• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Hat "man" da nie was bemerkt?
Ok, es gibt solche und solche.
Was heißt bemerkt ... er ist ein "typischer" Intellektueller, studierter Wirtschaftshistoriker.

Klar haben wir uns mal gefragt, warum er noch nie einen Partner hatte bzw. uns nicht vorgestellt hat, aber ich denke das Problem war, dass er es sich bis dato, und das sind immerhin 36 Jahre, noch nie selbst eingestanden hat. So hat er es uns auch erklärt, dass er jetzt erst das nötige Selbstbewusstsein hat, u.a. durch Sport und seinen beruflichen Erfolg als Unternehmensberater, diesen Punkt in seinem Leben anzugehen.

Aber ansonsten hat man es ihm weder angemerkt, noch angesehen und wie du meintest ... es gibt solche und solche. Er kam auch gleich damit das ich keine "Angst" haben müsste das er sich jetzt pierced oder tätowiert und ich meinte nur, das Spektrum von Homo- und Heterosexuellen reicht von introvertiert bis extrovertiert und nur weil man Schwul ist, rennt man jetzt nicht gleich mit einem rosa Tütü durch die Gegend. ./facepalm

Aber für ihn wirds eine grosse Erleichterung sein. :)
... absolut, weil er langsam merkt, dass es wirklich gut ist in stressigen Situationen, egal ob beruflich oder privat, einen Partner zu haben. Das sieht er genau so und hat jetzt endlich den Schritt unternommen, ist halt nur schade für ihn das es so spät passiert ist ... aber, besser spät als nie. =)
 
Klar haben wir uns mal gefragt, warum er noch nie einen Partner hatte bzw. uns nicht vorgestellt hat, aber ich denke das Problem war, dass er es sich bis dato, und das sind immerhin 36 Jahre, noch nie selbst eingestanden hat.
d.h. er SELBER war sich bis vor kurzem noch nicht bewusst oder hat es nicht ausgelebt? ^^ Das ist echt krass...

Bei einem Klassenkamerad von mir war es eher umgekehrt: es war einen von zwei Zwillingen, der andere eher cool, "burschikos", normale Teenager-Schmuddelkleidung, der Homosexuelle sehr auf "schicke" und modische Kleidung und eine stets adrette Frisur und "gepflegtes" Äußeres bedacht (was damals noch echt SEHR "schwul" oder "Mamasohn"-like war), dazu sprachlich oft einen Tonfall in Richtung von "Schuh des Mannitou", sehr launisch, schnell pickiert, zickig, kurz: jeder wusste, dass er stockschwul sein muss. Aber er hat es nie zugegeben, obwohl es für keinen in der Klasse ein Problem war. Trotzdem outete der sich erst mit 18-19 vor dem Abi, und zwar beim Weihnachtsessen in der Familie. Das muss wie in einem schlechten Film gewesen sein, wie uns der Zwillingsbruder berichtete: kurz vor dem Essen stand er auf, total nervös, und sagte "Liebe Familie, ich... ich.... also", und dann raunzte die Oma nur "Komm, Jung, jetz sach endlich, datt du schwul bist, wir wollen futtern!" :-D ;) und alles war gut, weil halt echt jeder eh schon wusste und keiner es "schlimm" fand.

Das sind auch die Vorteile einer Metropole, dass es dort selbst Anfang der 90er Jahre viel einfacher war, sich zu outen. Ich kenne Leute aus der Provinz, die es erst Anfang der 2000er-Jahre machten und u.a. wegen der Reaktionen einiger dann weggezogen sind... aber auch in Köln gibt es natürlich "dumme" und zurückgebliebene Leute: die Nachbarn meiner Eltern zB haben einen schwulen Sohn, und die haben da nie drüber geredet, den Sohn aber immer irgendwie "ausgegrenzt" - man hat denen angemerkt, dass die das nicht gut finden und auch von sich auf andere schließen, also DACHTEN, dass die Nachbarschaft das ganz schlimm findet. Schlimm finden die Nachbarn aber nur, wie die Familie ihren eigenen Sohn behandelt... ulkigerweise ist die Familie auch genau so, wie man sich "solche" Leute vorstellt: stockkonservativ, spießig ohne Ende. 2x die Woche wird das Auto gewaschen, jeder Grashalm über 2,5cm wird gestutzt, wenn mal um 22:05h einer in der Straße von einem Bekannten abgesetzt wird und man sich noch kurz unterhält, keift es aus deren Haus von wegen "nach 22h, Ruhestörung!" usw. ...
 
d.h. er SELBER war sich bis vor kurzem noch nicht bewusst oder hat es nicht ausgelebt? ^^ Das ist echt krass...
... genau das.

Das finde ich ja so "schade", dass er quasi seine besten Jahre verschenkt hat zur Selbstfindung und erst jetzt, mit 36, ins "Flirtbusiness" einsteigen möchte.

