• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Wenn der von DHL ist darf der gar kein Trinkgeld annehmen. Da droht ne Abmahnung. ;)
Hatten sie bei uns vor ein paar Jahren sogar mal getestet, als das Trinkgeld für Müllmänner verboten wurde.

Gutscheine sind aber erlaubt; zählt als „Sachgeschenk“. Kannst ihm für das Paket mit den Platten ja einen für Amazon geben. Das kann er sich dann sogar selber zustellen. :B

Ach, naja, als ich früher Zeitungen ausgetragen hab, hat mir auch der örtliche Millionär zu Weihnachten mal 30 Mark zugesteckt. Steuerfrei. Wo genau die Grenzen liegen, weiß ich gar nicht, aber ich denke, ein Paketbote, der knapp oberhalb des Existenzminimums lebt, darf durchaus auch mal einen Zehner annehmen. Wenn sich das alles natürlich zu 300 Mark im Monat addiert, dann sollte der Paketbote vielleicht besser mal das Maul halten. Wenn ein Schäuble etwas davon erfährt, muß er wohl einschreiten, aber wo kein Kläger, da kein Schäuble. Also besser: Geld einstecken und Klappe halten.
 
Wenn der von DHL ist darf der gar kein Trinkgeld annehmen. Da droht ne Abmahnung. ;)
Hatten sie bei uns vor ein paar Jahren sogar mal getestet, als das Trinkgeld für Müllmänner verboten wurde.
:
Also, bei DHL wäre mir das neu, dass das da so sein soll ^^ Hat Dir ein Bote das selber gesagt, oder ist das "Hörensagen" vlt noch aus der Zeit, als Paketboten (Post)Beamte waren? oder - falls ein Bote Dir es selber sagte - IST der vlt sogar noch einer der wenigen Rest-Beamten?

Bei der Müllabfuhr ist es meistens nicht erlaubt, das hat es aber eher was damit zu tun, dass die für die Stadt arbeiten, auch wenn es inzwischen rechtlich gesehen in vielen Städten private Dienstleister sind, die nur für die Stadt arbeiten.

vlt hat es bei den Müllmännern auch damit, dass die früher auch gern mal "hausieren" gingen zur Weihnachtszeit und das von vielen nicht gern gesehen wurde. Meine Mutter wiederum hat die Stamm-Müllmänner sogar 1x im Jahr auf einen Kaffee reingebeten. Aber sowohl Hausieren als auch "auf nen Kaffee" dürfte sowieso schon seit vielen Jahren unmöglich sein bei dem Druck, den die Jungs haben in Sachen Mülltonnen pro Stunde....
 
Bei der Müllabfuhr ist es meistens nicht erlaubt, das hat es aber eher was damit zu tun, dass die für die Stadt arbeiten, auch wenn es inzwischen rechtlich gesehen in vielen Städten private Dienstleister sind, die nur für die Stadt arbeiten.

Die alten Mülleute von früher™ haben übrigens noch ganz gut verdient. Einfamilienhaus, Carport mit gebrauchtem 3er BMW, zwei Kinder mit Schulbüchern und Zahnspange, der Homer-Simpson-Traum, eine ordentliche Rente: der war für Mülleute durchaus drin. Heute sind die auch bei irgendwelchen Subsubunternehmen angestellt und werden nur noch ausgebeutet. Die sollten mal streiken. Da würde mein Partyviertel aber innerhalb von zwei Wochen aussehen wie Neapel zu übelsten Zeiten. Die verdienen leider auch nicht mehr soviel, obwohl sie einen wirklich wichtigen Job machen. Ich hätte auch keinen Bock dazu, von morgens bis abends Mülltonnen zu öffnen und abends bei der Ehefrau zu stinken wie ein Fisch. Da heißt es: Bevor du zu mir ins Bett kommst, steigste aber erstmal unter die Dusche. Jawoll Schatz, wird erledigt.
 
Also, bei DHL wäre mir das neu, dass das da so sein soll ^^ Hat Dir ein Bote das selber gesagt, oder ist das "Hörensagen" vlt noch aus der Zeit, als Paketboten (Post)Beamte waren? oder - falls ein Bote Dir es selber sagte - IST der vlt sogar noch einer der wenigen Rest-Beamten?

Nö, das ist ein aktueller Artikel vom Bayrischen Rundfunk. Inklusive Zitat von DHL.
Gilt vielleicht nur bei uns, aber regionale Regelungen kann ich mir bei der Post eigentlich nicht vorstellen.

https://www.br.de/radio/bayern1/weihnachten-trinkgeld-postbote-100.html

Die alten Mülleute von früher™ haben übrigens noch ganz gut verdient. Einfamilienhaus, Carport mit gebrauchtem 3er BMW, zwei Kinder mit Schulbüchern und Zahnspange, der Homer-Simpson-Traum, eine ordentliche Rente: der war für Mülleute durchaus drin. Heute sind die auch bei irgendwelchen Subsubunternehmen angestellt und werden nur noch ausgebeutet.

Bei der AWM hier verdienen die Müllmänner nach wie vor nicht schlecht. Und warum sollte ein fahrender Trinkgeld bekommen, seine ganzen Kollegen die im Betrieb arbeiten aber nicht? Die wühlen doch alle im selben Müll.

Ich würde auch meinen Postboten kein Trinkgeld geben. Zum einen sind das in meiner Gegend immer andere. Außerdem hole ich mir Pakete an der Packstation nebenan, oder Hermes an der Tankstelle (da runde ich aber schon mal auf wenn es sich anbietet).

Ich finde es halt fragwürdig, wenn man dem Paketboten Trinkgeld zusteckt, im stillen Einverständnis, dass man dann gefälligst auch besser behandelt werden soll als der Nachbar der sich das vielleicht nicht leisten kann oder will. Und genau deswegen sind Geldgeschenke verboten - ein Müllmann soll erst gar nicht in Versuchung kommen mal ein Auge zuzudrücken. Und ein Postbote soll nicht hier den Job tun wie vorgeschrieben, dafür aber da ein Paket lieber nicht auszuliefern.

Naja, die (moralische) Verpflichtung(!) Trinkgeld zu geben hatte mich in USA immer wieder enorm geärgert. Wenn die Entlohnung nicht passt soll man an dem Punkt etwas ändern. Aber nicht dem Kunden die Verantwortung dafür zuschustern!
Vielleicht bin ich da deswegen vorbelastet. Komischerweise gebe ich Bedienungen und Taxifahrern hier immer mehr als 10% oder nur aufrunden. Außer wenn der Service nicht passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist ein aktueller Artikel vom Bayrischen Rundfunk. Inklusive Zitat von DHL.
Gilt vielleicht nur bei uns, aber regionale Regelungen kann ich mir bei der Post eigentlich nicht vorstellen.
äh, du hast es aber so dargestellt, als dürften die GAR nix annehmen, Das stimmt aber nicht, steht auch da: bis 25€ ist sehr wohl ok ist, und 25€ sind schon ziemlich viel, da die ja viele Kunden pro Tag/Woche haben. Wenn jeder Kunde "nur" 1€ geben würde, hätten viele Boten an nur einem Tag schon 200€ dazuverdient (der Bote hier für mein Viertel hat in den letzten 2-3 Wochen pro Tag über 200 Pakete zuzustellen...) . Natürlich wird bei weitem nicht jeder Kunde überhaupt was geben, aber mehr als 25€ sind nun echt auch verdammt viel. ^^ nen 5er oder 10er für den Stammboten sind mehr als ok.


und @Honigpumpe: mag sein, dass es früher mehr gab, aber Einfamilienhaus? Auf dem Land vielleicht, aber ansonsten nicht möglich. Auch nicht vor 30 Jahren ;) im Übrigen kannst du, wenn du länger dabei bist, auch heute noch auf eher 2500-3000€ kommen, das ist jetzt nicht mega, aber auch nicht soooo wenig. Die "Helfer" und Neueinsteiger eher nur 1500€.
 
Ich hatte doch geschrieben, dass Gutscheine ok sind. Auch wenn das als „Sachgeschenk“ durchgehen zu lassen schon schräg ist. :-D
Bei der Umstellung für die Müllmänner wurden zwar alle Haushalte angeschrieben, dass man auch keine Gutscheine geben soll, aber soo eng scheint es nicht zu sein. Weiß nur sicher kaum jemand. Ich hab auch erst eben nochmal nachgesehen.

Bei DHL scheint das aber nicht extra überprüft zu werden. Und ist wohl generell ein schwammiges Thema. Die Leute vom Müll wurden aber wohl deutlich aufgeklärt und verweigern definitiv die Annahme. Jedenfalls laut meinem Kollegen. Ser hatte denen immer einen Zehner gegeben. Muss man mal hochrechnen was da für einen Müllwagen zusammenkommen kann!
 
Ich muß das ja direkt mal ausprobieren. Ich werde mal einem Müllmann zu Weihnachten 10 steuerfreie Euro OTC (over the counter) anbieten. Der müßte ja schon Wolfgang Schäuble höchstpersönlich sein, um das nicht anzunehmen. Wobei Herr Schäuble mit Sicherheit mehr verdient als ein Müllmann.
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich finde es halt fragwürdig, wenn man dem Paketboten Trinkgeld zusteckt, im stillen Einverständnis, dass man dann gefälligst auch besser behandelt werden soll als der Nachbar der sich das vielleicht nicht leisten kann oder will.
Ich muss sehr naiv sein, aber auf so einen Gedanken bin ich noch nie gekommen.

Krankenschwester? [emoji6] Bei mir hatten die Krankenschwestern alle einen Damenbart.

Öhm...also ich habe keinen Damenbart. :-D
Und keine meiner Kolleginnen hatte jemals einen. Was ist denn da bei euch im hohen Norden los? [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
und @Honigpumpe: mag sein, dass es früher mehr gab, aber Einfamilienhaus? Auf dem Land vielleicht, aber ansonsten nicht möglich. Auch nicht vor 30 Jahren ;) im Übrigen kannst du, wenn du länger dabei bist, auch heute noch auf eher 2500-3000€ kommen, das ist jetzt nicht mega, aber auch nicht soooo wenig. Die "Helfer" und Neueinsteiger eher nur 1500€.

Brutto oder netto?
 
Naja, die (moralische) Verpflichtung(!) Trinkgeld zu geben hatte mich in USA immer wieder enorm geärgert. Wenn die Entlohnung nicht passt soll man an dem Punkt etwas ändern. Aber nicht dem Kunden die Verantwortung dafür zuschustern!
Vielleicht bin ich da deswegen vorbelastet. Komischerweise gebe ich Bedienungen und Taxifahrern hier immer mehr als 10% oder nur aufrunden. Außer wenn der Service nicht passt. ;)

Ich verstehe, was Du meinst. Ich komme zum Beispiel aus der Softwareentwicklung, da geht gar nichts ohne Rechnung, ich habe in meinem Leben keinen einzigen Pfennig Steuern hinterzogen. Aber es gibt so ein paar Branchen, meistens die Niedriglohnsektoren, die sind auf Trink- und ein bißchen Schwarzgeld sogar angewiesen. Wenn Du ein Restaurant mit 15 Kellnerinnen und Kellnern aufmachst, da geht gar nichts ohne Schwarzgeld. Das weiß auch ein Schäuble. Und der Gemüsehändler führt auch nicht alles sauber ab. Wenn er es täte, könnte er seinen Laden gleich dichtmachen. Da werden dann mal ein paar Kassenrollen gnädig versteckt, da hat ein Finanzbeamter keine Chance. Kleine Fische. Manche werden geradezu in die Illegalität getrieben. OTC ist halt die letzte Domäne, in der das Finanzministerium noch nicht das Sagen hat. Das muß wohl auch so sein. Bei so großen Firmen wie Apple und Amazon, die dann noch ganz andere Tricks der "Steueroptimierung" drauf haben, was weiß ich, kriege ich dann allerdings auch das Kotzen, aber nicht beim Gemüsemann oder beim Griechen um die Ecke.
 
Meine Lieblingsband, nennt mich einen Rassisten: https://www.youtube.com/watch?v=-crgQGdpZR0 . Mehr geht einfach nicht. Ich sage nur: Das Land von Pippilotta Viktualia Schokominza Ephraims Tochter Longstrump. Die Erben Pippis. Wer das blöd findet, der hat kein Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema "angeschwollener Finger":
Jo, war bzw. ist ne ordentliche Endzündung. Nach einem heißen Bad hatte sich die betreffende Stelle soweit aufgeweicht dass etwas Eiter seitlichaus dem Nagelbett herausquoll.
Als ich dann am Waschtisch vorsichtig daran "romdoktorte" schoss im Nachhinein noch ne gute Portion von der Suppe heraus.

Hatte ein wenig was von der Spiegelszene aus "Die Fliege", wo Jeff Goldblum seine Finger zum Platzen brachte. Hmmm, lecker. :B

Heute morgen sieht die Fingerspitze schon viel besser aus, werde trotzdem zum Doc gehen. Nicht dass es hinterher noch stärker nacheitert.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nochmal zum Thema "angeschwollener Finger":
Jo, war bzw. ist ne ordentliche Endzündung. Nach einem heißen Bad hatte sich die betreffende Stelle soweit aufgeweicht dass etwas Eiter seitlichaus dem Nagelbett herausquoll.
Als ich dann am Waschtisch vorsichtig daran "romdoktorte" schoss im Nachhinein noch ne gute Portion von der Suppe heraus.

Hatte ein wenig was von der Spiegelszene aus "Die Fliege", wo Jeff Goldblum seine Finger zum Platzen brachte. Hmmm, lecker. :B

Heute morgen sieht die Fingerspitze schon viel besser aus, werde trotzdem zum Doc gehen. Nicht dass es hinterher noch stärker nacheitert.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Danke für die Nachricht. Zuviel Information! Geh zum Arzt, Mann. Du hast doch wohl eine Krankenversicherung?
 
Nochmal zum Thema "angeschwollener Finger":
Jo, war bzw. ist ne ordentliche Endzündung. Nach einem heißen Bad hatte sich die betreffende Stelle soweit aufgeweicht dass etwas Eiter seitlichaus dem Nagelbett herausquoll.
Als ich dann am Waschtisch vorsichtig daran "romdoktorte" schoss im Nachhinein noch ne gute Portion von der Suppe heraus.

Hatte ein wenig was von der Spiegelszene aus "Die Fliege", wo Jeff Goldblum seine Finger zum Platzen brachte. Hmmm, lecker. :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Aber stimmt schon, wegen Blutvergiftung.
Muss man aufpassen.
 
Hatte ein wenig was von der Spiegelszene aus "Die Fliege", wo Jeff Goldblum seine Finger zum Platzen brachte. Hmmm, lecker. :B

Der erste Gedanke den ich beim Lesen hatte. :B
Das Bild hat sich bei mir eingebrannt. Ich hatte den Film viel zu jung, ganz alleine in einem vom Sturm ächzenden, alten Bauernhaus gesehen. Bei der Finger/Spiegel-Szene bin ich dann schnell in Heia gelaufen. :-D

Ich mein's doch nur lieb. Das könnte eine Blutvergiftung sein. Damit ist nicht zu spaßen.

Ganz besonders, wenn man schmutzige Lieder spielt!
 
Der erste Gedanke den ich beim Lesen hatte. :B
Das Bild hat sich bei mir eingebrannt. Ich hatte den Film viel zu jung, ganz alleine in einem vom Sturm ächzenden, alten Bauernhaus gesehen. Bei der Finger/Spiegel-Szene bin ich dann schnell in Heia gelaufen. :-D
Pfff... Und ich war immer der Meinung dass man im Kindesalter nen stärkeren Magen hätte. ;)


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück