• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Bin gerade dabei meine Filmsammlung zu digitalisieren und habe endlos gesucht, wie ich .MKV am geschicktesten nach .MP4 bekomme.
...
Jetzt muss ich nur noch 1.535 Filme und 239 Serien kopieren. :-D
54 hab ich schon. :B

- Wieviel Platz verbraucht denn da ein 2h Film?
- 239 Serien? oder Staffeln? oder Serienfolgen? bei kompletten Serien wärst du ja die nächsten 10 Jahre mit dem Schauen beschäftigt, wenn du dir jeden Tag ~2 Folgen anschauen würdest ... :O

Als Programm zum Scheiden/Umwandeln nehme ich momentan den VSDC Video Editor.
 
-Wieviel Platz verbraucht denn da ein 2h Film?

Naja, die üblichen 4-8 GB. HD dann wohl Richtung 25 GB, aber so weit bin ich noch nicht und davon habe ich auch nicht soo viele. Die 30TB auf dem NAS dürften hoffentlich eine Weile reichen. =)

- 239 Serien? oder Staffeln? oder Serienfolgen? bei kompletten Serien wärst du ja die nächsten 10 Jahre mit dem Schauen beschäftigt, wenn du dir jeden Tag ~2 Folgen anschauen würdest ... :O

Als Programm zum Scheiden/Umwandeln nehme ich momentan den VSDC Video Editor.

Das sind wohl Staffeln. Aber zum Teil auch Mini-Serien und Filmableger (z.B. Razor, was zu Battlestar Galactica gehört). Ich hatte das mal mit DVD Profiler katalogisiert, als ich die Hüllen wegschmiss und alles in DJ-Koffer umlagerte. Damit ließen sich die Barcodes scannen. Überhaupt ein cooles Tool, weil man zum Beispiel gucken kann welcher Schauspieler sonst noch wo mitspielt.

Umwandeln wollte ich mir sparen, weil das bei der Menge einfach übelst lange dauern würde. Da MKV und MP4 beides Container-Formate sind kann man die Inhalte auch Re-Muxen, dann wird nur der Ton gewandelt und das Video beibehalten. Aber dank NAS geht das ja auch so. Oh, und sogar für unterwegs. Falls der Upload reicht. :O
 
Also, besonders gut finde ich das nicht, wenn man sich so viel Zeug einfach kopiert. Film/Serien-Fan (und/oder auch Musikfan) sein, aber bitte sehr schön für lau - das passt IMHO so echt mal GAR nicht... und jetzt erzähl bloß nicht, du besäßest das meiste davon ja auch legal, wenn Du nicht mal weißt, was Du da alles hast... :B
 
Also, besonders gut finde ich das nicht, wenn man sich so viel Zeug einfach kopiert. Film/Serien-Fan (und/oder auch Musikfan) sein, aber bitte sehr schön für lau - das passt IMHO so echt mal GAR nicht... und jetzt erzähl bloß nicht, du besäßest das meiste davon ja auch legal, wenn Du nicht mal weißt, was Du da alles hast... :B

Bittewie? :O

Discies.jpgCoverup.jpg

Zwei Koffer voll, plus zwei Ordner mit den ganzen Covers. Das meiste? Sind alles Originale (*). :finger:
Wie idiotisch es ist, dafür über die Jahre dermaßen viel Geld ausgegeben zu haben ist natürlich eine andere Frage. Geldanlage war das mal mit Sicherheit keine. :B

Aber seit die im Koffer sind gucke ich komischerweise kaum noch was davon. Sicher auch weil ich meine Datenbank zwischenzeitlich verloren hatte (beim synchronisieren leer überschrieben und erst jetzt ein Backup entdeckt). Und Netflix ist einfach praktisch. Ganz zu schweigen günstiger. Aber meine Auswahl ist besser, deswegen digitalisier ich die jetzt.

(*) sonst würde ich hier sicher nicht davon schreiben. ;)
 
Naja, Herbs Annahme war naheliegend. Normal ist anders. :B

Aber wo ich gerade die Ordner rausgekramt hab, sind es wohl doch nur 618 Filme. Da ist wohl irgendwas mit der Datenbank durcheinander. Vielleicht Serien DVDs doppelt bei den Filmen dabei oder zählt die Bonus-Disks mit. Dann wäre ein Ende immerhin absehbar. :-D

Als der Kassierer im MM mich irgendwann persönlich kannte, wusste ich jedenfalls, es ist allerhöchste Zeit damit aufzuhören. :B
Dummerweise ist der fast um die Ecke und zeitweise ging ich da mindestens wöchentlich vorbei. Dass ich den gleichen Film oft dreifach kaufte (für Kollegen) half dem Inkognito sicher auch nicht.

Ein Hoch auf Netflix und Co! Seitdem kaufe ich nur noch selten was, und wenn dann digital.
 
Ich habe 975 Originale (Film und Staffel je als 1 gezählt). Zzgl. der DVD aus Zeitschriften und 0 Kopien/Gebrannte. Es geht schon (als Single ohne familiäre Verpflichtungen.
 
Da war Schutzmann Herb wohl etwas übereifrig! :-D
Der üblich-voreiligeVerdacht. ;)

Ich kann jetzt nicht mit solchen Sammlungen konkurrieren, habe an Filmen und Serien vielleicht was um die 200-300 Titel, und das ist großzügig geschätzt. Nur würde es mir nicht in den Sinn kommen alles für die Festplatte zu konvertieren. Was da an Stromkosten und "Arbeit" zusammen käme... Da greife ich lieber kurz in den Rolladenschrank und gut ist. :)

@ Loosa

Wieso sollte das idiotisch sein? Jeder hat doch eine Leidenschaft für die er gerne Geld ausgibt. Wenn man es schlau angeht und nicht sofort frische Release-Preise bezahlt ist doch alles gut.
Ich beispielsweise halte es für verrückt für jedes neuveröffentlichte Spiel 60 Steine hinzulegen. Da wäre ich ja dauerblank. :B

Möchte mir auch gar nicht ausmalen was für Summen mein Vater für seine Schallplatten-Sammlung ausgegeben hat. Wenn ich die mal erben sollte könnte ich mir wohl ne goldene Nase mit so mancher Rarität verdienen. ^^

Oder um es an anderen Beispielen festzumachen:
Ich würde niemals nie Geld fürs Sonnenstudio ausgeben. Oder beim Tattoowierer. Oder in der Kneipe. Oder Zigaretten. Oder, oder, oder... Jeder so wie er es für richtig hält.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bittewie? :O

Anhang anzeigen 16918Anhang anzeigen 16919

Zwei Koffer voll, plus zwei Ordner mit den ganzen Covers. Das meiste? Sind alles Originale (*). :finger:
Wie idiotisch es ist, dafür über die Jahre dermaßen viel Geld ausgegeben zu haben ist natürlich eine andere Frage. Geldanlage war das mal mit Sicherheit keine. :B

Aber seit die im Koffer sind gucke ich komischerweise kaum noch was davon. Sicher auch weil ich meine Datenbank zwischenzeitlich verloren hatte (beim synchronisieren leer überschrieben und erst jetzt ein Backup entdeckt). Und Netflix ist einfach praktisch. Ganz zu schweigen günstiger. Aber meine Auswahl ist besser, deswegen digitalisier ich die jetzt.

(*) sonst würde ich hier sicher nicht davon schreiben. ;)

Ich hab den DVD-Profiler Pro von Invelos. Die uneingeschränkte Vollversion kostet deutlich unter 40 EUR wenn ich nicht falsch liege (hab die schon vor gefühlten Ewigkeiten gekauft). Die Freeware-Variante der Invelos-Software kann insgesamt nur 30 oder waren es 50? DVD/Bluray erfassen, die Vollversion dann unbegrenzt. Und 1 x gekauft bekommt man regelmäßig kostenlos die Updates. Dort katalogisiere ich alle DVD und Bluray von mir drin. Größtenteils bekommt man zu den Filmen/Serien auch automatisch die Cover und die Daten dazu (Release, Regioncode, Darsteller, Spieldauer, Herausgeber etc. pp). Nur bei exotischen, nischigen Editionen/Filmen/Serien kann es sein, daß keine Informationen und Cover in der Datenbank hinterlegt sind. Dann muß man die Daten selbst eintragen und die dann in die Cloud hochladen. Ab und zu kommen Updates wo bei den Filmen Ergänzungen erfolgen (Daten, Cover etc. pp.). Man kann die DVD über den Code einlesen (Barcode-Nr.) oder über das Einlesen der DVD über das Laufwerk oder per händischer Eingabe.

Dann gibts in der Cloud eine Sicherung und extra noch ein HDD-Backup. Unter dem Strich existieren somit 3 (synchronisierte) Datensätze meiner Bluray-/DVD-Sammlung falls die SSD mal aufgibt wäre die externe Datensicherung auf der externen HDD immer noch da. Erst recht die Sicherung in der Cloud die extra noch vorhanden ist.

Daß es natürlich wirtschaftlich unvernünftig ist soviel Geld für Filme und Serien auszugeben gebe ich Dir natürlich Recht. Aber wenn man halt sammelt kommt was zusammen. Viele Serien die ich mag kaufe ich mir auf Bluray (sofern möglich) wenn nicht anders verfügbar auf DVD. Aber beim Spielekaufen ist es ja auch nichts anderes. Früher waren es bei Spielen bei mir Retails. Aktuell greife ich beim PC zu 99% nur noch zu digitalen Versionen und nur noch bei der Konsole zu Retailfassungen.
 
Hmm, ich kaufe inzwischen nur noch wenige Filme, aber bis vor ein paar Jahren habe ich auch DVDs / BRs ohne Ende gekauft und zwei Schränke mit voll, sollten auch mind. 500 Stück oder mehr sein. Also so selten ist das gar nicht, ich habe Freunde und Kollegen, da sieht meine Sammlung winzig gegen aus.
Das schlimme ist, ich habe nicht mal alles von gesehen, insbesondere bei den Serienboxen habe ich einige Serien bis heute nicht angeschaut.
 
