• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Wenn wir realistisch sind, dann gibt es hier sicherlich einen Prozenzsatz X wo die Schüler das einfach ausnutzen bzw. diesen Tag als freien Tag nutzen, ohne das da wirklich eine tiefe, innere Überzeugung hintersteht. ;)

Wenn diese Demos nach der Schulzeit wären, würde mich mal interessieren wie hoch die Beteiligung dann wäre.

Realistisch gesehen, wäre die Beteiligung außerhalb der Schulzeit nicht so hoch, aber es würde auch niemanden interessieren. ;)

Fluglotsen oder Bahnmitarbeiter streiken ja auch nicht Sonntags außerhalb des Berufsverkehrs oder in der Nebensaison mit gering ausgelasteten Flügen, mal überspitzt ausgedrückt.

Statt Verbote auszusprechen, könnten die Schulen die SoWi-Stunden in den Zeitraum legen und die Lehrer mitlaufen lassen. :-D
Praktischer Unterricht sozusagen. ;-D
 
Ich denke niemand hat etwas gegen Jugendliche die für etwas einstehen bzw. Demonstrieren, es geht ja primär um den Fakt das dies an einem Freitag während des regulären Unterrichts gemacht wird.

Wenn wir realistisch sind, dann gibt es hier sicherlich einen Prozenzsatz X wo die Schüler das einfach ausnutzen bzw. diesen Tag als freien Tag nutzen, ohne das da wirklich eine tiefe, innere Überzeugung hintersteht. ;)

Wenn diese Demos nach der Schulzeit wären, würde mich mal interessieren wie hoch die Beteiligung dann wäre.
Ich denke dass die Demo stets mitten in der Unterrichtszeit geschieht soll einfach Gretas Botschaft an die Politik sein:
"Ihr verlangt von uns unserer Schulpflicht nachzugehen, aber aus euren Fehlern der letzten Jahrzehnte habt ihr bis heute nix gelernt.

Der Lesch hat es in der jüngsten Anne Will-Sendung sogar unterstützt:"Von Schulschwänzen geht unsere Welt nicht unter, von unserem Nichtstun zu ihrem Schutz hingegen schon."

Die ganze Aktion hätte doch kaum solch mediale Aufmerksamkeit erhalten wenn sie außerhalb der Schulzeit stattfände.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
ziemlich merkwürdig finde ich zur zeit den völlig irrationalen hass, der greta thunberg und der von ihr losgetretenen bewegung mitunter (nicht nur) in den sozialen medien entgegenschlägt.

Mitbekommen tue ich die Geschichte schon, verfolge sie als Person aber nicht wirklich.

Respekt zum Eintreten für ihre Überzeugungen. Und dann kommen Bilder, wo sie zwar mit dem Zug reist und jetzt vegan lebt... aber die Lebensmittel aus PLASTIKTUETEN nimmt!!!11 :pissed:
Also das ist lächerlich. Nur weil man sich für etwas einsetzt, muss (und kann) man nicht wie eine Heilige leben und alles perfekt machen.

Was mich an der Debatte aber auch enorm irritiert ist die Fangemeinde auf der anderen Seite, die sie zu einer Ikone hervorhebt (auch die Presse). Das kann genauso nur schief gehen.
Sie mag, mit ihrer autistischen Veranlagung, stärker als andere in dem Thema sein. Aber sie ist trotzdem auch nur ein Teenager. Kein Heilsbringer in Reinkarnation. Extreme Lagerbildung ist aber leider gerade sehr modern... :|
 
Mitbekommen tue ich die Geschichte schon, verfolge sie als Person aber nicht wirklich.

Respekt zum Eintreten für ihre Überzeugungen. Und dann kommen Bilder, wo sie zwar mit dem Zug reist und jetzt vegan lebt... aber die Lebensmittel aus PLASTIKTUETEN nimmt!!!11 :pissed:
Also das ist lächerlich. Nur weil man sich für etwas einsetzt muss man nicht wie eine Heilige leben und alles perfekt machen.

