• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der G8 Gipfel! Demonstrationen verboten!

Hellraiser-Pinhead am 23.05.2007 19:32 schrieb:
Friedlich ja so militant wie die linke seit ein paar Jährchen, nein.
Schon wieder Verallgemeinerungen... :rolleyes:
attack und Co die stecken doch mit denen unter einer decke
Ah ja... faszinierende Einsichten, bestimmt kannst du diese Behauptungen auch beweisen?

denn die linksmilitanz ist um ein vielfaches radikaler/Gewalttätiger als die "rechten" die eher im suff hohl draufhauen aber von denen hört man nicht 1/10tel soviele Brandanschläge

... jaja ... Fakten, Fakten, Fakten :rolleyes:

attack und Co die stecken doch mit denen unter einer decke erst deren "legalität" ermöglicht es den "hardlinern" in dieser masse sich zu tummeln und aus soclhen demos heraus zu randalieren , straftaten zu begehen etc.

attac ist sowieso ein etwas "seltsamer" Verein. Da gibt es zwar soetwas wie eine Zentrale, aber viele, im Grunde autonome, Regionalgruppen. Die gehören irgendwie zwar attac an, entscheiden aber immer selber, was sie denn nun eigentlich machen. Nur halt die Grundaussagen sind wohl die gleichen. Man kann das evtl. mit McDonalds vergleichen (^^) bei denen ja auch jede Filiale im Prinzip selbstständig ist. Attac lehnt aber offen jede Gewalt ab. Da die aber nicht hierarchisch organisiert sind lässt sich das im Grunde nicht nachprüfen. Hauptinteresse der Gesamtorganisation ist wohl dass möglichst viele attac-Fahnen auf möglichst vielen Demonstrationen geschwenkt werden.

oder ströbele, Cohn-bendit etc die alle schreien jetzt auf gegen die razzien

Das sind ja solche gewisse 68er, die auch früher schon Kontakte zu zwielichtigen Kreisen hatten. Ströbele wurde wegen Unterstützung einer Terroristischen Vereinigung (RAF) verurteilt und sitzt heute im Bundestag :-D und wenn der mal im TV auftritt dann triefen ihm die Selbstgerechtigkeit und die Doppelmoral förmlich au der Nase.

Aber zu den Demonstrationen und der Meinungsäußerung:

Demonstration an sich schön und gut, und auch richtig. Auf einigen Anti-G8 Webseiten ist aber offen von "Blockade", "Störung des Gipfels", "Verhinderung", etc. zu lesen. Das hat nicht mehr viel mit freier Meinungsäußerung zutun, sondern mehr mit der Verhinderung (Blockade) anderer Meinungen. Das ist sicher nicht mehr vom Grundgesetz gedeckt (hoffe ich zumindest), fragwürdig finde ich das aber in jedem Fall.

TBrain am 23.05.2007 21:47 schrieb:
attac ist sowieso ein etwas "seltsamer" Verein. Da gibt es zwar soetwas wie eine Zentrale, aber viele, im Grunde autonome, Regionalgruppen. Die gehören irgendwie zwar attac an, entscheiden aber immer selber, was sie denn nun eigentlich machen. Nur halt die Grundaussagen sind wohl die gleichen. Man kann das evtl. mit McDonalds vergleichen (^^) bei denen ja auch jede Filiale im Prinzip selbstständig ist.
ein franchising-system bei den linken aktivisten?
klingt interessant. :-D

HanFred am 23.05.2007 23:13 schrieb:
TBrain am 23.05.2007 21:47 schrieb:
attac ist sowieso ein etwas "seltsamer" Verein. Da gibt es zwar soetwas wie eine Zentrale, aber viele, im Grunde autonome, Regionalgruppen. Die gehören irgendwie zwar attac an, entscheiden aber immer selber, was sie denn nun eigentlich machen. Nur halt die Grundaussagen sind wohl die gleichen. Man kann das evtl. mit McDonalds vergleichen (^^) bei denen ja auch jede Filiale im Prinzip selbstständig ist.
ein franchising-system bei den linken aktivisten?
klingt interessant. :-D

