• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

wer kauft sich denn ne 1080 und verkauft die so schnell wieder? ^^ Vlt. konnte er die Raten nicht mehr zahlen... ;)

Och ein Kollege von mir, ihm hat die nicht mehr gefallen, brauchte wohl auch ein bisschen Bares auf die Schnelle. Und wenn ich so eine neue Karte für nen günstigeren Preis abstauben kann, sag ich doch nicht nein.^^
 
Och ein Kollege von mir, ihm hat die nicht mehr gefallen, brauchte wohl auch ein bisschen Bares auf die Schnelle. Und wenn ich so eine neue Karte für nen günstigeren Preis abstauben kann, sag ich doch nicht nein.^^

Darf man fragen, wieviel Du gelöhnt hast? Oder behältst Du das lieber für Dich? :)
 
Darf man fragen, wieviel Du gelöhnt hast? Oder behältst Du das lieber für Dich? :)

Freundschaftspreis inkl. Filmabend mit Verköstigung und Getränken (Win-Win-Situation für beide Seiten, die Getränke kommen oftmals auch von ihm:-D)
Hätte ich das Geld in Neuware investiert wäre es nur eine 1070 geworden.
 
Der Tag heute war gut, weil ich mich von meinem Kit-Objektiv der 700D verabschiedet habe :)
Ich bin jetzt dank guter Beratung im Fachhandel bei folgendem Objektiv gelandet: https://www.sigma-foto.de/objektive/30mm-f14-dc-hsm-art/uebersicht/
Da hab ich mal wieder gemerkt wie gut so ne Fachberatung ist. Die halbe Stunde Crashkurs hat mir gefühlt 10x mehr gebracht als die mehreren Stunden Eigenrecherche .
 
Der Tag heute war gut, weil ich mich von meinem Kit-Objektiv der 700D verabschiedet habe :)
Ich bin jetzt dank guter Beratung im Fachhandel bei folgendem Objektiv gelandet: https://www.sigma-foto.de/objektive/30mm-f14-dc-hsm-art/uebersicht/
Da hab ich mal wieder gemerkt wie gut so ne Fachberatung ist. Die halbe Stunde Crashkurs hat mir gefühlt 10x mehr gebracht als die mehreren Stunden Eigenrecherche .

Meine erste DSLR hatte ich über Jahre nur mit 2 Kitobjektiven genutzt. Aber das sind selten mehr als billige Dreingaben, damit an der Kamera halt was dran ist. Eine gute Festbrennweite liegt dann gleich mehrere Klassen darüber. Hab das erst mit meiner neuen Kamera gemerkt, als ich anfing etwas Geld in die Optik zu investieren. Ohne ist es wenig besser als ein Handy für Schnappschüsse. ;)

Sigma und Tamron sind gute Drittanbieter zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Von letzterem hab ich ein Superweitwinkel, aber die Wahl zwischen beiden war knapp. Und das 30 mm ist ja mal enorm lichtstark. Viel Spaß dabei! Bei solchen Blenden mit der Tiefenschärfe zu spielen ist wirklich ein Genuss und macht Lust auf's Experimentieren. Und bei wenig Licht auf Blitz verzichten zu können wirklich super. :)
Ein, zwei Blenden sollte man aber wahrscheinlich raufgehen.

Hab Schwester mein Pentax 35mm f2,4 "plastic fantastic" zu Weihnachten abgegeben (enorm günstig und sehr brauchbar) und mir das Pentax Limited gegönnt. Mit f2,8 weniger lichtstark aber von Anfang an mit voller Schärfe und ein Makro. Loving it. =)
 
Meine erste DSLR hatte ich über Jahre nur mit 2 Kitobjektiven genutzt. Aber das sind selten mehr als billige Dreingaben, damit an der Kamera halt was dran ist. Eine gute Festbrennweite liegt dann gleich mehrere Klassen darüber. Hab das erst mit meiner neuen Kamera gemerkt, als ich anfing etwas Geld in die Optik zu investieren. Ohne ist es wenig besser als ein Handy für Schnappschüsse. ;)

Sigma und Tamron sind gute Drittanbieter zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Von letzterem hab ich ein Superweitwinkel, aber die Wahl zwischen beiden war knapp. Und das 30 mm ist ja mal enorm lichtstark. Viel Spaß dabei! Bei solchen Blenden mit der Tiefenschärfe zu spielen ist wirklich ein Genuss und macht Lust auf's Experimentieren. Und bei wenig Licht auf Blitz verzichten zu können wirklich super. :)
Ein, zwei Blenden sollte man aber wahrscheinlich raufgehen.

