• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Sky und Bavaria wollen eine Mini-Serien-Fortsetzung zu "Das Boot" machen. Ich hab da kein gutes Gefühl dabei. [emoji52]

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Nachfolgeroman? Wie soll der denn funktionieren?
Es überleben doch nur 2-3 von der Mannschaft. Darunter Grönemeyer. Der Alte, der Funker sind doch alle tot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sky und Bavaria wollen eine Mini-Serien-Fortsetzung zu "Das Boot" machen.

Ohne Prochnow und Semmelrogge? Schwierig, egal welches Budget!
Immerhin stehen die Requisiten noch bei Bavaria rum. Auch wenn das das Modellboot im Wassertank eher kein Hightech mehr ist. :-D
 
Spoileralarm! :P

Gut, dass ich den Film schon gesehen hab.

Naja nach mittlerweile über 35! Jahren dürfte den Film (egal welche Fassung) wohl eigentlich jeder gesehen haben der sich auch nur ansatzweise für diese Thematik interessiert. Das wäre das gleiche als würde ich Eine Neue Hoffnung oder Das Imperium schlägt zurück spoilern. :-D :-D

Das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann ist, daß der Roman von Buchheim inhaltlich vom Filmfinale abweicht. Dazu müßte ich den Roman aber erst einmal überhaupt wieder mit lesen beginnen. Bin im Streß darüber abgestorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir machen da weniger die Personalien als viel mehr die zu große zeitliche Kluft leichte Magenschmerzen. Wenn die nun zu viel via CGI-Rechenkiste umsetzen wird das einfach nicht dasselbe Feeling sein wie bei Petersens Old-School-Arbeit.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Nachfolgeroman? Wie soll der denn funktionieren? Es überleben doch nur 2-3 von der Mannschaft. Darunter Grönemeyer. Der Alte, der Funker sind doch alle tot?

*Hint*
Bücher und Verfilmungen davon sind nicht unbedingt Syncron :P

In der Realität war der Kommandant von U96 dann noch Käpitan des einzigen deutschen und allgm. eines des wenigen zivilen Atomschiffen
 
Das Problem sind auch die Darsteller. Grönemeyer ist z.B. 35 Jahre älter. Der neue Roman spielt aber lt. Google am Kriegsende/in der direkten Nachkriegszeit. Das wären 3-4 Jahre Zeitdifferenz beim Filminhalt. Zumindestens wenn wir vom letzten Band Abschied reden. Die Festung spielt ja gar schon 1944 und damit 2 Jahre nach Teil 1.
 
Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

*Hint*
Bücher und Verfilmungen davon sind nicht unbedingt Syncron :P

In der Realität war der Kommandant von U96 dann noch Käpitan des einzigen deutschen und allgm. eines des wenigen zivilen Atomschiffen

Das war jetzt meine einzige Vermutung daß Film und Buch diesbezüglich divergieren. Das macht aber eine Verfilmung irgendwie "unglaubwürdig" wenn der Alte im Nachfolgefilm plötzlich wieder auftaucht. Aber Das Boot nochmal mit einem neuen Ende verfilmen ?

Übrigens hat man als Produzent so oder so die Karte gezogen. Nimmt man die alte Garde für die Fortsetzung wirkt das nach über 35 Jahren und dem im Vergleich geringen Zeitfenster der zwischen den Teilen real vergangen war komplett unpassend. Aber neue jüngere Darsteller anstelle der bekannten Charaktere aus dem 1. Teil nehmen ? Ich weiß nicht, ob das dann wirklich paßt. Hier hat man sich a) über die Dauer zwischen den beiden Verfilmungen und b) durch das geänderte Filmende 2 richtig große Eier gelegt die man eigentlich nicht umschiffen kann. Aber das 2. Buch ist ja eh sehr spät erschienen. Von Band 3 nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja nach mittlerweile über 35! Jahren dürfte den Film (egal welche Fassung) wohl eigentlich jeder gesehen haben der sich auch nur ansatzweise für diese Thematik interessiert. Das wäre das gleiche als würde ich Eine Neue Hoffnung oder Das Imperium schlägt zurück spoilern. :-D :-D

Das Ende eines Films, egal wie populär, gehört trotzdem zwischen die Spoilertags. Nur weil der Film 35 Jahre alt ist heißt das nicht dass den jeder gesehen haben muss den der Film interessiert.
 
Ich find dieses ganze Theater um Spoiler immer sagenhaft lächerlich.

Kommt drauf an wen du meinst. Manche sehen schon Kleinigkeiten als Spoiler an die imho lächerlich sind, aber wenn mir jemand das Ende einer Geschichte ungefragt erzählt die ich selber erleben will ist das überhaupt nicht lächerlich sondern einfach nur unnötig und ärgerlich..
 
Wenn die nun zu viel via CGI-Rechenkiste umsetzen wird das einfach nicht dasselbe Feeling sein wie bei Petersens Old-School-Arbeit.

Hmm, viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Innenaufnahmen werden Requisite sein, Außenaufnahmen CGI. Kann mir nicht vorstellen, dass außen viel mit Modellen gemacht wird. Zu eingeschränkt und zu teuer.
Sind alle Landschaftsaufnahmen in CG zu viel? ;)
 
Zurück