• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Bei den VWs kannst du das Problem im Gegensatz zu den anderen Fällen nicht per Rückruf lösen, ohne dass die vorher für das Auto zugesagten Eigenschaften sich negativ verändern. Somit sind da ALLE Käufer betroffen und nicht nur ein Risiko, was EVENTUELL manche treffen kann und nach einem Rückruf komplett vom Tisch ist. Zudem wurde MIT ABSICHT gepfuscht, d.h. das Auto wurde bewusst als besser vermarktet, als es ist, und dafür sogar extra noch was eingebaut, was bei einer Nachprüfung diese Mauschelei verdeckt. Das ist Betrug, und zwar an jedem einzelnen Käufer. Bei den Dingen mit Todesfällen wurde aber lediglich schlampig gearbeitet, das ist kein Betrug, und es betraf auch jeweils nur relativ gesehen sehr wenige Kunden im negativen Sinne. Und bei einer Strafe oder Schadenersatz spielt halt eben auch eine Rolle, ob etwas "kriminell" absichtlich gemacht wurde oder einfach nur fahrlässig oder durch miese Qualität.

erm...bei Toyota (Defekte Gaspedale 2009 -2010) war es zumindet so, dass die Rückruf-Aktion bewusst verschleppt worden ist. Das ist für mich dann auch nicht mehr im Bereich einer einfachen "Schlamperei"....sah man auch bei den Behörden so, und hat die Japaner folgerichtig 870 Mio Euro (1,2 Mrd US$) gekostet.
Besonders dreist hat es GM getrieben, die ihre Rückrufaktion wegen defekter Zündschlösser( mutmaßlich 12 Tote) über ein Jahrzehnt gestreckt haben. Da konnten dann selbst die Republikaner nicht mehr wegsehen, und der US-Kongress nahm dann Ermittlungen auf. Schlamperei ? Also hart an der Grenze würde ich meinen...oder auch drüber.
Den Betrug den VW begangen hat, will ich keinesfalls abstreiten. Allerdings zeigte man sich bei VW wenigsten halbwegs kooperativ sowohl gegenüber den Behörden sowie den Kunden. Gab es in den USA nicht auch 1000 Dollar Gutscheine für betroffene Kunden des Abgas-Skandals ?
Wie man es nämlich anders "versuchen" kann, zeigt man ja bei FIAT ( illegale Motor-Software). Als eine der ersten Reaktionen darauf kam zunächst, dass das Kraftfahrtbundesamt gar nicht zuständig sei. Den aktuellen Stand in Sachen Fiat kenne ich allerdings nicht genau.

Kurz gegoogelt...

Mittlerweile möchte man sich bei Fiat wohl öffentlich nicht mehr so gerne dazu äußern.

Abgas-Skandal: Kraftfahrt-Bundesamt geht offenbar gegen Fiat vor
 
Wobei es bei VW auch eher um 'abstrakte' Schädigung geht, d.h. der vielen Menschen, die die verunreinigten Abgase eingeatmet haben, die Umwelt [...]

Hier eine Schadenssumme und/oder Schädigung einzelner Personen zu beziffern ist ungefähr so schwer wie die Auswirkungen von Raubkopien auf Umsatz- & Verkaufszahlen. In jeder Diskussion hast du Spannweiten von 0 - 100% ... :B

Allerdings empfinde ich 9 Mrd. auch als ziemlich heftig im vgl. zu anderen Fällen ...
 
Wobei es bei VW auch eher um 'abstrakte' Schädigung geht, d.h. der vielen Menschen, die die verunreinigten Abgase eingeatmet haben, die Umwelt [...]

Hier eine Schadenssumme und/oder Schädigung einzelner Personen zu beziffern ist ungefähr so schwer wie die Auswirkungen von Raubkopien auf Umsatz- & Verkaufszahlen. In jeder Diskussion hast du Spannweiten von 0 - 100% ... :B

Dazu kommt ja noch, dass die Fahrzeuge auch in einer legalen Form keine Null-Emission gehabt hätten.
 
auf lange sicht hat dieser mega-skandal für vw vielleicht sogar was positives.
so muss sich dieser offenbar durch und durch kaputte konzern ja fast schon neu erfinden.
 
