• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

ach, Dribbeltennisbälle, alles schmarn
bei der Formel 1 hat sich wenigstens ein abgestelltes Auto nach Getriebe Schaden selbstständig gemacht und heimlich quer über die Strecke gerumpel und ein Rad welches dann leider einen Kameramann ziemlich böse umgeboxt hat
 
Egal ob mit Absicht oder nicht, dass ist objektiv gesehen unfair .
"unfair" setzt doch immer eine Absicht voraus, insofern kann es gar nicht "objektiv unfair" sein, wenn das ein Spieler nicht mit der Absicht macht, den Gegner zu nerven ;)

Aber es ist doch auch völlig egal, denn es ist klar, dass es einige stört und dass man natürlich nicht ewig sich Zeit lassen soll, was aber nicht nur mit Konzentrationsphasen &co zu tun hat, sondern auch damit, dass ein Spieler nicht eine körperliche Schwäche durch eine künstliche Pause versucht zu überbrücken.
 
"unfair" setzt doch immer eine Absicht voraus, insofern kann es gar nicht "objektiv unfair" sein, wenn das ein Spieler nicht mit der Absicht macht, den Gegner zu nerven ;)
Ich weiß nicht was du immer mit dem 'nerven' hast, habe ich nie behauptet, dass hattest nur du. ;)

Es ist deshalb unfair, weil er dadurch einen Vorteil erlangt, denn der Gegner muss viel länger die Konzentration aufrechterhalten. Und das kann man nicht mit durchschnittlichen Tennisspielern vergleichen, die Aufschläge entwickeln eine viel höhere Geschwindigkeit als bei normalen Tennisspielern, die Konzentration ist auch dementsprechend größer, da bereits beim Schlag antizipiert werden muss in welche Richtung der Ball ungefähr gespielt wird.

Ob er den Vorteil bewusst oder unbewusst erlangt ist vollkommen nebensächlich, er verhält sich dadurch unfair.

Und nochmal, nur um die Zeit geht es mir nicht, die ist vorgeschrieben und somit für alle Spieler gleich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er den Vorteil bewusst oder unbewusst erlangt ist vollkommen nebensächlich, er verhält sich dadurch unfair.
.
Also, dann definierst du "unfair" halt anders als ich. Ich verstehe darunter, dass jemand mit Absicht sich einen Vorteil verschafft durch eine Aktion, die entweder grob regelwidrig ist oder aber zumindest für die jeweilige Sportart als unüblich gilt. ;)

dh wenn "der Djoker" jetzt wirklich 20-30 mal den Ball tippen lässt, weil er darauf spekuliert, dass der Gegner seinen quasi Konzentrationshöhepunkt überschritten hat, DAS wäre unfair. Wenn er aber nur aus Gewohnheit macht oder selber braucht, um ruhig zu werden, ist das meiner Definition nach nicht unfair. Vlt isses unfair, wenn so ein Spieler nicht versucht, durch mehr Training dieses Ritual einzudämmen, aber im Spiel selbst find ich es nicht unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du immer mit dem 'nerven' hast, habe ich nie behauptet, dass hattest nur du. ;)

Es ist deshalb unfair, weil er dadurch einen Vorteil erlangt, denn der Gegner muss viel länger die Konzentration aufrechterhalten. Und das kann man nicht mit durchschnittlichen Tennisspielern vergleichen, die Aufschläge entwickeln eine viel höhere Geschwindigkeit als bei normalen Tennisspielern, die Konzentration ist auch dementsprechend größer, da bereits beim Schlag antizipiert werden muss in welche Richtung der Ball ungefähr gespielt wird.

Ob er den Vorteil bewusst oder unbewusst erlangt ist vollkommen nebensächlich, er verhält sich dadurch unfair.

Und nochmal, nur um die Zeit geht es mir nicht, die ist vorgeschrieben und somit für alle Spieler gleich lang.

Also ist es auch unfair wenn ein Spieler so gu8t spielt daß ein Ballwechsel über mehr als 5 Netztüberquerungen geht; da muss der andere sich ja viel länger konzentrieren :B

So ein schmarn....

Tennis ist ein Leistungssport wo es Konzentration verlangt wird. Wenn jemand Deine Einstellung ha : "Mimimi der dribbelt am anfang zu lang soo lange kann ich mich ja nciht konzentrieren" dann hat er im professionellen Leistungssport sowieso nichts verloren.

Leute die beim Wettkampf so denken sich für mich alle pussies.
 
Mein Tag heute war gut, weil ich ziemlich viel Spaß mit meinen ersten Partien Scrolls hatte und eine Person, die ich überhaupt nicht mag, bald aus meinem Leben verschwindet ! :)
 
:B :-D
Lese am besten was ich geschrieben hatte, ich zitiere auch gerne die Stelle für dich, vielleicht ist es dann einfacher:
...und wenn ich so einem Spieler früher auf dem Platz begegnet wäre dann hätte ich z. B. auch immer wieder mal direkt Aufgeschlagen.
@Herb
Über Definitionen zu streiten ist eigentlich sinnlos, im Duden stehen unter anderem die folgenden Bedeutungen:
regelwidrig, unfein, ungerecht, unkameradschaftlich, unkollegial, unsportlich
Ungerecht trifft es ganz gut, dass ist dann auch eindeutig ohne Absicht der Fall, ich schätze du beziehst das Wort mehr auf den Fußball bei dem wenn von unfairem Spiel die Rede ist, eigentlich so gut wie immer eine Absicht dahinter ist oder zumindest unterstellt wird.
 
@Herb
Über Definitionen zu streiten ist eigentlich sinnlos, im Duden stehen unter anderem die folgenden Bedeutungen:​



Ungerecht trifft es ganz gut, dass ist dann auch eindeutig ohne Absicht der Fall, ich schätze du beziehst das Wort mehr auf den Fußball bei dem wenn von unfairem Spiel die Rede ist, eigentlich so gut wie immer eine Absicht dahinter ist oder zumindest unterstellt wird.​
jo, genau, wie im Fußball. Aber ich finde die Djokovic/Nadal-Sache ebenfalls nicht "ungerecht" ;) Ungerecht passt meiner Meinung nach sogar noch schlechter, denn darunter verstehe ich, dass eine höhere Instanz falsch oder unnötig hart entscheidet oder auch nicht eingreift, obwohl es angebracht wäre. zB wenn der Schiri nen Punktanzug wegen Zeitspiel macht, weil einer umgeknickt ist und DESwegen mehr Zeit brauchte, oder wenn der Schiri KEINEN Punktabzug macht, obwohl einer ganz offensichtlich trödelt :-D oder auch wenn ein Spieler schon um 9h antreten muss, der am Tag davor ein 5 Satz-Match hatte, obwohl man problemlos die Ansetzung verschieben könnte. DAS wäre ungerecht ;)


Ich glaub es ist egal, was für Ausdrücke du nimmst: wenn eine Sache nicht regelwidrig ist und man es nicht mit Absicht macht, kann ich dem Spieler da keinen Vorwurf machen. Alle Duden-Definitionen treffen auf "Spieler tippt den ball erst 20 mal auf" MEINER Meinung nach nicht zu, außer er macht es mit Absicht. Ich kann mich zwar drüber aufregen, zB mein Vater schlägt oft auf, und wenn der Ball im Netz landet, macht der einfach den zweiten Aufschlag, obwohl der erste Ball noch am Rollen ist - das irritiert. Aber ich finde das nicht unfair, da er das nicht böswillig macht, und ungerecht ist das schon mal erst recht nicht :-D
 
@Herb
Ich glaube ich könnte jetzt unendlich lange weiter die Synonyme wie z. B. 'nicht in Ordnung' für 'Ungerecht' heraussuchen, du würdest es auf jeden Fall immer bei jedem abstreiten, deshalb macht es in meinen Augen keinen weiteren Sinn darüber zu diskutieren. ;)
 
@Herb
Ich glaube ich könnte jetzt unendlich lange weiter die Synonyme wie z. B. 'nicht in Ordnung' für 'Ungerecht' heraussuchen, du würdest es auf jeden Fall immer bei jedem abstreiten, deshalb macht es in meinen Augen keinen weiteren Sinn darüber zu diskutieren. ;)

Je eben, weil ich es ja in Ordnung finde und Du nicht - haste das noch nicht gemerkt? :-D
 
Je eben, weil ich es ja in Ordnung finde und Du nicht - haste das noch nicht gemerkt? :-D
Das verwundert mich auch nicht besonders, du spielst auch nicht um Millionen und nicht im Spitzenbereich, nehme ich mal an, wo nur Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen können.

Dein Argument war trotzdem ein anderes und dies bestätigt mir nur wie sinnlos es ist...
 
Das verwundert mich auch nicht besonders, du spielst auch nicht um Millionen und nicht im Spitzenbereich, nehme ich mal an, wo nur Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen können..
Also, wenn ein Profi sich dadurch dermaßen aus dem Konzept bringen lässt, dass dieser Punkt über Sieg oder Niederlage entscheidet, dann hat der den falschen Beruf gewählt... da kannst Du dann ja mit tausenden Dingen ankommen, die eine Eigenart eines Spielers ist und die einen Gegner vlt stören und aus dem Konzept bringen, zB Nadal schaue zwischen den Ballwechseln zu böse, Federer sei provozierend ruhig, Ivanovic macht sich zu hübsch, Murray macht seine Haare nicht ordentlich zurecht, Haas verlangt bei jedem 2. Aufschlag einen neuen zweiten Ball usw usw .

Zumal man ja grad als Profi weiß, ob ein Gegner sich beim Aufschlag so oder so verhält, da kann man sich also dann drauf einstellen. Wer sich wegen nur wegen so was von Djokovic besiegen lässt, der sollte echt lieber Trainer in der Provinz werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ein Profi sich dadurch dermaßen aus dem Konzept bringen lässt, das dieser Punkt über Sieg oder Niederlage entscheidet, dann hat der den falschen Beruf gewählt...
Was ist denn das bitte für ein Argument? :B Aus dem Konzept bringen lassen, wo habe ich das bitte geschrieben?

Und man kann sich eben nicht darauf einstellen, er macht es ja nicht immer genau 32 mal, aber ich glaube nicht dass es dir überhaupt um eine Diskussion geht.
 
Was ist denn das bitte für ein Argument? :B Aus dem Konzept bringen lassen, wo habe ich das bitte geschrieben?
ja, worum geht es Dir denn sonst? ^^ welche negative Auswirkung für den Gegner hat das lange Dippen lassen denn sonst? Welche "Kleinigkeit" macht den Vorteil aus, wenn es da um Millionen geht? ^^
 
ja, worum geht es Dir denn sonst? ^^ welche negative Auswirkung für den Gegner hat das lange Dippen lassen denn sonst? Welche "Kleinigkeit" macht den Vorteil aus, wenn es da um Millionen geht? ^^
Ist nicht dein Ernst, oder? :B
Die Konzentration lässt nach, ich weiß nicht welche Erfahrungen du gemacht hast, aber ich kann nur für eine gewisse Zeit eine sehr starke Konzentration aufrechterhalten.

Und das strengt an, vor allem bei Matches die über viele Stunden gehen und wo nur wenige Punkte den Unterschied ausmachen, kann so etwas entscheidend sein.

Jemand der Tennis oder einen anderen Sport nicht so wichtig nimmt, für den ist das natürlich kein Problem. Für mich wäre es eines auch wenn es nicht um Millionen geht, da ich erst relativ spät im Alter von 12 Jahren mit dem Tennis begonnen hatte und Gegner hatte die mit 3 Jahren begonnen hatten.

