• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Ich bin heute echt gut gelaunt. Gestern Abend konnte ich endlich einen Blick auf den Saturn werfen. Aus "nur mal kurz gucken" ist eine lange Nacht geworden, die ziemlich viel am Himmel geboten hat. Den Saturn, Meteoritenschauer, Jupiter, Antares, Adlernebel ... schade, dass ich keine Bilder machen konnte. Aber wenn der Tag heute so gut bleibt wie er angefangen hat, dann hole ich das heute Abend nach. :)
 
Ich bin heute echt gut gelaunt. Gestern Abend konnte ich endlich einen Blick auf den Saturn werfen. Aus "nur mal kurz gucken" ist eine lange Nacht geworden, die ziemlich viel am Himmel geboten hat. Den Saturn, Meteoritenschauer, Jupiter, Antares, Adlernebel ... schade, dass ich keine Bilder machen konnte. Aber wenn der Tag heute so gut bleibt wie er angefangen hat, dann hole ich das heute Abend nach. :)
Ah, noch ein Astronomie-Begeisterter. Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem ordentlichen Teleskop, kannst Du mir da vielleicht was empfehlen?
 
Kommt halt wie immer auf den eigenen Anspruch und das Budget an. Ich selbst nutze das Celestron NexStar 8 SE. Davor war es ein Celestron NexStar 127 SLT. Ich kann beide Teleskope empfehlen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir das NexStar 8 SE sogar sparen können, da ich weniger Deep Sky betreibe und mehr unser Sonnensystem beobachte. Und der Spaß fängt bei Deep Sky sowieso erst ab 8" , sprich ein Tubus mit 20 cm an. Mond, Sonne, Saturn, Jupiter sind die Klassiker die mir persönlich am meisten Spaß bereiten. Dafür reicht meiner Meinung nach auch das NexStar 127 SLT aus. Wichtiger sind dann ein zusätzlicher Sonnenfilter, eine Barlowlinse und was ich dir ganz ganz ganz doll ans Herz lege - ein vernünftiges Okular. Die Okulare die bei den Geräten standardmäßig dabei sind, taugen nicht besonders. Erst mit einem vernünftigen Okular reizt du dein Teleskop voll aus.
 
Ich suche noch nach einem guten aber bezahlbaren Spiegelteleskop was mit "wächst". D.h. auf lange Sicht durch Objektive erweiterbar ist. Und ich möchte nicht entweder oder (Sonnensystem/Deep Space) sondern im Idealfalle beides.
 
Mich nervt Steam und auf diversen Internetseiten "Ich bin kein Roboter". Ständig beim Login die Fotos anklicken geht einem echt auf die Nüsse. Zu allem Überfluß "spinnt" Steam mal wieder herum. Ich hätte heute zu viele Aktivierungsversuche gestartet. Was erwarten die denn bei einem Bundlekauf ??? Diese ständigen Restriktionen gehen einem echt auf die Nüsse. Das gleiche wenn ich bei Steam ein Spiel kaufen will. Was soll der Quark ? Will Steam keine Kohle verdienen oder was ?
 
Könnte *zensiert*. Neuer Router ist da. Internet funktioniert wieder (im Büro). Aber das DLAN spinnt. Wenn die Verbindung mal stimmt und nichts reinfunkt habe ich teils top Werte. Aber ich habe in den letzten Tagen über DLAN auch massive Aussetzer. Entweder ich habe DL-Raten von 6-9 MB/Sek oder es geht mit einem Schlag 0 Internet. Nicht mal eine Internetseite öffnet sich. Irgend etwas im Stromnetz stört die DLAN-Verbindung unmotiviert. Kann die Ursache aber nicht verifizieren. :(

Keinerlei Idee woran das liegen könnte. Muß wohl von DLAN umrüsten und irgendwie doch Ethernetkabel ziehen lassen. :(
 
Könnte *zensiert*. Neuer Router ist da. Internet funktioniert wieder (im Büro). Aber das DLAN spinnt. Wenn die Verbindung mal stimmt und nichts reinfunkt habe ich teils top Werte. Aber ich habe in den letzten Tagen über DLAN auch massive Aussetzer. Entweder ich habe DL-Raten von 6-9 MB/Sek oder es geht mit einem Schlag 0 Internet. Nicht mal eine Internetseite öffnet sich. Irgend etwas im Stromnetz stört die DLAN-Verbindung unmotiviert. Kann die Ursache aber nicht verifizieren. :(
Keinerlei Idee woran das liegen könnte. Muß wohl von DLAN umrüsten und irgendwie doch Ethernetkabel ziehen lassen. :(
versuch mal für den neuen Router ne andere Steckdose, vlt isses dessen Netzeil schuld. Oder auch erstmal nur den Stecker andersrum rein, das hilft manchmal bei "Brummschleifen" im Soundbereich, vlt auch hier.

Und schau ebenfalls, ob es immer noch auftritt, wenn du KEIN LAN-Kabel am Router dran hast, sondern nur WLAN nutzt (falls du denn überhaupt außer DLAN noch ein anderes Lan-Kabel dran hast)
 
Ich habe schon alle Steckdosen in der Wohnung getestet. :( Aber Stecker umdrehen wäre nochmal einen Versuch wert. Ansonsten bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Keine Option habe es mal probiert. Die Internetverbindung steht derzeit. Aber wenn ich den Stecker umgekehrt reinstecke sind die Werte unterirdisch schlecht. :( Hab so ein Testtool zu den Tp-Link-Steckern. Da kann ich Up- und Downloadraten prüfen. Die sind dann im tiefstroten Bereich. :( Muß mal sehen. Muß dann wohl oder übel entweder aus dem Keller bis in die Wohnung eine WLAN-Repeater-Strecke aufbauen oder ich muß ein Ethernetkabel ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt halt wie immer auf den eigenen Anspruch und das Budget an. Ich selbst nutze das Celestron NexStar 8 SE. Davor war es ein Celestron NexStar 127 SLT. Ich kann beide Teleskope empfehlen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir das NexStar 8 SE sogar sparen können, da ich weniger Deep Sky betreibe und mehr unser Sonnensystem beobachte. Und der Spaß fängt bei Deep Sky sowieso erst ab 8" , sprich ein Tubus mit 20 cm an. Mond, Sonne, Saturn, Jupiter sind die Klassiker die mir persönlich am meisten Spaß bereiten. Dafür reicht meiner Meinung nach auch das NexStar 127 SLT aus. Wichtiger sind dann ein zusätzlicher Sonnenfilter, eine Barlowlinse und was ich dir ganz ganz ganz doll ans Herz lege - ein vernünftiges Okular. Die Okulare die bei den Geräten standardmäßig dabei sind, taugen nicht besonders. Erst mit einem vernünftigen Okular reizt du dein Teleskop voll aus.

Alles klar, werd ich mir mal ansehen. Ich suche schon seit letztem Jahr, konnte mich aber nie so wirklich entscheiden. Danke :)
 
Morgen läuft Valerian an. =)
Ich war schon seit Jahren nicht mehr im Kino, aber das wird ein Pflichtbesuch.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wobei man fast skeptisch sein sollte wenn SPON mal eine positive Rezension schreibt. :-D
"Valerian" von Luc Besson: Wenn man leise "Wow" sagt - Filmkritik - SPIEGEL ONLINE
 
Nun ja ... sooo positiv ist die auch nicht, denn der eigentliche Film, d.h. die Geschichte, ist wohl eher meh bzw. Durchschnitt, aber die Art der Präsentation soll wohl ziemlich herausragend sein. ;)

Das hab ich jedenfalls aus dem SpOn Review mitgenommen! :-D
 
Jungspund. :-D :-D Leute in meinem Alter, aber auch eigentlich Ü30er (so ab Mitte/Ende 30) müßten sie kennen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich kannte die Frau auch nicht, aber das soll nichts heißen. Mein Beileid an alle, die sie kannten und/oder für die sie eine besondere Bedeutung hatte.
 
Zurück