• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Du vergisst Erdanziehungskraft und Gewicht. ;)
Das kann man auch auf höhere Geschwindigkeiten bezogen getrost vergessen. ;)
Der Rollwiderstand eines 8er BMW beträgt also 0.015 × 1900 kg × 9.81 m/sec2 = 280 N

Diese Größe ist, wie man sehen kann, nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig, sondern lediglich vom Fahrzeuggewicht. Somit wird dieser Wert mit steigender Geschwindigkeit mehr und mehr unbedeutend. Trotzdem muß der Motor immer gegen einen Widerstand von 280 N = 28.5 kg ankämpfen, damit der 8er sich bewegt.
....
Der Luftwiderstand berechnet sich wie folgt:
....
Nach dem Ausmultiplizieren der Klammer sieht man, daß die benötigte Leistung auf einmal mit der dritten Potenz steigt. Das heißt, daß man für die doppelte Geschwindigkeit achtmal soviel Leistung benötigt und für die dreifache gar 27-mal soviel!
www.e31.net

Hier sieht man dies noch an Hand einer Grafik.
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm
 
Bei uns ist's 130 km/h, bis 140 km/h wird keiner was sagen, ich find' das geht gut so, passt genau.
Ich fahr regelmäßig nach Österreich und muss auf der AB immer kämpfen mich wach zu halten. Meistens ist nicht viel Verkehr, die Autobahn dreispurig und in gutem Zustand, d.h. man könnte problemlos auch 250 km/h schnell fahren. Dazu kommen noch die Schallschutzwände links und rechts, d.h. man sieht überhaupt nichts von der Landschaff, dauernd nur Tunnelblick. Und dann kriecht man da mit 130 km/h (oft auch nur mit 100 km/h wegen IG-L) entlang... :S
Hab mich schon öfter dabei erwischt wie ich plötzlich merke, dass ich die letzten Minuten gar nicht bewusst wahgenommen habe. Ich fahr so vor mich hin, aber total unterbewusst. Einfach weil das Gehirn keinerlei Anstrengungen unternehmen muss und sozusagen in den Stand-By wechselt. Ich finde das viel gefährlicher als Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Und wie oft man in Österreich im Radio von Geisterfahrern hört... das ist echt unglaublich. Es vergeht fast kein Tag wo nicht irgendeiner in falscher Richtung unterwegs ist. Oder Unfälle in Tunneln... letztens hat es sogar jemand geschafft mit dem Auto Reifenspuren an der Tunneldecke zu hinterlassen! Trotz Tempolimit! Das muss man sich mal vorstellen. :B
 
Ich wäre für deutlich mehr verkehrsgesteuerte Tempolimits, die es ja schon an einigen Stellen gibt. zB bin ich früher, als mein Bruder noch in Frankfurt wohnte, sehr oft die A3 Köln-FF gefahren. Da ist oft kein Limit, und da sind manche selbst bei lebendigem Verkehr wie die Irren gefahren, weil es denen nicht schnell genug gehen konnte. Auch so ein Schwachsinn wie zB man überholt grad selber mit bereits 170, und von hinten drängelt dann noch einer, obwohl man eh keine Chance hätte, den jetzt noch durchzulassen. Bei so einem Verkehrsaufkommen sollte dann halt zB 140 oder auch nur 100 gelten. Und wenn die Autobahn etwas freier ist, dann eben zB 160, und wenn so gut wie nix los ist gar kein Limit.

Und so oder so muss einer, der zB über 200 fährt, eine höhere Haftung/Mitschuld übernehmen WENN mal was passiert, als wenn er nur 140 fährt.
 
mein hauptargument für ein tempolimit ist schlicht, dass es sich bspw auf frankreichs autobahnen weitaus entspannter fährt als hierzulande.
da brauchen wir auch nicht großartig drüber zu diskutieren. mein subjektiver eindruck ist so und zwar nicht erst seit gestern.
dort gibts es zum beispiel eben nicht, dass jeder (,der es kann) nach ende ein begrenzug direkt wie ein gestörter aufs gas tritt.
Das hat nichts mit dem Tempolimit zu tun, sondern damit, dass die Autobahnen in Frankreich was kosten.....:B

Aber sicher, warum nicht....es darf ja in Deutschland eh nichts mehr geben, was nicht beschränkt und reguliert ist. Die Beamten müssen ja auch irgendwas zu tun haben. :S
 
[...]
Und so oder so muss einer, der zB über 200 fährt, eine höhere Haftung/Mitschuld übernehmen WENN mal was passiert, als wenn er nur 140 fährt.
Diesen Passus gibt es doch bereits im Gesetz. :confused:

Du musst deine Fahrweise und die Geschwindigkeit an die örtlichen Gegebenheiten anpassen, wie z.B. deutlich reduzierte Geschwindigkeit bei dichtem Nebel.
 
und deshalb bin ich entspannter.
ales klar.
erst nachdenken lord - dann schreiben. :B
Du bist entspannter, weil weniger Autos auf den Autobahnen unterwegs sind (außer im Großraum Paris und am 1. Juli nach Süden). Und ja, das hat natürlich was mit den kostenpflichtigen Straßen zu tun. Aber auch damit, dass Frankreich kein so Transitland ist wie Deutschland... :B

In Deutschland ist eine Autobahnfahrt auch unglaublich entspannt, wenn du nachts um 3 ohne Tempolimit von Nürnberg nach Dresden fährst, weil da außer dir kein Schwein unterwegs ist.....:-D

Vielleicht selber erst mal nachdenken.... :B
 
Du bist entspannter, weil weniger Autos auf den Autobahnen unterwegs sind (außer im Großraum Paris und am 1. Juli nach Süden). Und ja, das hat natürlich was mit den kostenpflichtigen Straßen zu tun. Aber auch damit, dass Frankreich kein so Transitland ist wie Deutschland... :B

im urlaubsverkehr ist da keineswegs weniger los. :-D
 
im urlaubsverkehr ist da keineswegs weniger los. :-D
Hab ich ja geschrieben....außer am 1. Juli.

Bin aber auch schon zur Urlaubszeit in Frankreich gefahren. Das ist auch nicht so entspannt. Positiv ist vor allem, dass viel weniger LKWs unterwegs sind, aber das liegt nicht am Tempolimit, sondern eben am fehlenden Transit und der Wirtschaftskraft... ;)
 
Hab ich ja geschrieben....außer am 1. Juli.

Bin aber auch schon zur Urlaubszeit in Frankreich gefahren. Das ist auch nicht so entspannt. Positiv ist vor allem, dass viel weniger LKWs unterwegs sind, aber das liegt nicht am Tempolimit, sondern eben am fehlenden Transit und der Wirtschaftskraft... ;)

Na frag mal, was bei uns an Transit los ist :$, unter der Woche ist die Quote 2/3 LKW, 1/3 PKW... und dann startet einer ein Elefantenrennen und in den nächsten 20 km geht gar nix mehr
 
Na frag mal, was bei uns an Transit los ist :$, unter der Woche ist die Quote 2/3 LKW, 1/3 PKW... und dann startet einer ein Elefantenrennen und in den nächsten 20 km geht gar nix mehr

nja, das ist bei uns auch teilweis so weil hier auch eine Transitstrecke vor der Haustür haben -.-
Da möchte ich jedesmal den Speditions Typ treten der das Rechtfertigen wollte
 
Diesen Passus gibt es doch bereits im Gesetz. :confused:

Du musst deine Fahrweise und die Geschwindigkeit an die örtlichen Gegebenheiten anpassen, wie z.B. deutlich reduzierte Geschwindigkeit bei dichtem Nebel.
Jein: natürlich muss man sich anpassen, aber es gibt viele Fälle, wo man zwar sagen kann "wäre A langsamer gefahren, wäre das nicht passiert", aber trotzdem wird die Schuld so bemessen wie bei einem Unfall bei zB 130. Es sollte strenger werden bzw. vor allem auch deutlich öffentlicher gemacht werden, zB wenn einer mit 250 links langbrettert und auf der Mittelspur "reger Verkehr" mit bereits 130km/h ist und dann mal einer ausschert, dann sollte der Schnellfahrer die Hauptschuld bekommen, weil man nicht damit rechnen kann, dass ein Irrer mit +100 an einer Autokolonne vorbeirasen will, aber der "Raser" musste sehr wohl damit rechnen, dass einer aus der Kolonne überholen möchte.

Oder kurz: es muss vor allem öffentlich eindeutiger und strenger werden, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet.
 
Jein: natürlich muss man sich anpassen, aber es gibt viele Fälle, wo man zwar sagen kann "wäre A langsamer gefahren, wäre das nicht passiert", aber trotzdem wird die Schuld so bemessen wie bei einem Unfall bei zB 130. Es sollte strenger werden bzw. vor allem auch deutlich öffentlicher gemacht werden, zB wenn einer mit 250 links langbrettert und auf der Mittelspur "reger Verkehr" mit bereits 130km/h ist und dann mal einer ausschert, dann sollte der Schnellfahrer die Hauptschuld bekommen, weil man nicht damit rechnen kann, dass ein Irrer mit +100 an einer Autokolonne vorbeirasen will, aber der "Raser" musste sehr wohl damit rechnen, dass einer aus der Kolonne überholen möchte.

Oder kurz: es muss vor allem öffentlich eindeutiger und strenger werden, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet.
Definitiv nicht.

Denn es ist immer noch deine Pflicht als Autofahrer für einen gefahrlosen Überholvorgang bzw. Spurwechsel zu sorgen. Mit welcher Begründung soll denn der 250km/h Kollege belangt werden, der sich entsprechend der StVO bewegt? :confused:

Ich weiß ja auf was du hinaus willst, aber das ist genauso dämlich wie die aktuelle Rechtssprechung, dass einem Fahrradfahrer eine Mitschuld an einem Unfall gegeben wird, wenn dieser keinen Fahrradhelm trägt. In dem besagten Fall hat sich der Radfahrer absolut korrekt verhalten, ein Autofahrer hat ohne zu schauen die Tür geöffnet & der Radfahrer flog über die Tür.

Was übrigens dein "Argument" betrifft, der Raser müsste damit rechnen ... dann kann ich dir entgegen, ein Kraftfahrzeugführer auf einer freigegebenen AB muss damit rechnen, dass es Fahrzeuge gibt, die deutlich schneller unterwegs sind. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen "entspannteres Fahren auf ausländischen Autobahnen, da Geschwindigkeitsbegrenzung": Schonmal in Italien die Autobahn benutzt? :B
 
In Sachen "entspannteres Fahren auf ausländischen Autobahnen, da Geschwindigkeitsbegrenzung": Schonmal in Italien die Autobahn benutzt? :B
Du meinst diese miesen Buckelpisten, wo man selbst bei Tempo 100 noch Mitleid mit den Stoßdämpfern hat und sich fühlt, als würde man auf einem Kamel in den Urlaub reiten? :S :B
 
Du meinst diese miesen Buckelpisten, wo man selbst bei Tempo 100 noch Mitleid mit den Stoßdämpfern hat und sich fühlt, als würde man auf einem Kamel in den Urlaub reiten? :S :B

Interessanterweise werden die umso besser, je weiter man nach Süden kommt. Auf Sizilien kann man von Messina bis Palermo eigentlich auf einer sehr gut ausgebauten neuen Autobahn (A20) fahren - allerdings ist der Fahrstil der Italiener schon etwas...fragwürdig... :B
 
Zurück