• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

ach, lieber ne Schöne, kalte Bionade Holunder ;)
 
Ich trinke seit ich nen Jugendlicher bin jeden Tag Cola. Hab mir das angwöhnt.
Wenn ich am Tag keine Cola hatte, dann fehlt mir was (ist es evtl. schon ne Art Sucht?!).

Ich trinke zuhause Cola und auf Arbeit gibt es auch so viel eisgekühlte Softdrinks (Cola und all so ein Zeug) zur freien Verfügung, wie man möchte. Also die Verführung ist allgegenwärtig.^^
 
Zuviel Cola ist ungesund, nicht nur wegen des Zuckers. Ein Kumpel von mir war richtig Cola-Süchtig, 2-3 Liter pro Tag. Der hatte dann richtig fette Kopfschmerzen, wenn er mal bis Nachmittag keine Cola getrunken hat. Er hat es dann - auch wegen des steigenden Gewichts seines Bauchen ;) - dann langsam runtergefahren und ist noch auf Coke Light umgestiegen. Inzwischen "muss" er nur noch über den tag verteilt 2-3 Gläser Coke trinken, und er "darf" auch ab und an mal eine normale und nicht light trinken :-D
 
Zuviel Cola ist ungesund, nicht nur wegen des Zuckers. Ein Kumpel von mir war richtig Cola-Süchtig, 2-3 Liter pro Tag. Der hatte dann richtig fette Kopfschmerzen, wenn er mal bis Nachmittag keine Cola getrunken hat. Er hat es dann - auch wegen des steigenden Gewichts seines Bauchen ;) - dann langsam runtergefahren und ist noch auf Coke Light umgestiegen. Inzwischen "muss" er nur noch über den tag verteilt 2-3 Gläser Coke trinken, und er "darf" auch ab und an mal eine normale und nicht light trinken :-D
Kommt bei mir auch hin mit 2-3 l pro Tag. Eher 2, als 3.
Kopfschmerzen hab ich auch oft, nen kleinen Schmerbauch hab ich auch mittlerweile. :-D
EInen Augenblick dachte ich, dass wir Kumpels sind....aber auf Cola Light umsteigen?! Ne, das kann ich nicht sein. :B

EDIT:
*großes kaltes Glas Coca-Cola un-light genieß*
 
Ich trinke ja keine Light, nur ab und an mal. Aber mein Kumpel "musste" halt umsteigen, weil auch "nur" 1l pro Tag: das sind fast 40 Stück Würfelzucker, und würdest Du normalerweise 40 Würfelzucker am tag in Dich reinhauen? ^^ also, gut: DU haust sogar 80 rein :-D aber ist Dir das klar? ^^

Ich hab halt wie gesagt inzwischen diese Coelna coelna - cola op k , und da trink ich dann alle 2-3 tage eine kleine Flasche. Coffein pump ich mir durch Kaffee rein ;) Wenn ich mal ne Literfalsche Cola oder so zu Hause hab, dann leer ich die in ruhe in 3 Tagen. Und im Lokal bestell ich auch mal ne Cola.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, naja, diese Würfelzucker-Analogie ist aber auch eher ein Mythos als Realität
 
ach, naja, diese Würfelzucker-Analogie ist aber auch eher ein Mythos als Realität

Wieso? ^^ Das ist rechnerisch da nunmal drin.

Man darf natürlich nicht den Fehler machen, zu meinen, dass Cola deswegen ein "Teufelswerk" und ein besonders Krasser Fall sei, denn viele andere Getränke haben auch eine Menge Zucker. zB Fruchtsäfte heben ebenfalls massig Zucker/Kalorien.
 
Wieso? ^^ Das ist rechnerisch da nunmal drin.

Man darf natürlich nicht den Fehler machen, zu meinen, dass Cola deswegen ein "Teufelswerk" und ein besonders Krasser Fall sei, denn viele andere Getränke haben auch eine Menge Zucker. zB Fruchtsäfte heben ebenfalls massig Zucker/Kalorien.

Das ist ja das Problem, das wird dadurch sugeriert und kann man wirklich so Zucker mit Kalorien gleichsetzen? Ich würd jetzt eher nein sagen
 
ähm, doch, klar kannst Du zucker mit den kalorien gleichsetzen, wie denn sonst? Vor allem ist ind er Cola ja WIRKLICH quasi NUR der Zucker das, was die Kalorien ausmacht. In ner Cola sind halt 10% reiner Zucker drin. Also ca. 100 Gramm pro Liter reiner Zucker. Ein Zuckerwürfel wiegt ca. 2,5g. und 40x2,5 = 100g. Das kommt also auch hin. Du nimmst mit nem Liter Cola genauso soviel Zucker auf, als würdest Du in nen Liter Wasser ca 35-40 Zuckerwürfel reintun oder die Würfel einfach so lutschen.

Man könnte jetzt auch die Kalorien von Cola nennen, aber da haben viele Leute keinen Bezug, um es einzuordnen. Wer weiß schon auf anhieb, ob zB 300 kcal nun viel oder wenig sind? Bei Zuckerwürfeln kann man es sich aber eben bildlich klarmachen, was man zu sich nimmt. Man könnte auch Nudeln nehmen, aber in ner Coke is halt Zucker und keine Kohlenhydrate ;) Cola hat pro Liter ca. 420kcal - ich selber kann das nicht so gut einordnen, aber ich glaub 3 Liter würden dann schon den Tagesbedarf einer zierlicheren Frau komplett abdecken... ^^

Man muss natürlich auch dazu sagen: zB ein "Fruchtjogurth" hätte pro Kilo sogar etwas mehr Zucker (ca. 10-15% sind typisch). Nur isst man selten ein Kilo Jogurth am Tag - 1-2 Liter Cola aber sind schnell weg.


*edit* jo, Luke. So ein Würfel hat ca. 10ckal, kommt also hin. 2,5g wiegt ja ein Würfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinken Cola Light, Bionade, alkoholfreies Bier, essen Tofu, unterhalten sich über Kalorien und zuviel Zucker, usw.....
Was seid ihr nur alle für Weicheier geworden? :|
 
ach, so als Dunkler Lord solllte man doch wissen wie die Helle Seite tickt :B
aber: Bionade ist immerhin in Bierflaschen abgefüllt, die Fleischplazebos nicht
 
Trinken Cola Light, Bionade, alkoholfreies Bier, essen Tofu, unterhalten sich über Kalorien und zuviel Zucker, usw.....
Was seid ihr nur alle für Weicheier geworden? :|

von wegen - ich sag nur, dass man sich klar sein muss, dass direkt 2-3l Cola am Tag einfach massig viel Zucker ist. Ich selber trinke meistens Wasser, und Cola oder Fanta usw halt als Genuss, die trinke also nicht direkt literweise, sondern mal 2-3 Tage gar nicht, mal an einem Tag 2-3 Gläser. Ich esse/trinke alles, was "ungesund" ist, aber eben moderat. Wenn ich zB mittags bei Burger King die volle Ladung reinhaue, esse ich abends halt was weniger als sonst. ;) Oder Bier sauf ich am Wochenende auch viel, aber unter der Woche so gut wie nie.

Heute mittag zB hab ich Backfisch mit pommes gemach, heute Abend als "Gegenpol" nen Salat mit Tomate, Hähnchenbrust, Tomate und Ei mit einem Brötchen dazu. Wenn ich dazu jetzt auch noch 2l cola trinken würde, würd ich aussehen wie Ottfried Fischer... :B wobei ich TROTZDEM ca 10kg zu viel drauf hab, was aber auch miesen Wetter liegt. Ich bin kaum dazu gekommen, Sport zu treiben, und anstatt mit Bwegung abzunehmen, sitzt "man" dann zu hause vor dem Fernseher und holt sich zu allem übel dann noch was Süßes oder so und futtert es nebenbei - man nimmt also nicht nicht nur nicht ab, sondern nimmt sogar noch mehr zu... :(

Was ich allerdings total bescheuert finde: Doppelwhopper-Menü mit extra großer Pommes und Majo und dazu dann ne Coke Light "wegen des Zuckers" :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings total bescheuert finde: Doppelwhopper-Menü mit extra großer Pommes und Majo und dazu dann ne Coke Light "wegen des Zuckers" :B
Wieso ist das bescheuert? ich habe mal mit einer Ernährungsberaterin gesprochen die in nem Krankenhaus den Speiseplan bestimmt. Und die hat mir gesagt, dass man Light Getränke trinken kann wie wasser, das würde nicht dick machen und wär auch net so ungesund. Und die große, normale Cola bei burgerking hat immer 500 kcal, das ist schon fast ne ganze Mahlzeit, zB so viel wie ne Lasagne. Und ob ich nun 2 Burger mit je 300 kcal und dazu nochmal 500 kcal über die cola konsumiere, oder nur die burger mit ner cola light die 0 ckal hat ist schon ein deutlicher Unterschied.
 
Wieso ist das bescheuert? ich habe mal mit einer Ernährungsberaterin gesprochen die in nem Krankenhaus den Speiseplan bestimmt. Und die hat mir gesagt, dass man Light Getränke trinken kann wie wasser, das würde nicht dick machen und wär auch net so ungesund. Und die große, normale Cola bei burgerking hat immer 500 kcal, das ist schon fast ne ganze Mahlzeit, zB so viel wie ne Lasagne. Und ob ich nun 2 Burger mit je 300 kcal und dazu nochmal 500 kcal über die cola konsumiere, oder nur die burger mit ner cola light die 0 ckal hat ist schon ein deutlicher Unterschied.

Die Zuckerersatzstoffe, die in solchen Lightprodukten sind, sollen aber bei entsprechendem Überkonsum auch nicht nur Vorteile haben. Ich kenne zB eine Beraterin, die von Süßstoff abrät, allerdings nur in großen Mengen.
Und so ist es ja auch mit Zucker. Da heute schon fast alle Nahrungsmittel irgenwie in die Kritik geraten sind (so kommt es mir zumindest vor), kann man wahrscheinlich am besten damit fahren, maßvoll zu essen. Ob nun mit Zucker, oder mit Süßstoff.
 
Die Lightprodukte mit dem künstl. Süßstoff sollen, lt. einer aktuellen Studie, einen gravierenden Nachteil haben: sie fördern das Hungergefühl.
Das ist natürlich besonders problematisch wenn man eigentlich abnehmen will, künstl. Süßstoffe zu sich nimmt und dann immer mehr Hunger bekommt ... :B

Ein Teufelskreis! :finger:

Mir schmeckt die Zero einfach besser ... thats it. :]
 
Ich werde nun jedenfalls fressen bis zum Exitus, denn hier geht seit zwei Stunden die Welt unter, mit viel Regen, Donner und Blitz.
 
Zurück