• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...


Für die Person, die selber massiv gegen Deutschland gehetzt hat, die massiv den Islamismus propagiert und Deutschland die Pest an den Hals gewünscht hat, hat sich die Bundesregierung eingesetzt und sicher auch Geld bezahlt daß er freikommt ? Naja. So eine richtig gute Meldung sehe ich nicht darin. Weiß echt nicht, was ich davon halten soll.

Wer sich mit so einem Land wie der Türkei anlegt und ein Staatsoberhaupt mit Emir-Tendenzen massivst kritisiert, wo er weiß, wie Erdogan nach dem mißglückten Putsch "tickt", braucht sich über das Echo (Gefangennahme) echt nicht zu wundern. Das ist das gleiche als nehme ich einen Revolver, stecke eine Patrone rein und spiele russisches Roulette. Die Chance, daß es mich erwischt ist relativ hoch.

Das ist das gleiche als würde ich in irgendeinem anderen totalitären Staat die Regierung angreifen. Wer sich da über das Echo wundert, dem ist nicht mehr zu helfen. Und wenn ich schon im eigenen Namen hochoffiziell das entsprechende Land und dessen Staatsführung kritisiere, wo das Staatsoberhaupt mit Kritikern alles andere als zimperlich umgeht, ist es das dümmste was man überhaupt noch zusätzlich machen kann nach alledem in das Land, was man so kritisiert auch noch hochoffiziell einzureisen.

Daß die Vorgehensweise der Türkei eine Sauerei sondersgleichen ist brauchen wir nicht wirklich noch einmal erwähnen. Aber sich durch so ein Verhalten selbst zur Zielscheibe zu machen und sogar noch sprichwörtlich die Pistole selbst auf sich zu richten und genau zu zielen (im übertragenen Sinne) ist schlichtweg Dummheit und hat absolut nichts mit Mut zu tun, sorry.
 
Aus Angst vor Repressalien sich selbst zu zensieren ist aber der falsche Weg. Durch so einen Fall wie mit Yücel kann man genug Medien Echo und Druck aufbauen, dass sich ggf. in der Zukunft in der Türkei was ändert.
 
Für den, der gegen Deutschland gehetzt hat und Deutschland die Pest an den Hals gewünscht hat
Davon hab ich noch nie was gehört, und selbst wenn es stimmt: das hat rein gar nichts mit dem Fall zu tun. Du kannst nicht das, was einer vorher getan bzw sogar nur gesagt hat, als Maßstab dafür nehmen, ob du einem dt. Staatsbürger, der offensichtlich aus rein politischen Gründen inhaftiert wurde, hilfst oder nicht.

Naja. So eine richtig gute Meldung sehe ich nicht darin.
es geht nicht um seine Meinung oder politische Haltung, sondern darum, dass er offenbar nur wegen Berichterstattungen in Haft war und nie ein genauer Vorwurf genannt wurde - so was ist für einen Rechtsstaat wie D ein absolutes NoGo, völlig unabhängig davon, ob man dessen Meinung teilt oder nicht. Es geht um das hohe Gut der Meinungsfreiheit. Wer unliebsame Presseleute einfach inhaftiert, muss kritisiert werden. und wenn es sich dann um deutsche Staatsbürger handelt, muss D auch aktiv handeln - egal ob derjenige ein Kommunist, ein Nazi, ein Öko, ein Konservativer oder ein 0815-Bürger ist. Selbst wenn es ein verurteilter Kinderschänder wäre, der in der Türkei augenscheinlich nur wegen politischer Aussagen in Haft ist, müsste die Regierung rein aus Prinzip handeln.

Wenn er wirklich mit Terroristen kollaboriert haben sollte, muss er bestraft werden - aber wenn es nur ein Mundtot-Machen ist, weil alles, das gegen Erdogan und für Kurden gesagt wird, automatisch "Terrorismus" ist, dann ist das ein Unding. Ich hoffe nicht, dass du solche Zustände hier in D gut finden würdest...

Was genau er in der Türkei gemacht hat, wissen wir nicht, und genau DAS ist ja auch die Kritik: es wurde nie gesagt, was er denn getan haben soll. Das, was vorher von ihm bekannt war, war aber niemals Grund genug um sagen zu dürfen, dass er da "selber schuld" sei, das ist völliger Unfug.
 