Allerdings empfinde ich 9 Mrd. auch als ziemlich heftig im vgl. zu anderen Fällen ...
Ich bezweifel auch ganz stark das sie gegen einen US Auto Konzern ebenfalls solch eine Summe ausgesprochen hätten. Hier liegt doch auch ganz klar eine schwächung der Konkurrenz vor um die eigene miserable US Auto Industrie unter die Arme zu greifen.
 
Ich bezweifel auch ganz stark das sie gegen einen US Auto Konzern ebenfalls solch eine Summe ausgesprochen hätten. Hier liegt doch auch ganz klar eine schwächung der Konkurrenz vor um die eigene miserable US Auto Industrie unter die Arme zu greifen.

natürlich wird gleich wieder an verschwörungstheorien gestrickt. :-D
 
Euch ist aber schon bewusst, dass die US Gesetzgebung ausländischen Firmen gern das Leben schwer macht? Völlig egal aus welchem Land, hauptsache nicht USA. ;)
 
Euch ist aber schon bewusst, dass die US Gesetzgebung ausländischen Firmen gern das Leben schwer macht? Völlig egal aus welchem Land, hauptsache nicht USA. ;)

Sicher werden einheimische Firmen bevorzugt. Allerdings hat VW ganz klar betrogen, das ist nun einmal Fakt.
Ausserdem wurde auch schon gegen US-Firmen scharf vorgegangen.
 
Euch ist aber schon bewusst, dass die US Gesetzgebung ausländischen Firmen gern das Leben schwer macht? Völlig egal aus welchem Land, hauptsache nicht USA. ;)

Richtig.
Ich erinnere mich an eine Doku, in der ein republikanischer Senator im Interview gefragt wurde, warum US-Unternehmen im Vergleich zu ausländischen Firmen meistens besser davonkommen würden, seine Antwort war sinngemäß:

"Na, ich bitte sie - alles andere wäre unamerikanisch."

Das sind definitiv keine VT, die USA haben schon immer einen gewissen Protektionismus verfolgt und diesen auch nie verleugnet.
 
Sicher werden einheimische Firmen bevorzugt. Allerdings hat VW ganz klar betrogen, das ist nun einmal Fakt.
Ausserdem wurde auch schon gegen US-Firmen scharf vorgegangen.

Darum gehts nicht ... es geht um die Höhe, nicht das Vorgehen an sich.

Selbst in den Staaten gab es eine hitzige Diskussion um den Schaden, der entstanden ist. Natürlich ist den Käufern ein Schaden entstanden, aber wie ich bereits oben meinte, die Höhe der Strafzahlung berücksichtigt abstrakte Schädigung von Mensch und Umwelt und das ging sogar einigen in Amerika zu weit.
 
...doch ein guter Tag, ich habe soeben die Versandbestätigung für meine neue Grafikkarte erhalten. :-D

Tally-ho, sche... auf den Brexit! :B
 
...doch ein guter Tag, ich habe soeben die Versandbestätigung für meine neue Grafikkarte erhalten. :-D

Tally-ho, sche... auf den Brexit! :B


Ich hab jetzt überlegt meine GTX 1080 bei Amazon zu bestellen, da steht etwas von "in 3-5 Wochen versandfertig" ... :pissed: :finger2:
 
...doch ein guter Tag, ich habe soeben die Versandbestätigung für meine neue Grafikkarte erhalten. :-D

Tally-ho, sche... auf den Brexit! :B
Welche ist es geworden? Und zu welchem Preis?

Ich hab heute erstmal das Gehäuse bestellt, dieses Wochenende muss ich dann den Rest preislich durchkalkulieren. :)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Dann wird es halt mal guter Käse und teurer Wein! :|

Das sowieso. An der Qualität des Essens wird bei uns nie gespart. =)

@SLB: Die MSI GTX 1070 Gaming 8G; 500€. Ich hatte davor die GTX 970 mit dem gleichen Kühler (bzw. dem Vorgänger, jetzt ist's TwinFrozr MK VI) und der überzeugt mich restlos, also wollte ich den auch wieder haben.
 
MSI GTX 1070 Gaming 8G.
Nett, viel Spaß damit. :)

Ich hätte zwar im Moment eh kein Geld dafür, aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was ich jetzt konkret damit spielen sollte bzw. wofür ich es brauchen sollte. Das nächste wirklich interessante Spiel ist imo erst Deus Ex: MD im August und dafür wird meine 970 noch gut ausreichen. Oder vielleicht davor noch Technomancer, aber dafür reicht die 970 ja auch aus. ;)
 
Zurück