• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

???

Auf dem Datenblatt des Acer S242HLCBID, welchen ich beispielsweise zu Infozwecken rausgesucht habe, steht was von einer Höhe von 40 cm. Ist das jetzt einschließlich des Fußes zu verstehen ?

Das war doch immer die Überlegung von vielen beim Wechsel von 4:3 19" zu 24": Entweder das gängige 16:9 Format, dafür aber etwas weniger Höhe als vorher oder das 16:10 Format um die Höhe beizubehalten.
 
Werd mal bei Gelegenheit bei Saturn reinschauen, um einen Eindruck für die reale Größe zu bekommen. Bevor ich von den Maßen eines olchen Bombers erschlagen werde und Platznot auf meinem Schreibtisch bekomme. ^^

also, 30cm hoch ist das Display selbst vielleicht, aber mit Rahmen sind es eher 34-36cm, in der Breite 52-55cm - hängt natürlich davon ab, wie der Rahmen genau aussieht.

Im Laden wirken die Teile aber "falsch", da dort Wände fehlen und die Decken viel höher sind UND auch noch Drumherum andere Größen stehen... Mach es lieber so: schneid Dir ZB ein Stück Zeitung zurecht in der Größe eines 24-Zoll-TFTs (MIT Standfuß ca 40-44 hoch) und mach es mit Tesa an die Wand, wo Dein PC-Tisch steht. Dann hast Du nen Eindruck davon.

Klar ist das dann größer als 19 Zoll, aber ich bin damals auch umgestiegen von sogar nur 17 auf 24 und fand es zuerst schon "groß", nach ner Woche dann "normal"
 
also, 30cm hoch ist das Display selbst vielleicht, aber mit Rahmen sind es eher 34-36cm, in der Breite 52-55cm - hängt natürlich davon ab, wie der Rahmen genau aussieht.

Im Laden wirken die Teile aber "falsch", da dort Wände fehlen und die Decken viel höher sind UND auch noch Drumherum andere Größen stehen... Mach es lieber so: schneid Dir ZB ein Stück Zeitung zurecht in der Größe eines 24-Zoll-TFTs (MIT Standfuß ca 40-44 hoch) und mach es mit Tesa an die Wand, wo Dein PC-Tisch steht. Dann hast Du nen Eindruck davon.

Klar ist das dann größer als 19 Zoll, aber ich bin damals auch umgestiegen von sogar nur 17 auf 24 und fand es zuerst schon "groß", nach ner Woche dann "normal"
Sicher, so geht das auch.
Aber es wäre ohnehin nicht verkehrt, sich schon wegen der Verarbeitung ein direktes Bild zu machen. Einen wakeligen Standfuß würde ich beispielsweise nicht haben wollen, muss schon alles stabil und fest sitzen.
 
Sicher, so geht das auch.
Aber es wäre ohnehin nicht verkehrt, sich schon wegen der Verarbeitung ein direktes Bild zu machen. Einen wakeligen Standfuß würde ich beispielsweise nicht haben wollen, muss schon alles stabil und fest sitzen.

das ist klar - ich meinte nur wegen der Größe ist es halt im Laden was "doof" ;) und ein bisschen wackelig sind fast alle vor allem günstigeren Modelle, die Frage ist eher, ob das so krass ist, dass der ganze Schirm wackelt, nur weil man grad was tippt...
 
das ist klar - ich meinte nur wegen der Größe ist es halt im Laden was "doof" ;) und ein bisschen wackelig sind fast alle vor allem günstigeren Modelle, die Frage ist eher, ob das so krass ist, dass der ganze Schirm wackelt, nur weil man grad was tippt...
Die Zeit für den Gang in den Elektro-Laden muss schon sein. Auf jeden Fall Danke für die Infos.
 
Hm, ich will mir eigentlich schon seit einem halben Jahr einen neuen Monitor anschaffen, aber leider gibt's das, was ich mir vorstelle, im Moment noch gar nicht - Matt und entspiegelt, exzellenter Schwarzwert, höhenverstellbar und 120 Hz. Dazu natürlich möglichst gute Reaktionszeiten und ein halbwegs dezentes Design. Preis bis max. 400 €. Alle Monitore, die ich mir jedoch bis jetzt näher angesehen habe, versagen in der ein oder anderen Disziplin.

Dabei würde ich meinen bald fünf Jahre alten 22" langsam gerne in Rente schicken...:|
 
Gestern heiß, heute früh wieder kalt. Merkwürdiges Wetter, da weiß man gar nicht welche Kleidung gerade optimal ist.
 
20° waren es hier am Nachmittag und in der Sonne sicher noch etwas mehr.
Naja, unter "heiß" hatte ich da ne andere Vorstellung. 25 Grad und aufwärts... :-D
Hatten wir um den Dreh auch (also die 20°, meine ich), war ideal zum Badminton-Spielen auf der Wiese. Geschwitzt habe ich sogar, aber nur des Spiels wegen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 20° heiß. Ohne Jacke und mit T-Shirt ist es allerdings erträglich.
 
