Naja, für mich "muss" der eben schon besser sein, denn sonst sehe ich - für mich - eben keinen Grund, den anzusehen. Denn dann kann ich gleich bei der älteren Version bleiben.
wenn es eine quasi 1:1 Adaption ist, dann stimme ich Dir zu. Wenn es aber ganz anders umgesetzt wird, dann seh ich das anders, denn eine ähnliche Story/Grundidee in einem ganz anderen Lichte zu sehen kann doch auch dann unterhaltsam sein, wenn du am Ende eine schlechtere "Endnote" verteilst - oder nicht? Zudem kann es auch sehr vom Zuseher abhängen, was man dann besser findet. Ich bin sicher, dass viele "Jüngere" zuerst ein Remake sehen und das Original, wenn sie es sehen, mies finden - und "Ältere" kennen zuerst das Original und finden dann das Remake "lächerlich" - was von beiden ist aber dann "besser" ?
Im Fall von "Die Mumie" sind die Fraser-Teile jetzt nicht soo schlecht gealtert, finde ich.
Nö, aber zum einen "muss" ja die letzte Version nicht "alt" sein, damit man ne neue dreh, und zum anderen: SOLL der Cruise-Film denn überhaupt ein Remake sein? Sieht für mich halt ohnehin nicht so aus.
nebenbei: viele Filme, sogar von Ende der 70er, sind gut gealtert, zB Alien von 1978 sieht optisch usw. erstaunlich neu aus, wenn man mal die monochrom-Röhrenmonitor mit 280x160er-Auflösung zur Navigation ausblendet
oder auch (um eine Serie zu nennen) Stark Trek - Next Generation, wo man eigentlich nur die sehr menschenähnlichen anderen Völker sichtbar nach 90er aussehen wie zB
sowie bei den ersten Folgen auch einige "Totalen" sichtbar nur gemalte Kulissen sind - die Outfits und Frisuren der Crew sind aber erstaunlich zeitlos, die Designs der Schiffe innen und außen auch.
Nebenbei: jetzt weiß ich endlich, woher ich den Jungen kenne, der in einer Folge ein vermisstes Menschenkind spielt, der von einem Volk "adoptiert" wurde, bei dem die "Krieger" wie Wölfe heulen: das war Nico Rosberg!!!