Definitiv nicht.
Denn es ist immer noch deine Pflicht als Autofahrer für einen gefahrlosen Überholvorgang bzw. Spurwechsel zu sorgen. Mit welcher Begründung soll denn der 250km/h Kollege belangt werden, der sich entsprechend der StVO bewegt?
indem man die STVo eben anpasst, das ist doch eben der Punkt, den ich meine. Es sollte klar sein, dass man ab ner bestimmten Geschwindigkeit in vielen Fällen deutlich mehr haftet, das ist alles. Und wenn es nicht anders geht, dann eben per generellem Tempolimit, was aber nicht nur bei 120-130 liegen sollte.
Und wie gesagt: optimal wären flexible elektronische Tempo-Schilder.
Ich weiß ja auf was du hinaus willst, aber das ist genauso dämlich wie die aktuelle Rechtssprechung, dass einem Fahrradfahrer eine Mitschuld an einem Unfall gegeben wird, wenn dieser keinen Fahrradhelm trägt. In dem besagten Fall hat sich der Radfahrer absolut korrekt verhalten, ein Autofahrer hat ohne zu schauen die Tür geöffnet & der Radfahrer flog über die Tür.
Das ist was ganz anderes, denn in DEM Fall hat der Autofahrer ja wirklich zu 100% schuld und die Frau Null. Wenn die jetzt gecrasht wäre, weil sie keine Bremse hat oder so, das wäre was anderes. Was anderes wäre es auch, wenn das Nachts passiert wäre und der Radfahrer kein Licht hat, oder wenn der Radfahrer da - um ein Beispiel analog zu meiner "Forderung" zu bringen - sehr "sportlich" fährt und an parkenden Autos in kleinem Abstand vorbeirast (ich sag mal 25km/h oder mehr), so dass ein Autofahrer selbst dann, wenn er den Radfahrer vor dem Ausstiegen im Spiegel sieht, überrascht wird, dass der so schnell auf Höhe des Autos ist. Wer DEUTLICH schneller fährt, als die anderen Verkehrsteilnehmer es erwarten "dürfen", der sollte stärker zur Verantwortung gezogen werden.
Was übrigens dein "Argument" betrifft, der Raser müsste damit rechnen ... dann kann ich dir entgegen, ein Kraftfahrzeugführer auf einer freigegebenen AB muss damit rechnen, dass es Fahrzeuge gibt, die deutlich schneller unterwegs sind.
Ja klar muss auch der Vorausfahrende damit rechnen, dass einer von hinten kommt und schneller ist - aber dass einer wirklich
massiv angerast kommt, das können viele nicht richtig einschätzen, da schaut man in den Rückspiegel, einer ist noch weeeiiit weg, dann schaut man nach vorne, blinkt, schert aus - und plötzlich ist der hintere schon da, weil er eben nicht "nur" 180-190 fuhr (was auch schon deutlich schneller ist als die, die idR rechts oder auf der Mittelspur fahren), sondern 250.
Und die Gefährdung geht in so einem Fall eher von dem aus, der von hinten kommt und an sich alles besser im Blick hat und auch merken muss, dass er nicht nur mit +50 ankommt, wo er idR auch problemlos noch bremsen kann, sondern mit +100. ICH fahre gern mal das Auto aus, aber ich würde niemals so bescheuert sein, an einer Gruppe von Autos mit +100 vorbeizurasen. Ich fahre auch an LKW nicht mit +100 vorbei, weil man da nie genau sehen kann, ob vor dem LKW vlt einer ist, der ausschert.