Ja, das war echt ne gute Wahl. Bin nach den ersten Schnappschüssen auch sehr begeistert und das Bokeh ist super bei 1.4 :X

Ich bin auch erst mit der Einstellung in den Laden gegangen mir für ca. 200€ ein 55-250mm Canon Tele-Zoom, oder das 40mm Pancake zu holen, aber nach der Beratung bin ich dann letztendlich bei dem Sigma gelandet. Die 30mm sind echt gut um das Kitobjektiv zu ersetzen und die Lichtstärke ist einfach super... war dann halt ein Monatslohn für einen Studenten, aber ich dachte mir dann auch "besser einmal richtig als zweimal falsch kaufen" :-D
 
Für so viel Asche UND dann auch feste Brennweite wäre es auch ne Frechheit, wenn man keinen Unterschied zu einem einzeln gekauft vlt 100€ teuren Objektiv mit flexibler Brennweite sehen würde ;) Für welche Distanzen willst du es denn nutzen? Ist ja sicher eher was entweder für Nahdistanz oder direkt "Landschaftsaufnahmen", oder?
 
Für so viel Asche UND dann auch feste Brennweite wäre es auch ne Frechheit, wenn man keinen Unterschied zu einem einzeln gekauft vlt 100€ teuren Objektiv mit flexibler Brennweite sehen würde ;) Für welche Distanzen willst du es denn nutzen? Ist ja sicher eher was entweder für Nahdistanz oder direkt "Landschaftsaufnahmen", oder?
Also bisher fotografier ich eher im Nahbereich, hin und wieder auch mal Landschaft. Das Ding ist, aber dass ich atm noch gar nicht so genau weiß in welche Richtung es sich lohnt meinen "Brennweitenbereich zu erweitern". Ich denke das Kit-Objektiv erstmal mit sowas zu ersetzen war schon sehr sinnvoll. Man muss sich zwar etwas bewegen, aber letztendlich hab ich von sowas erstmal mehr, und die geile Bildqualität spricht dann schon für sich und ist mir eigentlich wichtiger als rein-und raus zu zoomen ;) . Leider gibts keinen Bildstabilisator, aber ich filme auch sowieso kaum.
 
Die letzten Win10-Updates sorgen bei manchen Usern für ärgerliche Bluescreens, ich widerum wurde durch diese endlich von dem Schrift-Unschärfe-Effekt im Edge-Browser befreit. Very strange. :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
"besser einmal richtig als zweimal falsch kaufen" :-D

Zu der Erkenntnis bin ich dann auch irgendwann gekommen. Gerade bei Fotografie geht günstig, aber irgendwann ärgert man sich so sehr über die meh Ergebnisse, dass man dann doch doppelt kauft. Jetzt spare ich lieber etwas länger und investiere gleich in Qualität.

Falls du dir über weitere Ausrüstung Gedanken machst, meine (nicht der Weisheit letzter Schuss!) in ungefährer Reihenfolge der Anschaffung:
  • Kitobjektiv (18-135 mm und ausnahmsweise gute Qualität; teurere Option)
  • Blitz (im unteren/mittleren Preissegment)
  • Tamron 10-24 mm Weitwinkel
  • Pentax 35 und 50 mm (lichtstarkes 50 mm absolut empfehlenswert für Portraits!)
  • Pentax 100 mm Makro (ich liebe Makro!! (*) Sind außerdem per Definition extrem scharf und in der Brennweite auch toll für Portraits von weiter weg)
  • Pentax 300 mm
  • 1,4x Verlängerung

Warnung! Wenn man mal anfängt ist es wirklich schwer der LBA zu widerstehen! Lens buying addiction. :B
ND- und Polfilter sind auch nicht zu verachten. Achja, und ein gutes Stativ.

Hatte mich auf Pentax eingeschossen weil die so Underdog sind wie Apple es mal war. :-D
Die machen keine Werbung aber sind dafür günstig. Bildstabilisierung steckt in der Kamera = Optik ist billiger, und es gibt ne Menge Features für die man woanders extra bezahlt. Z.B. Wetterfestigkeit.


(*)
IMG_0223.JPG

Man muss sich zwar etwas bewegen, aber letztendlich hab ich von sowas erstmal mehr, und die geile Bildqualität spricht dann schon für sich und ist mir eigentlich wichtiger als rein-und raus zu zoomen ;)
"Zoom with your feet." :-D
Dabei überlegt man dann auch mehr, wie man fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne Pentax K20D - hier mal ein paar Makros von mir (100mm)
Ansonsten hab ich einstweilen leider nur die Kitobjektive 18-55 und 50-200

Muss mal schauen, was ich mir noch zuleg oder ob ich mir nicht vlt. zusätzlich ne Systemkamera hol, weil die doch ein wenig handlicher wär als die DSLR

JbbXtP0.jpg

Makros find ich ziemlich cool - aber halt schwer, den richtigen Schärfepunkt zu erwischen (vor allem, wenn die Dinger nicht still halten wollen oder Wind weht :-D )
 
Makros find ich ziemlich cool - aber halt schwer, den richtigen Schärfepunkt zu erwischen (vor allem, wenn die Dinger nicht still halten wollen oder Wind weht :-D )

Jupp, da entscheiden oft 5 mm, ein Atemzug, über Erfolg oder nicht. Hab sicher Dutzende Fotos geschossen bis ich die Hummel so erwischte. Und das mit weniger Zentimeter Abstand zu einem ganzen Schwarm Bienen und Wespen als mir lieb war! :B
Hab einen kleinen Ausleger für den Blitz, damit der von der Seite kommt und trifft.

Muss mal schauen, was ich mir noch zuleg oder ob ich mir nicht vlt. zusätzlich ne Systemkamera hol, weil die doch ein wenig handlicher wär als die DSLR
Als Pentax-Nutzer (high five :-D) kann ich die zwei plastic fantastic nur empfehlen. Irre Preisleistung. Das 35mm hab ich zwar mittlerweile eingetauscht, aber das 50mm geb ich nicht her; ungeschlagen, selbst gegen weitaus teurere Optiken.

Bin am überlegen ob ich mir ein Pancake hole. Damit ist die DSLR fast systemklein. Oder doch was Kleines, aber ich glaub da bin ich zu knauserig. Hab im Zweifelsfall ja mein Smartphone.
 
Ich habe eine DSLR (EOS 1100). Allerdings für daily use ist meine Nikon Coolpix L340 (Bridgekamera) im Handling um vieles alltagstauglicher und ergonomischer. Mit der Spiegelreflexkamera ist es z.B. bei Schadenfällen im Umgang vor Ort echt unhandlich (sperrig) und ohne jeglichen Mehrwert. Als Hobby ist die Spiegelreflex aber vollkommen ok. Aber selbst im Urlaub empfinde ich die Bridgekamera als angenehmer und wesentlich handlicher.

Werde wohl als nächstes wieder eine Bridgekamera holen (allerdings eine bessere als die Coolpix, die in gewissen Situationen einige Schwächen besitzt).
 
Für so viel Asche UND dann auch feste Brennweite wäre es auch ne Frechheit, wenn man keinen Unterschied zu einem einzeln gekauft vlt 100€ teuren Objektiv mit flexibler Brennweite sehen würde ;) Für welche Distanzen willst du es denn nutzen? Ist ja sicher eher was entweder für Nahdistanz oder direkt "Landschaftsaufnahmen", oder?

Zooms sind halt praktisch, weil man sich schnell auf eine Situation umstellen kann. Aber die Flexibilität geht immer auf Kosten der Qualität. Festbrennweiten sind dagegen auf einen einzigen Bereich optimiert. Das Bild ist schärfer/klarer und sie sind fast immer lichtstärker. Dadurch kann man Vorder- und Hintergrund zum Beispiel deutlich voneinander trennen. Das Motiv sticht heraus weil der Hintergrund viel unschärfer wird (Bokeh).

30mm ist bei DSLRs ein Normalobjektiv weil es in etwa dem entspricht was das bloße Auge sieht. Deswegen ist es eine beliebte, immer draufhaben Linse. Standard für "Straßenfotografie". In PC Sprech, WYSIWYG. ;)

Als Hobby ist die Spiegelreflex aber vollkommen ok. Aber selbst im Urlaub empfinde ich die Bridgekamera als angenehmer und wesentlich handlicher.
Ja, das stimmt. Bei DSLR schleppt man halt immer einen Brocken mit, selbst mit nur einer Optik. Für Reisen würde mich eine Systemkamera reizen. Mit nem Pancake drauf wäre das fast schon hemdtaschentauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern und heute endlich mal angefangen, die Wohnung auszumisten und ich habe bei der Gelegenheit auch fast 100 alte Hefte der PC Games entsorgt. Es tut richtig gut, Ordnung zu schaffen und es wirkt befreiend, sich von Dingen zu trennen, die man nicht mehr braucht. Morgen geht es weiter... :)
 
Zurück