• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Der Vergleich passt jedenfalls, ich kann ohne Übertreibung sagen, das war ein fleischgewordenes Gedicht. :-D
 
... wir haben uns am Samstag einen 4K HDR Fernseher gegönnt. Aus Ermangelung an UHD Medien konnte ich "nur" Amazon Prime mit Grand Tour testen, Holla die Waldfee!

Es ist unfassbar, was man für einen Qualitätsunterschied zwischen 1080p auf einem alten, aber sehr guten LCD Fernseher schaut oder 4K mit HDR auf einem neuen Gerät! :haeh:

Das mehr als geniale Intro der ersten Folge ... wo der Mustang in der Garage steht und leuchtet, obwohl die Garage selbst dunkel ist. Grandios! :X
 
Wie groß ist das Teil geworden? Meine mich zu erinnern dass du keinen übertriebenen Riesenapparat haben wolltest.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Reden wir nicht drüber ... :-D

Es ist ein 55" Zoll Sony geworden, der XE9305. Ich hatte Sony bei Fernseher nicht mehr auf dem Radar, bin aber auf Youtube auf div. Testberichte gestoßen und der LED wurde über den Klee gelobt. Ich hatte ja wg. OLED überlegt, z.B. den Philips POS901 OLED, aber im direkten Vergleich mit der 'kleineren' Ausführung von meinem LED, 9005, kam der nicht so gut weg.

Ich hab mich auch nur für den 9305 entschieden, weil dieser noch ein Update auf Dolby Vision HDR bekommen soll ... wehe Sony enttäuscht mich hier! :pissed:

MM in Berlin hatte bis Samtag eine Aktion, dass man ab einem Warenwert von X einen Gutschein i.H.v. Y bekommt. Eigentlich waren wir nur wegen einer Waschmaschine mit Trockner bei MM, da haben wir erst von der Aktion gehört. Auf meine Nachfrage, wie lange die Aktion läuft, wurde mir strahlend "bis heute!" berichtet. :S

D.h. den Fernseher nochmal angeschaut ... nach Hause gefahren und meine Frau meinte dann kurz vor 20h: kauf den Fernseher. Also bin ich kurz vor Ladenschluss zum MM bei uns in der Nähe, Fernseher war auf Lager und eingeladen.

Sonntag waren eh Kumpels zum Angrillen da ... alles kleine Techniknerds, d.h. wir haben dann den Fernseher aufgebaut, eingerichtet und einer hatte auch "durch Zufall" seine PS4 Pro, d.h. 4K & HDR, dabei! 8)
 
55 Zoll ist heutzutage ja aber nun echt nicht mehr "riesig", außer du sitzt nur 1-2m weit weg ;) und das mit dem Bild liegt vor allem an HDR, so wie du es beschreibst, oder aber das Bildprogramm des neuen ist halt so konfiguriert, dass es so erscheint. Bei meinem alten Samsung war ein Programm drin, was bei einigen Filmen super Farben produzierte, bei anderen aber eher nach "Bonbon" aussah. :B ODER es liegt einfach nur an der Klasse des TVs, denn 2500€ - holladiewaldfee, dafür kriegst du an sich gleich DREI LCD-TVs in 50-55 Zoll, die schon "solide" bis "gut" sind bei Bild&co bzw. für nen 0815-Konsumenten sogar ein "Top-Bild!" haben... ^^

Sony ist bei Fernsehern an sich immer ein guter Tipp, die sind nur oft etwas teurer als vermeintlich gleichwertige Konkurrenzprodukte, aber im Gegensatz zu einigen anderen Produktkategorien sind die den Aufpreis auch wert. Hab selber einen.

Ich würde nur unbedingt angesichts des kleinen Mini-Rabs den TV mit ner Schnur oder so an der Wand einhaken, damit der auf keinen Fall umkippen kann, oder ne stabile Wandhalterung nehmen.
 
55 Zoll ist heutzutage ja aber nun echt nicht mehr "riesig", außer du sitzt nur 1-2m weit weg ;) und das mit dem Bild liegt vor allem an HDR, so wie du es beschreibst, oder aber das Bildprogramm des neuen ist halt so konfiguriert, dass es so erscheint. Bei meinem alten Samsung war ein Programm drin, was bei einigen Filmen super Farben produzierte, bei anderen aber eher nach "Bonbon" aussah. :B ODER es liegt einfach nur an der Klasse des TVs, denn 2500€ - holladiewaldfee, dafür kriegst du an sich gleich DREI LCD-TVs in 50-55 Zoll, die schon "solide" bis "gut" sind bei Bild&co bzw. für nen 0815-Konsumenten sogar ein "Top-Bild!" haben... ^^
Es dürften ca. 2,5m weg sein, wenn man den Fernseher an die Wand bringt sind es ggf. 3m.

Für Jemanden, der knapp 9 Jahre einen 39" Fernseher hatte, sind 55" schon verdammt groß.

Der Fernseher heimst überall sehr gute und herausragende Bewertungen ein, Sony KD-55XE9305 (XE93) 4K HDR TV Review

4K & HDR v2.0, sofern denn das Update von Sony kommt, sind eben eine Ansage und die Leuchtkraft mit 1.400 Nits im HDR Modus ... pew. Also die Farben sind nicht knallig bunt, sondern wirklich sehr gut kalibriert, siehe Text. Ist ja kein Samsung LCD! :finger:

Sony ist bei Fernsehern an sich immer ein guter Tipp, die sind nur oft etwas teurer als vermeintlich gleichwertige Konkurrenzprodukte, aber im Gegensatz zu einigen anderen Produktkategorien sind die den Aufpreis auch wert. Hab selber einen.
:top:

Wie gesagt, ich hatte mich eher auf die üblichen Verdächtigen eingeschossen und hab mit OLED geliebäugelt. Aber hier überwiegen mMn die Nachteile mehr als die Vorteile.

Ich würde nur unbedingt angesichts des kleinen Mini-Rabs den TV mit ner Schnur oder so an der Wand einhaken, damit der auf keinen Fall umkippen kann, oder ne stabile Wandhalterung nehmen.
Hatten wir auch überlegt ... das Problem ist nur, dass der TV um die 30kg wiegt und wir in der Wohnung nur Zwischenwände haben. Ich hab echt Angst, dass das Ding sich hier krachend verabschiedet. Rigips anyone? :B

Also meine Frau und ich haben wg. der Größe echt schon zu knabbern ... aber die Bildqualität ist einfach über alle Zweifel erhaben, vor allem wenn man wirklich einmal 4K + HDR gesehen hat. Ich wurde gestern erstmal wieder gebremst als ich einen 4K UHD BR Player kaufen wollte! :B :-D
 
BRs per Upscale draufspielen reicht doch für den Anfang auch. Zumindest was Schärfeunterschiede betrifft ist nicht jede UHD-Disc ihr Geld wert, da viele Filme immer noch unter echtem 4k gedreht werden. Da muss man vorher jede UHD-Film-Review begutachten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Kann ja alles sein ... aber damit wäre ich erstmal gerüstet! :B :-D

Das Problem ist wirklich, wenn man einmal 4K gesehen hat, will man nichts anderes mehr ... ;(
 
Glaube ich gerne, so in etwa erging es mir mit 144Hz und GSync im TFT-Feld. ;)

Persönlich warte ich noch auf kommende TV-Generationen die vielleicht mal endlich hohe Leuchtkraft UND tiefe Schwarzwerte in einem liefern. Nochmal herkömmliches LED würde ich mir nicht mehr kaufen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Glaube ich gerne, so in etwa erging es mir mit 144Hz und GSync im TFT-Feld. ;)
Das wäre ggf. die nächste "Spass"-Anschaffung, hast du hier eine gute Empfehlung? :O

Persönlich warte ich noch auf kommende TV-Generationen die vielleicht mal endlich hohe Leuchtkraft UND tiefe Schwarzwerte in einem liefern. Nochmal herkömmliches LED würde ich mir nicht mehr kaufen.
Also angeblich (!) sollen die brandneuen OLEDs von LG bis zu 1000 Nits schaffen. Angeblich. Die werden dann aber auch nicht für den schmalen Taler verkauft. Ich denke, bis man wirklich gute OLEDs bekommt, muss man noch 2-3 Jahre warten.

Da wir nie bei absoluter Dunkelheit schauen, ein Licht ist immer an, bemerkst du keine Lichthöfe. Bei komplett verdunkelten Zimmern wird man sicherlich etwas sehen und hier trumpft dann natürlich OLED aus.

Ich hab ja meine Hoffnungen in QLED gesetzt ... aber die ersten Berichte waren eher schlecht. ;(
 
Das wäre ggf. die nächste "Spass"-Anschaffung, hast du hier eine gute Empfehlung? :O
Dell S2417DG

Empfehle ihn in erster Linie, weil ich ihn selbst habe.
Das Alleinstellungsmerkmal sind 1440p auf nur 24". Dadurch hat man eine höhere ppi.
Noch mehr bieten in der Hinsicht nur 4k Displays, aber da braucht man natürlich deutlich mehr Power.

Nachteile:
Größe?
TN Display
Displayport

Zur Sicherheit habe ich noch einmal geschaut und mittlerweile gibt es auch Konkurrenzgeräte mit ähnlichen Spezifikationen: [url]http://www.prad.de/guide/ergebnis_auswahl.html[/URL]
 
Danke für den Hinweis, der Dell ist mir IMO schon einmal über den Weg gelaufen.

1440p wären für mich perfekt, ich glaube für 2160p reicht die Kraft meiner 1080 nicht unbedingt. Watch Dogs 2 läuft jetzt schon eher bescheiden in FullHD mit max. Details und bissle Kantenglättung! :haeh: :S

Warum ist Displayport bei dir ein Nachteil? :O

Edit: https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01KZIOSSQ
Kannst du zu diesem Thema was sagen? An meinem PC wird ja nicht nur gezockt, sondern auch mal 'gearbeitet' und ggf. Bilder mit Lightroom entwickelt.

Da wäre diese Problematik dann leider ein KO Kriterium für mich. :(
 
Ok, kein richtiger Nachteil. ^^
Man braucht halt eine Karte, die es unterstützt.
Aber das ist ja bei einer 1080 kein Problem.

Ich zocke mit einer 970 und die kommt in so ziemlich jeden aktuellen Titel an ihre Grenzen. Eine Karte mit ordentlich ist bei der Auflösung auf jeden Fall von Vorteil.
Da ich fast nur Overwatch zocke, ist es aber kein Problem. Zukünftig muss aber eine 1070 her.

Glücklicherweise kann man mit dem Display komplett auf Kantenglättung verzichten oder sie zumindest sehr reduzieren.

Edit:
Ich habe zwei 1440p Monitore in Nutzung und einen zweiten Displayport habe ich nicht. Daher muss ich da bereits ein DVI->DP Kabel nutzen. Ist aber kein Problem, da der Monitor eh nur 60Hz hat.
 
Es dürften ca. 2,5m weg sein, wenn man den Fernseher an die Wand bringt sind es ggf. 3m.

Für Jemanden, der knapp 9 Jahre einen 39" Fernseher hatte, sind 55" schon verdammt groß.
das ist schon klar. Aber 55 Zoll bei 3m sind heutzutage halt "normal" und auf keinen Fall "riesig", u.a. weil diese Größe inzwischen auch schon ab 400€ zu haben ist. ;) und da gewöhnt man sich auch schnell dran.

Der Fernseher heimst überall sehr gute und herausragende Bewertungen ein, Sony KD-55XE9305 (XE93) 4K HDR TV Review
das wäre ja noch schöner, wenn er das bei DEM Preis nicht tun würde ^^ ;)


Wegen der Sicherheit: da muss es doch sicher irgendwo hinten eine Möglichkeit geben, da eine Schnur oder einen Draht zu befestigen. Das andere Ende machst du dann einfach um eine Schraube herum, die du per Dübel in die Wand machst, oder noch besser: nen Haken mit Gewinde, um den in einen Dübel zu schrauben.


Monitor: der Dell ist gut, ist halt die Frage, ob dir 24 Zoll reichen. Bei 24 Zoll macht wiederum mehr als WQHD sowieso keinen Sinn, selbst wenn die Graka es packt.
 
Zurück