• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...


Wir sind uns wohl ähnlicher als wir glauben ;)

edit: Thema kleingeistig: Post 3776 letzter Absatz. Ja, alles was ich wünsche/brauche habe ich hier. Allerdings schliesst das doch nicht aus daß ich auch etwas von der Welt sehen möchte daß ich noch nicht kenne. Ich bin wohl einer der mit am Besten weiss wie toll andere Kulturen/Bräuche/Länder sind;)

edit2: Post 3776 hat noch einen Satz mehr als das von Dir gequotete. Evtl. nachträglich dazugekommen bevor Dus lesen konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas könnte ich mir garnicht mehr vorstellen, von anderen Anweisungen zu befolgen und, vllt. sogar noch schlimmer, dem Handeln anderer Menschen ausgeliefert zu sein, die ggf. keine Ahnung von der Materie haben. ;)
Das ist ja bei weitem nicht immer so, nur weil man angestellt ist. Es gibt genug Chefs oder Vorgesetzte, die zwar logischerweise gewisse Rahmenvorgaben oder das erfüllen einer bestimmten Grundaufgabe anweisen, den Angestellten dann aber feie Hand lassen. Zumindest wenn sie sicher sind, dass der Angestellte das auch kann. Das ist dann auch oft das Problem: manche Vorgesetzte sind sich halt nicht sicher genug und geben für jeden "Mist" Anweisungen, und der Angestellte denkt, er sei vom Vorgesetzten abhängig und MUSS das genau so machen - und würden die beiden nur mal miteinander ehrlich reden, dann würd sich rausstellen, dass der Vorgesetzte in Wahrheit so gut wie gar nichts "befehlen" muss außer der Grundaufgabe und am Ende nur das Ergebnis der Arbeit verwalten braucht. Und mind. eine Grundaufgabe hat auch jeder Chef: den Kundenwunsch erfüllen - der Chef ist also auch nicht komplett weisungsfrei ;

Natürlich muss manchmal der Chef dann doch eine Entscheidung für "kleinere" Fragen treffen, aber da gibt es auch genug Chefs, die sich dann von ihren Angestellten eine Empfehlung anhören und nicht stur, sondern sinnvoll entscheiden, so dass die Angestellten bei weitem nicht "dem Handeln anderer Menschen aufgeliefert" sind - der Angestellte hat dann sogar den "Vorteil", dass er nicht schuld ist, wenn die Entscheidung sich als falsch herausstellt. Und viele finden es auch angenehm, wenn sie nicht überlegen müssen "mach ich zuerst X oder Y", sondern einfach den Chef fragen, was sie zuerst fertgistellen sollen :-D

Der Arbeitnehmer muss aber bestimmte Dinge halt akzeptieren, zB eine bestimmte "Politik" im Verkauf oder dass er ein bestimmtes Produkt herstellen muss, auch wenn er selber das Produkt nicht so gut findet usw - aber das muss der Chef ebenfalls, der muss seine Geschäftspolitik und/oder Produkte auch mal mehr mal weniger dem Markt und den Kunden anpasse, der kann auch nicht machen, was er will.


Ich selber wäre schon gern eher Chef, aber würde keine strenge Hierarchie haben wollen. Was mich aber vom ChefSein abschreckt ist wiederum, dass die meisten Chefs auch ungewollt dazu tendieren, einfach viel zu viel arbeiten und nie abzuschalten, weil sie immer Schiss haben, dass ihre Angestellten nicht gut genug sind - und auch aus diesem Grund meinen Chefs oft, alles kontrollieren und somit anweisen zu MÜSSEN, obwohl es oft viel besser laufen würde, wenn man die Leute einfach mal arbeiten lassen würde. Vlt. wäre für mich ne Aufgabe wie "Projektleiter" ganz gut, also einen Auftrag einfach abzuarbeiten und innerhalb dessen dann selber entscheiden zu können. Da wäre ich nicht von evtl. dämlichen und Anweisung gebenden Vorgesetzen abhängig, sondern kann selber etwas leiten, und auf der anderen Seite würd ich mir keine zu großen Gedanken machen und mich überarbeiten, weil es eben "nur" ein Projekt ist und nicht das Führen einer ganzen Firma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad sehr gute Laune, weil heute die Nebenkostenabrechnung im Briefkasten lag. Ein paar hundert Euro Rückzahlung, meine Sparwut macht sich also bezahlt. Mal sehen, welches nette Extra ich (bzw. wir) mir (uns) davon gönnen werde(n). :-D
Gegen Ende des Jahres rechne ich auch mit nem dicken Plus für mich bezüglich der Stromabrechnung. Nach dem ersten Quartal diesen Jahres liegen wir im Schnitt bei ca. 200 Kilowattstunden/Monat, trotz relativ häufigem Gebrauch des Wäschetrockners, der ja bekanntlich am meisten Saft aus der Dose schluckt. Wenn es die kommenden Wochen wirklich frühlingshaft wird, wird der Monatsverbrauch nochmal schrumpfen, da der Trockner dann "Sommerpause"macht und der Jahresverbrauch somit deutlich unter denen der letzten Jahre liegen.
Die Investition in stromsparende Haushalts-/Multimediageräte scheint sich den aktuellen Zahlen nach mehr als gelohnt zu haben. :)
 