Ehrlich gesagt, ist das eigentlich die übliche Basisdemokratie, wie sie im linken Lager üblich ist. Hätte mich überrascht, wenn es anders wäre.

pirx am 23.05.2007 20:09 schrieb:
Friedlich ja so militant wie die linke seit ein paar Jährchen, nein.
Schon wieder Verallgemeinerungen... :rolleyes:
attack und Co die stecken doch mit denen unter einer decke
Ah ja... faszinierende Einsichten, bestimmt kannst du diese Behauptungen auch beweisen?

denn die linksmilitanz ist um ein vielfaches radikaler/Gewalttätiger als die "rechten" die eher im suff hohl draufhauen aber von denen hört man nicht 1/10tel soviele Brandanschläge

... jaja ... Fakten, Fakten, Fakten :rolleyes:

verallgemeinerung ? na dann lese doch bitte mal auf einschlägigen linken seiten nach da wird das unverholen hochgejubelt wenn es mal wieder wo geknallt hat, gebrannt hat etc also bitte....

ja kann man beweisen das steht auch im posting etwas über diesem hier.... es ist doch oft genug so das eine gewerkschaft o.ä. ne demo anmeldet und sich autonome/antifas druntermischen (oder eigener block) und dann randalieren o.ä. oder das in gewerkschaftshäusern "Blockadeübungen" etc abgehalten werden ... in Gladenbach vor 2 oder 3 jahren kam es zu heftigen jagdszenen vermummter autonomer auf rechte demoteilnhemer die atonomen kamen mit gewerkschaftsbussen die unentgeldlich fuhren....

Fakten ? : ok irgendwo auf indymedia stand ne übersicht quasi was so alles in den letzten Monaten abfefackelt wurde etc und die polizei ermittelt im großen stil wegen diverser terroristischer vereinigungen (militante Gruppe kurz "mg" dann in magdeburg? vor einem jahr und jetzt wieder) selbst die bürgerliche presse schreibt schon von einer immens hohen anzahl unnd auch das tv bringt zusehens davon.....

Hellraiser-Pinhead am 24.05.2007 08:36 schrieb:
verallgemeinerung ? na dann lese doch bitte mal auf einschlägigen linken seiten nach da wird das unverholen hochgejubelt wenn es mal wieder wo geknallt hat, gebrannt hat etc also bitte....

ja kann man beweisen das steht auch im posting etwas über diesem hier.... es ist doch oft genug so das eine gewerkschaft o.ä. ne demo anmeldet und sich autonome/antifas druntermischen (oder eigener block) und dann randalieren o.ä. oder das in gewerkschaftshäusern "Blockadeübungen" etc abgehalten werden ... in Gladenbach vor 2 oder 3 jahren kam es zu heftigen jagdszenen vermummter autonomer auf rechte demoteilnhemer die atonomen kamen mit gewerkschaftsbussen die unentgeldlich fuhren....

Fakten ? : ok irgendwo auf indymedia stand ne übersicht quasi was so alles in den letzten Monaten abfefackelt wurde etc und die polizei ermittelt im großen stil wegen diverser terroristischer vereinigungen (militante Gruppe kurz "mg" dann in magdeburg? vor einem jahr und jetzt wieder) selbst die bürgerliche presse schreibt schon von einer immens hohen anzahl unnd auch das tv bringt zusehens davon.....

Ich finde das du doch etwas zu stark verallgemeinerst.

Es gibt die "normalen" harmlosen Linken, die ganz normal auf Demos gehen und ihre Meinung äußern und es gibt solche linken Chaoten und Autonome, die im Grunde nur auf Konflikt und Krawalle aus sind. Ich glaube aber nicht, dass die Harmlosen die Radikalen vorsätzlich unterstützen. Da hast du etwas übertrieben.

Was ich allerdings auch problematisch finde ist, dass sich z.Z. viele von den "Normalen" imo etwas zu stark mit den Autonomen solidarisieren. Wenn z.B. die "Rote Flora" in Hamburg durchsucht wird, dann ist das imo nicht unbedingt ungerechtfertigt. Wer die Gegend da kennt und mal gesehen hat, wer sich dort aufhält, und was sich da in der Umgebung teilweise abspielt, der weis auch, dass es für eine Durchsuchung begründeten Anlass geben kann. In der Zeitung wir das Gebäude als "linkes Kulturzentrum" bezeichnet. Das ist imo stark beschönigt.

hihi... die phöse gefahr von links schon wieder. die kommunisten gefährden uns... und sehr aufschlussreicher fakten aus bild und indymedia oder zitaten und halbwissen die das untermauern. mal sehen was der verfassungsschutzbericht sagt, da einige dort wohl lieber nicht nachlesen wollen:
Politisch motivierte Straftaten nach Phänomenbereichen

Das BKA registrierte für das Jahr 2006 insgesamt 29.050 (2005: 26.401) politisch motivierte Straftaten. In dieser Zahl sind 16.593 (57 % ) Propagandadelikte enthalten (2005: 14.373 Delikte = 54 %). 2.522 Delikte (8,7 % ) sind der politisch motivierten Gewaltkriminalität zuzuordnen (2005: 2.448 = 9,3 %).

Nach Phänomenbereichen unterschieden, wurden
18.142 (2005: 15.914) Straftaten dem Bereich „Politisch motivierte Kriminalität -rechts“,
5.363 (2005: 4.898) dem Bereich „Politisch motivierte Kriminalität -links“ und
691 (2005: 771) dem Bereich der „Politisch motivierten Ausländerkriminalität“ zugeordnet.
Bei 4.854 (2005: 4.818) Straftaten konnte keine eindeutige Zuordnung zu einem
Phänomenbereich getroffen werden.

Insgesamt wurden 20.611 Straftaten (71 % ) mit extremistischem Hintergrund ausgewiesen (2005: 18.501 = 70 %), davon
17.597 (2005: 15.361) aus dem Phänomenbereich „Politisch motivierte Kriminalität -rechts“,
2.369 (2005: 2.305) aus dem Phänomenbereich „Politisch motivierte Kriminalität -links“ und
477 (2005: 644) aus dem Bereich der „Politisch motivierten Ausländerkriminalität“.
168 (2005: 191) Straftaten deuten auf Grund der Tatumstände auf einen extremistischen Hintergrund hin, diese wurden ohne Zuordnung zu einem Phänomenbereich gemeldet.

hmmm... ist der bericht vielleicht falsch gedruckt oder haben hier einige die fakten verdreht.... vielleicht weniger bild lesen und nur das zitieren was das eigene weltbild unterstützen.

und würde ich die verurteilungen, anklagen und kontakte zu zwielichtigen kreisen von konservativ bis mitte rechts politikern die derzeit in einer funktion sind aufzählen, würde das eine sehr lange liste werden. von rechten bis rechtsextremen politikern brauch man nicht anfangen, die gehen ja meisten direkt von ihrem landtagssitz in den knast oder flüchten aus dem land...

ich denke jeder wird in der lage sein ausreichend menschen zu finden die sich negativ über ihre arbeit äußern und schreiben / sagen wie gerne sie ihren kollegen, chef oder ähnlichen mal in den allerwertesten treten würden.... sollte wegen dieser großen gefahr nicht eigentlich die arbeit verboten werden. das gewaltpotential ist ja bekannt...

immer wird es irgendwelche geben, die zu blockaden, störungen aufrufen, die mehrheit tut dies nicht und das ist entscheidend. sonst könnte jede demo verboten werden, in dem ein v-mann der polizei zu einer störung aufruft. was im übrigen genauso regelmäßig passiert, wie verdeckte polizisten die als erstes steine werfen

und zu den hausdurchsuchungen u.a. auch rote flora – gefunden wurde: nichts. rein gar nichts. bei über 100 durchsuchungen. vielleicht mal ein fakt um nachzudenken ob da wirklich eine gefahr bestanden hat?

frag mich wirklich wie viele grundrechte hier einige einfach aufgeben würden, bis sie merken dass sie keine mehr haben – was dann aber zu spät sein wird.

es sollte doch schon reichen, dass die deutsche kanzlerin z.b. putins vorgehen gegen demonstranten nicht mehr kritisieren kann, weil der sofort kontert und feststellt, dass es in deutschland nicht besser ist. peinlich genug.

Wolf-V am 24.05.2007 11:01 schrieb:
hihi... die phöse gefahr von links schon wieder. die kommunisten gefährden uns... und sehr aufschlussreicher fakten aus bild und indymedia oder zitaten und halbwissen die das untermauern. mal sehen was der verfassungsschutzbericht sagt, da einige dort wohl lieber nicht nachlesen wollen:
Politisch motivierte Straftaten nach Phänomenbereichen

Das BKA registrierte für das Jahr 2006 insgesamt 29.050 (2005: 26.401) politisch motivierte Straftaten. In dieser Zahl sind 16.593 (57 % ) Propagandadelikte enthalten (2005: 14.373 Delikte = 54 %). 2.522 Delikte (8,7 % ) sind der politisch motivierten Gewaltkriminalität zuzuordnen (2005: 2.448 = 9,3 %).

Nach Phänomenbereichen unterschieden, wurden
18.142 (2005: 15.914) Straftaten dem Bereich „Politisch motivierte Kriminalität -rechts“,
5.363 (2005: 4.898) dem Bereich „Politisch motivierte Kriminalität -links“ und
691 (2005: 771) dem Bereich der „Politisch motivierten Ausländerkriminalität“ zugeordnet.
Bei 4.854 (2005: 4.818) Straftaten konnte keine eindeutige Zuordnung zu einem
Phänomenbereich getroffen werden.

Insgesamt wurden 20.611 Straftaten (71 % ) mit extremistischem Hintergrund ausgewiesen (2005: 18.501 = 70 %), davon
17.597 (2005: 15.361) aus dem Phänomenbereich „Politisch motivierte Kriminalität -rechts“,
2.369 (2005: 2.305) aus dem Phänomenbereich „Politisch motivierte Kriminalität -links“ und
477 (2005: 644) aus dem Bereich der „Politisch motivierten Ausländerkriminalität“.
168 (2005: 191) Straftaten deuten auf Grund der Tatumstände auf einen extremistischen Hintergrund hin, diese wurden ohne Zuordnung zu einem Phänomenbereich gemeldet.

hmmm... ist der bericht vielleicht falsch gedruckt oder haben hier einige die fakten verdreht.... vielleicht weniger bild lesen und nur das zitieren was das eigene weltbild unterstützen.

und würde ich die verurteilungen, anklagen und kontakte zu zwielichtigen kreisen von konservativ bis mitte rechts politikern die derzeit in einer funktion sind aufzählen, würde das eine sehr lange liste werden. von rechten bis rechtsextremen politikern brauch man nicht anfangen, die gehen ja meisten direkt von ihrem landtagssitz in den knast oder flüchten aus dem land...

ich denke jeder wird in der lage sein ausreichend menschen zu finden die sich negativ über ihre arbeit äußern und schreiben / sagen wie gerne sie ihren kollegen, chef oder ähnlichen mal in den allerwertesten treten würden.... sollte wegen dieser großen gefahr nicht eigentlich die arbeit verboten werden. das gewaltpotential ist ja bekannt...

immer wird es irgendwelche geben, die zu blockaden, störungen aufrufen, die mehrheit tut dies nicht und das ist entscheidend. sonst könnte jede demo verboten werden, in dem ein v-mann der polizei zu einer störung aufruft. was im übrigen genauso regelmäßig passiert, wie verdeckte polizisten die als erstes steine werfen

und zu den hausdurchsuchungen u.a. auch rote flora – gefunden wurde: nichts. rein gar nichts. bei über 100 durchsuchungen. vielleicht mal ein fakt um nachzudenken ob da wirklich eine gefahr bestanden hat?

frag mich wirklich wie viele grundrechte hier einige einfach aufgeben würden, bis sie merken dass sie keine mehr haben – was dann aber zu spät sein wird.

es sollte doch schon reichen, dass die deutsche kanzlerin z.b. putins vorgehen gegen demonstranten nicht mehr kritisieren kann, weil der sofort kontert und feststellt, dass es in deutschland nicht besser ist. peinlich genug.

es wurde bei den razzien NICHTS gefunden ? aha aber man fand anleitungen zum Brandsatzbau, falsche ausweise, materialien zum Brandsatzbau etc und das stand NICHT in der "Bild" (die ich garnet lese)
http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=4915754

der VS bericht sagt GARNIX aus da die meisten rechten delikte Propaganda sachen sind (Hakenkreuzschmierereien etc) da fällt bei den linken ja komplett aus (der von dir zitierte Bericht sagt dies ja sogar der redet von über 16.500 Propagandadelikten ! die können nur von rechts sein (zumindest zu 99%).....jedes gesprayte Hakenkreuz wird als rechtes delikt erfasst (seit 2004 glaube ich) das läßt die statistik natürlich in die Höhe schnellen das ist ja klar nur frage ich mich wer "gefährlicher" aus sicht des staates ist, Hakenkreuze auf schulbänken oder fast jede nacht abgefackelte autos, eingeworfene scheiben etc... ? lange wurde das nicht so gesehen jetzt sagen die sich "ok was gegen rechts half, hilft auch gegen links(extreme)" plötzlich ist das gejammer groß......

Attack schreibt doch "unterstützt durch linke und linksradikale gruppen" etc auch andere Organisationen "die Linke" etc die zum G8 Protest aufrufen von KEINER dieser Organisatoren kommt eine Abgrenzung zu militanten Leuten es wird nur gewettert wie schhlimm der "polizeistaat" ist....wenn die geruchsprobensache gegen rechts wäre dann hätten alle gejubelt (was schon lange praxis ist genauso wie unterbindungsgewahrsam gegen rechts etc) jetzt flennen sie rum NACHDEM es schon monatelang zu teilweise heftigen militanten aktionen kommt und teilweise OFFEN über eine weitere radikalisierung der linken diskutiert wird (innerhalb der linken)

naja sollen sich alle die schädel einschlagen, wenn ich schäuble wäre, würde ich 0 Cops ind Heiligendamm haben mal sehen wie "friedlich" das ablaufen würde ;) :B

mal sehen was der verfassungsschutzbericht sagt, da einige dort wohl lieber nicht nachlesen wollen:
18.142 (2005: 15.914) rechts
5.363 (2005: 4.898) links
691 (2005: 771) Ausländer
...
und zu den hausdurchsuchungen u.a. auch rote flora – gefunden wurde: nichts. rein gar nichts. bei über 100 durchsuchungen.

Hast du zu diesen beiden Punkten (BKA-Statistik & Hausdurchsuchungsergebnisse) Quellenlinks?

Bei letzterem hätte man nach TBrains Mutmaßungen ja was finden müssen, so wie er dieses "Kulturzentrum" beschrieb.

hmmm... ist der bericht vielleicht falsch gedruckt oder haben hier einige die fakten verdreht....
Selbstverständlich handelt es sich hierbei um eine breit angelegte Verschwörung von Linksradikalen, die natürlich bereits sämtliche Behörden unterwandert haben!

aph am 24.05.2007 11:38 schrieb:
Hast du zu diesen beiden Punkten (BKA-Statistik & Hausdurchsuchungsergebnisse) Quellenlinks?

Bei letzterem hätte man nach TBrains Mutmaßungen ja was finden müssen, so wie er dieses "Kulturzentrum" beschrieb.

Naja ich sag mal so: Steine findet man an jeder Straßenecke und ein abgebrochener Ast ist ein Knüppel.

Ich war mehrmals bei den betreffenden Objekt und hauptsächlich sah ich da Fixer vor dem Gebäude herumlungern mit Spritzen + Zubehör. In dem Viertel gab es auch schon öfters gewalttätig Ausschreitungen von Autonomen ("Schanzenviertel"). Aber ich hab niemandem von dort kennengelernt und kann deshalb nur mutmaßen. Alles in allem machte das aber auf mich den Eindruck, das das ein Milieu ist mit dem sich "korrekte" Linke normalerweise identifizieren wollen.

aph am 24.05.2007 11:38 schrieb:
mal sehen was der verfassungsschutzbericht sagt, da einige dort wohl lieber nicht nachlesen wollen:
18.142 (2005: 15.914) rechts
5.363 (2005: 4.898) links
691 (2005: 771) Ausländer
...
und zu den hausdurchsuchungen u.a. auch rote flora – gefunden wurde: nichts. rein gar nichts. bei über 100 durchsuchungen.

das zitat aus dem aktuellen verfassungsschutzbericht findest du auf seite 22 des pdf http://www.verfassungsschutz.de/de/publikationen/verfassungsschutzbericht/vsbericht_vorabfassung_2006/?show_all=1

in der roten flora wurde nichts gefunden. und ansonsten auch nicht. die für den tag nach der razzia angekündigte information der baw über die erfolge hat bisher nicht stattgefunden. insgesamt gab es bisher keine erfolgsmeldung über die razzia, was besonders auffallend ist, gerade weil die kritik sehr hoch ist.
http://www.taz.de/dx/2007/05/15/a0067.1/text
baw und bka halten sich sehr bedeckt, der hamburger innensenator muss heute im senat informieren, mal sehen was er tolles hat

gerüchte besagen dass die bundesanwaltschaft zugegeben hat, dass die hausdurchsuchungen mit der allzweckwaffe des paragrafen 129a stgb ("bildung einer terroristischen vereinigung") nicht der verhinderung von anschlägen dienten, sondern der ausforschung der strukturen der g8-kritiker. – hier habe ich aber noch keine belastbare quelle gefunden, denke dass kommt noch.

Hellraiser-Pinhead am 24.05.2007 11:33 schrieb:
es wurde bei den razzien NICHTS gefunden ? aha aber man fand anleitungen zum Brandsatzbau, falsche ausweise, materialien zum Brandsatzbau etc und das stand NICHT in der "Bild" (die ich garnet lese)
http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=4915754
ok bei der bundesweiten aktion gegen eine terroristische vereinigung wurden angeblich lt. einzelnen unbestätigten medienquellen gefunden in berlin wecker, drähte, uhren und größere china-böller. in brandenburg eine anleitung zum bau einer spreng- oder brandvorrichtung, in hamburg evtl. gefälschte ausweise

es sind aber weder haftbefehle erlassen worden, noch wurde irgendeine person vorläufig festgenommen, da sich aus den beschlagnahmten materialien kein dringender tatverdacht ergeben hat.

macht mir wirklich angst, das ganze, scheint eine sehr hohe bedrohung zu sein...

der VS bericht sagt GARNIX aus da die meisten rechten delikte Propaganda sachen sind (Hakenkreuzschmierereien etc) ..geseim...jedes gesprayte Hakenkreuz wird als rechtes delikt erfasst ... gesumm.. nur frage ich mich wer "gefährlicher" aus sicht des staates ist, Hakenkreuze auf schulbänken oder fast jede nacht abgefackelte autos, eingeworfene scheiben etc... ? ...gesimm...
genau, der verfassungschutzbericht hat zum einen keine aussagekraft und so ein kleines hakenkreuz in der synagoge, aufm friedhof oder vielleicht auch in die stirn geritzt ist doch gar nicht so schlimm. informier dich bevor du eine quelle zitierst.
42 brandstiftungen von links, 18 rechts. wenn bei dir jede nacht ein auto brennt scheinst du die müllverbrennungsanlage mit der strasse zu verwechseln. paar weiter zahlen: 444 Körperverletzungen links, 919 rechts. 1 sprengstoffexplosion links, 1 rechts. 754 Sachbeschädigungen links, 391 rechts, 44 nötigung/bedrohung links, 150 rechts. deutlich mehr landfriedensbruch und widerstandsdelikte von links. mal grob zusammengefasst (und ohne berücksichtigung von 12000 straftaten, die ja nicht so wichtig sind), die linken machen eher sachen kaputt, die rechten eher menschen. was hältst du für schlimmer?

Attack schreibt doch ...bla... von KEINER dieser Organisatoren kommt eine Abgrenzung zu militanten Leuten ...bli...es wird nur gewettert wie schhlimm der "polizeistaat" ist....wenn die geruchsprobensache gegen rechts wäre dann hätten alle ..blö..

naja sollen sich alle die schädel einschlagen, wenn ich schäuble wäre, würde ich 0 Cops ind Heiligendamm haben mal sehen wie "friedlich" das ablaufen würde ;) :B
aus welche welt kommen denn diese ansichten. „der respekt des pluralismus ist unabdingbare geschäftsgrundlage von attac“ – mag für manchen keine klare aussage sein, aber einfach mal rausfinden was damit gemeint sein könnte.

wenn die organisatoren sich nicht deutlich abgrenzen würden, wenn die mehrzahl zur gewalt aufrufen würde, wären demos verboten. sind sie aber nicht, weil es nur eine vertretbare kleine anzahl ist die zu störungen und gewalt aufruft.

dein vorschlag mit 0 cops ist dann aber sehr weitsichtig. deeskalation funkioniert im grunde recht gut, siehe die entwicklung der mai-krawalle in berlin, seit die polizei sich zurückhält sind die chaoten auch fast unsichtbar geworden.

TBrain am 24.05.2007 10:33 schrieb:
Was ich allerdings auch problematisch finde ist, dass sich z.Z. viele von den "Normalen" imo etwas zu stark mit den Autonomen solidarisieren.

Mal noch zu diesem Punkt:

Ich denke, es ist relativ normal, dass man für das eigene Milieu immer etwas mehr Sympathie empfindet, als das angesichts der Taten der Extremisten unter ihnen angebracht wäre. Ich hab zB einen Motorrad fahrenden Kollegen, der würde nie so wie die Hells Angels Gewalt anwenden. Aber wannimmer das Thema auf diese Motorradgangs zu sprechen kommt, merkt man ihm seine Sympathie für diese Kultur und seine apologetische Tendenz an. Ich schätze, das ist menschlich - eine eindeutige Abgrenzung fällt schwer.

Es gibt ja auch viele rechtskonservative Menschen, die bei volksverhetzenden Vergehen gerne mal ein Auge zudrücken. Problematisch wird's erst, wenn die Mehrheit aus der Mitte der Gesellschaft extremistischem Verhalten gegenüber tolerant wird, so wie das in Ostdeutschland langsam schon gang und gäbe wird.

@ Wolf-V

weißt du, diksussionen zwischen uns 2 haben eigentlich keinen sinn....jeder versucht seinen standpunkt zu bringen das haben wir getan wenn jetzt gesagt wird "naja ein paar Brandsatzzutaten sind ja nicht so schlimm" dann hab ich darauf einfach keinen Bock....de relativierst seit ein paar seiten steh doch dazu und sag "naja geht schon militant zur sache" da hat doch keiner ein problem damit, wäre wenigstens ehrlich und wenn man liest wieviele leute fast jedes we festgenommen werden weil sie auf demos randalieren etc dann ist die Zahl von 444 Körperverletzungen etc bestimmt zu niedrig aber wäre ja auch zuviel verlangt das würden die ganzen alt 68er nicht verkraften....deshalb geb ich auf die zahlen nix....

nen hakenkreuz an ne synagoge schmieren is kacke ganz klar aber Wirte unter druck setzen (auch mit gewalt) das sie an z.B. republikaner keine räume vermieten das ist finde ich genauso schäbig......

BEIDE rechte wie linke schüchtern Menschen ein, schlagen sie zusammen und fackeln sachen ab die rechten im suff und unkontroliert (meistens) die linken zielstrebig und skrupellos ....beides ist für menschen die nicht in deren weltbild passen (ausländer bei den einen "kapialisten, rechte etc" bei den anderen) (brand)-gefährlich ......

die rechten relativieren es wenigstens nicht ganz so scheinheilig wie die linken ist zwar nicht toll aber nunja....

wie gesagt kann man alles harklein auf den entsprechenden seiten nachlesen und wenn man nicht ganz doof ist oder ideel vorbelastet erkennt man das auch recht einfach aber was sag ich da alles was gegen "links" ist sind ja angeblich "erfindungen" "halb so wild" etc nunja dann fackelt mal schön weiter sachen ab etc feuer ist unbeherrschbar vielelicht stirbt mal jemand dabei aber selbst dann war wieder jemand anders schuld :B

deutschland driftet ja nach links (etwas zumindest) leider (für dich) wird das nicht so lange anhalten denn die sind genauso kriminell wie die rechten und legen ja auch mal gerne leute um (RAF) was heute noch oftmals akzeptiert wird und wenn sie weiter so sachen abfackeln etc schwinden auch die letzten sympathien erst recht wenn in Rostock randaliert wird das es nur so raucht .....

Wolf-V am 24.05.2007 14:32 schrieb:
42 brandstiftungen von links, 18 rechts. wenn bei dir jede nacht ein auto brennt scheinst du die müllverbrennungsanlage mit der strasse zu verwechseln. paar weiter zahlen: 444 Körperverletzungen links, 919 rechts. 1 sprengstoffexplosion links, 1 rechts. 754 Sachbeschädigungen links, 391 rechts, 44 nötigung/bedrohung links, 150 rechts. deutlich mehr landfriedensbruch und widerstandsdelikte von links. mal grob zusammengefasst (und ohne berücksichtigung von 12000 straftaten, die ja nicht so wichtig sind), die linken machen eher sachen kaputt, die rechten eher menschen. was hältst du für schlimmer?

Dieses gegenseitige aufrechen von Straftaten ist doch nur eines: hirnlos! Und es führt auch zu nichts.

Ich denke, dass mir jeder zustimmen wird wenn man sagt dass solche Aktionen: http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/172409.html
mit Sicherheit nicht OK sind. Egal wie viele Straftaten die angebliche andere Seite verübt haben soll...

aph am 24.05.2007 15:30 schrieb:
Mal noch zu diesem Punkt:

Ich denke, es ist relativ normal, dass man für das eigene Milieu immer etwas mehr Sympathie empfindet, ....

Das stimmt wohl.

TBrain am 24.05.2007 17:24 schrieb:
Dieses gegenseitige aufrechen von Straftaten ist doch nur eines: hirnlos! Und es führt auch zu nichts.
Entschuldigung... Aktion -> Reaktion. Wolf hat schliesslich nicht damit begonnen haltlos irgendeiner Seite schwerere Delikte als der anderen Seite vorzuwerfen, im Gegenteil er bringt zum ersten Mal im Thread nachvollziehbare Zahlen!

Man stelle sich vor: Ich behaupte in einem Thread alle Moslems wären Terroristen, weil auf einigen arabischen Seiten der Terror verherrlicht wird. Sollen das dann alle Moslems auf sich sitzen lassen weil Aufklärung durch Fakten eh nichts bringt??
:confused:

pirx am 24.05.2007 18:43 schrieb:
Entschuldigung... Aktion -> Reaktion. Wolf hat schliesslich nicht damit begonnen haltlos irgendeiner Seite schwerere Delikte als der anderen Seite vorzuwerfen, im Gegenteil er bringt zum ersten Mal im Thread nachvollziehbare Zahlen!

Man stelle sich vor: Ich behaupte in einem Thread alle Moslems wären Terroristen, weil auf einigen arabischen Seiten der Terror verherrlicht wird. Sollen das dann alle Moslems auf sich sitzen lassen weil Aufklärung durch Fakten eh nichts bringt??
:confused:

haltlos ?

außerdem hab ich nicht aufgerechnet sondern aufgezeigt WARUM diese hausdurchsuchungen NICHT aus heiterem Himmel kommen.....das aufrechnen hat jemand anders angefangen :finger:

ich sags ja , teilweise ham manche wohl nen realitätsverlust....?? :confused:

pirx am 24.05.2007 18:43 schrieb:

Ist doch egal wer angefangen hat, die Argumentation selbst ist nicht in Ordnung. Egal ob man da jetzt Zahlen anbringt oder nicht. Die Aussage war auch durchaus an Beide gerichtet.

Und es bringt die Diskussion auch nicht weiter. Durch diese Zahlenvergleiche werden doch die Straftaten der jeweiligen Seite nicht besser oder schlechter :confused:

Zurück