Natürlich. Alte Spiele, die eben nur in 4:3 gehalten werden (z.B. setzt Daedalic für die meisten seiner Adventures auf dieses Format), möchte ich auch nur in entsprechender Form haben. Dass dann linke respektive rechte Seite schwarzer Rand dann angesagt ist, darauf muss man mich nicht hinweisen. Ist ja beim Konsum von Filmen und Fernsehen, die noch vor der 16:9-Ära entstanden sind, nicht anders.
Mit anderen Worten (sofern ich deine Aussage richtig deute): Die Auto-Format-Funktion mancher TFTs sind kein zwingendes Kaufargument, da das über die Treiber ebenso geregelt werden kann. Korrekt ?
Also, da ich bin ich ein wenig überfragt, da ich nicht genau weiß, was die Auto-Funktion macht UND was für "Fälle" du hast.
Du hast halt über die Treiber die Wahl: entweder Original-Auflösung, also mit schwarzen Rändern auch oben und unten. zB ein Spiel hat 800x600 maximal, dann hast Du halt oben und unten je 240 Pixel Rand (1080 minus 600 und dann durch 2) und links und rechts je 560 Pixel Rand. Oder aber es wird auf den kompletten Bildschirm gestreckt, dann wird aus 4:3 aber 16:9, und es kann Dir verzerrt vorkommen. Ob es eine Funktion gibt, bei der Du 4:3 einfach "ranzoomst", bis es von der Höhe her passt, damit Du nur links+rechts nen Rand hast, weiß ich nicht.
Das weiß ich aber auch bei der Monitor-Funktion nicht! Es kann sein, dass Du zB ein Spiel in 4:3 als Vollbild hast und der Monitor es dann ebenfalls entweder "klein und mit fetten Rändern" oder "verzerrt" darstellt und es keinen besseren Mittelweg gibt als bei ner Grafikkarten-Lösung.
800x600 wäre aber auch ein extremes Beispiel. Deadalic gibt es erst seit 2007, ich kann mir kaum vorstellen, dass die eine SO kleine Auflösung haben. ^^ Bei zB 1440x1080 als maximale Auflösung wäre das alles wiederum kein Problem, da kann die Graka einfach nen Rand links und rechts darstellen, bei der Höhe passt es ja schon. Welche Spiele von denen haben denn nur 4:3 ?
. Wenn ein Spiel aber wiederum ich sag mal 800x600 maximal hat, dann kannst Du AFAIK nicht "ranzoomen", so dass die Höhe passt, die Breite aber auch natüröich bleibt - also das Bild quasi auf 1440x1080 (das wäre dann immer noch 4:3) und am TFT dann halt einen Rand NUR links+rechts zu je ca 200 Pixeln