Du hast es doch am Ende selbst erkannt, wo genau der Unterschied ist. Selbst wenn dir viele Freiheiten gelassen werden und du deinen Tagesablauf selbst bestimmen kannst, musst du trotzdem in einem vorgegebenen Korsett arbeiten ... egal wie locker das auch sein mag.

Spätestens bei strategischen Unternehmensentscheidungen hört der Freiraum bei Angestellten auf. Auch dein Einwand, dass es durchaus verständnisvolle Chefs etc.pp. gibt, mag alles stimmen ... trotzdem muss man solche Leute erstmal als Chef haben.

Wie dem auch sei, ich bin mit meiner Lage mehr als zufrieden & möchte nichts ändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja bei weitem nicht immer so, nur weil man angestellt ist. Es gibt genug Chefs oder Vorgesetzte, die zwar logischerweise gewisse Rahmenvorgaben oder das erfüllen einer bestimmten Grundaufgabe anweisen, den Angestellten dann aber feie Hand lassen. Zumindest wenn sie sicher sind, dass der Angestellte das auch kann.

Genau so ist es bei mir und ich könnte mir kaum was besseres vorstellen :)

Nur Anweisungen zu befolgen (wie ne Kassiererin z.B.) könnte ich nicht bzw. erfüllt mich zu null, ich muss mich auch kreativ entfalten können (und programmieren nennne ich mal kreativ entfalten, besonders wenn die Programme dann funktionieren^^). Ich bin zwar "nur " Angestellter, merke es im Arbeitsalltag aber nicht, natrülcih solange ich mich an gewisse "Regeln" halte, mit denen ich gut leben kann ;)

Rabowke schrieb:
Wie dem auch sei, ich bin mit meiner Lage mehr als zufrieden & möchte nichts ändern.

Noch ne Ähnlichkeit :( 150 % sign (und ich habe vielleicht sogar weniger graue Haare, wobei das auch andersrum sein könnte (hab auch schon mehr als mir lieb ist) ;)
 
Du hast es doch am Ende selbst erkannt, wo genau der Unterschied ist. Selbst wenn dir viele Freiheiten gelassen werden und du deinen Tagesablauf selbst bestimmen kannst, musst du trotzdem in einem vorgegebenen Korsett arbeiten ... egal wie locker das auch sein mag.

Spätestens bei strategischen Unternehmensentscheidungen hört der Freiraum bei Angestellten auf.
Das kommt drauf an: zumindest in vielen kleineren Firmen wird das auf Augenhöhe diskutiert und gemeinsam entschieden, da können Chefs dann auch durchaus umstimmen lassen von einer Idee, die sie vorher nur für sich hatten. Oder die "großen" Entscheidungen passieren rein logisch auf den Ergebnissen der Mitarbeiter, so dass die wiederum indirekt die Entscheidung getroffen haben. Ab einer gewissen Firmengröße aber geht das natürlich nicht mehr, allein weil dann zum Verständnis der Zusammenhänge Wissen nötig ist, das 95% der Mitarbeiter gar nicht haben.

und manche Leute haben auch Jobs, bei denen es ihnen weitesgehend egal ist, was die Firma an sich entscheidet in Sachen Strategie&co. zB ein System-Administrator, oder in produzierenden Firmen ein Fließbandarbeiter. Sofern die Strategieentscheidung denen nicht total Banane erscheint und sie um ihre Jobs fürchten, ist solchen Angestellten die Entscheidung der Chefetage herzlich egal ;)


Wie dem auch sei, ich bin mit meiner Lage mehr als zufrieden & möchte nichts ändern. ;)
dem widerspricht ja auch keiner ;)

