• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Mein Nachbar hasst eBay. Und löst gerade seinen halben Hausstand auf.
Deshalb steht alles Mögliche zum verschenken bei den Briefkästen: Rohlinge, mehrere Kopfhörer, teure Lautsprecher, ... :O

Ist ja lieb von ihm. Schräg, aber lieb. Was mich dabei aber aufregt, für eine neue, originalverpackte PS4(!) und Switch(!) war ich zu spät!!! Nur noch zwei Nintendo Labo Kartons stehen da. :|
Mein Neffe hat noch eine Wii U, aber ob der mal eine Switch bekommt? Aufheben und auf gut Glück einlagern wär ja auch blöd.
 
Mein Nachbar hasst eBay. Und löst gerade seinen halben Hausstand auf.
Deshalb steht alles Mögliche zum verschenken bei den Briefkästen: Rohlinge, mehrere Kopfhörer, teure Lautsprecher, ... :O
Naja, selbst wenn er eBay nicht hassen würde, hätte er es wohl nicht dort verkauft, Denn es gibt ja noch zig andere Methoden, Dinge zu verkaufen, die noch wert haben - wenn er die Dinge nun also einfach hinstellt, dann das macht der das sicher nicht nur wegen eBay, er hätte ja noch viele Alternativen.
 
So ! Wünsche euch allen noch schöne Zocker Stunden' oder sonst'wie - wer - was', auch immer ! Ich mach jedenfalls Heute Feierabend, habe schon ganz große'Dead By Daylight & For Honor Augen',vom Heutigen Tag . Bis zum nächsten mal
 
Aber Stadtquartiere sind doch auch in Deutschland nix unbekanntes, oder?
Ich hab den Begriff noch nie gehört.

In unserer Stadt haben wir hingegen "Nachbarschaften", die zB um den "Brunnen" oder den "Frohnhof" entstanden sind. Die haben dann den Umfang von wenigen Straßen.
 
Ich hab den Begriff noch nie gehört.

In unserer Stadt haben wir hingegen "Nachbarschaften", die zB um den "Brunnen" oder den "Frohnhof" entstanden sind. Die haben dann den Umfang von wenigen Straßen.

Bei uns sagt man eben eher "Stadtviertel", was aber letztlich dasselbe bedeutet, die Schweizer sind da einfach näher am Lateinischen dran, "Quartier"="Viertel" (vgl. "Quartett", "Quart", "Quadrat") ;)
 
Naja in Österreich sagt man zu Stadtteilen afaik auch "Bezirk" (zumindestens in Wien wenn ich das richtig mitbekommen habe) was bei uns aber eher regionale Bezeichnungen sind die mehrere Städte und ländliche Regionen zusammenfassen. Z.B. Bezirk Chemnitz schließt Städte wie Chemnitz, Zwickau und Glauchau mit ein usw.
 
Naja, selbst wenn er eBay nicht hassen würde, hätte er es wohl nicht dort verkauft, Denn es gibt ja noch zig andere Methoden, Dinge zu verkaufen, die noch wert haben - wenn er die Dinge nun also einfach hinstellt, dann das macht der das sicher nicht nur wegen eBay, er hätte ja noch viele Alternativen.

Nicht wirklich. Am PC, im Internet wenig versiert. Und körperlich so angeschlagen, dass er ein einzelnes Paket kaum bis zur nächsten Bushaltestelle bekommt. Da wäre Flohmarkt vor dem Haus noch die einzige Alternative gewesen.
Ich könnte mir immer noch in den Hintern treten, dass ich die PS4 verpasst habe. Die war noch nichtmal ausgepackt. Kaufimpuls befriedigt, aber anfangen konnte er damit nix. Ich hätte ihm die sogar abgekauft. Naja, wenn er seinen "Schrott" jetzt und gleich einfach nur loswerden wollte ist das seine Sache. Nur schade, dass es jetzt wohl jemand anderes auf ebay stellt - sicher ohne Beteiligung.
 
Bei uns sagt man eben eher "Stadtviertel", was aber letztlich dasselbe bedeutet, die Schweizer sind da einfach näher am Lateinischen dran, "Quartier"="Viertel" (vgl. "Quartett", "Quart", "Quadrat") ;)

Ja, (Stadt)Viertel oder einfach nur Stadtteil. Dass man in D nicht Quartier sagt KÖNNTE mit dem WK2 zu tu haben, denn Quartier erinnert gg. zu sehr an eine militärische Einrichtung. Vermutlich stammt der Begriff, wenn man die Teile einer Stadt meint, auch aus der Tatsache, dass Heere ihre Lager in "Quartiere" aufteilten - es gab da ja den Quartiermeister. Ist jetzt aber nur so ne Idee von mir, vlt war das auch schon 1930 völlig unüblich, Quartier zu sagen ;)

