• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Bei uns heißen die "Fleischlaibchen" umgangssprachlich "Fleischlaberl" :-D
Laut Wiki ist Frikadelle der "Oberbegriff", war von mir mit richtig/falsch natürlich nicht wirklich ernst gemeint. ;)

Aber Fleischpflanzerl trifft zumindest bei meinen von der Bezeichnung am ehesten zu, da ich die Fleischmasse großzügig mit Petersilie vermenge. :)
 
Laut Wiki ist Frikadelle der "Oberbegriff", war von mir mit richtig/falsch natürlich nicht wirklich ernst gemeint. ;)

Aber Fleischpflanzerl trifft zumindest bei meinen von der Bezeichnung am ehesten zu, da ich die Fleischmasse großzügig mit Petersilie vermenge. :)

ja, wenn noch genug Brötchen, Kräuter und Zwiebeln rein machst wie bei so billigem Zeug, dann ist das auch echt mehr Pflanze als Fleischt

btw.: Ja Brötchen müssen rein, ein gutes Brötchen ist auch mit Geschmacksträger
 
ja, wenn noch genug Brötchen, Kräuter und Zwiebeln rein machst wie bei so billigem Zeug, dann ist das auch echt mehr Pflanze als Fleischt

btw.: Ja Brötchen müssen rein, ein gutes Brötchen ist auch mit Geschmacksträger
Und Ei, Senf, Tomatenmark(keine Zwiebeln)..ist das jetzt eine Zutatencompetition? :B
 
du hast da eh keine Chance, wenn ich da anfange die Gewürzliste aufzuschreiben,
aber das Ging um Pflanzen und Zwiebeln sind Pflanzen und Brötchen war mal eine :]
 
also ich hätte noch 12 Gewürze, wenn da mehr hast :B
 
also ich hätte noch 12 Gewürze, wenn da mehr hast :B
Ich könnte jetzt anfangen alle Gewürze aufzuzählen, die ich da nicht hinein geben würde, aber das wäre dann trotzdem wohl nur der Zufall meines persönlichen Geschmacks. ;)

Ich verwende bei den "einfachen" Zutaten halt gleich welche, bei denen ich nicht durch Gewürze den Geschmack verändern brauche, ansonsten könnte ich beispielsweise auch irgendeinen billigen Senf nehmen, anstelle von diesen:
Dijon-Senf – Wikipedia
Da steht auch weshalb ich diesen verwende. :)
Dijon-Senf besteht ausschließlich aus den Samenkörnern des Braunen Senfs oder des Schwarzen Senfs, die nicht entölt werden, was den Senf zum Kochen besonders geeignet macht.
 
naja
Also ich nehm da eigentlich immer Löwensenf Scharf, wobei Bautzner Senf eigentlich auch recht lecker ist und dabei eigentlich ziemlich billig, nur halt auf der Wurst und nicht in der Frikadelle

Und reingehören tun die 12 alle, auch wenn die nur eine feine Geschmacksnote oder Schärfe bringen oder auch weil man die so garnicht auf dem Schirm hat
 
Und reingehören tun die 12 alle, auch wenn die nur eine feine Geschmacksnote oder Schärfe bringen oder auch weil man die so garnicht auf dem Schirm hat
Ich hatte mal eine Gewürzmischung ausprobiert, entweder man nimmt so wenig dass man sie kaum wahrnimmt oder soviel dass diese dann den Geschmack dominieren.

Und eigentlich ist es Quatsch Gewürze längere Zeit zu erhitzen, wenn dann gibt man die immer kurz vor dem Ende hinzu was bei Frikadellen etwas schwierig ist, aber es soll jeder das machen womit er glücklich ist. ;)
 
das geht eigentlich, eher ist es wichtig dass das Zeug nicht verbrennt
Und das ist doch keine Mischung, alleine ich hab da so ne Italienische Kräutermischung aus der Apotheke die ich so von der Verwandschaft bekomm
 
das geht eigentlich, eher ist es wichtig dass das Zeug nicht verbrennt
Und das ist doch keine Mischung, alleine ich hab da so ne Italienische Kräutermischung aus der Apotheke die ich so von der Verwandschaft bekomm
Wenn du ein Dutzend Gewürze hinzugibst, dann ist das im Endeffekt eine Mischung, auch wenn man sie einzeln hinzugibt, kommt das aufs gleiche raus.
 
naja, nein
weil in einer Gewürzmischung sind idr. keine Flüssigkeiten oder Bad Reichenhaller Salz und vorallem die Menge bei einer Mischung ist ja schon vorher festgelegt, d.h. man kann so nicht noch nachkorregieren wenn man mehr von dem einem bestimmten Kraut oder Pulver braucht
Sicher, am Ende ist das alles Gemischt, aber halt nur Gemischte Gewürze und keine Gewürzmischung
 
naja, nein
weil in einer Gewürzmischung sind idr. keine Flüssigkeiten oder Bad Reichenhaller Salz und vorallem die Menge bei einer Mischung ist ja schon vorher festgelegt, d.h. man kann so nicht noch nachkorregieren wenn man mehr von dem einem bestimmten Kraut oder Pulver braucht....
Flüssigkeiten sind auch keine Gewürze und du hattest von 12 Gewürzen gesprochen.

Und eine Nachkorrektur bei dem Mengenverhältnis der Gewürze? Auf wiedersehen perfekte Frikadelle...:-D
 
Natürlich sind auch Flüssigkeiten Gewürze :O
Sojasoße oder Maggi z.B., welche zwar auch hier steht aber da nicht rein kommen, aber halt Flüssigkeiten und Gewürze sind, oder Essig

Und ich weiß ja jetzt nicht wie du würzt, aber ich steh jetzt nicht da und wiege 3 Gramm Salz und 5mg X ab, ich meine das ist ja Hausgemachte Frikadelle und keine aus dem Laden, klar das die immer im Detail anderst schmeckt, außerdem ist es jetzt keine Große Kunst sich da an das Ergebnis ran zu tasten
 
Tststststs...was ist das für eine Diskussion hier.

1. Es heißt "Fleischpflanzerl", nicht "Bulette", nicht "Frikadelle". :P

2. Ich mach meine immer mit folgender, frisch gewolfter Hackfleischmischung: 40% Rind, 30% Kalb, 30% Schwein.

3. Ansonsten mache ich sie mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Senf (Händlmaier Grillsenf), ein paar Spritzer Worcestershiresauce, eine Nuance gemahlene Chili, und frischen Kräutern (Majoran, Petersilie).

4. Um eine wunderbar lockere Konsistenz hin zu bekommen, verzichte ich schon seit einer ganzen Weile auf Eier und Milch, ich gebe stattdessen Mineralwasser und Paniermehl in den Teig.

5. Ich brate die Dinger bei mittlerer Hitze durch, da verbrennt kein Gewürz. ;)
 
Gut, bestimmte Flüssigkeiten kann man per Definition in die Kategorie Gewürze setzen, Essig aber ist vielleicht zum Würzen gut, mit Sicherheit aber kein Gewürz.
Und ich weiß ja jetzt nicht wie du würzt, aber ich steh jetzt nicht da und wiege 3 Gramm Salz und 5mg X ab,...
Wenn ich mal Hackfleisch zubereite, dann nehme ich gleich 500g und ich wiege z. B. Salz oder Pfeffer nicht ab, aber ich kann dann die Menge ganz leicht mit dem Auge in einem Teelöffel bestimmen, auf 1 Gramm mehr oder weniger kommt es da auch bestimmt nicht an.
 
1. Es heißt "Fleischpflanzerl", nicht "Bulette", nicht "Frikadelle". :P
Was hat das denn mit einer "Pflanze" zu tun? Lass dir mal gesagt sein: Bouletten wachsen nicht auf Bäumen! :B

2. Ich mach meine immer mit folgender, frisch gewolfter Hackfleischmischung: 40% Rind, 30% Kalb, 30% Schwein.
Was für eine Vergeudung von gutem Rind und Kalb. Nichts gegen Schwein. Aber wenn ich Kalb-(Hack) habe, degradiere ich das doch nicht mit Schwein. :P
 
4. Um eine wunderbar lockere Konsistenz hin zu bekommen, verzichte ich schon seit einer ganzen Weile auf Eier und Milch, ich gebe stattdessen Mineralwasser und Paniermehl in den Teig.
Ich nehme von den Eiern sowieso nur das Eigelb und in die Vollmilch mit 3,8% Fett :-D lege ich die Brötchen(Semmeln :] ) ein.

Die Konsistenz ist trotzdem hervorragend, fast schon zu locker, muss die in der Pfanne immer ganz vorsichtig wenden. :X

5. Ich brate die Dinger bei mittlerer Hitze durch, da verbrennt kein Gewürz. ;)
Verbrennen wäre auch das Worst Case Szenario, alleine durch das erhitzen verflüchtigt sich sehr viel Geschmack der pflanzlichen Gewürze.
Aber ich brauch da auch nicht den Zeigefinger heben, ist bei den Kräutern wie Petersilie auch nicht anders die ich verwende, deshalb gebe ich da auch mehr hinzu als üblich, sonst schmeckt man die nach dem Braten überhaupt nicht mehr heraus. :-D
 
Zurück