Aber auch als Chef bist Du eben nicht 100% frei, Du musst Dich auch an Markt&Kunden anpassen - und selbst wenn man das nicht so empfinden sollte gibt es halt trotzdem manche Leute wie Dich, die lieber das große unternehmerische Risiko eingehen, und andere, die zwar an sich gerne "frei" sein würden, aber lieber keine ZU Große Verwantwortung und Risiko eingehen wollen und es daher liebend gern in Kauf nehmen, dass sie "große" Entscheidung nicht selber treffen dürfen und "nur" Angestellte sind ;)



@Spassbremse: ein PAAR hundert Euro Ersparnis? ^^ was hast Du für eine Bude, dass Du so viel Energiekosten hast, um so viel einsparen zu können? Und geht es nur um Strom, oder Strom&gas?
 
[...]

@Spassbremse: ein PAAR hundert Euro Ersparnis? ^^ was hast Du für eine Bude, dass Du so viel Energiekosten hast, um so viel einsparen zu können? Und geht es nur um Strom, oder Strom&gas?

Bremse wohnt im Einklang mit der Natur, das heißt, die Wintermonate über im Iglu. In der Übergangszeit zum Frühling muss es halt zusätzlich gekühlt werden, was die Stromkosten hochtreibt.

@Vordack: Natürlich gubt's mehr Hobbys als Zocken. ich überzeichne, wie üblich, maßlos. ich weiß schon, dass mein, momentan so gehasster, Beruf mir ermöglichen kann, einen Haufen Geld zu machen. Und das ich statistisch noch genügend Zeit dazu habe.
Ich weiß bloß noch nicht, ob das mein ultimatives Ziel ist. :P
 
@Vordack: Natürlich gubt's mehr Hobbys als Zocken. ich überzeichne, wie üblich, maßlos. ich weiß schon, dass mein, momentan so gehasster, Beruf mir ermöglichen kann, einen Haufen Geld zu machen. Und das ich statistisch noch genügend Zeit dazu habe.
Ich weiß bloß noch nicht, ob das mein ultimatives Ziel ist. :P

;)

Mach Dein Glück nur nicht davon abhängig wie viel Geld Du bekommst. Ich habe mein Glück gefunden ins Sachen die wenig Geld kosten (außer Frauen und PC :B ). Deswegen bin ich kein armer oder engstirniger Mensch, auch wenn manche das so sehen. Ich sehe eher daß ich das geschafft habe was die meißten nicht schaffen - sich von manchen Gesellschaftlichen "Zwängen" loslösen und das tun was einem wirklich Freude bereitet.

Ach ja, mein Beileid wegen Deinem "gehassten" Beruf. War bei mir Jahre lang auch so und nur weil ich durchgehalten habe und weitergemacht habe hat sich was daran geändert. Natürlich hätte es auch anders kommen können :(

edit: @Rabowke das war kein Seitenhieb auf Dich. Das Wort passt aber gut :)
 
Ach quatsch ... ich hoffe ich hab es oben erklärt, was ich genau zu diesem Zeitpunkt meinte.
Das war ja keine generelle Einschätzung deiner Person! ;)

Das weiss ich doch, deswegen habe ich es hier extra noch mal klargestellt. ;)

Ach ja, ich habe eben beim Rauchen ein Interview der letzten Seiten von Tom Cruise gelesen.

Wahnsinnig positiv, widerspiegelt (fast) genau meinen Gefühlen/Sichtweisen, nur ich hab sie ohne Scientology erlangt ;)
 
Wahnsinnig positiv, widerspiegelt (fast) genau meinen Gefühlen/Sichtweisen, nur ich hab sie ohne Scientology erlangt ;)
Ich hoffe dir ist bewusst, dass Cruise ein Prediger ist. :-D

Die Sekte versprüht ein positives Weltbild um Leute zu angeln, denen es im Moment nicht so gut geht. Die fühlen sich dann davon angesprochen und denken "ach, das ist ja toll was die denken und machen". Ein paar Wochen später ist man dann besitzlos. ;) :B
 
@Spassbremse: ein PAAR hundert Euro Ersparnis? ^^ was hast Du für eine Bude, dass Du so viel Energiekosten hast, um so viel einsparen zu können? Und geht es nur um Strom, oder Strom&gas?

