• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Statt Energiesparlampen (die man eher Giftschleuder nennen sollte) werden in den Räumen mit der häufigsten Beleuchtung LED-Birnen eingesetzt, und eine neue Gefrier-/Kühlschrankkombie (A++ oder besser) wäre auch eine Überlegung wert.

Ich stimme Dir zu, dass die Energiesparlampen alles andere als umweltfreundlich sind, leider. Aber im Direktvergleich ESL - LED gewinnt momentan die ESL mit Abstand:

Der relativ hohe Preis der LEDs einmal außen vor gelassen (wäre ich als Ökofreund bereit gewesen zu zahlen), ist die Lichtausbeute nach wie vor mager, ganz zu schweigen von der Lichtfarbe.

Während es mittlerweile ESLs gibt, die ein wunderbar (etwa 2300k) warmweißes Licht hinbekommen, ist mir das bei LEDs entweder zu kalt, zu gelb und allgemein zu funzelig.

Ich hoffe, dass meine ESLs jetzt ein paar Jahre halten und dann die LED-Technik soweit ist, dass man einigermaßen vernünftige Alternativen bekommt.
 
Ich stimme Dir zu, dass die Energiesparlampen alles andere als umweltfreundlich sind, leider. Aber im Direktvergleich ESL - LED gewinnt momentan die ESL mit Abstand:

Der relativ hohe Preis der LEDs einmal außen vor gelassen (wäre ich als Ökofreund bereit gewesen zu zahlen), ist die Lichtausbeute nach wie vor mager, ganz zu schweigen von der Lichtfarbe.

Während es mittlerweile ESLs gibt, die ein wunderbar (etwa 2300k) warmweißes Licht hinbekommen, ist mir das bei LEDs entweder zu kalt, zu gelb und allgemein zu funzelig.

Ich hoffe, dass meine ESLs jetzt ein paar Jahre halten und dann die LED-Technik soweit ist, dass man einigermaßen vernünftige Alternativen bekommt.
Es ist eigentlich nicht der Umwelt-Aspekt der mir Sorgen macht, sondern die Tatsache dass ESL allgemein für die Gesundheit mehr als schlecht sind. Hab kürzlich eine Doku darüber gesehen ("Ausgebrannt - Vom Ende der Glühbirne"), und wenn man da sieht bzw. hört was für giftige Dämpfe aus den Dingern ausströmt - Quecksilber ist da noch das kleinste Problem -, dann möchte man sich sowas bestimmt nicht mehr freiwillig ins Haus schaffen.

Trotzdem halte ich an der LED fest, weil es gibt laut der Sendung schon welche, die fast das Licht-Niveau der ESL erreichen. Am Ende obsiegt eh die gute alte Glühbirne, aber was soll man machen wenn ab September die 20W/40W-Varianten vom Markt verschwinden...
 
Energiesparlampens? :confused:

:finger: :B

:B

Rosinenscheißer, Du! :-D

Tja, das passiert, wenn man beim Tippen seine Gedanken woanders hat, weil man meint, drei Dinge auf einmal machen zu müssen.
Aber hey, lieber einen Sinnlos-Plural, als Faxe an falsche Empfänger zu versenden! :B

@sauerlandboy: es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass ESL gfitiges Phenol emittieren. Allerdings verlasse ich mich auf meine Nase. Phenol stinkt eindeutig wahrnehmbar und bei meinen Markenlampen (OSRAM, Paulmann) konnte ich noch nichts erschnüffeln - was natürlich nicht heißen soll, dass nicht doch eine winzige Menge Phenol vorhanden ist.

Auch wenn ich natürlich darüber nicht glücklich bin, sehe ich die Problematik bei ESL weniger kritisch, als bei anderen phenolhaltigen Stoffen. So findet man das Zeug häufig leider auch in Billigmöbeln (Klebstoff). Halte ich für deutlich bedenklicher.

Aber, wie gesagt, ich bin kein großer Freund von ESL. Ich sehe die Dinger nur als "Brückentechnologie", bis LEDs "soweit sind".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronaldo: 94 Mio ; Kaka: 65 Mio ; Der Moment in denen beide den Elfer verschießen: unbezahlbar!
Es gibt Dinge die kann man nicht kaufen.....
 
Und jetzt geht es gegen eine englische Mannschaft. Da braucht Bayern ja eigentlich nur ins Elfmeterschießen kommen und der Titel ist sicher :B:-D

Aber das Wichtigste ist immer noch, dass die Eintracht wieder in der ersten Liga ist.... :X:X:X:)
 
..., weil wir (meine Familie) endlich eine 4-Zimmer-Wohnung in unserem Wohnort sicher haben. =)
Zentral, komplett saniert und ab dem 01.08. einzugsbereit. Bis auf Tapezieren und Streicharbeiten müssen wir nix dran machen. Einziger Schönheitsfehler ist die fehlende Badewanne, aber auf irgendeinen Kompromiss muss man ja immer eingehen. Und die Dusche tut es am Ende ja auch.

Endlich hat die Wohnungssucherei ein Ende (und Söhnchen bald sein eigenes Zimmer). Darauf trink ich heute abend einen ! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dann könnt ihr eine Saison lang auch mal wieder in München oder Dortmund randalieren? :finger:

Da sprichst du was an. Ich hasse die Ochsen auch, weil die normale, richtige Fans in Verruf bringen und dann manche denken, dass alle so seien. Dabei sind das immer nur ein paar Vollidioten, die alles kaputt machen. Die sollte man einfach mal packen und einige Zeit in den Knast stecken, damit die mal normal im Kopf werden. Ganz dicht sind solche Leute auf jeden Fall nicht.
Fussball soll Spass machen, ein Fest sein für alle. Irgendwelche Gewaltakte haben da nichts verloren und sollten rigoros bestraft werden.
 
Knast muss nicht zwingend sein, wenn es nur Sachbeschädigung ist, aber die Kosten würde ich ihnen immer berechnen + Geldbuße.
Wenn die dann also jedes Mal einen 5-stelligen Betrag zahlen müssen, dann würde das sehr schnell aufhören.
 
Knast muss nicht zwingend sein, wenn es nur Sachbeschädigung ist, aber die Kosten würde ich ihnen immer berechnen + Geldbuße.
Wenn die dann also jedes Mal einen 5-stelligen Betrag zahlen müssen, dann würde das sehr schnell aufhören.

Wie der eine Hertha Fan, der bei den Randalen kurz vor dem letzten Abstieg ein 500000€ HD-Kamera umgeworfen hatte und nochmal schön sein Gesicht in die Kamera gehalten hatte bevor diese umfiel :-D
 
Da sprichst du was an. Ich hasse die Ochsen auch, weil die normale, richtige Fans in Verruf bringen und dann manche denken, dass alle so seien. Dabei sind das immer nur ein paar Vollidioten, die alles kaputt machen. Die sollte man einfach mal packen und einige Zeit in den Knast stecken, damit die mal normal im Kopf werden. Ganz dicht sind solche Leute auf jeden Fall nicht.
Fussball soll Spass machen, ein Fest sein für alle. Irgendwelche Gewaltakte haben da nichts verloren und sollten rigoros bestraft werden.
Natürlich, aber du kannst die Leute vor Gericht nicht strenger bestrafen, als wenn es eine Straftat außerhalb des Fußballs wäre... aber verfolgen muss man so was unbedingt. Grad die Woche haben ja wieder mal diejenigen unter uns FC-Fans für Krawall gesorgt, die einfach nur weich in der Birne sind: zwei "Fans" haben dem Leverkusener Miro Kadlec die Nase gebrochen, als er aus einer Disco kam und sie ihn erkannten. Die Typen sind schon polizeibekannt und haben schon längst Stadionverbote, aber wenn man dann als normaler Fan Schlagzeilen liest wie "Kölner Hooligans schlagen Profi zusammen", dann krieg ich SO einen Hals, fast so einen wie Ronaldo einen hat! Denn solche Meldungen klingen so, als gäbe es organisierte Hooligans, die solche Aktionen geplant durchführen im Namen aller Fans, und die klingen auch so, als gäb es Massen an Hools - ich gehe seit 30 Jahren regelmäßig ins Stadion, seit über 10 Jahren Dauerkarte, aber ich hab seit mind 10 Jahren nicht mal EINE einzige Schlägerei oder wirklich kritische Situation im Stadionumfeld miterlebt.