Das sind auch die Vorteile einer Metropole, dass es dort selbst Anfang der 90er Jahre viel einfacher war, sich zu outen. Ich kenne Leute aus der Provinz, die es erst Anfang der 2000er-Jahre machten und u.a. wegen der Reaktionen einiger dann weggezogen sind... aber auch in Köln gibt es natürlich "dumme" und zurückgebliebene Leute: die Nachbarn meiner Eltern zB haben einen schwulen Sohn, und die haben da nie drüber geredet, den Sohn aber immer irgendwie "ausgegrenzt" - man hat denen angemerkt, dass die das nicht gut finden und auch von sich auf andere schließen, also DACHTEN, dass die Nachbarschaft das ganz schlimm findet. Schlimm finden die Nachbarn aber nur, wie die Familie ihren eigenen Sohn behandelt... ulkigerweise ist die Familie auch genau so, wie man sich "solche" Leute vorstellt: stockkonservativ, spießig ohne Ende. 2x die Woche wird das Auto gewaschen, jeder Grashalm über 2,5cm wird gestutzt, wenn mal um 22:05h einer in der Straße von einem Bekannten abgesetzt wird und man sich noch kurz unterhält, keift es aus deren Haus von wegen "nach 22h, Ruhestörung!" usw. ...
Tja ... er kommt zwar wie ich aus Berlin, wir sind zusammen aufgewachsen und waren fast jedes Jahr zusammen im Urlaub, aber er wohnt jetzt in Ba-Wü, in einem kleinen Kuhdorf. ;)

D.h. mit Metropole und outen ist da nicht allzuviel, das wird dann wohl der nächst größere Schritt werden ... erst kamen die Freunde, dann die Eltern, dann ggf. Kollegen. Da ist er genau so wie ich gespannt was die aufm Ländle dazu sagen. :|
 
... genau das.

Das finde ich ja so "schade", dass er quasi seine besten Jahre verschenkt hat zur Selbstfindung und erst jetzt, mit 36, ins "Flirtbusiness" einsteigen möchte.

Besser spät als nie.
Und 36... ich bitte dich. 40 ist das neue 20 :-D
Er macht ja anscheinend auch Sport. Also ist er noch gut in Form.
Und: Er hat eine ganz neue Welt vor sich, die er mit der gesammelten Erfahrung erkunden kann.
Nein, ich spreche hier nicht vom sexuellen. Sondern einfach von der Lebenseinstellung an und für sich.

Eigentlich beinahe beneidenswert
:)
 
Wir sind gestern bei der Premiere eines Films, den ich unterstützt habe gewesen.
Auf IMDB als sehr schlecht eingestuft... fand ihn für ein Erstlingswerk allerdings überzeugend.
Singularity (2017) - IMDb
Ist mir aber auch relativ egal, wie gut das Endprodukt sein wird. Solange man es versucht und dabei auch was rauskommt...
Damit ist wieder ein Projekt von KS angeschlossen.

Und zur Feier des Tages habe ich mir heute einen X52 Pro bestellt.
Mein Hotas T-Flight X macht seine Arbeit noch immer zuverlässig, war aber schon immer als Einsteigergerät gedacht gewesen.
Ich wollte erst mal testen, wie oft ich mit dem Stick fliege. Und da dies inzwischen schon einige Stunden waren, ist dieses Experiment zu Ende und ich nehme
ein Gerät, welches eine Preisklasse höher liegt. Da die Pro-Version grade in nem Sale ist, kostest das Teil gleichviel, wie die "normale" Version.

Aber der wird erst angeschlossen, wenn ich mir eine Anaconda geleistet habe. Also wenn ich zurück in der Zivilisation bin, wo ich das Schiff auch kaufen kann.

Den X52 Pro gibts bei uns gar nicht mehr. Nur den X56 Rhino. Der kostet aber knapp 200 Ocken.

Ist der genau so gut?
 
Den X52 Pro gibts bei uns gar nicht mehr. Nur den X56 Rhino. Der kostet aber knapp 200 Ocken.

Ist der genau so gut?

Hat noch mehr Knöpfe :-D
War ehrlich gesagt schon beim X52pro leicht überfordert, bis ich den für mich richtig konfiguriert habe.
Habe da doch einiges trotzdem noch auf dem Keyboard. Einige Schalter finde ich eigentlich nicht sehr gut platziert (unteren Schalter bei Joystickfuss)
Bei Amazon gibts doch den Pro noch, oder? Ansonsten gibts ja noch die "nicht Pro"-Version.
Macht im Prinzip wenig unterschied.

Was hast Du bis jetzt für nen Stick?
Bzw wofür willst Du ihn nutzen?
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Gar keinen. [emoji6] Hatte vorher einen uralten Saitek 3D Force. Der ist aber defekt.
 
