• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Bei mir liegen 5 volle Kunststoffboxen voll mit PCG im Keller, ab 1997 lückenlos. Hab jedes Jahr meine Mühe Gattin zu erklären warum ich mich von meiner Sammlung partout nicht trennen kann/möchte. Und mit der diesjährigen Januarausgabe kommt eine 6. Kiste dazu. :-D :B
Bei mir müssten es so 5-6 lückenlose Jahrgänge sein (ich war von 2005-2011 Abonnent, wenn ich mich nicht vertue). Mal schauen, vllt schaff ich es irgendwann mal mich auf sinnvolle Weise davon zu trennen, aber atm bleiben die erstmal in ihren Kartons.
 
Bei mir müssten es so 5-6 lückenlose Jahrgänge sein (ich war von 2005-2011 Abonnent, wenn ich mich nicht vertue). Mal schauen, vllt schaff ich es irgendwann mal mich auf sinnvolle Weise davon zu trennen, aber atm bleiben die erstmal in ihren Kartons.

Ihr armen.
Da muss man einfach mal durch.
Hatte stapelweise ASM und Happy-Computer. Das musste einfach mal weg.
Das Einzige, was noch einen, zwei Karton füllt, sind alte Spieleanleitungen...
Für die jüngeren unter uns: Das ist das, was auf der Spiele-DVD als PDF druff ist:

P1010533.jpg
Wenigstens ETWAS sortiert

P1010539.jpg
DAS sind Handbücher

P1010548.jpg
Da brauchte man noch Kartenkenntnisse um zu fliegen.
(da staunt die Katz')

P1010563.jpg
Man beachte die Seitenzahlen... und da ist grad mal die Mitte des Handbuches.
Und Nein, es gab damals selten CE. Das war einfach so mit dabei.


P1010569.jpg
Oder einfach zusätzliche Beilagen, wie Zeitungen oder Geschichten.

Damals musste man sich ehrlicherweise auch noch Zeit nehmen, das ganze zu studieren:

Der Weg in einen Gameladen und zurück verlangte schon einiges an Zeit.
Und da es noch keine Handys gab, vertrieb man sich die Hinfahrt mit dem Gedanken (und ASM/Happy-Computer lesen):
"Hat das Geschäft wohl ein Game, welches mir passt"
Auf der Rückfahrt durfte man den Duft der Handbücher eingeatmet und alles lesen.
Dass man ohne Studium der Bücher manche Games gar nicht spielen konnte, war eh den meisten klar.
Ich muss gestehen, dass ich in meinen Jugendjahren wohl so ziemlich jede Rakete (ob Luft-Luft oder Luft-Boden) kannte.
Heute würde man mich damit als Terrorverdächtigen observieren
;)
 
Ohja, gerade die alten Microprose-Simulationen hatten gerne Handbücher, die vom Umfang her locker mit dem örtlichen Telefonbuch mithalten konnten...

falcon4mvzjs.jpg

:-D
 
Die Handbücher zu den alten D&D Spielen und generell CRPGs hatten auch häufig mehr als 150 Seiten... ;)
 
Damals musste man sich ehrlicherweise auch noch Zeit nehmen, das ganze zu studieren:

Der Weg in einen Gameladen und zurück verlangte schon einiges an Zeit.
Und da es noch keine Handys gab, vertrieb man sich die Hinfahrt mit dem Gedanken (und ASM/Happy-Computer lesen):
"Hat das Geschäft wohl ein Game, welches mir passt"
und nicht selten ist man mehrfach hingefahren, weil das gewünschte Spiel nicht da war. Sogar Patches hat "man" sich dann im Laden abgeholt, es gab ja noch kein Internet für den privaten Gebrauch. Oder man wartete nen Monat bis zur nächsten Gaming-Zeitschrift, wo der Patch dann auf der CD bzw. früher sogar Diskette dabei war, auf der auch mal ne Demo oder so was.

Das ist halt der Lauf der Zeit: Games müssen so leicht zu steuern sein, dass man eben sofort loslegen kann ggf. mit nem kleinen Tutorial. und etliches ist halt ingame eingebaut zum nach"schlagen". Früher taten sich die Entwickler ja allein damit schwer, ein "Handbuch" ins Spiel mit einzubauen, das brauchte damals relativ gesehen noch verflucht viel Platz, und AUCH daher wurde es lieber in Druckform beigelegt... Und weil das alles auch klappt, dass Spiele mittlerweile einfach zu erlernen sind und ne ingame-Hilf eingebaut haben, braucht man eben (leider) keine Handbücher mehr. Dank Internet weiß man zudem selbst als Retail-Fan immer, welches Spiel wo auf Lager ist, man kann sich Spiele auch ganz einfach bestellen (früher musste man in Zeitschriften schauen, ob ein Laden ne Anzeige geschaltet hatte, und dann da anrufen und bestellen), und Patches sind sofort online verfügbar, da muss man nicht Wochen warten, bis der Publisher Disketten "produziert" hat mit dem Patch drauf und sie in den Läden verteilt hatte...

btw: die Katze will bestimmt ne Tomcat fliegen ^^


Aber Retail FTW, ich hab heute meine Sammler Edition der Realfilm-Version von Rurouni Kenshin abgeholt. Ich hab die Filme noch nicht gesehen, aber mal zufällig in den ersten Teil reingezappt, wollte die Trilogie schon länger mal holen und dann mit Kumpels schauen, dann hab ich zufällig die Sonderedition gesehen: eine Holzbox mit nem bedruckten Pappschuber, in dem ein aufklappbarer Teil mit den 4 Blu Rays Filmen drin ist, alles schön bedruckt, dazu ein Postkarten-Satz mit echt schönen Motiven (müssen 15 Stück sein) und hochwertigem Druck, ein Heft/Booklet mit 36-40 Seiten Making Of, Interviews usw. sowie Zertifikat (limitiert auf 1000 Stück). :)
Kenshin.jpg
 
Ja, ich erinnere mich noch gut daran, dass man dort jede Menge Duftbomben über Stinkstiefeln abregnen ließ... :B

Da gab es doch einen F-15 Stink Eagle, oder nicht? ^^ Mit dem hat man dann nach dem Abwurf von Stinkbomben auf der Flucht noch einige Eau de Mirage abwehren müssen. Gut, wenn man dann noch einige Chanel No9 SideWinder über hatte... zur Not gab es aber auch noch den Zerstäuber, der Flares von sich gab.
 
Ich mag das Wetter.
Knackig kalt mit -10°C, klarer Himmel, etwas Schnee.
Viel besser als +5°C, trüb und nass.

Das stimmt. Solange der Schnee auf den Bäumen, Wiesen und Feldern liegt, stört er mich nicht weiter. Und die knackig-kalten Temperaturen, bei Sonnenschein, haben doch etwas sehr Erfrischendes. :)
 
Zurück