• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

klar, es kommt halt immer darauf an mit welcher Intention man das Wort benutzt und manchmal gibt es ja auch Wörter die schon relativ alt sind und einem die abwertende Wirkung gar nicht bewusst ist. Der "tiefere Sinn" des Wortes "Mohrenkopf" war mir z.B. erst als Jugendlicher irgendwann bewusst geworden, da man das Wort Mohr für einen dunkelhäutigen Menschen glaub ich zuletzt vor 50 Jahren oder so benutzt hat :B... so kommts mir zumindest vor.
Der Witz an der Sache ist, dass "Mohr" ja noch nicht mal negativ ist - da verstehe ich auch nicht, warum man diese Bezeichnung "Mohrenkopf" nicht mehr benutzt. Die wurde nämlich IMO "damals" eingeführt, damit man nicht mehr "Negerkuss" sagt, wie das nämlich davor weit verbreitet hieß. Das war noch in meiner Kindheit VÖLLIG normal war für das, was heute "Schaumkuss" heißt - total bescheuert, echt... Bei "***" isses ja noch okay, das IST halt in der Tat ein abwertendes Wort. Aber Mohr? ^^ Das ist halt ein veraltetes Wort, da haben viele damals erst nachfragen müssen, was denn ein Mohr nochmal war... GANZ früher war es negativ, aber da war an sich JEDES Wort für einen Dunkelhäutigen negativ, weil "man" damals wirklich an die Unterlegenheit und Wertlosigkeit der dunklen "Rassen" glaubte - selbst Schwarzer, Farbiger, Afrikaner - all diese Worte wurden von der Gesellschaft ganz früher "negativ" benutzt, um nicht als blöden Kalauer sogar "negertiv" zu sagen :B

Ich fänd es zB auch überhaupt nicht schlimm/negativ, wenn es umgekehrt in England oder den USA eine Bier-basierte Salatsauce namens "Krauts-Dressing" gäb. Oder in Afrika Weißbrot-Weißbrot. oder sogar Weißbrot-Schwarzbrot für ein Schwarzbrot, das äußerlich hell ist :S

Gut: bei nem Mohrenkopf könnte man aber noch sagen: der wurde so genannt, weil der so aussieht wie ein Farbiger, und das ist vlt. - wenn auch sehr weit hergeholt - dann eine Form von rassistischer Hähme. Aber bei Zigeunersauce, also mal Butter bei die Fische: die heißt doch nur so, weil die so schmeckt, wie man sich eben eine Sauce vorstellt, die aus eher östlichem Gefilde für deftige Speisen erfunden wurde - so ein bisschen nach Gulasch, Paprika und Zwiebelns dabei usw.. Die heißt also so, weil sie (vermeintlich) von dort stammt, NICHT weil sie aussieht wie ein zerkleinerter Zigeuner, oder vlt weil sie erbärmlich ekelig stinkt und Rassisten als böses Nachrede sagen, dass ja auch Zigeuner stinken würden oder ähnliche "böse" gründe...
 
Zuletzt bearbeitet:
NATÜRLICH! Die Donald Duck Sonderhefte hatte ich auch! :)

Und es gab noch solche großen Hefte, wo ich nicht mehr weiß, wie die hießen. Davon hatte ich - glaube ich - auch alle. Das waren auch immer "hochwertige" Geschichten (die hat sogar mein Vater gelesen und liest sie immer noch). Von bekannten "älteren" Autoren und Zeichnern.
 
Ich fänd es zB auch überhaupt nicht schlimm/negativ, wenn es umgekehrt in England oder den USA eine Bier-basierte Salatsauce namens "Krauts-Dressing" gäb. Oder in Afrika Weißbrot-Weißbrot. oder sogar Weißbrot-Schwarzbrot für ein Schwarzbrot, das äußerlich hell ist :S

sehr beliebt in Japan ist ja auch Langnase-Langnese
 
Alternativ das so wie ich machen: Frikadellen einfach so perfekt machen, das man nichts dazu will :]
Du Angeber...:finger:

Wenn ich nach einem Rezept koche, dann gelingt mir das meistens eigentlich relativ gut, nur die "Kosten" übersteigen dennoch den Nutzen.

Ich habe in meinem Leben nur einmal etwas so gutes gegessen, was ich mir selbst machen würde, wenn ich damals im Restaurant nach dem Rezept gefragt bzw. bekommen hätte.

Ansonsten wenn ich beispielsweise bei Bekannten esse, dann tun manche so als wäre ihr Essen etwas besonderes, ist es in 99% der Fälle aber gar nicht, wenn ich schon als Nichtkoch das genau so oder besser hin bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wenn ich beispielsweise bei bekannten esse, dann tun manche so als wäre ihr Essen etwas besonderes, ist es in 99% der Fälle aber gar nicht, wenn ich schon als Nichtkoch das genau so oder besser hin bekomme.
Ach, wenn ich bei Bekannten essen muss, dann gibt es für mich nur zwei Dinge
1. "Augen zu und durch"
2. "sie haben es ja nett gemeint"
 
Ach, wenn ich bei Bekannten essen muss, dann gibt es für mich nur zwei Dinge
1. "Augen zu und durch"
2. "sie haben es ja nett gemeint"
Normalerweise sage ich immer direkt heraus wenn mich etwas stört oder etwas nicht so toll finde, aber ich habe das Gefühl, da würden die allermeisten keinen Spaß verstehen und ich würde die danach nie wieder sehen. :B :-D
 

naja, das ist auch mein Signature-Dish was ich am besten kann uns immer machen soll ;)

Und naja, das kann man so nicht unbedingt sagen, es gibt Gerichte da ist der Aufwand relativ gering, wie z.B. Wildgulasch, das dauert zwar, aber so wirklich viel Arbeitszeit fließt da nicht rein oder Lasagne ist so fast das gleich

hmmm, ich glaub ich das muss ich mal wieder machen, Wildgulasch

btw.: weil es heute so schön passt: Es gibt grade lecker Schnitzel ohne Soße =)

P.S.btw.:
Ich glaube wir sollten hier auch mal so ne Kochsendung machen, das perfekte Gamerdinner
 
ja, aber bei meinen Frikadellen ist dass das gleiche :]
Also ist das Fleisch welches du dafür verwendest vom Kobe-Rind. :P

Mir schmecken übrigens meine Frikadellen auch ohne eine Sauce hervorragend, ich fange bereits an zu Essen während noch weitere vor sich in der Pfanne brutzeln.

Tut mir Leid wenn ich dir sagen muss, dass das nichts besonderes ist. :-D

Aber trotzdem ist es mir den Aufwand nicht wert, es gab in diesem oder einem anderen Thread schon eine Diskussion was man beim Hackfleisch alles beachten muss.
 
nur wenn ihr Berliner Berliner Berliner Berliner nennt :P
 
Ist beides falsch, richtig wäre Fleischpflanzerl, ich hab nur aus Verständigungsgründen dieses so übersetzt. :-D
 
So, Praktikum bei PCG vorbei. :(

Wenn es jetzt weniger Indie-/Kickstarter-News gibt, wisst ihr warum. :B
 
So, Praktikum bei PCG vorbei. :(

Was bedeutet das bitte genau? Bist du noch in der Ausbildung und dabei ein paar Wochen "praktische Ausbildung" absolviert und musst jetzt wieder "theoretisch" machen? Oder was ist ein Praktikum bei PCG?

ich versteh, das du etwas traurig bist, dort ist es sicher total fein zu arbeiten :/
 
Zurück