In der Türkei ändert sich solange nichts, bis Erdogan durch Putsch abgesetzt ist/durch Anschlag beseitigt wird. Von sich aus ändert sich Erdogan keinen mm. Da brauchst Du keine Angst zu haben. Der Typ ist remitent und läßt sich gar nichts sagen. Und wenn er einen Nachfolger festlegt wird dieser Erdogans Linie 1:1 weiterverfolgen. Wegen Macht, Korruption etc. pp. Die Türkei wird zum Familieneigentum des Erdogan Clans. So sieht es aus.

Und die Kritiker ändern am Status Quo null, sie riskieren nur Probleme wenn sie sogar einreisen (was die größte Dummheit ist die man in dem Zusammenhang machen kann). Beim besten Willen. Das ist eine absehbare Komplikation, wenn ich bei einer solchen Regierung hochoffiziell einreise, die ich vorher attackiert habe. Das ist schlichtweg Dummheit oder auch Selbstüberschätzung ? Ich weiß echt nicht.

Die ganze Lage der Türkei läßt sich nur durch einen (erfolgreichen) Putsch ändern (nicht durch einen vollkommen unmotivierten und planlosen ohne Erfolgsaussichten) oder durch (militärische) Einmischung von außen (sprich Krieg/einmarschieren von Nato-Streitkräften), woran ich aber auch nicht so richtig glaube.

Momentan kämpft die Türkei ja sogar gegen die Kurden, die zusammen mit den USA gegen den IS kämpfen. Das ist eigentlich schon eine halbe Kriegserklärung. Mal sehen wie die Nato darauf reagiert. Ich befürchte es bleibt maximal bei einer diplomatischen Note.

Erdogan nimmt aber die Nato und die EU nicht für Voll. Das ist der nächste Punkt.
 
In der Türkei ändert sich solange nichts, bis Erdogan durch Putsch abgesetzt ist/durch Anschlag beseitigt wird..
Darum geht es doch gar nicht. Es geht auch darum, dass er merkt, dass er nicht mit ALLEM durchkommt. Wenn D gar nix zu solchen Fällen wie Yücel sagen würde, dann wäre es inzwischen noch krasser in der Türkei. Und speziell Yücel ist sicher auch eine Schachfigur, damit Erdogan bei Verhandlungen ein Druckmittel hat.

Ein Krebsgeschwür behandelt man ja auch selbst dann, wenn es nicht mehr ganz zu beseitigen ist, damit es wenigstens nicht noch größer wird und streut...
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Das Problem ist aber, daß sich Nato und EU trotz alledem immer noch viel zu viel gefallen lassen.

Das Verhalten der Türkei im Syrien-Konflikt ist da nur die nächste Eskalationsstufe, wo ich befürchte, daß man dagegen auch nur sanft gegensteuern wird statt zu zeigen, daß Erdogan die EU und Nato Ernst nehmen muß und nicht nur als Gelddruckmaschine.

Natürlich will ich keinen Krieg, aber mehr als ein Du, Du muß da von Seiten der Nato schon kommen für das was Erdogan abzieht. Und Waffenexporte in die Türkei wären meiner Meinung nach nicht erst seit ein paar Tagen ein No Go. Ich hätte die seit ein paar Jahren (seitdem Erdogan freidreht) unter Strafe verboten!

So jemanden Leopard 2 zu liefern ist Irre, sorry!
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Wer sagt das? Aber ich verlange von der EU/Nato/UN mehr als nur das klassische Du, Du nach dem Ding was Erdogan in Syrien abläßt.

Z.B. Embargos.

In anderen Ländern war man damit nicht so zach.

So denkt Erdogan, er kann sich alles erlauben. Er nimmt die Kontrahenten nicht Ernst.
 
Für die Person, die selber massiv gegen Deutschland gehetzt hat, ...

Du meinst Sarrazin? :P

Also ich fand das sehr amüsant. "Super, Deutschland schafft sich ab!"
Der Beitrag war glasklar als bissige Satire zu verstehen. Ich mein, Kolumne in der Taz... :rolleyes:
Es ging darum, dass Deutschland die niedrigsten Geburtenzahlen in ganz Europa hat. Er freut sich auch ganz besonders, dass die Einwanderer endlich auch ihren Beitrag zur Integration leisten und sich diesem Trend nicht länger widersetzen. :-D
Oder bist du sauer, weil der Osten als erstes ausstirbt. ;)

Wie auch immer. Man muss Yücel nicht mögen. Aber es macht keinen Unterschied, ob die Regierung sich für ein braves Lämmlein einsetzt oder für einen Bundesbürger mit roßer Klappe. Aber ich hoffe sie taten es nicht gegen seinen Willen. Denn für einen miesen Deal wollte er nicht zur Verfügung stehen.