Kadlec verklagt die Spacken nun zivielrechtlich, und ich hoffe, dass das dann auch erfolgreich wird und auch in ganz Deutschland publik wird, denn da ein Schadenersatz sich auch nach dem Einkommen des Opfers richtet, könnte eine Summe anfallen, an der diese Idioten ihr Leben lang nagen. Auf der anderen Seite befürchte ich aber auch, dass diejenigen vlt. dann komplett absacken und sich denken "Scheiss drauf, ich mach Hartz4 und schlag Leute zusammen - wenn ich normal arbeite, dann hab ich ja eh nichts davon"... schwierige Sache... am besten wäre, dass die zivilrechtliche dazu verdonnert werden, den Betrag als Putzhilfen im Leverkusen-Fanshop abarbeiten zu müssen.


@Bayern Championsleague: ich hab schon Gomez verflucht, weil er frei vorm Tor nicht schiesst, sondern den Ball stoppt und wie ein E-Jugendspieler versucht zu kontrollieren, bis 3 Real-Verteidiger da sind, oder auch Robben, als er in den Torwart reinläuft anstatt zum völlig freien Gomez zu passen, der aus 5m nur noch hätte einschieben müssen - bei einem 2:2 hätte Real ja ZWEI Tore schiessen müssen... aber gottseidank dachte Ramos ja, er sei beim American Football - und dann würd ich gern noch wissen, ob noch EINEN Bayern-Fan gibt, der sagt "koa Neuer!" :-D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm
oder man steckt die Hirnies alle in einen Fightclub
aber wenn man das so auf die Spielebranche ummüntz, nach der Gutmenschenrechnung müssten doch alle Fußballvereine verboten werden, so aggressiv das macht . . .
 
Hat heute abend belgisches Bier getrunken und ist unglaublich betrunken nach nur 3 Bier -> Original Belgisches Bier -Kasteel dunkel - BIERE DU CHATEAU foncée 11 % vol 6x33 cl. Original Belgisches Regional Schloss-Bier, Artisanal.: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke zum Glück bin ich Student und muss nachher nicht arbeiten :-D

Bah, 11% - das schmeckt doch dann nicht mehr... :$ ich hab schon viele Biere mit mehr als 6% probiert, aber 6% ist echt die Grenze, alles drüber schmeckt echt fies nach ein paar Schlucken... vor allem wenn man es wie "normales" Bier versucht zu trinken...


Das allerfieseste war ein belgisches Abtei-Bier mit 10%, da schmeckte so, wie man sich auf durchgeschwitzte Turnschuh-Einlagen getropfte, alte Kirschmarmelade mit einer Ladung abgelaufenem, muffigen Muskatpulver vorstellen würde, plus einem Untergeschmack von Reinigungsalkohol... :B da war ein lachender Mönch auf dem Etikett - klar, ich würd auch so lachen, wenn ich für so eine Plörre noch Geld bekommen würde... :S
 
Das allerfieseste war ein belgisches Abtei-Bier mit 10%, da schmeckte so, wie man sich auf durchgeschwitzte Turnschuh-Einlagen getropfte, alte Kirschmarmelade mit einer Ladung abgelaufenem, muffigen Muskatpulver vorstellen würde, plus einem Untergeschmack von Reinigungsalkohol... :B da war ein lachender Mönch auf dem Etikett - klar, ich würd auch so lachen, wenn ich für so eine Plörre noch Geld bekommen würde... :S

Ich musste gerade herzlich lachen, vielen Dank dafür! :-D
 
Bah, 11% - das schmeckt doch dann nicht mehr... :$ ich hab schon viele Biere mit mehr als 6% probiert, aber 6% ist echt die Grenze, alles drüber schmeckt echt fies nach ein paar Schlucken... vor allem wenn man es wie "normales" Bier versucht zu trinken...


