• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich verspüre Makro-Aggressionen. Kaum hat man mal Zeit zum zocken und Netflix-Abo beantragen nippelt der gerade mal 4 Jahre junge Speedport-DSL-Router von der Telekom ohne jegliche Vorwarnung ab.

Hatte gehofft daß die Geräte der Speedportreihe endlich mal besser geworden sind. Aber Nöö. Offensichtlich immer noch so besch... wie vor 4 und vor 8 Jahren. Die Telekom bietet immer noch Schrotthardware an. Lernen die nicht dazu? Der nunmehr 3. Router! von der Speedport-Truppe hat wieder nur 4 Jahre "Lebensdauer" geschafft.

Hat die Telekom nur solchen Elektronikschrott im Angebot? Oder habe ich einfach eine Mega-Pechsträhne? Oder ist das mittlerweile das Niveau der deutschen "Markenqualität" ?

Welcher DSL-Router (für DSL 100.000 tauglich) und VOIP-Telefontauglich ist empfehlenswert? Aus der AVM-Reihe eine Fritz!-Box? Oder von einem anderen Hersteller ? Wie ist die Preislage?

Bitte was qualitativ vernünftiges was nicht gleich wieder schon nach 3, 4 Jahren abnippelt. ;( Da lieber zahle ich 50 EUR mehr als mir wieder so ein Theater anzutun.
 
Ich hatte erst zwei von denen, und nie ist einer kaputt gegangen. Der alte wurde vor ein paar Jahren ausgetauscht, weil mein Netz schneller wurde, aber er funktionierte noch. Ergo: Ja, du hast ne Pechsträhne ;)
 
Welcher DSL-Router (für DSL 100.000 tauglich) und VOIP-Telefontauglich ist empfehlenswert? Aus der AVM-Reihe eine Fritz!-Box? Oder von einem anderen Hersteller ? Wie ist die Preislage?

Mit der Fritz!Box bin ich immer gut gefahren. O2 war so freundlich, mir das Topmodell kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ist zuverlässig und kinderleicht zu bedienen. Ich hab hier die 7490. Ganz so billig ist sie leider nicht.
 
Oder ist das mittlerweile das Niveau der deutschen "Markenqualität" ?

Wenn's denn überhaupt "deutsche Markenqualität" ist, das ist vom jeweiligen Routermodell abhängig; die Telekom lässt ihre Speedports von AVM, Arcadyan und Huawei fertigen; in den letzten Jahren fast nur noch ausschließlich von den letzten beiden.

Welcher DSL-Router (für DSL 100.000 tauglich) und VOIP-Telefontauglich ist empfehlenswert? Aus der AVM-Reihe eine Fritz!-Box? Oder von einem anderen Hersteller ? Wie ist die Preislage?

Ich bin mit meiner Fritz!Box 7490 absolut zufrieden. VDSL 100 wird unterstützt, VOIP sowieso.:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/technische-daten/

Rechne preislich mit knapp 200€, wenn Du Glück hast, erwischt Du 'ne Aktion (ich habe für meine nur 150€ gezahlt)

Bitte was qualitativ vernünftiges was nicht gleich wieder schon nach 3, 4 Jahren abnippelt. ;( Da lieber zahle ich 50 EUR mehr als mir wieder so ein Theater anzutun.

Da ist 5 Jahre Herstellergarantie drauf. :)
 
Ich hatte erst zwei von denen, und nie ist einer kaputt gegangen. Der alte wurde vor ein paar Jahren ausgetauscht, weil mein Netz schneller wurde, aber er funktionierte noch. Ergo: Ja, du hast ne Pechsträhne ;)
Ja, ich kenne etliche Leute, die seit mind über 4-5 Jahren Internet von der Telekom haben und noch nie nen Router brauchten. Nur EIN Kumpel von brauchte mal nen neuen, aber nicht wegen Defekt, sondern weil sein alter für das neue Entertain nicht mehr geeignet war.


Ich selber hab seit ca 2 Jahren ne Fritzbox für 120-130€, VDSL, für VoIP-basiertes Festnetz geeignet, kompatibel zu Entertrain, 4x Gbit-LAN, schnelles WLAN. Is halt die Frage, ob man sich so was kauft oder lieber von der Telekom vlt was "mietet". Wie hast du es denn geregelt, Michi? Gekauft oder bei Vertragsbeginn "mit dabei" oder gemietet?
 
Ja, ich kenne etliche Leute, die seit mind über 4-5 Jahren Internet von der Telekom haben und noch nie nen Router brauchten. Nur EIN Kumpel von brauchte mal nen neuen, aber nicht wegen Defekt, sondern weil sein alter für das neue Entertain nicht mehr geeignet war.

Ist ein wohl ein wenig Glückssache. Ich hatte, als ich noch bei der Telekom war, insgesamt 3x den W723V. Da mir jedoch bekannt war, dass die gerne einmal abrauchen, hatte ich wohlweislich ein Mietgerät - d.h., bei Ausfall bekam ich jedes Mal Ersatz von der Telekom.

War unterm Strich deutlich billiger (knapp 4€/Monat, ca. 5 Jahre: keine 240€) :-D
 
Ist ein wohl ein wenig Glückssache. Ich hatte, als ich noch bei der Telekom war, insgesamt 3x den W723V. Da mir jedoch bekannt war, dass die gerne einmal abrauchen, hatte ich wohlweislich ein Mietgerät - d.h., bei Ausfall bekam ich jedes Mal Ersatz von der Telekom.
dass es "verhunzte" Baureihen gab, das ist ja bekannt. Aber diese Reihen sind dann meist schon nach kurzer Zeit abgeraucht und nicht erst nach satten 4 Jahren . ;)
 
Ich hatte über die Jahre Geräte von Linksys, Netgear und Asus.
Größere Beschwerden hatte ich nicht und kaputtgegangen ist auch nie einer.
Im Prinzip ist nur die GUI unterschiedlich komfortabel und performant.

Meine derzeitige Easybox von Vodafone müsste Arcadyan unter der Haube haben.
Hier bislang auch keine Klagen.
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ist ein Mietgerät. Würde aber die Miete nach dem bisherigen Pech kündigen und mir lieber ein Gerät kaufen. Notfalls auch für 200 oder 240 EUR wenn es sein muß. Hab keine Lust trotz Businessvertrag (läuft über das Büro) wieder wie beim letzten mal 1-2 Wochen auf die Lieferung eines Ersatzgerät warten was wieder nur 4 Jahre hält. ;(
 
Hab keine Lust trotz Businessvertrag (läuft über das Büro) wieder wie beim letzten mal 1-2 Wochen auf die Lieferung eines Ersatzgerät warten was wieder nur 4 Jahre hält. ;(

Dauert das so lange bei Dir? Ich hatte auch Business und mein Ersatzgerät war meistens schon am nächsten Tag, spätestens am übernächsten bei mir.
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Bei den bisherigen Wechseln war das tatsächlich 1x 1 Woche+3 Tage und beim 2. mal satte 2 Wochen. :(

Beim Kauf im Computershop oder Mediamarkt hätte ich den Router am Montag.
 
Bei den bisherigen Wechseln war das tatsächlich 1x 1 Woche+3 Tage und beim 2. mal satte 2 Wochen. :(

Das ist inakzeptabel. Ich müsste jetzt einmal meinen alten Vertrag raussuchen, aber Du hast ja einen Business-Tarif (der ja auch teurer ist), damit Du bei Störungen/Ausfällen eine höhere Priorität hast und iirc ist Dir das auch vertraglich zugesichert. Dazu zählt auch die zügige Lieferung von Ersatzgeräten.

Ich würde mich an Deiner Stelle beschweren; bereits eine Woche sind schon drei Tage zu viel.
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Sehe ich genauso. :( Mal sehen. Rufe Montag erst einmal die Telekom an. Dann werden wir sehen. Bis dahin google ich mal über das Handy wie es um Speedport und Fritzbox qualitativ bestellt ist und welche Modelle in Frage kämen.

Lt. Stiftung Warentest liegen 3 Fritz!-Box-Modelle und noch ein weiterer Hersteller im Ranking vor dem 1. und aktuellen Speedport-Modell (Smart).

Scheint wohl doch die Fritzbox deutlich besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück