• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

ich halte wenig von Gutmenscheneuphemismus bei Lebensmitteln
Also, ich hol mir ein paar Negerküsse, soll ich wem einen mitbringen? ;)

Mal abgesehen davon dass diese Blödsinn mit der Zigeunersoße jetzt auch wieder aufgebauscht wird
 
Wie die eine Speisekarte aus dieser Hamburger Schnitzel Restaurant Kette.
Dort hießen die Schnitzel alle in der Art "Jäger Schwein", "Fritz Schwein" etc,
Nur das Zigeunerschnitzel hieß auch "Zigeunerschnitzel" und nicht "Zigeuner Schwein". Ich frage mich bis heute warum dieser Combo-Break...:B :-D
 
Bei all der Diskussion um Schnitzelsorten kriege ich Appetit... Und mir ist gerade entfallen, was es daheim gibt, wenn ich nach Feierabend dort ankomme. War das jetzt Putenbraten oder ein Nudelauflauf ???

Egal, schmeckt beides. :-D
 
Wie die eine Speisekarte aus dieser Hamburger Schnitzel Restaurant Kette.
Dort hießen die Schnitzel alle in der Art "Jäger Schwein", "Fritz Schwein" etc,
Nur das Zigeunerschnitzel hieß auch "Zigeunerschnitzel" und nicht "Zigeuner Schwein". Ich frage mich bis heute warum dieser Combo-Break...:B :-D
Klingt nach political correctness. Vielleicht wollte man den Zigeunern nicht zu nahe treten... :B
 
:B ich erinner mich da immernoch gerne an Otto zurück: "waaas? EIN zigeunerschnitzel? wegen einem schnitzel schneiden wir doch nicht unseren zigeuner an!"
 
Das ist echt Banane: da gibt es eine Sauce, die viele mögen und die halt nach einer "Volksgruppe" benannt ist, also sogar POSITIV besetzt ist, und irgendwelche Deppen wollen das verbieten, weil die GLAUBEN, Zigeuner sei per se schon ein "Schimpfwort" wie zB *** oder Kanacke - dabei ist selbst unter den "Betroffenen" strittig, ob das Wort überhaupt stets negativ ist. Klar, es wurde früher von den Nazis missbraucht, aber zB hier in Köln gibt es seit letztem Jahr ein "Zigeunerfestival", und die Veranstalter sind selber "Zigeuner" und finden es sogar lächerlich, das Wort nicht zu sagen, zudem würde "Sinti&Roma" gar nicht alle Stämme beinhalten, die zu den "Zigeunern" gehören können - siehe das kurze Interview hier Interview: „Zigeuner – eine Art zu leben“ | Köln

Ansonsten wäre ein passender neuer Name zB Polacken-Sauce (PolAcKEn = Politisch Ach so Korrekte Möchtegen-Engel ) :B
 
Das ist echt Banane: da gibt es eine Sauce, die viele mögen und die halt nach einer "Volksgruppe" benannt ist, also sogar POSITIV besetzt ist, und irgendwelche Deppen wollen das verbieten, weil die GLAUBEN, Zigeuner sei per se schon ein "Schimpfwort" wie zB *** oder Kanacke - dabei ist selbst unter den "Betroffenen" strittig, ob das Wort überhaupt stets negativ ist. Klar, es wurde früher von den Nazis missbraucht, aber zB hier in Köln gibt es seit letztem Jahr ein "Zigeunerfestival", und die Veranstalter sind selber "Zigeuner" und finden es sogar lächerlich, das Wort nicht zu sagen, zudem würde "Sinti&Roma" gar nicht alle Stämme beinhalten, die zu den "Zigeunern" gehören können - siehe das kurze Interview hier Interview: „Zigeuner – eine Art zu leben“ | Köln

Ansonsten wäre ein passender neuer Name zB Polacken-Sauce (PolAcKEn = Politisch Ach so Korrekte Möchtegen-Engel ) :B

klar, es kommt halt immer darauf an mit welcher Intention man das Wort benutzt und manchmal gibt es ja auch Wörter die schon relativ alt sind und einem die abwertende Wirkung gar nicht bewusst ist. Der "tiefere Sinn" des Wortes "Mohrenkopf" war mir z.B. erst als Jugendlicher irgendwann bewusst geworden, da man das Wort Mohr für einen dunkelhäutigen Menschen glaub ich zuletzt vor 50 Jahren oder so benutzt hat :B... so kommts mir zumindest vor.
 
Ich erinnere mich auch noch an den "Sarotti-Mohr". Der ist auch nicht gerade politisch korrekt aus heutiger Sicht. :-D

Oder die alten (ersten) Tim und Struppi Hefte. Z.B. "Tim im Kongo" ist im höchsten Maße rassistisch. Das Heft wurde imo sogar bereits "entschärft" und politisch an neue Zeiten angepasst.
Ich bin aber dennoch ein riesen Tim und Struppi Fan.^^
 
Oder die alten (ersten) Tim und Struppi Hefte. Z.B. "Tim im Kongo" ist im höchsten Maße rassistisch. Das Heft wurde imo sogar bereits "entschärft" und politisch an neue Zeiten angepasst.
Ich bin aber dennoch ein riesen Tim und Struppi Fan.^^

kk, das kenn ich nicht, aber liegt wohl daran, dass ich bisher noch keine Hefte davon gelesen hatte, obwohl mir die Filme sehr gute gefallen und mir der Zeichenstil etc. sehr zusagt.
 
kk, das kenn ich nicht, aber liegt wohl daran, dass ich bisher noch keine Hefte davon gelesen hatte, obwohl mir die Filme sehr gute gefallen und mir der Zeichenstil etc. sehr zusagt.
Hui. Ich bin mit den Heften aufgewachsen. Ich hatte mal alle.
Der Humor ist teilweise großartig und die Charaktere einzigartig. Die Geschichten sind episch und detailverliebt.
Für mich gibt es keine besseren Comics (wobei die neueren eigentlich besser wurden).