Es gibt aber in Köln zb das "Kwartier Latäng", was aber eher eine Art Kunstwort ist für eine Gegend in Köln - in Paris gibt es halt das berühmte "Quartier Latin", das Studentenviertel, das so heißt, weil die Gelehrten früher Latein (latin) sprachen. Und wenn mal es Kölsch ausspricht, wird eben Kwartier Latäng draus ;) In Köln ist das die Gegend um die Uni Richtung City mit etlichen Studentenkneipen, Clubs usw. , also auch das Studentenviertel. Ich vermute, dass 95% der dort Feiernden keine Ahnung haben, warum das so heißt, und 70% nicht mal wissen, wie man es schreibt ;)

Was scheinbar in Mode kommt ist, dass man NICHT nur in Berlin oder Teilen Norddeutschlands "Kiez" sagt. So was finde ich aber ehrlich gesagt doof.
 
quartier ist ganz einfach das französische wort für viertel, und die schweiz ist bekanntlich teilweise frankophon.
dass der begriff in deutschland kaum (vereinzelt durchaus) in diesem sinne verwendung findet, liegt vielleicht einfach daran, dass "quartier" hier schon eine andere bedeutung hat(te).
 
Der heutige Tag war gut, weil ich mich heute das erste Mal heimisch in meiner neuen Wohnung gefühlt habe.

Einige von euch haben es vielleicht (ausserhalb) des Forums mitbekommen, aber ich habe mich ja im letzten Jahr aufgrund meiner Entfristung bei meinem aktuellen Arbeitgeber dazu entschieden, nach Köln zu ziehen. Ich komme ursprünglich aus dem tiefsten Ruhrpott und dementsprechend war dies für mich ein sehr großer und wichtiger Schritt, um in meinem Leben weiter voranzukommen. Das hat jedoch auch bedeutet, meine Familie und alte Bekanntschaften zurückzulassen, was mir anfangs (und vielleicht auch immer noch) gar nicht so leicht gefallen ist. Dazu gesellt sich noch die Tatsache, dass ich nun zum ersten Mal wirklich alleine wohne; auch wenn ich es am Anfang nicht gedacht hätte, stellt dies für mich bis jetzt die größte Herausforderung dar. :|

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass der Umzug alles andere als einfach gewesen ist; mal eben vom Ruhrpott nach Köln fährt man auch nicht. Wenn ich gut durchkomme, brauche ich mit dem Auto aktuell knapp eine Stunde, um wieder in meine alte Stadt zu kommen. Ich habe zwar 3/4 des Mobiliars komplett neu eingerichtet, aber einige alte Erinnerungen muss man einfach mitnehmen, um nicht ganz den Bezug zu verlieren. Zumindest empfinde ich das so. :)

Warum also fühle ich mich jetzt erst "heimisch?" Tatsächlich hat sich der Umzug sehr gezogen. Ich bin schon seit Anfang Oktober letzten Jahres im Umbruch, das zehrt an Kraft und Nerven. Tatsächlich war dies auch einer der Mitgründe, unabhängig von meinem letzten Post hier im Forum über die Gründe meines Wegbleibens, wieso ich hier so inaktiv gewesen bin. Vorher war es die Pendelei (die meiner Gesundheit überhaupt nicht gutgetan hat...), dann war es der Umzug. Und nun, am letzten Sonntag, wurde meine Küche fertig aufgebaut. Endlich ein Licht am Ende des Tunnels, endlich ein bisschen Ruhe.

Nun sitz ich hier im neuen Wohnzimmer und dachte mir, ich schau mal wieder in alten Gefilden vorbei. Sehe mal, ob sich hier noch die Namen tummeln, wegen denen ich damals hier im Forum angefangen habe zu schreiben. Und einige sind tatsächlich noch hier, also kann ja nicht alles falsch laufen. :)

An dieser Stelle warne ich vor: ich werde mich wieder etwas aktiver hier zeigen. Den einen mag das gefallen, anderen vielleicht weniger, aber ich will dem Ganzen noch mal ne Chance geben. Die Threads, die mich gestört haben, sind ja (fast) alle weg, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. In dem Sinne freue ich mich auf ein erneutes fröhliches Forumieren. :P
 
Home Sweet Home, Namensvetter. ;)
Bald wirst du dein eigenes Reich zu schätzen wissen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass der Umzug alles andere als einfach gewesen ist; mal eben vom Ruhrpott nach Köln fährt man auch nicht. Wenn ich gut durchkomme, brauche ich mit dem Auto aktuell knapp eine Stunde, um wieder in meine alte Stadt zu kommen.
Du findest "knapp eine Stunde" jetzt ernsthaft so weit, dass Du quasi Heimweh bekommen hast? ^^ Nichts für ungut, aber ohne Auto brauch ich auch innerhalb von Köln zu vielen Adressen ne Stunde, und damit meine ich keine "Abgelegenen" Stadtteile. zB vom Kölner Westen nach Mülheim, wenn man da zwischendurch mal umsteigen muss und die Adressen nicht zufällig nur 2Min von einer Bahnhaltestelle weg sind ;) Mein bester Kumpel wohnt zB in Rodenkirchen, da muss ich erst 10Min zur Haltestelle, 20 Min in die City, 20 Min wieder raus aus der City und dann nochmal 10 Min zu Fuß bis zum Kumpel - das ist doch aber nicht wirklich soooo weit ;) Natürlich ist es zu weit, um GANZ spontan zu sagen "ach, ich schau da heute abend noch mal vorbei" - aber trifft das nicht selbst schon bei 20-30MIn Entfernung zu? Zu meinen Eltern brauch ich per Rad 15Min, aber wenn ich nicht irgendwas spezielles vorhabe, dann ist mir das auch zu weit nur um vlt. zB auf nen Kaffee vorbeizukommen.