Da dann dazu noch weitere Nachteile zu haben, mögen sie auch noch so klein sein, wäre etwas unvorteilhaft gewesen. :-D

Zum Glück hatte ich aber nur faire Gegner, bis auf einen der war aber noch ein Kind und nur weil es ein Turnier war, ist es überhaupt zu einem Aufeinandertreffen gekommen.

Außerdem hatte ich zu Null gewonnen, von daher kein Problem. :)
 
Ist nicht dein Ernst, oder? :B
Die Konzentration lässt nach, ich weiß nicht welche Erfahrungen du gemacht hast, aber ich kann nur für eine gewisse Zeit eine sehr starke Konzentration aufrechterhalten.
Aber das mein ich doch mit "aus dem Konzept" bringen, da meinen wir also schon das gleiche, keine Sorge. :-D
 
Aber das mein ich doch mit "aus dem Konzept" bringen, da meinen wir also schon das gleiche, keine Sorge. :-D
Okay, es gibt Top Ten Spieler die bei Schreien von Zuschauern vor ihrem Aufschlag (die übrigens auch nicht immer die Absicht haben jemanden zu benachteiligen, die wollen nur "ihren" Mann anfeuern) abwarten oder sich auch beschweren, haben also eigentlich keine Ahnung und sind auch keine echten Profis.

Aber du der, wenn ich Fragen darf, in welcher Klasse spielst oder gespielt hast, weißt Bescheid das so etwas für einen "echten" Profi kein Problem darstellt?

Sorry, aber das kann ich wirklich nicht Ernst nehmen. :-D
 
Okay, es gibt Top Ten Spieler die bei Schreien von Zuschauern vor ihrem Aufschlag (die übrigens auch nicht immer die Absicht haben jemanden zu benachteiligen, die wollen nur "ihren" Mann anfeuern) abwarten oder sich auch beschweren, haben also eigentlich keine Ahnung und sind auch keine echten Profis.
ich hab nicht gesagt, dass das keine echten Profis sind, wenn sie sich durch ein Balltippeln stören lassen bzw. es denen nicht passt - ich hab nur gesagt, dass die dann halt den Job sein lassen müssen, wenn die mit so was partout nicht klarkommen - das ist ein Unterschied ;) und ein plötzliches Unterbrechen der Konzentration ist auch was völlig anderes: ein Zwischenruf kurz vor dem Aufschlag bzw. Zuschauer, die nicht ruhig werden, ist definitiv unfair seitens der lauten Zuschauer.

Aber ansonsten gleicht sich ja idR aber auch alles aus: den einen stört dies in seiner Konzentration, den anderen jenes. Und viele BRAUCHEN sogar den "Ärger", um sich wiederum zu pushen - manche wollen sich sogar aufregen über irgendeinen "Mist", und danach sind die dann voll da. Und vlt hat diese Unruhe dann sogar den Gegner wiederum gestört. :B

Und jeder ist halt anders: den einen kann nichts aus der Ruhe bringen, defür hat er ne miese Vorhand, der nächste hat eine unglaubliche Rückhand, aber hadert öfter als der Durchschnitt und verliert deswegen immer Punkte, der nächste hat starke Schwankungen in der Tagesform, der eine braucht absolute Ruhe zur Konzentration, der nächste könnte auch auf nem Jahrmarkt mit 100% Leistung spielen... Jeder hat seine Vor- und Nachteile im Charakter und Spielweise. Und wenn den einen ein langes Ballltippen des Gegners überhaupt nicht liegt und sich darüber aufregt, könnte der andere strenggenommen sich auch beschweren, wenn der Gegner ständig zB Slice spielt und das einem nicht liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich unfair fand: In den entscheidenden Ballwechseln die Zuschauer, die zu früh losgekreischt haben... DAS fand ich unfair.
 
Zurück