Ich definiere heiß schon mein ganzes Leben als 30°C und aufwärts. Liegt wohl an der runden Nummer ;)

Für mich wird es ab 20 Grad angenehm und ab 29 Grad zu warm. Naja, angenehm meine ich wie ich es mir wünsche. Alles ab 14 Grad ist schon T-Shirt Wetter. ;) Volleyball haben wir diesen (Vor)-Sommer schon bei 12 Grad. War toll in der Sonne, wegen der Bewegung war niemandem kalt.
 
nur bei dem aktuell herrschenden scheiß-wetter oder generell?
unter heiß verstehe ich nämlich auch ganz was anderes.
20° im Schatten bei wolkenlosem Himmel (Wetter hier am gestrigen Tag). Das sind in der Sonne dann noch einige Grad mehr. Wenn man nicht entsprechend angezogen ist, wird es da ganz schön heiß. ;)
 
Hm, ich will mir eigentlich schon seit einem halben Jahr einen neuen Monitor anschaffen, aber leider gibt's das, was ich mir vorstelle, im Moment noch gar nicht - Matt und entspiegelt, exzellenter Schwarzwert, höhenverstellbar und 120 Hz. Dazu natürlich möglichst gute Reaktionszeiten und ein halbwegs dezentes Design. Preis bis max. 400 €. Alle Monitore, die ich mir jedoch bis jetzt näher angesehen habe, versagen in der ein oder anderen Disziplin.

Dabei würde ich meinen bald fünf Jahre alten 22" langsam gerne in Rente schicken...:|

Bei den Monitoren ist ein "nicht entspiegelter" doch viel viel viel weniger kritisch als bei Notebookdisplays - die meisten Monitore sind doch sogar eher matt, auch wenn es gar nicht dabeisteht ^^ zB der hier: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist der nix?
 
Momentan schwanke ich zwischen dem BenQ GL2450 und Samsung S24B150BL/EN. Zumindest unter denen, die ich bisher so grob verglichen habe. Zwischen den Geräten soll sich recht wenig tun. Allerdings glaube ich, dass der BenQ die bessere Wahl ist. Die Bedienung ist zwar fummeliger als beim Samsung (der hat Touch-Bedienung), dafür hat er eine Auto-Funktion für verschiedene Formate, so dass 4:3-Spiele nicht gestreckt werden... :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan schwanke ich zwischen dem BenQ GL2450 und Samsung S24B150BL/EN. Zumindest unter denen, die ich bisher so grob verglichen habe. Zwischen den Geräten soll sich recht wenig tun. Allerdings glaube ich, dass der BenQ die bessere Wahl ist. Die Bedienung ist zwar fummeliger als beim Samsung (der hat Touch-Bedienung), dafür hat er eine Auto-Funktion für verschiedene Formate, so dass 4:3-Spiele nicht gestreckt werden... :|

Naja, wie oft verstellt man denn was am Monitor? Ich hab beim Kauf vor ca 3 Jahren was mit den Einstellungen rumgespielt und seitdem nie wieder was verstellt...
 
Bei den Monitoren ist ein "nicht entspiegelter" doch viel viel viel weniger kritisch als bei Notebookdisplays - die meisten Monitore sind doch sogar eher matt, auch wenn es gar nicht dabeisteht ^^ zB der hier: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist der nix?

Den hatte ich schon in der näheren Auswahl, aber ich bin noch nicht überzeugt. Den 3D-Schnickschnack, der sicherlich den Preis hochtreibt, brauche ich zum einen nicht, zum anderen stört mich das "3D" Logo auf dem Standfuß; das sieht mir für meinen Geschmack zu billig aus; ich hab' ja oben geschrieben, ein halbwegs dezentes Design (ja, das ist pure Geschmackssache, ich weiß - ich persönlich kann deutlich sichtbare Logos oder hellleuchtende LEDs gar nicht mehr ab).
Optisch finde ich z.B. den MX239H bzw. MX279H sehr ansprechend, leider fehlt bei dem Modell sowohl Höhenverstellbarkeit, als auch 120Hz Technik.

Deshalb warte ich ja noch ab, bis es ein Modell gibt, das alle meine Anforderungen berücksichtigt.

Gäbe mein aktueller Monitor allerdings jetzt den Geist auf, ich würde wahrscheinlich sogar zum VG248QE greifen.
 
Naja, wie oft verstellt man denn was am Monitor? Ich hab beim Kauf vor ca 3 Jahren was mit den Einstellungen rumgespielt und seitdem nie wieder was verstellt...
Trotzdem dumm, dass eine automatische Bildkorrektur nicht zum Monitor-Standard gehört, so wie bei heutigen Flat-TVs, sonst würde ich Samsung eher den Vorzug geben.
 
Zurück