Bestimmt braucht man auch im "Ruhrpott" von A nach B sehr oft ca ne Stunde ohne Auto, von zB Dortmund-Nord nach Moers oder so eine Stunde per Bus&Bahn, sofern Abreise- und Ankunftsort nicht zufällig direkt nahe eines Bahnhofs/S-Bahn-Halt sind, oder?

Wäre es denn wirklich nur knapp eine Stunde Fahrt? Denn mein Bruder wohnte mal in Essen Werden, also quasi die südlichste Stelle, bei der man von Köln aus schon von "Ruhrpott" sprechen kann, und das war selbst bei freier Autobahn mind 45-50Min. Brauchst Du vlt. eher 1,5-2h? Oder wohnst du eher im Kölner Norden?


Aber schön, dass du Dich nun heimischer fühlst ;)
 
Du findest "knapp eine Stunde" jetzt ernsthaft so weit, dass Du quasi Heimweh bekommen hast?

Haha, ich weiss, was du meinst. :-D

Vielleicht hör ich mich grade auch einfach ein wenig zu wehleidig an, weil ich einfach Heimweh hab, wer weiss. ;)

Kommt drauf an, ich hab auch in der Nähe von Essen gewohnt und wohne jetzt in Köln-Bilderstöckchen. (Nähe Ehrenfeld); ich fahre je nach Verkehrslage zwischen 1-2 Stunden. Die Baustellen auf der A3 sind halt immer...zeitaufreibend. Und Köln ist sowieso eine Sache für sich, so groß und unübersichtlich wie die Stadt aktuell für mich ist. :-D
 
Vielleicht hör ich mich grade auch einfach ein wenig zu wehleidig an, weil ich einfach Heimweh hab, wer weiss. ;)

Man gewöhnt sich dran, wobei so ganz ...
Ich bin ja vor neun Jahren aus meiner alten Heimat weggezogen, allerdings nicht eine läppische Stunde Autofahrt sondern mal eben 600Kilometer. D.h. Besuche in meiner alten Heimat sind vielleicht zwei, drei Mal im Jahr sinnvoll und möglich.
Das ist auch der größte Knackpunkt, ich wünschte es wäre näher, sodass ich auch einfach mal so hinfahren könnte, wenn mir danach ist. Aber es ist eben immer gleich eine ganze Tagestour.
So richtig fühle ich mich hier in der Gegend übrigens immer noch nicht zu Hause, es fehlen halt die gesamten Erinnerungen, ich lebe hier und das war es.
 
Man gewöhnt sich dran, wobei so ganz ...
Ich bin ja vor neun Jahren aus meiner alten Heimat weggezogen, allerdings nicht eine läppische Stunde Autofahrt sondern mal eben 600Kilometer. D.h. Besuche in meiner alten Heimat sind vielleicht zwei, drei Mal im Jahr sinnvoll und möglich.
Das ist auch der größte Knackpunkt, ich wünschte es wäre näher, sodass ich auch einfach mal so hinfahren könnte, wenn mir danach ist. Aber es ist eben immer gleich eine ganze Tagestour.
So richtig fühle ich mich hier in der Gegend übrigens immer noch nicht zu Hause, es fehlen halt die gesamten Erinnerungen, ich lebe hier und das war es.

Mir geht es genauso. Auch wenns bei mir erst 2 Jahre und "nur" 250km sind. Vor allem jetzt mit einem Baby überlegt man es sich zwei Mal.
Mir ist die Stadt und was hier so los ist relativ wurscht. Ich verfolge keine Lokalnachrichten. Vielleicht ändert sich das Mal weil man Kind hier aufwächst.
So richtig Heimweh empfinde ich aber trotzdem nicht. Glaub das lingt an meinem Kind. Das ist nun mein Lebensmittelpunkt. Dem Rest schenk ich aktuell keine/kaum Beachtung.
 
Bin gerade dabei meine Filmsammlung zu digitalisieren und habe endlos gesucht, wie ich .MKV am geschicktesten nach .MP4 bekomme.

Jetzt stelle ich gerade fest, dass mein Synology NAS die Dateien on-the-fly remuxen kann. Ganz nach Bedarf für das jeweilige Endgerät. Außerdem packt es automatisch Cover und Filmbeschreibung in die Bibliothek. Enorm ansehnlich das Ganze. :X
Nur die Untertitel erkennt es nicht, aber damit kann ich leben.

Jetzt muss ich nur noch 1.535 Filme und 239 Serien kopieren. :-D
54 hab ich schon. :B

edit:
VidStation1.JPG
VidStation2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück