• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Warum nicht?

Ich dachte das sei super. Keine Kantenglättung nötig, weniger verwaschenes Bild.

nein
Bei der Auflösung vom Monitor ist es eigentlich mehr wegen der Pixeldichtet interessant, ich finde nur das kommt erst bei 27" aufwärst zu tragen, wo man schon so ein "grain" erkennen kann bei FHD
Wenn man so nur 24" haben möchte, dann man auchdie Graka einfach das Bild in WQHD Auflösung rechnen lassen und es dann downsamplen lassen und hat den gleichen effekt und keine Kantenglättung ist auch falsch, die vorhandene wird da einfach besser
 
Warum nicht?

Ich dachte das sei super. Keine Kantenglättung nötig, weniger verwaschenes Bild.
Bei einem so kleinen Display wird man kaum den Unterschied sehen, außer du gehst recht nah dran. Und da du wiederum viel mehr Leistung brauchst, musst du bei den Details runtergehen, so dass die "Vorteile" der Auflösung meistens eh wieder flöten gehen. Es ist dann vlt mit 4k keine Kantenglättung mehr nötig, aber das sieht dann am Ende nicht besser aus als in WQHD mit Kantenglättung, und bei beiden Varianten hast du dann vermutlich ähnlich viel FPS, hast aber für 4k mehr bezahlen müssen. Ganz zu schweigen davon, dass es Monitore mit 4K und mehr als 60Hz eh noch nicht gibt, und mit G_Sync gibt es nur welche ab 27 Zoll, die dann auch mind 600€ kosten.
 
Ist das nicht das gleiche wie Downsampling?
Das schaut doch auch super aus.

Bin leider nicht ganz so versiert, was solche Dinge angeht...


@Enisra: Ich zocke bereits auf WQHD alles ohne oder mit zweifacher Kantenglättung. Ist natürlich immer eine Frage des eigenen Anspruchs.

@Herb: Benötigte Leistung habe ich bei meiner Frage erst mal außen vor gelassen. Dass die höher ausfallen würde, ist ja klar.
 
Wobei, was drückt mehr auf die Performance:
Full-HD mit aktiviertem AA oder WQHD ohne AA?

Wenn man bei gleicher TFT-Größe bleibt spricht doch mehr für zweitere Option, weil das Bild dann in Sachen Kantenbildung doch angenehmer ausschaut als wenn 4x/8xAA den Job bei normalen 1080p übernimmt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Wobei, was drückt mehr auf die Performance:
Full-HD mit aktiviertem AA oder WQHD ohne AA?

Wenn man bei gleicher TFT-Größe bleibt spricht doch mehr für zweitere Option, weil das Bild dann in Sachen Kantenbildung doch angenehmer ausschaut als wenn 4x/8xAA den Job bei normalen 1080p übernimmt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Meiner Meinung nach hat man mehr von Downsampling und weniger AA als von mehr AA und nativer Auflösung. Ist aber auch immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich. AC Black Flag (das erste Spiel wo ich Downsampling getestet hab) hatte z.B. imho extrem von Downsampling profitiert.
 
Ist das nicht das gleiche wie Downsampling?
Das schaut doch auch super aus.

Bin leider nicht ganz so versiert, was solche Dinge angeht...
es ist ein ähnlicher Effekt, je nach Spiel kann es aber abweichen. Aber an sich egal: wenn du mit Downsampling das gleiche Ergebnis erreichst wie bei 4k "nativ": warum soll man dann den Aufpreis für 4K zahlen? Aus dem Grund macht es eben keinen Sinn GERADE bei einem kleinen Display, wo du selbst bei 4k "maximale Details" vs. WQHD "maximale Details" oft keinen Unterschied beim bewegten Bild siehst. Wenn es um 27 Zoll oder größer geht, sieht es vlt ein wenig anders aus, aber auch nur "vielleicht".
 
Aber an sich egal: wenn du mit Downsampling das gleiche Ergebnis erreichst wie bei 4k "nativ": warum soll man dann den Aufpreis für 4K zahlen?
Meines Wissens ist die native Auflösung i.d.R. hochwertiger als eine durch Downsampling "erzwungene" Variante. Außerdem ist der direkteste Weg meist auch der effizienteste.

Bisher habe ich im Praxistest leider kein echtes 4k Display mit WQHD vergleichen können.
Wird bei meiner Hardware bzw. meinen Anforderungen an Monitore auch erst mal nicht passieren.
 
Meines Wissens ist die native Auflösung i.d.R. hochwertiger als eine durch Downsampling "erzwungene" Variante. Außerdem ist der direkteste Weg meist auch der effizienteste.
normalerweise selbstverständlich schon, denn du hast ja einfach mehr "echte" Pixel bei ner höheren Auflösung. Aber je kleiner das Display, desto weniger Unterschied kannst du eben sehen. Schau doch mal zB bei LCD-TVs: es gibt GAR keine unter 40 Zoll mit 4k - das hat eben auch seinen Grund...
 
Wobei, was drückt mehr auf die Performance:
Full-HD mit aktiviertem AA oder WQHD ohne AA?

Pfff, ihr und eure Luxusprobleme. Antialiasendas?
Bei allem was nach CGA kam kann man doch eh keinen Unterschied mehr erkennen! :rolleyes:

Mein erster PC war Hercules bernsteinfarben. Mit CGA-Emulator lief sogar Silent Service II darauf. Damals war man einfach noch toleranter bei der Grafikqualität (oder leidensfähiger). Da war ein Pixel noch was wert, jawoll! Heute wird schon geheult, weil bei Sarah auf einem Subpixel die Wange komisch zuckt. :finger:
 
Apropos Luxusprobleme ... gestern den Probemonat von Netflix 4K aktiviert.

Boah! :>

Ich glaub, ich muss mich in vier Wochen beeilen mein Pile of Shame was Serien betrifft 'abzuschauen', u.a. House of Cards Season 4 und Narcos Season 2.

Ich bin immer mehr der Meinung, dass das reguläre Fernsehen von mir aus gern aussterben darf. Ich werde ja nicht müde zu betonen, dass seitdem Junior auf der Welt ist wir kein "reguläres" Fernsehen mehr gesehen haben und ehrlich gesagt, warum sollte man?

Jetzt müssen nur noch Amazon und Netflix das Angebot an 4K Medien weiter ausbauen, z.B. Filme (!), und ich wüsste nicht, warum ich auch nur das Fernsehkabel mit dem Receiver überhaupt verbinden müsste!
 
Apropos Luxusprobleme ... gestern den Probemonat von Netflix 4K aktiviert.

Boah! :>

Ich glaub, ich muss mich in vier Wochen beeilen mein Pile of Shame was Serien betrifft 'abzuschauen', u.a. House of Cards Season 4 und Narcos Season 2.

Ich bin immer mehr der Meinung, dass das reguläre Fernsehen von mir aus gern aussterben darf. Ich werde ja nicht müde zu betonen, dass seitdem Junior auf der Welt ist wir kein "reguläres" Fernsehen mehr gesehen haben und ehrlich gesagt, warum sollte man?
Warum denn nicht? ^^ Man kann doch schauen, was grad kommt und ob es interessant ist, und wenn nicht, dann kann man immer noch ne DVD/BD einlegen oder per Netz schauen. Ein nicht unwesentlicher Grund für nromales TV ist zudem einer, der für Dich vlt. dank üppigem Einkommen keine Rolle spielt: die VoD-Dienste oder DVDs kosten ja auch nicht grad nen Appel und ein Ei... ^^ und bei den Free-Angeboten im Netz ist man dann auch wieder ähnlich wie beim TV darauf angewiesen, was geboten wird, bzw. es ist nur alter Kram, der schon 10x im TV kam... einziger Vorteil bei den Free-Angeoten im Netz ist vlt., dass es nicht an eine Sendezeit gebunden ist. Ehrlich gesagt sind aber manche Sendungen für mich auch "Ritual", da ist es an sich sogar gut so, dass ich weiß "um x Uhr schau ich 1x die Woche dies und jenes"



und ich wüsste nicht, warum ich auch nur das Fernsehkabel mit dem Receiver überhaupt verbinden müsste!
Nachrichten, Politsendungen, Talkshows - interessiert dich das alles Null bzw. willst du das echt alles dann erst in Mediatheken&co "suchen" ? Und kommt nie irgendein Film oder ne Serie, die dich dann doch interessiert und die (noch) nicht bei zB netflix zu haben ist?
 
Es gibt im Moment wirklich kein Format, welches mich im Fernsehen so brennend interessiert, dass ich zur Uhrzeit XYZ vor dem Fernseher hocken muss.

Ich schau mit meiner Frau durchaus Serien und Filme, aber die gibt es eben über VoD wann ich es will, oder wenn es eine BR sein soll, gern auch etwas preiswerter über verleihshop.de ... d.h. kaufen ist wirklich eher die letzte Aktion.

Was Nachrichten und Co. betrifft ... ich lese meine Nachrichten nur noch online, selbst für eine Tageszeitung in Papier fehlt mir die Zeit.

"Früher" hab ich gern mal Anne Will und ähnliche Formate gesehen, aber ganz ehrlich? So richtig erhellend und gewinnbringend sind diese Sendungen nicht.
 
So, obwohl ich dachte es wäre fast schon zu spät, haben wir heute doch noch eine schöne Ferienwohnung an der Ostsee reservieren können. Nach den letzten 8 Jahren Nordfriesland muss nun mal ne andere Deutschküste her.
5 Tage in der Nähe von Grömitz. Hach, ich freue mich jetzt schon auf den Sommerurlaub. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, obwohl ich dachte es wäre fast schon zu spät, haben wir heute doch noch eine schöne Ferienwohnung an der Ostsee reservieren können. Nach den letzten 8 Jahren Nordfriesland muss nun mal ne andere Deutschküste her.
5 Tage in der Nähe von Grömitz. Hach, ich freue mich jetzt schon auf den Sommerurlaub. :-D

Magst du bitte noch das genaue Datum hinschreiben?

Also nur, damit wir diese Region während des Zeitraums meiden können?!

Ach, weißte ... machen wir das anders: wir buchen einfach Südtirol. Da dürften wir uns im Leben nicht begegnen! :top: :]

:finger:
 
Ich hab Rabs Firma entdeckt. Der Schlingel macht auf Mode! %)

Naketano, die spekulieren wohl auf, ahem, Mundpropaganda. :B
Witzigerweise find ich die Klamotten wirklich nicht verkehrt, für 'casual look'.

Danke für den Tipp und die Klamottennamen sind immer noch der Hammer! :-D
 
Zurück