TheBobnextDoor
Spiele-Kenner/in
Was für eine ist es geworden?
Ist sogar eine richtig edle, zwar schon gebraucht, aber der 80er Serie bleib ich damit treu. Es wurde eine 1080 von MSI.

Was für eine ist es geworden?

wer kauft sich denn ne 1080 und verkauft die so schnell wieder? ^^ Vlt. konnte er die Raten nicht mehr zahlen...Ist sogar eine richtig edle, zwar schon gebraucht, aber der 80er Serie bleib ich damit treu. Es wurde eine 1080 von MSI.![]()

wer kauft sich denn ne 1080 und verkauft die so schnell wieder? ^^ Vlt. konnte er die Raten nicht mehr zahlen...![]()
Och ein Kollege von mir, ihm hat die nicht mehr gefallen, brauchte wohl auch ein bisschen Bares auf die Schnelle. Und wenn ich so eine neue Karte für nen günstigeren Preis abstauben kann, sag ich doch nicht nein.^^
.gif)
Darf man fragen, wieviel Du gelöhnt hast? Oder behältst Du das lieber für Dich?![]()
)
Der Tag heute war gut, weil ich mich von meinem Kit-Objektiv der 700D verabschiedet habe![]()
Ich bin jetzt dank guter Beratung im Fachhandel bei folgendem Objektiv gelandet: https://www.sigma-foto.de/objektive/30mm-f14-dc-hsm-art/uebersicht/
Da hab ich mal wieder gemerkt wie gut so ne Fachberatung ist. Die halbe Stunde Crashkurs hat mir gefühlt 10x mehr gebracht als die mehreren Stunden Eigenrecherche .

.gif)
.gif)
Meine erste DSLR hatte ich über Jahre nur mit 2 Kitobjektiven genutzt. Aber das sind selten mehr als billige Dreingaben, damit an der Kamera halt was dran ist. Eine gute Festbrennweite liegt dann gleich mehrere Klassen darüber. Hab das erst mit meiner neuen Kamera gemerkt, als ich anfing etwas Geld in die Optik zu investieren. Ohne ist es wenig besser als ein Handy für Schnappschüsse.
Sigma und Tamron sind gute Drittanbieter zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Von letzterem hab ich ein Superweitwinkel, aber die Wahl zwischen beiden war knapp. Und das 30 mm ist ja mal enorm lichtstark. Viel Spaß dabei! Bei solchen Blenden mit der Tiefenschärfe zu spielen ist wirklich ein Genuss und macht Lust auf's Experimentieren. Und bei wenig Licht auf Blitz verzichten zu können wirklich super.
Ein, zwei Blenden sollte man aber wahrscheinlich raufgehen.

Für welche Distanzen willst du es denn nutzen? Ist ja sicher eher was entweder für Nahdistanz oder direkt "Landschaftsaufnahmen", oder?Also bisher fotografier ich eher im Nahbereich, hin und wieder auch mal Landschaft. Das Ding ist, aber dass ich atm noch gar nicht so genau weiß in welche Richtung es sich lohnt meinen "Brennweitenbereich zu erweitern". Ich denke das Kit-Objektiv erstmal mit sowas zu ersetzen war schon sehr sinnvoll. Man muss sich zwar etwas bewegen, aber letztendlich hab ich von sowas erstmal mehr, und die geile Bildqualität spricht dann schon für sich und ist mir eigentlich wichtiger als rein-und raus zu zoomenFür so viel Asche UND dann auch feste Brennweite wäre es auch ne Frechheit, wenn man keinen Unterschied zu einem einzeln gekauft vlt 100€ teuren Objektiv mit flexibler Brennweite sehen würdeFür welche Distanzen willst du es denn nutzen? Ist ja sicher eher was entweder für Nahdistanz oder direkt "Landschaftsaufnahmen", oder?
. Leider gibts keinen Bildstabilisator, aber ich filme auch sowieso kaum.
"besser einmal richtig als zweimal falsch kaufen"![]()

"Zoom with your feet."Man muss sich zwar etwas bewegen, aber letztendlich hab ich von sowas erstmal mehr, und die geile Bildqualität spricht dann schon für sich und ist mir eigentlich wichtiger als rein-und raus zu zoomen![]()

)Warnung! Wenn man mal anfängt ist es wirklich schwer der LBA zu widerstehen! Lens buying addiction.![]()
Ja, das ist dann wie mit Pedalen bei Gitarre&BassMakros find ich ziemlich cool - aber halt schwer, den richtigen Schärfepunkt zu erwischen (vor allem, wenn die Dinger nicht still halten wollen oder Wind weht)

Als Pentax-Nutzer (high fiveMuss mal schauen, was ich mir noch zuleg oder ob ich mir nicht vlt. zusätzlich ne Systemkamera hol, weil die doch ein wenig handlicher wär als die DSLR
) kann ich die zwei plastic fantastic nur empfehlen. Irre Preisleistung. Das 35mm hab ich zwar mittlerweile eingetauscht, aber das 50mm geb ich nicht her; ungeschlagen, selbst gegen weitaus teurere Optiken.Für so viel Asche UND dann auch feste Brennweite wäre es auch ne Frechheit, wenn man keinen Unterschied zu einem einzeln gekauft vlt 100€ teuren Objektiv mit flexibler Brennweite sehen würdeFür welche Distanzen willst du es denn nutzen? Ist ja sicher eher was entweder für Nahdistanz oder direkt "Landschaftsaufnahmen", oder?

Ja, das stimmt. Bei DSLR schleppt man halt immer einen Brocken mit, selbst mit nur einer Optik. Für Reisen würde mich eine Systemkamera reizen. Mit nem Pancake drauf wäre das fast schon hemdtaschentauglich.Als Hobby ist die Spiegelreflex aber vollkommen ok. Aber selbst im Urlaub empfinde ich die Bridgekamera als angenehmer und wesentlich handlicher.
.gif)