Was mich an der Debatte aber auch enorm irritiert ist die Fangemeinde auf der anderen Seite, die sie zu einer Ikone hervorhebt (auch die Presse). Das kann genauso nur schief gehen.
Sie mag, mit ihrer autistischen Veranlagung, stärker als andere in dem Thema sein. Aber sie ist trotzdem auch nur ein Teenager. Kein Heilsbringer in Reinkarnation. Extreme Lagerbildung ist aber leider gerade sehr modern... :|
Trotzdem kann eine kleine Stimme für viel Gehör sorgen. Oftmals braucht es Menschen wie eben Greta, wenn sich sonst niemand Bekanntes findet der die Welt(Politik und Wirtschaft) wachzurütteln versucht.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
nein, den hat irgendeine künstlerin bekommen. wofür weiß ich nicht.
trotzdem ein schönes eigentor von vw und zdf. :-D

Vermutlich stand der SUV als Bonus einfach nur schon lange vorher fest ohne zu wissen, wer der Preisträger sein könnte.
 
Trotzdem kann eine kleine Stimme für viel Gehör sorgen. Oftmals braucht es Menschen wie eben Greta, wenn sich sonst niemand Bekanntes findet der die Welt(Politik und Wirtschaft) wachzurütteln versucht.

Natürlich. Und die Gesellschaft braucht solche Ereignisse, und besonders auch Personen als "Bannerträger."
Leider ziehen die besten Intentionen oft auch furchtbare Ergebnisse nach sich.

Siehe Katastrophen, wo plötzlich soviele zweckgebundene Spenden eingehen, dass sie überhaupt nicht mehr sinnvoll verwendet werden können. Oder damals Bob Geldorf mit seinem Live Aid. Was ein Spektakel. Und es war wichtig die Menschen aufzurütteln, die Aufmerksamkeit auf die Not in Afrika zu lenken. Aber nur Geld reinzupumpen hat dort auch fürchterliche Schäden angerichtet.

Aber du hast schon Recht, was die Politik so abliefert ist leider oft noch weniger berauschend.
Man denke nur mal zurück an den Ausstieg vom Atomausstieg und dann die völlig kopflose Kehrtwende.
 
Sie mag, mit ihrer autistischen Veranlagung, stärker als andere in dem Thema sein. Aber sie ist trotzdem auch nur ein Teenager. Kein Heilsbringer in Reinkarnation. Extreme Lagerbildung ist aber leider gerade sehr modern... :|

sicher; mir geht der hype um greta thunberg auch schon fast wieder zu weit. wo soll das enden? friedensnobelpreis? - und dennoch; die jugend (und nicht nur die) hatte und hat sicher schon schlechtere vorbilder. eben deshalb verstehe ich diesen extremen hate, der ihr entgegenschlägt, einfach nicht (auch wenn ich ahne, aus welche ecke das mal wieder kommt): über alles wird sich sich lustig gemacht; ihr alter, ihr aussehen, ja sogar ihre erkrankung. beinahe jedes mittel ist recht, nur um sie und ihre sache zu diskreditieren.
 
tja, wenn man keine Argumente hat die die Aussagen von anderen Widerlegen oder entkräften können, muss man anscheinend beleidigend werden
 
Bin mal gespannt was für einen Ton der Film anschlagen wird. Der Trailer hier gefällt mir jetzt nicht so, aber ist ja zum Glück nur ein Konzept und kein echter :-D

Jetzt ist der echte Trailer draußen. =)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wie lange wird denn der Film, wenn ein "Teaser Trailer" zweieinhalb Minuten hat? :-D
 
War am Donnerstag erst lecker Steak-Essen, danach sind wir noch in mein Lieblings-Pub.
Saugeile Ska-Musik! Dagegen sind deren Bands am Wochenende einfach nur traurig: verlässlich die Hits der 70-80er. :$

Genial, der Gastspieler aus Leipzig, der für ein paar Lieder am Kontrabass metalmäßig komplett abrockte.

Peinlich dagegen ein Schnösel, der mit seinen Kumpels rumhüpfte... die ganze Zeit mit nach oben ausgestrecktem Arm in sein Smartphone im Selfie-Modus starrend. :rolleyes:
Mag ja ein cooles Bild für die Timeline geben... aber Mann, siehst du dabei Scheiße aus. :B
 
Merkwürdig, weil ich heute mal wieder festgestellt habe wie magisch unser Alltag mittlerweile ist. =)

Eines muss man Apple lassen, mit der Einführung des iPhones hatten sie eine große Lanze dafür gebrochen, komplexe Technik in einen Immer-dabei-Zauberstab zu verwandeln. Da vergisst man leicht, wie komplex es unter dieser simplen Oberfläche zugeht.

