Der heutige Tag war gut, weil ich mich heute das erste Mal heimisch in meiner neuen Wohnung gefühlt habe.
Einige von euch haben es vielleicht (ausserhalb) des Forums mitbekommen, aber ich habe mich ja im letzten Jahr aufgrund meiner Entfristung bei meinem aktuellen Arbeitgeber dazu entschieden, nach Köln zu ziehen. Ich komme ursprünglich aus dem tiefsten Ruhrpott und dementsprechend war dies für mich ein sehr großer und wichtiger Schritt, um in meinem Leben weiter voranzukommen. Das hat jedoch auch bedeutet, meine Familie und alte Bekanntschaften zurückzulassen, was mir anfangs (und vielleicht auch immer noch) gar nicht so leicht gefallen ist. Dazu gesellt sich noch die Tatsache, dass ich nun zum ersten Mal wirklich alleine wohne; auch wenn ich es am Anfang nicht gedacht hätte, stellt dies für mich bis jetzt die größte Herausforderung dar.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass der Umzug alles andere als einfach gewesen ist; mal eben vom Ruhrpott nach Köln fährt man auch nicht. Wenn ich gut durchkomme, brauche ich mit dem Auto aktuell knapp eine Stunde, um wieder in meine alte Stadt zu kommen. Ich habe zwar 3/4 des Mobiliars komplett neu eingerichtet, aber einige alte Erinnerungen muss man einfach mitnehmen, um nicht ganz den Bezug zu verlieren. Zumindest empfinde ich das so.
Warum also fühle ich mich jetzt erst "heimisch?" Tatsächlich hat sich der Umzug sehr gezogen. Ich bin schon seit Anfang Oktober letzten Jahres im Umbruch, das zehrt an Kraft und Nerven. Tatsächlich war dies auch einer der Mitgründe, unabhängig von meinem letzten Post hier im Forum über die Gründe meines Wegbleibens, wieso ich hier so inaktiv gewesen bin. Vorher war es die Pendelei (die meiner Gesundheit überhaupt nicht gutgetan hat...), dann war es der Umzug. Und nun, am letzten Sonntag, wurde meine Küche fertig aufgebaut. Endlich ein Licht am Ende des Tunnels, endlich ein bisschen Ruhe.
Nun sitz ich hier im neuen Wohnzimmer und dachte mir, ich schau mal wieder in alten Gefilden vorbei. Sehe mal, ob sich hier noch die Namen tummeln, wegen denen ich damals hier im Forum angefangen habe zu schreiben. Und einige sind tatsächlich noch hier, also kann ja nicht alles falsch laufen.
An dieser Stelle warne ich vor: ich werde mich wieder etwas aktiver hier zeigen. Den einen mag das gefallen, anderen vielleicht weniger, aber ich will dem Ganzen noch mal ne Chance geben. Die Threads, die mich gestört haben, sind ja (fast) alle weg, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. In dem Sinne freue ich mich auf ein erneutes fröhliches Forumieren.