Hm, freigelassen weil die Anklage erhoben wurde. Ihm drohen 18 Jahre Haft. Ich denke die rechnen damit, dass er ausreist und nie mehr wieder kommt.
 
Wer sagt das? Aber ich verlange von der EU/Nato/UN mehr als nur das klassische Du, Du nach dem Ding was Erdogan in Syrien abläßt.

Z.B. Embargos.

In anderen Ländern war man damit nicht so zach.

So denkt Erdogan, er kann sich alles erlauben. Er nimmt die Kontrahenten nicht Ernst.
sorry, aber du (und ich) hast keinen blassen Schimmer, was hinter den Kulissen so abgeht. Du weißt doch gar nicht, ob die schon enormen Druck ausüben mit diversen Dingen, so dass ein Embargo gar nicht nötig ist. Ein Embargo könnte zudem auch Europa mehr schaden als es Erdogan vlt "ärgert", und was man auch nicht vergessen darf ist, dass die Türkei nun mal ein ganz ganz wichtiger Faktor in der Nahost-Krise ist, so dass du auch auf keinen Fall was falsches machen darfst, da sonst die Kacke mächtig am dampfen ist. Mit zB Russland ist das was ganz anderes, da gerät nicht eine ganze Region inklusive Auswirkungen bis nach Mitteleuropa ins Wanken, nur weil Putin sich über ein Embargo ärgert und diverse Vereinbarungen mit Europa nicht mehr einhält. Würde Erdogan diverse Dinge, die vereinbart sind, sein lassen, dann gäb es ein riesiges Chaos, also ein noch viel größeres. Ganz zu schweigen von Konflikten hier in D und Europa, da hier nun mal auch relativ viele Türken und türkischstämmige leben. Dass aber Russlanddeutsche auf die Barrikaden gehen, weil die EU Putin einen Arschtritt gibt, ist nicht zu erwarten.

Ohne Syrien hätte die EU Erdogan schon längst die Ohren langgezogen, da kannst du deinen Arsch drauf verwetten ;)
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Sarrazin hat dummerweise vollkommen Recht mit allem. Satire sehe ich da in keinster Weise und witzig ist das mit Sicherheit auch nicht, im Gegenteil.

In 2-4 Generationen gibt es den Deutschen nicht mehr. Ob man das Gut finden kann muß jeder selber wissen.

Aber kein anderes Land auf der Welt sägt so intensiv am eigenen Ast wie Deutschland.
 
Wer angst hat das "die Deutschen" irgendwann aussterben: Gründet eine Familie und setzt 3 Kinder in die Welt.
 
Sarrazin hat dummerweise vollkommen Recht mit allem. Satire sehe ich da in keinster Weise und witzig ist das mit Sicherheit auch nicht, im Gegenteil.

In 2-4 Generationen gibt es den Deutschen nicht mehr. Ob man das Gut finden kann muß jeder selber wissen.

Aber kein anderes Land auf der Welt sägt so intensiv am eigenen Ast wie Deutschland.
"echte" rein Deutschen gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr, da nach Deutschland schon immer allein durch die geographische Lage Leute aus anderen Ländern kamen und selbstverständlich dann auch mal "Einheimische" heirateten. Mein Vater ist zB auch nicht aus D, ich bin aber durch und durch "deutsch", was das Aussehen, mein Gefühl und die generelle Kultur angeht. Es würde mich schwer wundern, wenn mehr als 4-5% der "Deutschen" für mehr als 5 Generationen nachweislich nur Leute in der Familie haben, die oder deren Eltern allesamt in D geboren worden sind.