Wer kann auf dem Foto den Film hinter der Scheibe von Bourne enträtseln? Das mit dem Fragezeichen. Meine Sammlung ist alphabetisch, von daher einigermaßen einfach. Und ein absolut geiler Streifen. ;)
Hmmm, hätte "The long journey home" abzugeben. Beilage der aktuellen PCG, aber hab ich schon. =)
 
Wer kann auf dem Foto den Film hinter der Scheibe von Bourne enträtseln? Meine Sammlung ist alphabetisch, von daher einigermaßen einfach. Und ein absolut geiler Streifen. ;)
Hmmm. hätte "The long journey home" abzugeben. In der aktuellen PCG, aber hab ich schon. =)
Dafür was das (t)Raumschiff Surprise - Periode 1-Cover sehr gut zu erkennen. ^^
 
Wer kann auf dem Foto den Film hinter der Scheibe von Bourne enträtseln? Das mit dem Fragezeichen. Meine Sammlung ist alphabetisch, von daher einigermaßen einfach. Und ein absolut geiler Streifen. ;)
[...]
https://www.amazon.de/Brügge-sehen-sterben-Colin-Farrell/dp/B001CV0JZC

... den muss ich noch sehen, der wurde mir schon vor Jahren von einem Kumpel empfohlen und lungert seitdem auf meinem NAS zum Schauen rum. :B ;)

Ich nutz zur Verwaltung von Filmen und Serien übrigens Kodi, wobei mein QNAP das wohl auch 'on the fly' encodieren könnte, aber warum?! Ich schau nichts auf meinem iPad oder iPhone.
 
Naja, Herbs Annahme war naheliegend. Normal ist anders. :B
was mich störte war, dass du hast durchblicken lassen, dass du gar nicht weißt, was du hast - das kommt an sich nicht vor, wenn man das alles auch mal gekauft hat. ^^

Zudem kann ich nicht nachvollziehen, dass man das alles dann auch digitalisiert, wenn man die Discs eh behält.



Ich selbst habe nicht sooo viele Filme, da ich selbst Top-Filme selten mehr als 1x schaue, aber so 40 Stück sind es schon. Serien hab ich ca. 100 Staffeln auf DVD/BD, aber da kommt in der Zukunft nur noch selten was dazu, da ich Amazon Prime seit ein paar Monaten nutze und fast alle Serien, die man auf DVD bekommen kann und die mich interessieren, da inklusive sind. Ein Kumpel von mir ist so ähnlich wie Du, der hat im Wohnzimmer ein Regal 8m x 2m voll mit DVDs und CDs, und im Schlafzimmer noch mal eines 4m x 2m
 
[...]- das kommt an sich nicht vor, wenn man das alles auch mal gekauft hat. ^^

Wenn ich mich da kurz einmischen darf, ich muss Dir widersprechen, ich hätte das früher auch gedacht, aber ich habe erst vor Kurzem eine -MEINE!- Hilti-Bohrmaschine entdeckt, von der ich dachte, dass ich sie gar nicht erst gekauft hatte.

Die Geschichte dahinter: Ich hatte das Ding gekauft und noch gar nicht selbst benutzt, da brauchte ein guter Kumpel eine Bohrmaschine. Ich habe sie ihm ausgeliehen. Ein paar Monate später stand dann unser Umzug in die neue Wohnung an; mein Kumpel hat am Umzugstag mitgeholfen und genau an diesem Tag wohl auch die Bohrmaschine wieder mitgebracht - sie verschwand daraufhin in einer Kiste, die dann über sechs Jahre lang ungeöffnet auf dem Speicher stand.

Lustigerweise habe ich mir in der Zeit mehrfach eine Bohrmaschine von meinem Schwiegervater geliehen. :B

Darüber gestolpert bin ich erst, als ich vor einigen Monaten alte Rechnungen/Dokumente gesichtet & entsorgt habe und die Bohrmaschine so entdeckt habe...
 
Wenn ich mich da kurz einmischen darf, ich muss Dir widersprechen, ich hätte das früher auch gedacht, aber ich habe erst vor Kurzem eine -MEINE!- Hilti-Bohrmaschine entdeckt, von der ich dachte, dass ich sie gar nicht erst gekauft hatte.
Das liegt am Alter.... :B

Natürlich kommt es mal vor, dass man ganz vergessen hat, etwas bestimmtes bereits mal gekauft zu haben. Aber das klang halt echt so "bei der Hälfte hab ich keinen Schimmer, was ich da alles hab" , wie es eben für "ich hab von Freunden *augenzwinker* eine Filmsammlung bekommen" typisch ist. ;)
 
Ich versteh das Problem nicht, wenn ich soviele Serien und Filme im Original hätte, wüsste sich sicherlich auch nicht mehr was genau ich da hab. :O
 
Zurück