• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Hab mir doch den x56 geholt. Bei dem Sonderpreis im Mediamarkt von 165 EUR...

Bei Gebraucht hätte ich Bedenken einen heruntergerittenen zu kriegen.
 
Hab mir doch den x56 geholt. Bei dem Sonderpreis im Mediamarkt von 165 EUR...

Bei Gebraucht hätte ich Bedenken einen heruntergerittenen zu kriegen.
Für den Preis eh okay - hab für meinen Hotas damals ~300 hingelegt -.-

Wünsche viel Spaß damit und dass der besser hält als mein X-55
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Mache ich. Will heute abend endlich mal Elite D probieren und/oder in SC reinschnuppern. [emoji6]

Hatte mal Glück gehabt. War der letzte x56 Pro und ich habe so nach „was ist der letzte Preis“ gefragt. :) :) Regulärer Preis wäre 205 EUR gewesen.
 
Mache ich. Will heute abend endlich mal Elite D probieren und/oder in SC reinschnuppern. ;)

Mach Dich erst mal auf einen Marathon in Sachen Tastaturbelegung gefasst :P

Das hier hat mir geholfen. Weiss allerdings nicht, ob "Rhino-Kompatibel" ist.
https://www.mcdee.net/elite/
Die Profile findest Du auf Deinem PC unter
C:\Users\user\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Bindings

(ist zumindest bei mir so)
 
So ausgepackt. Bisher einziger Nachteil: Die Schutzfolie auf dem Throttle ist "bröckelig" und schwer herunterbekommbar. Wie kann man die effektiv entfernen ?

Und wie kann ich Profile importieren. Es wurden vorgegebene Profile installiert die ich nach C:\Users\Public\Documents\Logitech\X56 verschieben soll. Bzw. nach C:\Users\Public\Documents\Logitech\your_product_name. Beide Verzeichnisse finde ich nicht.
 
So ausgepackt. Bisher einziger Nachteil: Die Schutzfolie auf dem Throttle ist "bröckelig" und schwer herunterbekommbar. Wie kann man die effektiv entfernen ?

Und wie kann ich Profile importieren. Es wurden vorgegebene Profile installiert die ich nach C:\Users\Public\Documents\Logitech\X56 verschieben soll. Bzw. nach C:\Users\Public\Documents\Logitech\your_product_name. Beide Verzeichnisse finde ich nicht.

Wofür willst Du Profile importieren?
 
Daß Tastenpakete bereits vorgegeben sind und die Konfigurierung erleichtert wird. Oder bringt das nichts?

Mit dem Logtechprofiler?
Den hab ich nicht benutzt.
Wäre wohl schön gewesen, wenn das der Madcatz/Saitek-Profiler noch funktionieren würde.

Für Elite hab ich aber nur das "Space" pack runtergeladen.
Aber ansonsten allein "Ingame" konfiguriert.
 
Hab übrigens ein Problem. Mein Schiff dreht sich im Training von ED: Horizons seit dem 1. Training (wo man die Flugbefehle ausführen muß danach aus unerfindlichen Gründen von allein nach rechts um die Hochachse. Woran kann das liegen ? Joystick ist normal und der Effekt läßt sich nicht beenden. Funkt eventuell die Maus rein ? Andere externe Geräte außer Maus, Tastatur und das Hotas sind nicht angeschlossen.

Hat der Controller schon einen Kladderadatsch oder spinnt vielleicht der Profiler und ich sollte von 0 an neu belegen ?

Was ich schade finde, daß es nirgendwo eine Skizze gibt wo die Tastenbezeichnungen (Joy 1 - xx) gezeigt werden. Aktuell werde ich davon noch menschugge. :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind denn die Achsen belegt?
Hast du evtl ne Doppelbelegung?
 
Der Stick hat doch so "Trigger", oder? Vlt steht der nicht auf Null. oder er stand beim Initiieren nicht auf Null, so dass die jetzige Nullstellung eben NICHT Null ist?

Und kann man denn nur den Stick anschließen? Nachher liegt es nur daran, dass man beides Anschließen muss, um es korrekt zu konfigurieren und ansonsten die fehlende Rückmeldung des Hotas-Teiles zum Fehler führt?


Nur so Gedanken, habe selber keinen solchen Stick...
 
Versuche mal im Controller-Menu (Windows) bei "Clutch" zu aktivieren bzw deaktivieren.
 
Doppelbelegung keine. Beide Treiber sind da und aktuell (für Hotas und Throttle). Werde mal versuchen Clutch zu aktivieren und deaktivieren. Wo finde ich das denn bei WIN 10 ? Bei dem Zahnrad ? Was ist überhaupt Clutch aktivieren/deaktivieren ? Das Gerät im Gerätemanager deaktivieren und aktivieren ?
 
Hast du die Steuerung per Saitek Software oder im Spiel konfiguriert?

Wenn DCS oder ne andere Sim bei mir Spacken macht, dann eigentlich weil auf irgendeiner Achse was belegt ist, was da nix zu suchen hat.

Auch die ganzen Rotaries auf deinem Hotas sind Achsen.
Vielleicht ist da ja irgendwo noch ne Y-Achse (also Pitch) drauf.
 
Hab den Stick komplett deinstalliert, neu installiert und dieses mal den Profilimport unterlassen. Hatte Profile für SC, ED und Warthunder importiert gehabt. Jetzt läuft es perfekt. Vermutlich hatten die Profile "Treffer" oder sich gegenseitig in irgendeiner Form beeinflußt. War aber im Optionsmenü von ED nicht ersichtlich. Dort gab es keine Falsch- oder Doppelbelegung.

Bei ED: Horizons komme ich im 2. Tutorial Starten, Transport und Landen auf einer Raumstation trotzdem nicht weiter. Ich weiß ums Verrecken nicht auf welchem Landeplatz ich in der Station landen soll. Der Wegpunkt in der Station drin befindet sich mitten in der Luft und weist nicht auf einen Landeplatz hin. Die Plätze die ich mir daraufhin auf eigene Faust herausgesucht habe hat das Spiel nicht akzeptiert. Ist das ein Bug oder mache ich einen Fehler ? Ich lande übrigens immer so daß der Bug vom Schiff wieder Richtung Ausgang weist.

Übrigens ist die Schiffsteuerung auch ohne FFB überraschend präzise und es gibt Widerstand. Es wurden auch 4 weitere Federn mitgeliefert mit denen man wahlweise den Widerstand ändern kann. Was eine Wissenschaft für sich ist ist die Tastaturbelegung. Ich glaub ich muß mir mal eine händische Skizze anfertigen, damit ich weiß, welche Taste welche Bezeichnung hat.

Der X56 hat auf dem Fuß vom Throttle einen Umschalter für 3 Modi, 7 Klicktasten mit je 2 Schaltoptionen, 2 Drehregler. am Throttle selbst 3 Mehrwegschalter, 1 Schiebeschalter, 1 Druckschalter, 3 Drehschalter. Am Joystick gibts neben den Achsen 1 Coolie-Hat, 2 Mehrwegschalter, 4 Druckschalter, 1 Zugschalter für Stabi. Das ist echt eine Wissenschaft für sich.

Was ich schade finde ist, daß das Handbuch zum Flightstick (selbst die digitale Pdf-Version) ziemlich "dünn" ausfällt. Hätte mir die Beschreibung ausführlicher gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ED: Horizons komme ich im 2. Tutorial Starten, Transport und Landen auf einer Raumstation trotzdem nicht weiter. Ich weiß ums Verrecken nicht auf welchem Landeplatz ich in der Station landen soll. Der Wegpunkt in der Station drin befindet sich mitten in der Luft und weist nicht auf einen Landeplatz hin. Die Plätze die ich mir daraufhin auf eigene Faust herausgesucht habe hat das Spiel nicht akzeptiert. Ist das ein Bug oder mache ich einen Fehler ? Ich lande übrigens immer so daß der Bug vom Schiff wieder Richtung Ausgang weist.

1. Nachdem Du die Landeerlaubnis erhalten hast, sollte der Landeplatz "beleuchtet" sein:
landeplatz.jpg

Es kann ab und zu vorkommen, dass das nicht geschieht. Dann kann man den Landeversuch abbrechen und eine neue Landeerlaubnis erbeten.
Oder, schon ein paar mal passiert im offenen Spiel, dass der Platz belegt ist. Da das selbe machen.

2. Landen immer so, wie man in die Station reinfliegt. Also Bug nach "hinten". Auch die Zahlen müssen korrekt, also nicht spiegelverkehrt zu lesen sein.
Für den Start wird man automatisch gedreht.
Bei kleineren Stationen, welche Platzformen haben, ists zu Beginn nicht ganz einfach zu erkennen, was "Vorn" und "Hinten" ist bei den Landeplätzen.
Grundregel ist, dass das Towergebäude jeweils den vorderen Teil des Landeplatzes präsentieren.
 
Thx. Super. Wird dann wohl daran gelegen haben, daß ich für die Landung zu lange benötigt habe. :-D Werde es heute noch einmal angehen. :-D
 
Zurück