Hab den Stick komplett deinstalliert, neu installiert und dieses mal den Profilimport unterlassen. Hatte Profile für SC, ED und Warthunder importiert gehabt. Jetzt läuft es perfekt. Vermutlich hatten die Profile "Treffer" oder sich gegenseitig in irgendeiner Form beeinflußt. War aber im Optionsmenü von ED nicht ersichtlich. Dort gab es keine Falsch- oder Doppelbelegung.
Bei ED: Horizons komme ich im 2. Tutorial Starten, Transport und Landen auf einer Raumstation trotzdem nicht weiter. Ich weiß ums Verrecken nicht auf welchem Landeplatz ich in der Station landen soll. Der Wegpunkt in der Station drin befindet sich mitten in der Luft und weist nicht auf einen Landeplatz hin. Die Plätze die ich mir daraufhin auf eigene Faust herausgesucht habe hat das Spiel nicht akzeptiert. Ist das ein Bug oder mache ich einen Fehler ? Ich lande übrigens immer so daß der Bug vom Schiff wieder Richtung Ausgang weist.
Übrigens ist die Schiffsteuerung auch ohne FFB überraschend präzise und es gibt Widerstand. Es wurden auch 4 weitere Federn mitgeliefert mit denen man wahlweise den Widerstand ändern kann. Was eine Wissenschaft für sich ist ist die Tastaturbelegung. Ich glaub ich muß mir mal eine händische Skizze anfertigen, damit ich weiß, welche Taste welche Bezeichnung hat.
Der X56 hat auf dem Fuß vom Throttle einen Umschalter für 3 Modi, 7 Klicktasten mit je 2 Schaltoptionen, 2 Drehregler. am Throttle selbst 3 Mehrwegschalter, 1 Schiebeschalter, 1 Druckschalter, 3 Drehschalter. Am Joystick gibts neben den Achsen 1 Coolie-Hat, 2 Mehrwegschalter, 4 Druckschalter, 1 Zugschalter für Stabi. Das ist echt eine Wissenschaft für sich.
Was ich schade finde ist, daß das Handbuch zum Flightstick (selbst die digitale Pdf-Version) ziemlich "dünn" ausfällt. Hätte mir die Beschreibung ausführlicher gewünscht.