Mir persönlich haben dafür noch nie Superhelden-Comics zugesagt (Marvel etc). Davon kenne ich eigentlich nur die späteren Verfilmungen (wovon ich viele klasse finde).

Außer Tim und Struppi hatte ich auch noch alle Asterix und alle Lucky Luke Hefte.

Meine Reihenfolge war immer:
1. Tim & Struppi
2. Asterix und Obelix
3. Lucky Luke

Und natürlich "Das Lustige Taschenbuch" und "Mikey Mouse" von Disney hab ich auch verdammt viele von gehabt. Von MM sogar ein Abo. Und vom Taschenbuch so viele, dass es 2 regale gefüllt hat.

Superhelden-Comics hatte ich kein einziges. Ein paar wenige "MAD", "Marsupilami", "Fix und Foxi" und "Clever und Smart" hatte ich noch.

Und dann immer wieder heimlich an die "Schwermetall"- und Richard Corben-Comics meiner Eltern, die sie extra gaaaaanz oben aufs Regal gelegt haben (aber auch ein Kind weiß, wie eine Leiter zu bedienen ist). :B :-D

EDIT:
Wobei ich heute - als Erwachsener - nur noch Tim & Struppi lesen würde. Das ist eigentlich sogar eher etwas für Erwachsene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui. Ich bin mit den Heften aufgewachsen. Ich hatte mal alle.
Der Humor ist teilweise großartig und die Charaktere einzigartig. Die Geschichten sind episch und detailverliebt.
Für mich gibt es keine besseren Comics (wobei die neueren eigentlich besser wurden).

Mir persönlich haben dafür noch nie Superhelden-Comics zugesagt (Marvel etc). Davon kenne ich eigentlich nur die späteren Verfilmungen (wovon ich viele klasse finde).

Außer Tim und Struppi hatte ich auch noch alle Asterix und alle Lucky Luke Hefte.

Meine Reihenfolge war immer:
1. Tim & Struppi
2. Asterix und Obelix
3. Lucky Luke

Und natürlich "Das Lustige Taschenbuch" und "Mikey Mouse" von Disney hab ich auch verdammt viele von gehabt. Von MM sogar ein Abo. Und vom Taschenbuch so viele, dass es 2 regale gefüllt hat.

Superhelden-Comics hatte ich kein einziges. Ein paar wenige "MAD", "Marsupilami", "Fix und Foxi" und "Clever und Smart" hatte ich noch.

Und dann immer wieder heimlich an die "Schwermetall"- und Richard Corben-Comics meiner Eltern, die sie extra gaaaaanz oben aufs Regal gelegt haben (aber auch ein Kind weiß, wie eine Leiter zu bedienen ist). :B :-D

Das blöde ist halt, dass diese "höherwertigen" Comic-Bände immer relativ teuer sind, deswegen war bei mir immer Asteric&Obelix auf Platz 1 WENN ich mir was gekauft hatte, da ich und mein Bruder die irgendwann vollständig haben wollten (haben wir glaub ich auch) und Tim&Struppi Bände sowieso nicht so verbreitet sind wie Asterix, wo man ja in jedem etwas besser sortierten Zeitschriftenhandel haufenweise Exemplare findet. Lucky Luke hab ich auch ein paar Bände besessen.
Ansonsten die Mickey Maus Magazine oder eher seltener mal das lustige Taschenbuch, z.B. wenn man in Urlaub gefahren ist o.ä. Noch seltener (da relativ teuer) aber eigentlich von mir immer am favorisiertesten waren die Donald Duck Sonderhefte, da hier die Qualität der Storys und Zeichnungen mMn immer höherwertiger war und was mir sofort positiv bei meinem ersten Band damals auffiel, dass die Leserbriefe brauchbar waren und eher meiner Art zu lesen entsprach. Also DDS war eher so "könnt ihr mehr von Zeichner XY bringen, die find ich immer sehr gut und mir gefällt sein Stil" und MMM war dann eher so "Mickey Maus Magazin Team ihr seid toll".... war mir schon als Kind zu kindisch/dumm^^

Edit: Wo ich nochmal deinen Post lese... natürlich auch Clever&Smart die fand ich auch klasse. MAD hatte ich vor allem dank meinem Vater genug zu lesen ohne es kaufen zu müssen (ja du darfst dich alt fühlen:finger:), aber da hab ich auch selber welche besessen z.B. das Special zu Star Wars als Episode 1 in die Kinos kam... hach das war herrlich:X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück