GTAEXTREMFAN
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Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Bei den VWs kannst du das Problem im Gegensatz zu den anderen Fällen nicht per Rückruf lösen, ohne dass die vorher für das Auto zugesagten Eigenschaften sich negativ verändern. Somit sind da ALLE Käufer betroffen und nicht nur ein Risiko, was EVENTUELL manche treffen kann und nach einem Rückruf komplett vom Tisch ist. Zudem wurde MIT ABSICHT gepfuscht, d.h. das Auto wurde bewusst als besser vermarktet, als es ist, und dafür sogar extra noch was eingebaut, was bei einer Nachprüfung diese Mauschelei verdeckt. Das ist Betrug, und zwar an jedem einzelnen Käufer. Bei den Dingen mit Todesfällen wurde aber lediglich schlampig gearbeitet, das ist kein Betrug, und es betraf auch jeweils nur relativ gesehen sehr wenige Kunden im negativen Sinne. Und bei einer Strafe oder Schadenersatz spielt halt eben auch eine Rolle, ob etwas "kriminell" absichtlich gemacht wurde oder einfach nur fahrlässig oder durch miese Qualität.
erm...bei Toyota (Defekte Gaspedale 2009 -2010) war es zumindet so, dass die Rückruf-Aktion bewusst verschleppt worden ist. Das ist für mich dann auch nicht mehr im Bereich einer einfachen "Schlamperei"....sah man auch bei den Behörden so, und hat die Japaner folgerichtig 870 Mio Euro (1,2 Mrd US$) gekostet.
Besonders dreist hat es GM getrieben, die ihre Rückrufaktion wegen defekter Zündschlösser( mutmaßlich 12 Tote) über ein Jahrzehnt gestreckt haben. Da konnten dann selbst die Republikaner nicht mehr wegsehen, und der US-Kongress nahm dann Ermittlungen auf. Schlamperei ? Also hart an der Grenze würde ich meinen...oder auch drüber.
Den Betrug den VW begangen hat, will ich keinesfalls abstreiten. Allerdings zeigte man sich bei VW wenigsten halbwegs kooperativ sowohl gegenüber den Behörden sowie den Kunden. Gab es in den USA nicht auch 1000 Dollar Gutscheine für betroffene Kunden des Abgas-Skandals ?
Wie man es nämlich anders "versuchen" kann, zeigt man ja bei FIAT ( illegale Motor-Software). Als eine der ersten Reaktionen darauf kam zunächst, dass das Kraftfahrtbundesamt gar nicht zuständig sei. Den aktuellen Stand in Sachen Fiat kenne ich allerdings nicht genau.
Kurz gegoogelt...
Mittlerweile möchte man sich bei Fiat wohl öffentlich nicht mehr so gerne dazu äußern.
Abgas-Skandal: Kraftfahrt-Bundesamt geht offenbar gegen Fiat vor