bzw. aufrüsten lassen. Die erste Zeit war es vollkommen in Ordnung, dann fingen die Probleme an. Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas, weniger Fassungsvermögen des Gastanks etc.
Bezüglich des Fassungsvermögen des Gastanks, das liegt meiner Erfahrung nach auch an der Einstellung der "Zapfsäule".

Ich habe keine großen Tank (40 Liter) weil ich auch meistens nur kurze Strecken fahre ist das kein Problem und bei manchen Tankstellen schaltet es sich schon nach 35 Liter beim betanken ab und bei anderen gehen sogar mehr als 40 Liter rein.

Wichtig sind vor allem von Anfang an verstärkte Ventile, eine Direkteinspritzung und natürlich LPG Zündkerzen, aber das sollte klar sein. Wobei ich da auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, mein Auto und die Gasanlage sind schon etwas älter. ;)

Und die Leute die eine Gasanlage verbauen, sollten natürlich ihr Handwerk verstehen, ansonsten hilft auch die beste Technik nichts. ;)
Was hast du für einen kombinierten Verbrauch? Ich hab meinen R die letzten Wochen sehr human bewegt und bin jetzt bei einem kombinierten Wert von 6,4l, 30% AB, 70% Stadtverkehr und das auf knapp 3.000km. :|
So genau weiß ich das gar nicht :B, ich schätze so im Schnitt 7-8 Liter auf 100Km/h, aber ich fahre auch nicht Human, okay mein Gewissen ist vielleicht doch nicht 100% rein. :-D

Was deinen PC betrifft ... Monitor okay, aber auch die Festplatten? Das ist nicht wirklich gut. Ich hab mich diesbzgl. bei der Linuxkonfiguration meines Servers eingelesen und der ständige spin up / spin down der Festplatten ist Kontraproduktiv, vorallem für die Lebenszeit. :|
Nein, die Festplatte nicht und leider ist es auch nicht ohne Absturz möglich den PC in den Ruhezustand zu versetzen.
 
merkwürdig, weil ich grad erfahren habe, dass heute ohne-bart-tag/ no-beard-day ist.
dabei arbeite ich doch schon seit wochen auf den bevorstehenden movember hin. :B
 
Hm, gute Idee...mein Bart muss dringend getrimmt werden, wollte ich eigentlich gestern schon machen. :B
 
So nen modernen, gut gestutzten Bart (kein Vollbart, aber gewisse Gesichtspartien) wollte ich mir auch schon wachsen lassen, aber meine Frau lässt mich nicht. Ihr Kommentar dazu:
"Unrasiert siehst du aus wie ein Bär um die Eier..." :B
 
So nen modernen, gut gestutzten Bart (kein Vollbart, aber gewisse Gesichtspartien) wollte ich mir auch schon wachsen lassen, aber meine Frau lässt mich nicht. Ihr Kommentar dazu:
"Unrasiert siehst du aus wie ein Bär um die Eier..." :B

"Glatt wie ein Androiden-Popo" :B
 
"Unrasiert siehst du aus wie ein Bär um die Eier..." :B

Das wirft die interessante Frage auf, woher Deine Frau das so genau weiß. Ich wüsste jetzt nicht, wie genau ein Bär unten rum aussieht. :-D

Außerdem impliziert die Aussage, dass Deine Frau Dein Gesicht mit bärigen Testikeln vergleicht - auf dem Foto in der PC Games hast Du aber recht normal ausgesehen; ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich ein paar Haare mehr im Gesicht enstellen würden. ;)
 
So nen modernen, gut gestutzten Bart (kein Vollbart, aber gewisse Gesichtspartien) wollte ich mir auch schon wachsen lassen, aber meine Frau lässt mich nicht. Ihr Kommentar dazu:
"Unrasiert siehst du aus wie ein Bär um die Eier..." :B
Also wenn sie keine Tierärztin in einem Zoo ist, würde ich mir Gedanken machen, woher sie weiß, wie ein Bär an den Klöten aussieht. :B
 
wenn die automobil-lobby in deutschland nicht so stark wäre, hätten auch wir schon längst ein limit.
daran hab ich nicht den geringsten zweifel.

Absolut, vor allem wegen so Vereinen wie dem ADAC, die immer ihre Interessen im Namen der Mitglieder, die ziemlich zahlreich sind, vertreten, obwohl diese zu einem großen Anteil eher für die Geschwindigkeitsbegrenzung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und ich bin auch ganz froh drüber das es das, und diese nichtsnützige eu regelung, erst einmal nicht gibt... wir reden hier immerhin vom größten deutschen Wirtschaftszweig. und der produziert seit Anbeginn der zeit nunmal Luxus Karossen und sportwägen. und dies sind
auch genau die Produkte, Deutschland antreiben.

wenn man die Automobilindustrie zerstört, zerstört man Deutschland. jeder siebte Arbeitsplatz ist hier angesiedelt, und jedes fünfte Auto weltweit trägt einen deutschen namen.

Wie hängt denn der Abgasausstoß mit der Anzahl der Arbeitsplätze zusammen? Das ist doch eine Mär der Autolobby, dass dadurch Arbeitsplätze vernichtet werden, gerade wenn man den Export als Grund heranzieht der angeblich einbrechen soll, obwohl Deutschland das einzige Land ist, in dem es kein allgemein gültiges Limit gibt. Deine angesprochenen Luxuskarossen sind in der Regel da um einen gewissen gesellschaftlischen Status abzubilden und das wird sich nicht durch ein Limit ändern.

und mit was? polos und corsas? nope. e-klasse, s-klasse, 5er und 7er, a6 und a8, 911er und golfs. und die stoßen mehr als 100g co2 aus, und die wollen auch schneller als 130 fahren..

Wie kann man denn erkennen was das Auto will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirft die interessante Frage auf, woher Deine Frau das so genau weiß. Ich wüsste jetzt nicht, wie genau ein Bär unten rum aussieht. :-D

Außerdem impliziert die Aussage, dass Deine Frau Dein Gesicht mit bärigen Testikeln vergleicht - auf dem Foto in der PC Games hast Du aber recht normal ausgesehen; ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich ein paar Haare mehr im Gesicht enstellen würden. ;)
Ich vermute, die möchte einfach nur vermeiden, dass ich mich zum optischen Ebenbild ihres Vaters verwandle.
An seinem Bart finde ich an sich nichts Schlimmes, dafür mehr an seine Art von "Mensch". :B
 
Zurück