Äähh, ich rede nicht von einer Stromkostenerstattung, sondern von den Nebenkosten, also Heizung + Wasser. Strom läuft ja über mich direkt, NK sind Teil der Miete. Anfang des Jahres habe ich beim Strom tatsächlich auch wieder eine kleine Rückzahlung bekommen, DIE war allerdings nur ein paar Euro. ;)

@Sauerland: Unser monatlicher Stromverbrauch schwankt zwischen 160-180kWh; ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass der PC als Arbeitsmittel fast 12 Stunden pro Tag läuft. :)
 
Äähh, ich rede nicht von einer Stromkostenerstattung, sondern von den Nebenkosten, also Heizung + Wasser. Strom läuft ja über mich direkt, NK sind Teil der Miete. Anfang des Jahres habe ich beim Strom tatsächlich auch wieder eine kleine Rückzahlung bekommen, DIE war allerdings nur ein paar Euro. ;)
ja, das ist aber dann NOCH "krasser", wenn das fast nur für die Heizung gilt - ein paar Hundert Euro nur wegen Heizung - was hast Du denn bitte normalerweise für Heizkosten, dass Du so viel einsparen konntest? Wieviele m² werden beheizt? ^^ Beim Wasser kann man ja kaum was an Geld sparen, das ist ja im Verbrauch eh spottbillig, damit wirst Du also sicher nicht hunderte Euro eingespart haben. Und man sollte eh nicht Wassersparen in unseren Gefilden, da ansonsten nur die Fixkosten steigen, da die Wasserwerke mehr reparieren und selber durchspülen müssen, wenn die Leute nicht genug Wasser verwenden und die Kanäle damit "selber" reinigen.


Und 160-180KWh Strom pro Monat sind wiederum nicht grad wenig, finde ich: das sind pro Tag 6Kwh, pro Stunde 0,25KWh, also jede Stunde volle 250W im Dauerbetrieb ^^ ein moderner HighEnd-PC braucht bei Volllast nur ca 300W - bzw. für wie viele Personen gilt das, und wird das Brauchwasser bei euch elektrisch warmgemacht? Oder hast Du 10 Kühlschränke für Deine gourmet-Bestellungen? :-D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 160-180KWh Strom pro Monat sind wiederum nicht grad wenig, finde ich: das sind pro Tag 6Kwh, pro Stunde 0,25KWh, also jede Stunde volle 250W im Dauerbetrieb ^^ ein moderner HighEnd-PC braucht bei Volllast nur ca 300W - bzw. für wie viele Personen gilt das, und wird das Brauchwasser bei euch elektrisch warmgemacht? Oder hast Du 10 Kühlschränke für Deine gourmet-Bestellungen? :-D ;)
Kühlschränke ? Unsere Bremse hat wenn eine ganze Kühlkammer. Wird er wohl auch brauchen, für den ganzen Käse, Schinken und andere Delikatessen... ^^
 
Ich hoffe dir ist bewusst, dass Cruise ein Prediger ist. :-D

Die Sekte versprüht ein positives Weltbild um Leute zu angeln, denen es im Moment nicht so gut geht. Die fühlen sich dann davon angesprochen und denken "ach, das ist ja toll was die denken und machen". Ein paar Wochen später ist man dann besitzlos. ;) :B

Was hat das in irgendeiner Weise mit dem von mir gesagten zu tun?

Ich versuche es noch mal ganz deutlich: Er "predigt" wie gut es ihm geht und genau so gut fühle ich mich und die Einstellung gefällt mir, nur brauche ich dazu Scientology nicht :)
 
Was hat das in irgendeiner Weise mit dem von mir gesagten zu tun?
Garnichts. Fühl dich doch nicht immer gleich angegriffen. Ich habe dich schon verstanden. ;)

EDIT:
Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass man die "gute Laune" von Cruise nicht ganz so ernst nehmen sollte. Aus Gründen die vermutlich jedem bekannt sind, aber man sollte dennoch nicht müde werden immer wieder darauf hinzuweisen.

EDIT2:
Als Schauspieler mag ich ihn aber. Nur um das mal klarzustellen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnichts. Fühl dich doch nicht immer gleich angegriffen. Ich habe dich schon verstanden. ;)

EDIT:
Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass man die "gute Laune" von Cruise nicht ganz so ernst nehmen sollte. Aus Gründen die vermutlich jedem bekannt sind, aber man sollte dennoch nicht müde werden immer wieder darauf hinzuweisen.

Sorry, ich bin heute Abend etwas entäuscht über mich. Ich habe mich vorhin in meinen Augen nicht ganz korrekt verhalten in der Bahn. Deswegen bin ich etwas überempfindlich.

Alles gut Motte :)
 
... bestimmt den kleinen Vordack rausgeholt und mit ihm gepredigt. Oder als Weihwasserspender genutzt. :]

:S
 
Zurück