Ich finde es genau umgekehrt nervig, wie übertrieben laut die deutsche Synchro eingesprochen wird. Das überlagert die Szenerie ja komplett. Ja, im Original geht der Dialog manchmal unter - aber das macht ihn dadurch auch zu einem realistischeren Teil der Szene
Das Argument "Realismus" finde ich ehrlich gesagt bis auf wenige Fälle total bescheuert. Es sind schließlich FILME und keine Dokus - in Filmen SOLL der Zuschauer doch in der Regel mehr sehen/hören als "in Echt".
Ansonsten dürfest Du zB auch in etlichen Filmen bei Nachtszenen rein GAR nichts sehen, weil es "realistisch" wäre, dass man in der Szene XY seine eigene Hand vor Augen nicht sieht - man sieht aber was, weil man ja WILL, dass der Zuschauer es mitbekommt. Oder bei Filmen, in denen es Zb eine unerwartete Explosion oder so gibt: da müsste dich dann, wenn es denn ach so realistisch sein soll, die Explosion regelrecht mit einem Tinnitus vom Sofa hauen, wenn Du den Ton vorher so eingestellt hattest, dass du Gespräche der Darstelle in Zimmerlautstärke hören konntest.
Oder wenn die Kamera eindeutig auf der anderen Straßenseite platziert wurde, dürftest du bei einem normalen Gespräch rein gar nichts verstehen...
Nee, also das Argument "das ist eben realistisch" zieht bei mir nun echt nicht.
Etwas anderes ist es, wenn man dies und jenes stilistisch ganz bewusst so gestaltet, dass man es nicht hört / sieht. Das wird aber dann, wenn es um Ton geht, in der deutschen Synchro normalerweise auch so übernommen.
zB wenn nach einer Explosion dann der Ton absichtlich dumpf wird. Oder wenn man zB bei einem Wasserfall den Wasserfall "normal laut" macht, die Stimmen aber sehr leise sind, obwohl man merkt, dass die Darsteller schreien - und man sieht, dass die ihr eigenes Wort kaum verstehen. Aber wenn der Dialog nur DESWEGEN kaum zu hören ist, weil man am Set die Mikros scheiße aufgestellt hat, dann hat das nichts mit Realismus, sondern eher mit Dilettantismus zu tun
und @Rab wegen der Dynamik: leider funktioniert das nicht immer gut, zumindest bei mir - ich hab meine Centerbox ZUSÄTZLICH zur Dynamikregelung um 20% lauter als die anderen, damit ich die Sprache ganz klar stets höre, und zwar selbst für Synchro-Versionen. Und für alle die Leute, die keinen Receiver haben, ist es sowieso auch absoluter Bockmist, wenn die Action und Musik gefühlt doppelt so laut wie die Dialoge ist. Wenn ich mal ohne Receiver normales TV schaue, dann läuft es mir manchmal kalt den Rücken runter, wie mies vor allem "Blockbuster"-Action für Stereo-TV abgemischt ist...