Mothman
Spiele-Professor/in
Das war Kinderschokolade!Die Schokolade hatte schon weisse Linien drinnen (Vollnuss) und schmeckte auch.... etwas... vergoren.... ABER es war Schokolade und wir haben sie genossen.
Das war Kinderschokolade!Die Schokolade hatte schon weisse Linien drinnen (Vollnuss) und schmeckte auch.... etwas... vergoren.... ABER es war Schokolade und wir haben sie genossen.
Du hast also schon hektoliterweise Bier gesoffen, aber dir schmeckt der viele Gerstensaft überhaupt nicht.Habe in fast allen Ecken und Enden Deutschlands ortsübliche Biere probiert
Erzähl das mal einem 13 Jährigen Kind hier
Meine Oma hat auch mal nen Beutel Milch der schon nen 3/4 Jahr drüber war noch verwenden können
2 oder 3 Wochen drüber...ok....aber ein 3/4 Jahr? Waaaahhh
Was ist denn ein "Beutel" Milch? Frische Milch? ESL-Milch (länger haltbare Frischmilch) ? Oder H-Milch?
Neulich gab es im TV mal einen Test, da waren viele Dinge, die schon mehrere Jahre "abgelaufen" und trotzdem noch gut waren. Bzw. teilweise muffig und lasch, aber gesundheitlich absolut ungefährlich. Das waren aber Trockenprodukte oder Dosen/Gläser.
Viel schlimmer als abgelaufene Milch riechen aber meist abgelaufene Turnschuhe...
Ich mach das trotzdem nicht. Egal was Experten sagen. In 10 Jahren sagen sie wieder: "Lebensmittel sollte man rechtzeitig wegwerfen".
Ich lasse höchstens ein paar Tage gelten. Aber es kommt auch immer darauf an, um was es sich handelt. Aber Milchprodukte...ne, da achte ich schon aufs Haltbarkeitsdatum. Auch wenn man die vielleicht noch später verzehren kann.
Ich weiß, aber mir ist das trotzdem zuwider. Auch wenn es vielleicht nur ein "psychologisches Ding" ist. Dann sollen sie doch bitte noch ein Datum einführen "unbedenklich bis" (oder so) und das MDH halt als Qualitätsgarantie. Vielleicht kann ich mich dann daran gewöhnen.Das MHD dient halt nur dazu, bis wann der Hersteller den optimalen Geschmack und Eigenschaften GARANTIERT.
Ich weiß, aber mir ist das trotzdem zuwider. Auch wenn es vielleicht nur ein "psychologisches Ding" ist. Dann sollen sie doch bitte noch ein Datum einführen "unbedenklich bis" (oder so) und das MDH halt als Qualitätsgarantie. Vielleicht kann ich mich dann daran gewöhnen.
Ein dummes Gefühl würd ich nur kriegen, wenn ich beim Bergsteigen an einem Seil hängen würde und daran eine Inschrift finde "mindestens haltbar bis 20kg" ... in DEM Fall würd ich auf Trial&Error lieber verzichten...Ach, wenn das MHD überschritten ist, geht man halt nach dem Trial & Error Prinzip vor.
Und auch nie richtig kommuniziert wurde. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es so eine Kampagne schon mal gab (das Bewusstsein gegenüber dem MDH ändern). Ich bin schon irgendwie so groß geworden, dass man nur wenige Sachen noch weit nach dem MDH nutzt. MDH war für mich halt immer "ab jetzt kann es bedenklich sein". Dass das vermutlich meistens Quatsch ist, ist mir klar, aber deshalb kann ich mich nicht so schnell daran gewöhnen.@Enisra: NUR ein "best before" wäre auch doof, weil die Leute dann weiterhin AB diesem Datum die Ware lieber wegschmeissen würden... das MHD in D bedeutet ja nichts anderes als "best before", nur dass es eben nicht so formuliert wird.
Und auch nie richtig kommuniziert wurde. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es so eine Kampagne schon mal gab (das Bewusstsein gegenüber dem MDH ändern). Ich bin schon irgendwie so groß geworden, dass man nur wenige Sachen noch weit nach dem MDH nutzt. MDH war für mich halt immer "ab jetzt kann es bedenklich sein". Dass das vermutlich meistens Quatsch ist, ist mir klar, aber deshalb kann ich mich nicht so schnell daran gewöhnen.
ich glaube die gehören eher zu den gleichen Experten die auch vor den Gefahren der Eisenbahn gewarnt haben oder einem weis machen wollten, das die Menschen früher geglaubt haben die Erde wäre eine Scheibe
und das Tolle ist, bestimmte Lebensmittel kann man sogar noch essen, wenn´s an einer Ecke schon Schimmelt
wobei kann allerdings auch nicht inbedingt mit muss zusammen fällt
nee, das waren keine selbsternannten Experten sondern Wissenschaftler (Ernährungswissenschaftler, Lebensmittelchemiker o.ä.) und die meinten halt auch dass man nicht viel falsch machen kann wenn man sich die abgelaufene Ware anguckt dran riecht und wenn einem nichts komisch vorkommt probiert. Außer bei "aufgeblähten" Dosen, weil da Botulinumtoxin drin sein kann.
Edit: Das mit den 2 Wochen war Frischmilch
wobei, kann man den Doseninhalt so als Wurstmaske auf´s Gesicht legen um Falten entgegen zu wirken? Das ist ja das Botox