Komisch. Ich kann gleichzeitig beides. In den Rückspiegel und nach vorn schauen. Meiner ist mittig plaziert und ich sehe durch den nach hinten. Dann hab ich noch den Außenspiegel. Dort muß ich halt auch mal reinschauen. Kann meine Aufmerksamkeit aber auch hier teilen.
Ich meinte den Seitenspiegel, den solltest du ja auch nutzen. Und Rückspiegel: klar siehst du noch die Bewegungen vor Dir. Aber wenn du richtig hinschauen willst, kannst du nicht gleichzeitig in den Rückspiegel schauen und dort die briefmarkengroß wirkenden Autos genau im Blick haben.
Egal bei welcher Situation. Du als Fahrer hast zu sehen, daß Du gefahrlos überholen kannst. Du hast auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, bevor Du die Spur wechselst. Das nennt man besondere Sorgfaltspflicht.
ja sicher, aber trotzdem finde ich es irre, wie schnell manche Leute in gewissen Situationen fahren, weil eben jeder weiß, dass eben NICHT jeder immer alles richtig macht. Wir reden doch hier nicht von der Schuldfrage, sondern nur davon, dass ich es bescheuert finde, das Risiko einzugehen. Wenn du mit deiner Karre bei trotz bremsen mit 100km/h in einen ausscherenden LKW fährst, dann machst Du Dir keine Gedanken mehr darüber, dass der LKW-Fahrer vorher besser hätte gucken sollen....
Aber nebenbei: Wenn die Fahrzeuge in langen Kolonnen unterwegs sind kann man a) in der Regel kaum mal rechts deutlich schneller fahren
meinst du jetzt, dass der Verkehr auf einer Spur bei viel Verkehr automatisch schneller rollt und das auch mal die rechte Spur sein kann, oder meinst du ernsthaft, dass du rechts ganz bewusst deutlich schneller fährst, also zB 140, und links von dir fahren die nur 100? Letzteres wäre irrsinig und würde auch zurecht schwer bestraft werden.
Oder die Sorte von Typen die bei jeder Autobahnauffahrt magnetisch mit einem Schlag nach links ziehen weil sie glauben der Auffahrende hat automatisch Vorfahrt. Und auch in dem Moment egal ob hinter denen einer mit 150 oder 200 ankommt.
bei allem Verständnis, aber: wenn du ganz rechts wirklich 150-200 fahren kannst, dann wirst du mit Sicherheit lange vorher schon auf die linke Spur fahren könne, bevor der Einfahrende überhaupt eventuell so was machen könnte. Ich halte es auch für selbstverständlich, den einfahrenden die Spur frei zu machen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Die sieht man ja lang genug vorher und kann einschätzen, ob man noch locker vor denen vorbeikommt oder ob es eng wird und die einfahrenden ggf. abbremsen müssen, wenn man keinen Platz macht. Man sollte sogar im Zweifel etwas vom Gas, damit die einscheren können.
Du musst auch bedenken, dass es sehr viele Leute gibt, die selten Autobahn fahren und beinah schon panisch unbedingt so schnell wie möglich einscheren wollen, und wenn es nicht klappt, dann bremsen die sogar, weil sie auf keinen Fall auf die Standspur fahren wollen - das kann brandgefährlich werden.
oder redest du jetzt von denen, die direkt nach GANZ links fahren, komme was wolle?
Ich hatte schon Situationen da habe ich gerade einen Lkw überholt (mit normalem Tempo von 130/140 km/h) und als ich neben dem war hat der mit einem Schlag zum Überholen angesetzt. Der war offensichtlich komplett woanders. Links neben mir war aber noch auf gleicher Höhe ein BMW. In dem Moment haben wir es geschafft für kurze Zeit aus einer 3-spurigen eine 4-spurige Autobahn zu machen. Zum Glück hat der Typ im BMW clever mitgedacht. Aber der Lkw-Fahrer war echt nicht ganz bluna.[/QUOTE]