Den Pro gibts ja noch bei Amazon... von dem her.
Für welche(s) Game denn?
 
Den X52 Pro gibts bei uns gar nicht mehr. Nur den X56 Rhino. Der kostet aber knapp 200 Ocken.

Ist der genau so gut?
Saitek würde ich nicht mehr kaufen - schlechte Qualität.
Hab mir vor ~2 Jahren den X-55 geholt.

Throttleeinheit fliegt langsam auseinander bzw spackt und der Stick sammelt Staub, weil ich lieber mit nem uralten MS FFB2 fliege. Aber auch bei dem sind die Taster teils schon sehr wackelig und der Stick selbst ich auch nicht grade präzise mit relativ viel Spiel im Center.
Auch die Saitek Pedale haben kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgeben.

Für den Preis ne Frechheit - lieber noch ein bissl was drauflegen und was besseres holen.

Saitek? Nein Danke!
 
Saitek würde ich nicht mehr kaufen - schlechte Qualität.
Hab mir vor ~2 Jahren den X-55 geholt.

Throttleeinheit fliegt langsam auseinander bzw spackt und der Stick sammelt Staub, weil ich lieber mit nem uralten MS FFB2 fliege.
Auch die Saitek Pedale haben kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgeben.

Saitek? Nein Danke!

Ist ja inzwischen Logitech ;)
Ok, wie sich das auf die Qualität auswirkt, kann ich nicht sagen.
 
Am Design von den Dingern hat sich ja nichts geändert - und das ist neben den billigen Bauteilen oft der Grund für die schlechte Qualität.

Und so lange hat Logitech Saitek ja noch nicht - paar Monate.
Denke, da sind bestehende Einheiten einem Rebranding unterzogen worden - für was neues / eigenes definitiv zu wenig Zeit.

Ob Logitech dann bessere Qualität liefern wird mit den Geräten - insofern sie die einzelnen Modelle beibehalten - bleibt abzuwarten.
 
Am Design von den Dingern hat sich ja nichts geändert - und das ist neben den billigen Bauteilen oft der Grund für die schlechte Qualität.

Hab da auch auch (vor allem beim X55) davon gelesen.
Kann jetzt, nach 5 Tagen natürlich noch nicht sagen, wie gut mein x52pro verarbeitet ist, was die Beständigkeit angeht.
Macht zumindest äusserlich einen sehr soliden Eindruck
 
Dachte erst beim X-55 auch, dass der ganz ok ist.
Aber wenn man das Ding dann regelmäßig verwendet, kommen die Wehwehchen bald ans Tageslicht.

Der X-52 Pro ist ja noch älter - da liest man oft noch besseres.

Insgesamt war bzw bin ich halt sehr enttäuscht von Saitek, weil billig war das Zeug ja auch nicht grade.

Na ja - aus Fehlern lernt man.

Pedale hab ich jetzt MFG Crosswind, als Stick derzeit nen FFB2, weils ja leider keine anderen FFB Sticks gibt und Throttle wird wohl hoffentlich bald ersetzt.
2018 soll einer kommen, der mich ganz gut anschaut.
 
Wird FF überhaupt noch unterstützt?
In modernden Fluggeräten ists ja auch nicht ganz realistisch.
Aber bei einem WW1/2-Flieger würds natürlich schon Sinn machen.

X52 (pro) hat natürlich eine grosse Spielerbasis.
War ziemlich erstaunt, was für Tools dafür gibt.
Bin da speziell bei Elite fündig geworden, da ich dafür das Ding gekauft habe.
 
Fliege hauptsächlich WWII Kisten in den Sims.

In DCS funktioniert FFB eigentlich in allen Modulen - ist auch super zum Helikopter fliegen. In modernen Jets is es halt dann einfach ne Kraft, die den Stick wieder zentriert. Da merkt man also nicht viel Unterschied beim Fliegen zu normalen Sticks. Aber überall, wo Kräfte wirken bzw ins Spiel kommen, ist das ein großer Unterschied. Da spürt man dann z.B. auch, wenn das Flugzeug kurz vor einem Stall ist, weil Vibrationen auftreten, bevor der Luftstrom abreißt.

In der Neue IL-2 Serie, aber auch in den älteren Sims, funktioniert FFB eigentlich auch sehr gut.
 
Gibt es überhaupt noch Neuware (Joysticks) mit FFB im Handel?
Hab meine gebraucht geholt - Schnäppchen für 25€ jeweils und die sind noch in nem super Zustand.

Neu, glaub ich nicht, dass man noch was bekommt - Logitech G940 vlt, aber das soll in Sachen FFB nicht ganz an die Qualität der Microsoft Sticks rankommen.

Würde mir echt nen modernen Stick bzw Hotas mit FFB wünschen.
 
Zurück