Ich arbeite gerade an einer App, wo der Inhalt an der Himmelsrichtung ausgerichtet werden muss. Leicht gesagt, Android Sensoren auslesen. Der Sensor für Schwerkraft (für den Fixwert "nach unten" bei der Orientierung), liefert immerhin eine Vektor mit verlässlichen -9,8irgendwas. Kann man mit arbeiten. Beim Magnetometer hatte blauäugiges ich mir einen einfachen Kompass erwartet - da ist Norden. Aber der liefert drei Zahlenwerte im Mikrotesla-Bereich! Halt die Rohdaten des Magnetfelds. Wie zur Hölle bekomme ich das an einen Kompass gehängt?!

Magnetvektor plusminusmal Schwerkraft = bisher nicht "Norden". :B :-D
 
Magnetvektor plusminusmal Schwerkraft = bisher nicht "Norden".

Wen es interessiert... die Lösung war dann total einfach.
Man muss den Vektor nur auf eine Ebene projezieren und durch eine simple inverse Winkelfunktion jagen.

az = atan2 (y,x) * 180 / Pi

:$

Ich hab den Job eigentlich nicht gewählt, weil ich so gut in Mathe bin... :B
Zum Glück gibt es Google, und andere Leute mit demselben Dilemma.
 
... aber weil ich dich gerade "dran" habe, kennst du eine gute App für iOS welche relativ leicht, schnell und ggf. mit AR die Maße einer Wohnung bzw. Haus aufnimmt? Ich möchte recht fix einen Grundriss gestalten, Wände mit der "neuen" Maßstabfunktion ausmessen und ggf. gleich eintragen lassen.

Ich hab zwar schon einige gefunden, wie z.B. Magicplan, aber die meisten benötigen bzw. wollen einem ein Abo oder Extra-Funktionen verkaufen. :|

Aber dein Mathe-Problem erinnert mich an meine damaligen ASM-Ausflüge, als ich coole Demos programmiert habe. :S

"Gut das ich heute nicht in Zahlen mache ... das würde böse enden!" :B
 
... aber weil ich dich gerade "dran" habe, kennst du eine gute App für iOS welche relativ leicht, schnell und ggf. mit AR die Maße einer Wohnung bzw. Haus aufnimmt? Ich möchte recht fix einen Grundriss gestalten, Wände mit der "neuen" Maßstabfunktion ausmessen und ggf. gleich eintragen lassen.

Da muss ich leider passen. Ich habe erst seit Kurzem ein iPad, dass die Maßstabfunktion überhaupt unterstützt. Und noch nicht wirklich was damit gemacht.
Außer dem IKEA Küchenplaner fällt mir da jetzt nichts ein. Mit AR auf dem Smartphone hab ich auch noch nicht viel am Hut. Aber ThyssenKrupp hat eine Hololens-App um Treppenlifte auszumessen. Falls dir das hilft. ;) :-D
 
Sie werden sich sehr merkwürdig anfühlen - die Nächte ohne den DIRK..

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Sie werden sich sehr merkwürdig anfühlen - die Nächte ohne den DIRK..
Vielleicht startet er ja eine Skifahrerkarriere nach dem Motto "No Witz: Ski!" ;)

Das Tolle an ihm ist halt, dass er überhaupt nicht den großen Macker raushängen lässt, nie arrogant, nie unnötig schlecht gelaunt usw., sondern einfach ein netter, cleverer Kerl, der gerne Sport treibt und das halt "zufällig" sehr gut kann.
 
ich hab mich ja noch nie so Groß für Basketball interessiert, aber irgendwie muss man da auch dran denken, dass man den schon so ganz am Anfang seiner Karrie bei Giga im Sportbereich rumhocken sah
 
Ich finde es super wie normal der immer blieb. Und was für eine Karriere der in USA schaffte. Sowas packen nur ganz wenige Deutsche, und dann auch noch ausgerechnet in Basketball.
Aber der Sport interessiert mich nicht die Bohne. Weder während der Schulzeit noch bei Profis. Deswegen hab ich, bis auf einige Artikel und ein paar Werbeplakate, nichts von ihm mitbekommen.

Aber ein Knochenjob, mit dermaßen vielen Spielen pro Woche. Wow. Lange durchgehalten.
 
Zurück