Das allerfieseste war ein belgisches Abtei-Bier mit 10%, da schmeckte so, wie man sich auf durchgeschwitzte Turnschuh-Einlagen getropfte, alte Kirschmarmelade mit einer Ladung abgelaufenem, muffigen Muskatpulver vorstellen würde, plus einem Untergeschmack von Reinigungsalkohol... :B da war ein lachender Mönch auf dem Etikett - klar, ich würd auch so lachen, wenn ich für so eine Plörre noch Geld bekommen würde... :S
Bist du sicher dass du nicht versehentlich ein Plörr-Bräu getrunken hast ?!

Du weisst doch:"Die Sonne geht unter, Plörr-Bräu kommt hoch !" :-D

Mit Plörrbräu ist der Tag im Arsch - YouTube
 
Bah, 11% - das schmeckt doch dann nicht mehr... :$ ich hab schon viele Biere mit mehr als 6% probiert, aber 6% ist echt die Grenze, alles drüber schmeckt echt fies nach ein paar Schlucken... vor allem wenn man es wie "normales" Bier versucht zu trinken...


Das allerfieseste war ein belgisches Abtei-Bier mit 10%, da schmeckte so, wie man sich auf durchgeschwitzte Turnschuh-Einlagen getropfte, alte Kirschmarmelade mit einer Ladung abgelaufenem, muffigen Muskatpulver vorstellen würde, plus einem Untergeschmack von Reinigungsalkohol... :B da war ein lachender Mönch auf dem Etikett - klar, ich würd auch so lachen, wenn ich für so eine Plörre noch Geld bekommen würde... :S

:-D nee, das hatte so nen malzig-fruchtigen Geschmack und war echt gut, aber das stürzt man natürlich nicht wie normales Bier und das Glas erinnerte auch eher an Wein o.ä. und nich nicht an Bier ;)
 
Bah, 11% - das schmeckt doch dann nicht mehr... :$ ich hab schon viele Biere mit mehr als 6% probiert, aber 6% ist echt die Grenze, alles drüber schmeckt echt fies nach ein paar Schlucken...
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus das ein oder andere Starkbier mit ~9%, das sehr lecker ist.
Auch Bockbiere kann man sehr gut trinken und die fangen afaik auch erst so bei 6,5% an. Besonders einige Vertreter aus Bamberg und Umgebung fand ich sehr spannend.
Maibock wäre auch so eine Variante, die ich immer wieder gerne trinke, wenn sie grad erhältlich ist. Da haben die Sorten hier bei uns so 7,2%.


Wo wir grad bei Bier sind, ich hab mir gestern einen interessanten Tropfen gekauft, den ich heute Abend trinken werde. Kostenpunkt: 5€ für eine 0,33l Flasche Bier. Bin mal gespannt, ob solche ambitionierten Premiumpreise gerechtfertigt sind. :-D
Wer Interesse hat: Braufactum | Feine Bierkultur ist die Marke.
 
Von Braufactum hatten mit meine Kumpels ein Bier 0,7 Liter kölner Brauart geschenkt (ich bin ja Kölner, trinke also viel Kölsch) - ich hab es vermutlich zu lange aufbewahrt, denn als ich es dann 2 Wochen vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums trank, schmeckte es zwar anfangs "okay", aber beim ersten Nachgießen ins Glas bemerkte ich einen seltsamen säuerlichen Geruch, ich ließ auch einen Kumpel mal schnuppern, der das bestätigte - das hat den Genuss dann versaut, denn beim trinken hatte man zwar auf der Zunge einen normalen Biergeschmack, aber durch die Nase kam das säuerliche dann dazu und vermische sich dann mit dem an sich guten Biergeschmack - ich musste nach 1,5 Kölschgläsern (also 0,3l) abbrechen und den Rest wegkippen... also, um mir auf Verdacht dann selber ein so teures Bier zu kaufen, ist mir das Risiko zu groß :-D ;)
 
Zurück