Aber das, worauf Du scheinbar hinaus willst, nämlich dass "nicht deutsch aussehende" und/oder "kulturell völlig andersartige" Leute die "Deutschen" verdrängen, wäre echt der größte Schwachsinn aller Zeiten. Wenn du das echt glaubst UND es Dich stört, tust Du mir echt mächtig leid... vor allem: viele "Ausländer" hier sind sozial weit aufgestiegen und bekommen entgegen Deiner vermutlich vorhandenen Vorurteile nicht 5-6 Kinder. Es gibt Studien, die nachweisen, dass die Mehrheit zb Türken&Co, die in der 3. oder 4. Generation hier sind, sozial aufgestiegen ist, weitesgehend "deutsch" leben und bei denen bis auf die sozial Schwachen nur 1-2 Kinder geboren werden, also ganz normaler Durchschnitt. Die Familien mit vielen Kindern sind meist die sozial schwachen Familien, egal ob deutsch oder nicht. Da solltest du also den Ball mächtig flach halten mit Deiner komischen Sorge.

oder zb die Angst vor der "Islamisierung": es sind grad mal 5% unserer Bevölkerung Muslime, ein nicht gerade kleiner Teil wird wieder gehen, wenn es sich in Nahost beruhigt. Wie sollen denn 5% bitte dafür sorgen, das ein Land "islamisiert" wird? Selbst wenn es in 2-3 Genrationen 80% wären, was biologisch an sich gar nicht möglich ist, müssten ja zusätzlich auch noch mehr als die Hälfte dieser für eine islamisch geprägte Gesellschaft sein - diese Angst ist echt völliger Käse und wird nur von den fremdenfeindlichen Rattenfängern gerne gestreut. Grad Köln ist ein super Beispiel, da hier schon seit Jahrzehnten ca 5-10% Muslime leben und rein gar nichts "islamisiert" ist - außer irgendwelche Schwachköpfe bezeichnen es schon als "Islamisierung", nur weil es eine Anzahl an Moscheen gibt, die mit der Zahl an Muslimen korreliert...
 
Satire sehe ich da in keinster Weise und witzig ist das mit Sicherheit auch nicht, im Gegenteil.

Sollte das nicht schon der Titel des Artikels deutlich machen? Indem er sich direkt auf Sarrazin's Buch bezieht?
Um das Thema Geburtenrückgangs dann aus einem, um 180 Grad verdrehten, Blickwinkel zu beleuchten? Dass er Einwanderer explizit zu den Deutschen zählt sollte auch ein kleiner Hinweis sein.

Ich frag ich echt, wie man das, als bare Münze, ernst nehmen kann. Bis auf die Tatsache, dass der Geburtenschwund wirklich zu denken geben sollte. Denn, überspitzt zu Ende gedacht, "Aussterben" wäre die Konsequenz.


Apropos. Es gibt Theorien, dass Rom unter anderem unterging weil die Oberschicht immer weniger Nachwuchs bekam. Die schafften sich also auch ab. ;)
 

und da wundert sich der gute herr g, dass er immer in eine ecke gestellt wird.
aber das haben wir schon 10 mal durch, mindestens. diskussionen mit ihm sind einfach sinnlos.
da ist er mindestens sebenso remitent wie erdowahn. scnr. :-D
 
In 2-4 Generationen gibt es den Deutschen nicht mehr. Ob man das Gut finden kann muß jeder selber wissen.

Was ist denn "der" Deutsche? Sobald man im Stammbaum jemand hat aus Österreich, Italien, Frankreich etc. ist man perse kein "echter" Deutscher mehr?
Den Deutschen gibt es nicht als ednische Gruppe, Deutsche sind Bürger Deutschlands, die eine deutsche Staatsbürgerschaft haben, das heißt aber nicht, dass sie keine ausländischen Wurzeln im Familienstammbaum haben. Genauso wie bei jedem anderen Land dieses Planeten.
 
und da wundert sich der gute herr g, dass er immer in eine ecke gestellt wird.
aber das haben wir schon 10 mal durch, mindestens. diskussionen mit ihm sind einfach sinnlos.
da ist er mindestens sebenso remitent wie erdowahn. scnr. :-D

Man ist bei Dir rechtsradikal, wenn man nicht für unbegrenzte Zuwanderung ist? Das ist Satire pur. ROFL*

Mal kurz zusammengefaßt: Nicht alle sind Bahnhofsklatscher und Teddybärzuwerfer ohne Nazis zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde nur die Aussage lächerlich, dass jemand angeblich VOLLKOMMEN recht mit ALLEM hat.

Sarrazin ist quasi der perfekte Mensch. :-D
 
Kita_AfdCdu.JPG

:O

Dumm nur, dass diese "Broschüre" 70 Seiten lang ist...
... um die Pädagogen zu schulen, damit sie mit solchen Konstellationen umgehen können.
:B
 
Zurück