• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Erzähl das mal einem 13 Jährigen Kind hier :P

ich glaub mein Cousin würde da durchdrehen, der hält das mind. Haltbarkeitsdatum ja auch wie viele ... Schlauberger für ein Verfallsdatum, aber das gibt es ja nur bei Medikamenten und Honig wird ja auch eigentlich nie schlecht :|
Meine Oma hat auch mal nen Beutel Milch der schon nen 3/4 Jahr drüber war noch verwenden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein "Beutel" Milch? Frische Milch? ESL-Milch (länger haltbare Frischmilch) ? Oder H-Milch?


Neulich gab es im TV mal einen Test, da waren viele Dinge, die schon mehrere Jahre "abgelaufen" und trotzdem noch gut waren. Bzw. teilweise muffig und lasch, aber gesundheitlich absolut ungefährlich. Das waren aber Trockenprodukte oder Dosen/Gläser.

Viel schlimmer als abgelaufene Milch riechen aber meist abgelaufene Turnschuhe... :S
 
naja, Frische Milch ja nicht, das war die 08/15 H-Milch
und das ist jetzt auch solange her, ich glaube da hätte man schon was gemerkt
Wobei im Museum vom Weck stehen auch so ein paar Uraltexponate von 1920
 
Was ist denn ein "Beutel" Milch? Frische Milch? ESL-Milch (länger haltbare Frischmilch) ? Oder H-Milch?


Neulich gab es im TV mal einen Test, da waren viele Dinge, die schon mehrere Jahre "abgelaufen" und trotzdem noch gut waren. Bzw. teilweise muffig und lasch, aber gesundheitlich absolut ungefährlich. Das waren aber Trockenprodukte oder Dosen/Gläser.

Viel schlimmer als abgelaufene Milch riechen aber meist abgelaufene Turnschuhe... :S

Ja sowas kam auch mal vor ein paar Monaten bei SternTV. Das absolute Highlight war eine Konserve Trockenmilch aus den 50ern, die von Amerika in einem Carepaket kam. Die Dose war von außen schon leicht angerostet, aber die Milch war noch wie am ersten Tag. Und da wurde nämlich auch von diesen Experten getestet wie lange man Milch ohne Probleme noch verzehren kam, was dann ca. 2 Wochen waren.
 
Ich mach das trotzdem nicht. Egal was Experten sagen. In 10 Jahren sagen sie wieder: "Lebensmittel sollte man rechtzeitig wegwerfen". :B

Ich lasse höchstens ein paar Tage gelten. Aber es kommt auch immer darauf an, um was es sich handelt. Aber Milchprodukte...ne, da achte ich schon aufs Haltbarkeitsdatum. Auch wenn man die vielleicht noch später verzehren kann.
 
Ich mach das trotzdem nicht. Egal was Experten sagen. In 10 Jahren sagen sie wieder: "Lebensmittel sollte man rechtzeitig wegwerfen". :B

Ich lasse höchstens ein paar Tage gelten. Aber es kommt auch immer darauf an, um was es sich handelt. Aber Milchprodukte...ne, da achte ich schon aufs Haltbarkeitsdatum. Auch wenn man die vielleicht noch später verzehren kann.

ich glaube die gehören eher zu den gleichen Experten die auch vor den Gefahren der Eisenbahn gewarnt haben oder einem weis machen wollten, das die Menschen früher geglaubt haben die Erde wäre eine Scheibe
und das Tolle ist, bestimmte Lebensmittel kann man sogar noch essen, wenn´s an einer Ecke schon Schimmelt ;)
wobei kann allerdings auch nicht inbedingt mit muss zusammen fällt :S
 
Bei Milchprodukten isses an sich sehr einfach: wenn flüssig noch flüssig und nicht klumpig ist und es nicht sauer riecht, dann ist es noch okay. Auch frische Milch, vor allem die moderne ESL-Milch, die nicht wie früher 4-5 tage haltbar war, sondern sowieso eher 2-3 Wochen, kann auch eine Woche nach "Ablauf" noch wie am ersten Tag sein.

Bei zB Jugurth gilt auch: schnuppern und probieren. Es kann sein, dass der nicht mehr so dolle schmeckt, dann wirft man ihn halt weg - aber 2-3 Wochen nach Mindesthaltbarkeit ist ein Jogurth meist noch einwandfrei, ich hab auch schon mal Jogurth gegessen, der 4 Wochen drüber war - habe keinen Unterschied gemerkt, und gesundheiztstechnisch gibt es da auch nichts gefährliches, was man nicht schmecken würde,

Das MHD dient halt nur dazu, bis wann der Hersteller den optimalen Geschmack und Eigenschaften GARANTIERT. Das ist bei industrieller Ware oft noch deutlich länger haltbar, selbst Milchprodukte. Nur bei Fleisch oder frisch zubereiteter Ware wie zB Salatmischungen oder vorgeschnittenes Obst sollte man Mindest eher auch als Maximaldatum ansehen, bei manchen Dingen steht auch "zu verbrauchen bis", das ist dann noch eindeutiger.
 
Das MHD dient halt nur dazu, bis wann der Hersteller den optimalen Geschmack und Eigenschaften GARANTIERT.
Ich weiß, aber mir ist das trotzdem zuwider. Auch wenn es vielleicht nur ein "psychologisches Ding" ist. Dann sollen sie doch bitte noch ein Datum einführen "unbedenklich bis" (oder so) und das MDH halt als Qualitätsgarantie. Vielleicht kann ich mich dann daran gewöhnen. :-D
 
Ach, wenn das MHD überschritten ist, geht man halt nach dem Trial & Error Prinzip vor.

Hatte bisher noch nie Probleme damit. Außer einmal - Milch aus der Packung getrunken und hab mich dabei fast angekotzt ... wobei ich hier dazusagen muss, dass dass MHD noch nicht erreicht war :B
Aber wie man sieht, lebe ich nocht :-D
 
Ich weiß, aber mir ist das trotzdem zuwider. Auch wenn es vielleicht nur ein "psychologisches Ding" ist. Dann sollen sie doch bitte noch ein Datum einführen "unbedenklich bis" (oder so) und das MDH halt als Qualitätsgarantie. Vielleicht kann ich mich dann daran gewöhnen. :-D

nja, dann einfach nur noch Lebensmittel mit Englischen Ettiketten kaufen, da steht "best before" drauf, was es auch eigentlich besser beschreibt
und man auch halt evt. weg vom Verfallsdatum kommt
 
Ach, wenn das MHD überschritten ist, geht man halt nach dem Trial & Error Prinzip vor.
Ein dummes Gefühl würd ich nur kriegen, wenn ich beim Bergsteigen an einem Seil hängen würde und daran eine Inschrift finde "mindestens haltbar bis 20kg" ... :B in DEM Fall würd ich auf Trial&Error lieber verzichten...

Ich hatte bei der Milch früher relativ oft so "Stückchen" drin, die man aber erst sah, wenn man Milch in was dunkles goß, also in Kaffe, oder bei Kakao. Da weiß ich inzwischen, dass es rein gar nichts mit haltbar oder "schlecht geworden" zu tun hat, aber es war irgendwie dann kein Genuß mehr, wenn die Stückchen in der Tasse rumschwammen...


@Enisra: NUR ein "best before" wäre auch doof, weil die Leute dann weiterhin AB diesem Datum die Ware lieber wegschmeissen würden... das MHD in D bedeutet ja nichts anderes als "best before", nur dass es eben nicht so formuliert wird.
 
@Enisra: NUR ein "best before" wäre auch doof, weil die Leute dann weiterhin AB diesem Datum die Ware lieber wegschmeissen würden... das MHD in D bedeutet ja nichts anderes als "best before", nur dass es eben nicht so formuliert wird.
Und auch nie richtig kommuniziert wurde. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es so eine Kampagne schon mal gab (das Bewusstsein gegenüber dem MDH ändern). Ich bin schon irgendwie so groß geworden, dass man nur wenige Sachen noch weit nach dem MDH nutzt. MDH war für mich halt immer "ab jetzt kann es bedenklich sein". Dass das vermutlich meistens Quatsch ist, ist mir klar, aber deshalb kann ich mich nicht so schnell daran gewöhnen.
 
Und auch nie richtig kommuniziert wurde. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es so eine Kampagne schon mal gab (das Bewusstsein gegenüber dem MDH ändern). Ich bin schon irgendwie so groß geworden, dass man nur wenige Sachen noch weit nach dem MDH nutzt. MDH war für mich halt immer "ab jetzt kann es bedenklich sein". Dass das vermutlich meistens Quatsch ist, ist mir klar, aber deshalb kann ich mich nicht so schnell daran gewöhnen.

naja, bei uns war das eher anderster herrum und idr. ignorier ich die auch
 
ich glaube die gehören eher zu den gleichen Experten die auch vor den Gefahren der Eisenbahn gewarnt haben oder einem weis machen wollten, das die Menschen früher geglaubt haben die Erde wäre eine Scheibe
und das Tolle ist, bestimmte Lebensmittel kann man sogar noch essen, wenn´s an einer Ecke schon Schimmelt ;)
wobei kann allerdings auch nicht inbedingt mit muss zusammen fällt :S

nee, das waren keine selbsternannten Experten sondern Wissenschaftler (Ernährungswissenschaftler, Lebensmittelchemiker o.ä.) und die meinten halt auch dass man nicht viel falsch machen kann wenn man sich die abgelaufene Ware anguckt dran riecht und wenn einem nichts komisch vorkommt probiert. Außer bei "aufgeblähten" Dosen, weil da Botulinumtoxin drin sein kann.

Edit: Das mit den 2 Wochen war Frischmilch
 
nee, das waren keine selbsternannten Experten sondern Wissenschaftler (Ernährungswissenschaftler, Lebensmittelchemiker o.ä.) und die meinten halt auch dass man nicht viel falsch machen kann wenn man sich die abgelaufene Ware anguckt dran riecht und wenn einem nichts komisch vorkommt probiert. Außer bei "aufgeblähten" Dosen, weil da Botulinumtoxin drin sein kann.

Edit: Das mit den 2 Wochen war Frischmilch

ja ne
ich mein eher die Experten die das Gegenteil raten, also Datum erreicht, ab in die Tonne
wobei, kann man den Doseninhalt so als Wurstmaske auf´s Gesicht legen um Falten entgegen zu wirken? Das ist ja das Botox :B
 
Zurück