• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Trotzdem dumm, dass eine automatische Bildkorrektur nicht zum Monitor-Standard gehört, so wie bei heutigen Flat-TVs, sonst würde ich Samsung eher den Vorzug geben.

Hmm, an sich kann das aber auch die Grafikkarte machen ^^ du hast Windows auf Auflösung FullHD, und die Treiber stellen dann auch alles auf dieser Auflösung dar, selbst wenn zB ein Spiel im Vollbildmodus nur 1280x768 maximal bietet.
 
Hmm, an sich kann das aber auch die Grafikkarte machen ^^ du hast Windows auf Auflösung FullHD, und die Treiber stellen dann auch alles auf dieser Auflösung dar, selbst wenn zB ein Spiel im Vollbildmodus nur 1280x768 maximal bietet.
Verstehe ich das richtig: Die Graka-Treiber umgehen die Auto-Funktion des TFTs ?! Da bringt Letzteres dann doch gar nichts... :confused:
 
Verstehe ich das richtig: Die Graka-Treiber umgehen die Auto-Funktion des TFTs ?! Da bringt Letzteres dann doch gar nichts... :confused:
Naja, wenn Du zB nen TV-Tuner oder DVD-Player anschließt oder so was, die gar kein FullHD-Material von dich geben, oder nen ganz alten PC, der kein FullHD hat, oder einen alten PC, bei dem kein FullHD unter Windows eingestellt wurde, dann nutzt eine Auto-Funktion schon was. Oder auch ein zB Laptop, was ja unter Windows auch kein 1920x1080 voreingestellt hat... oder wenn der User ganz einfach nicht weiß, wie man das in den Treibern einstellt. Man kann dort ja wählen: soll eine Anwendung, die im Vollbild eine zB kleinere Auflösung als Windows hat, gestreckt werden oder soll sie in der Original-Auflösung mit schwarzen Rändern dargestellt werden? Das findet sich als Menü idR als "Skalierung"

Es kann sogar sein, dass der Monitor im letzten Falle mit AutoErkennung das Bild trotzdem nicht als Vollbild darstellt, wenn nämlich die Grafikkarte "sendet", dass das Bild weiterhin 1920x1080 Pixel hat und eben nur derzeit ein schwarzer Rand mit dabei ist ^^


PS: es geht Dir doch um das Anpassen des Bildes für zB Games, die eben kein FullHD schaffen, oder?
 
PS: es geht Dir doch um das Anpassen des Bildes für zB Games, die eben kein FullHD schaffen, oder?
Natürlich. Alte Spiele, die eben nur in 4:3 gehalten werden (z.B. setzt Daedalic für die meisten seiner Adventures auf dieses Format), möchte ich auch nur in entsprechender Form haben. Dass dann linke respektive rechte Seite schwarzer Rand dann angesagt ist, darauf muss man mich nicht hinweisen. Ist ja beim Konsum von Filmen und Fernsehen, die noch vor der 16:9-Ära entstanden sind, nicht anders.

Mit anderen Worten (sofern ich deine Aussage richtig deute): Die Auto-Format-Funktion mancher TFTs sind kein zwingendes Kaufargument, da das über die Treiber ebenso geregelt werden kann. Korrekt ?
 
Natürlich. Alte Spiele, die eben nur in 4:3 gehalten werden (z.B. setzt Daedalic für die meisten seiner Adventures auf dieses Format), möchte ich auch nur in entsprechender Form haben. Dass dann linke respektive rechte Seite schwarzer Rand dann angesagt ist, darauf muss man mich nicht hinweisen. Ist ja beim Konsum von Filmen und Fernsehen, die noch vor der 16:9-Ära entstanden sind, nicht anders.

Mit anderen Worten (sofern ich deine Aussage richtig deute): Die Auto-Format-Funktion mancher TFTs sind kein zwingendes Kaufargument, da das über die Treiber ebenso geregelt werden kann. Korrekt ?
Also, da ich bin ich ein wenig überfragt, da ich nicht genau weiß, was die Auto-Funktion macht UND was für "Fälle" du hast.

Du hast halt über die Treiber die Wahl: entweder Original-Auflösung, also mit schwarzen Rändern auch oben und unten. zB ein Spiel hat 800x600 maximal, dann hast Du halt oben und unten je 240 Pixel Rand (1080 minus 600 und dann durch 2) und links und rechts je 560 Pixel Rand. Oder aber es wird auf den kompletten Bildschirm gestreckt, dann wird aus 4:3 aber 16:9, und es kann Dir verzerrt vorkommen. Ob es eine Funktion gibt, bei der Du 4:3 einfach "ranzoomst", bis es von der Höhe her passt, damit Du nur links+rechts nen Rand hast, weiß ich nicht.

Das weiß ich aber auch bei der Monitor-Funktion nicht! Es kann sein, dass Du zB ein Spiel in 4:3 als Vollbild hast und der Monitor es dann ebenfalls entweder "klein und mit fetten Rändern" oder "verzerrt" darstellt und es keinen besseren Mittelweg gibt als bei ner Grafikkarten-Lösung.

800x600 wäre aber auch ein extremes Beispiel. Deadalic gibt es erst seit 2007, ich kann mir kaum vorstellen, dass die eine SO kleine Auflösung haben. ^^ Bei zB 1440x1080 als maximale Auflösung wäre das alles wiederum kein Problem, da kann die Graka einfach nen Rand links und rechts darstellen, bei der Höhe passt es ja schon. Welche Spiele von denen haben denn nur 4:3 ?




. Wenn ein Spiel aber wiederum ich sag mal 800x600 maximal hat, dann kannst Du AFAIK nicht "ranzoomen", so dass die Höhe passt, die Breite aber auch natüröich bleibt - also das Bild quasi auf 1440x1080 (das wäre dann immer noch 4:3) und am TFT dann halt einen Rand NUR links+rechts zu je ca 200 Pixeln
 
Mit anderen Worten (sofern ich deine Aussage richtig deute): Die Auto-Format-Funktion mancher TFTs sind kein zwingendes Kaufargument, da das über die Treiber ebenso geregelt werden kann. Korrekt ?
Bei den ATI Treibern die ich verwende ist das der Fall, da kann ich mit der Einstellung 'Bildskalierung' zwischen 'Seitenverhältnis beibehalten', 'Bild auf Vollbildgröße skalieren' und 'Zentriertes Timing verwenden' wählen.

Ich nehme letzteres, hier der Hilfe-Text dazu:
Einstellen der Bildskalierung für DTVs

Die Bildskalierung wird von Ihrem digitalen Flachbildschirm oder der GPU durchgeführt und kann mit der Option GPU-Skalierung aktivieren aktiviert werden. Wenn die Option nicht ausgewählt ist (Standardeinstellung) und der aktuelle Anzeigemodus in der EDID des Anzeigegeräts unterstützt wird, wird die Bildskalierung vom Anzeigegerät durchgeführt. Wenn der Modus nicht unterstützt wird, wird die Skalierung von der GPU durchgeführt.

Wenn Sie möchten, können Sie eine Voreinstellung für die GPU-Skalierung spezifizieren, indem Sie GPU-Skalierung aktivieren auswählen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Skalierung immer von der GPU durchgeführt wird.

1.Führen Sie je nach Navigationsanordnung im Control Center-Anwendungsfenster eine der folgenden Aktionen durch:

•Navigationsmenü — Klicken Sie auf der Anzeigepalette auf der Seite Desktops & Anzeigen auf das gewünschte digitale TV-Gerät und klicken Sie im daraufhin angezeigten Kontextmenü auf Konfigurieren.

•Navigationsstruktur — Erweitern Sie in der Struktur der Registerkarte Grafikeinstellungen die Option DTV.
2.Klicken Sie auf Attribute.
3.Unter Bildskalierung wählen Sie GPU-Skalierung aktivieren, und wählen dann die gewünschte Einstellung:

•Seitenverhältnis beibehalten— Erweitert das Bild auf die volle Größe des Monitors und behält das Seitenverhältnis des Originalbildes bei.

•Bild auf Vollbildgröße skalieren— Erweitert das aktuelle Bild auf die volle Größe des Monitors bei nicht-nativen Auflösungen.

•Zentriertes Timing verwenden— Deaktiviert Skalierung und zentriert das aktuelle Bild bei nicht-nativen Auflösungen. Es werden eventuell schwarze Balken um das Bild angezeigt.

Bei der GPU-Skalierung werden Bilder gemäß der ausgewählten Option skaliert.
 
etwas das irgendwie echt Merkwürdig ist:
Ich habe eben die Möglichkeit frei gespiel in STO Remaner zu erstellen ... durch einen Sektorwechel ...
???

Ich mein, ist schön und ich werds nicht nutzen, aber, warum? bzw. wodurch? :B
 
Der heutige Tag ist gut, weil...
- ich neben einem coolen Mädchen aufgewacht bin.
- ich endlich mal einen coolen und günstigen Rasierer (SHAVE-LAB) gefunden und zum ersten Mal ausprobiert habe.
- es Freitag ist...Happy Freitag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauen an intinmen Stelle zu rasieren kann ganz schön erregend sein...

Errm, ich meinte natürlich daß es besser gewesen wäre, wäre sie nackt anste4lle von cool gwesen. Dann hätte der Rasierer einen größeren Nutzen :-D
 
Nicht dass cool hier wirklich wörtlich gemeint ist und wir es mit einem irren Nekrophilen zu tun haben... :B
 
Nicht dass cool hier wirklich wörtlich gemeint ist und wir es mit einem irren Nekrophilen zu tun haben... :B
Wenn dem so wäre, hätte er bestimmt noch von einem "verführerischen Duft" geschrieben, den dieser weibliche Körper absondert... ^^

Bäh, Herb, manchmal geht echt deine Phantasie mit dir durch. :-D
 
Der heutige Tag ist komisch, da am Himmel ein gelber, blendender Fleck aufgetaucht ist und alles hell erstrahlen lässt - wo sind die Wolken und der Regen geblieben, an die hatte man sich ja leider schon gewöhnt :(
 
Der Tag wurde gerettet (nach dem Deux Ex: The Fall Disaster) nachdem nun auch der erste Teil von Castlevania: Lord of Shadows für den PC angekündigt wurde (digital+physisch inkl. Add-On in einer Ulitmate Edition). D.h. Fans von Action-Adventures können sich ab Ende August auf den ersten Teil stürzen und dann im Dezember den zweiten Teil in Angriff nehmen ohne irgendwelche Storylücken zu haben. :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich weiß nicht ob deswegen der Tag gut war, aber das Match von Nole und Rafa war einfach nur :X:X:X
4:30h ein auf und ab mit teilweise Tennis in Perfektion. Am Ende hat Nadal dann wohl verdient gewonnen...es ist und bleibt einfach der Sandplatzkönig! Was der für Bälle noch zurück bringt und wie die dann teilweise kommen ist einfach unglaublich!
 
Damals hab ich auch noch Anna geguckt.
Äh, ich mein Tennis.
 
Zurück